Einsätze von Hausnotrufzentrale

    • Einsätze von Hausnotrufzentrale

      Es kommen Unmengen von Einsätzen der Hausnotrufzentrale rein. Dabei wird jeweils eine Schlüsselnummer genannt.

      Sowas ist wohl nur regional vorhanden und bei der Masse der Leitstellen nicht real.

      Bei uns jedenfalls gibt es sowas nicht.

      Dafür haben wir täglich mehrere Einsätze im Einsatzgebiet NOTFTV (Notfall Tür verschlossen), bei dem dann die Polizei und die Feuerwehr sowie ein RTW und ein NEF anrücken.
    • Thor schrieb:

      Wettermann schrieb:

      Dafür haben wir täglich mehrere Einsätze im Einsatzgebiet NOTFTV (Notfall Tür verschlossen), bei dem dann die Polizei und die Feuerwehr sowie ein RTW und ein NEF anrücken.

      Oder aber der Hausnotruf kommt mit Schlüssel und separaten Fahrzeug zur Einsatzstelle. Dann sind Pol und Feuerwehr nicht erforderlich.

      kommt so gut wie nie vor, weil die aufgrund langer Strecken und fehlender Sonderrechte gar nicht schnell genug vor Ort sein können.
    • Wettermann schrieb:

      Sowas ist wohl nur regional vorhanden und bei der Masse der Leitstellen nicht real.
      Du kennst also bei der Masse der Lst. das Vorgehen bei Hausnotrufen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das nördliche Niedersachsen ist nicht aussagekräftig für die ganze BRD und viele andere Länder. Zumal alleine schon innerhalb Deutschlands zahlreiche RD-Gesetze existieren.

      Außerdem: Was willst du uns mit der Feststellung, dass es nicht real ist sagen?
      Anders machen, Einsätze weglassen oder was?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ohne es natürlich zu wissen würde ich aber auch annehmen, dass in den weitaus meisten Leitstellenbereichen die Leitstelle bzw. der Rettungsdienst nicht direkten Zugriff auf bestimmte Schlüssel hat, sondern diese bei den entsprechenden Anbietern des Hausnotrufes lagern. Insofern ist die Schlüsselnummer-Geschichte unpassend. Ja, ein großes Problem ist das nun wirklich nicht, aber dass sie auf weniger Bereiche zutrifft ist anzunehmen. Achso, und weil es gerade um Niedersachsen ging. Ich kenne auch keine Leitstelle in Hessen, bei der die Schlüssel lagern. :rolleyes: ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich bin mit den Einsätzen auch nicht glücklich, denn im Realfall müsste ich genau wie "Wettermann" die Feuerwehr, die Polizei sowie RTW & NEF zur Einsatzstelle entsenden (P_TÜR), wenn so ein Anruf erstmal die ILS erreicht.

      Als Alternative wäre es natürlich möglich, für diesen Zweck eine separate Lts anzulegen (als Einsatzzentrale der HiOrg), deren HNR-Fahrzeuge als FR dargestellt werden. Allerdings wäre es mir persönlich zu mühsam, auch noch alle dort möglichen Fahrzeuge einzupflegen.

      Im Zweifel schick ich halt nen RTW mit Alarm und gut. Oder Du legst auf und hoffst, dass der HNR-Zentralist seinen Zivi doch noch selbst auf Reisen schickt. :rolleyes:
    • Wettermann schrieb:

      kommt so gut wie nie vor, weil die aufgrund langer Strecken und fehlender Sonderrechte gar nicht schnell genug vor Ort sein können.

      Das ist zumdinestens die Vorgehensweise im Leitstellenbreich BS/PE/WF. Schon ein paar mal und erst letzte Woche selbst wieder erlebt. 8) Solche Sachen kann man nicht komplett verallgemeinern. Zudem haben die Fahrzeuge vom Hausnotruf eine Sondersignalanlage auf dem Dach. Ob sie die dann auch einsetzen kann ich jedoch nicht sagen.
    • Die einfachste Lösung ist sich auf die Ausrückeordnung zu besinnen.

      Fährt in meiner Leitstelle der RTW zum Hausnotruf raus?

      Ja: Einsatzstichwort erstellen, RTW hinschicken, oder KTW

      Nein: Machen wie die echte Leitstelle, wenn bei denen dieser Notruf (von der Hausnotrufzentrale) ankommt
      Also Feuerwehr zur Türöffnung schicken.
      Wenn die n Retter brauchen melden sie sich doch.

      Auch in den Leitstellen, wo die Hausrufzentralen eigene Autos haben, kann es mal vorkommen,
      das der Telefonmensch keines mehr frei hat, oder das einzige ist kaputt, oder oder.

      Dann ruft der auch nur entnervt die 112 an.

      Von daher ist mit etwas Phantasie ohne Änderung an Einsätzen schon jetzt in jeder Leitstelle das richtige möglich.
      Ich denke das spezifische "Freischalten" von Einsatzarten greift zu stark ins System ein, als dass da ne Nutzereinstellung möglich wäre.
      Gruß Wurzlberger
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • F. Köhler schrieb:

      Das nördliche Niedersachsen ist nicht aussagekräftig für die ganze BRD und viele andere Länder. Zumal alleine schon innerhalb Deutschlands zahlreiche RD-Gesetze existieren.

      Außerdem: Was willst du uns mit der Feststellung, dass es nicht real ist sagen?
      Anders machen, Einsätze weglassen oder was?


      An den vielen Beiträgen binnen kurzer Zeit die mir zustimmen siehst Du, dass ich nicht allein mit meiner Meinung dastehe.

      Aussagen wie "Schlüssel Nummer 68" sind einfach für die meisten Leitstellen unrealistisch. Entweder heißt es "es kommt jemand mit Schlüssel" oder aber der Einsatz erfordert Polizei und Feuerwehr.
    • Dies trifft dann jedoch auch nicht auf alle Leitstellen zu:
      In Karlsruhe z.B. gibt es verschiedene Schlüsseldepots in ständig besetzten Gebäuden: Polizeireviere, leitstellen, krankenhäuser, etc.
      Da in KA RLS und HNR im selben Raum sitzen, wird dann geschaut, wer als nächstes am Schlüsseldepot ist: Primär fährt eigentlich immer der HNR raus, sollte jedoch der Verdacht eines med.Notfalls bestehen, rückt auch der RD mit aus. Ist der Schlüssel dann in der Nähe der RW verstaut, fährt der RTW diesen holen.
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • So wird es auch in LB gehandhabt, da sind die Schlüssel auf den RW und der Lst.
      In Stuttgart ist es ähnlich, da unterhält das DRK ein HNR-Fzg., dass den Schlüssel zuführt.

      Aber selbst wenn das bisherige System unrealistisch ist, schnell ändern wird sich daran nichts.
      Zum einen müssen wir Zeit finden, etwas zu ändern und zum anderen müssen wir uns auch erst ein Konzept ersinnen, dass dann, um lanfristig gelten zu können mehrere Optionen ermöglicht.
      Und wenn das System dann existiert, muss es einstellbar gemacht werden und sämtliche Hausnotrufeinsätze müssen dahingehend umgebaut werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Ach die Formulierung SChlüssel Nr 86 ist das Problem.

      Alles klar:

      Das hat nicht unbedingt was mit Schlüsselkästen in der Leitstelle zu tun. (Kann aber trotzdem)

      Es gibt Haustüren, wo daneben ein Kästchen angebracht ist.
      Darin gibt's ein Eingabefeld (sieht aus wie ein Taschenrechner)
      dort gibt man eine Nummer ein ( die einem die Leitstelle unverschlüsselt über Funk ansagt :P )
      und das Türchen geht auf, man hat den Wohnungsschlüssel
      und kann Oma im Schlafzimmer erschrecken. Selber schon des öfteren im Dienst getan.

      Die Einsätze decken also alle denkbaren Modelle an Hausnotruf-Handhabungen ab, denke ich.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God