Pt-Z 10 Nrw

    • @ Rotkreuz Olpe:
      Ich habe jetzt die 6 nächsten PT-Z´s eingefügt. das reicht mir völlig. Bis ich damit an Grenzen stosse, sollte es etwas dauern. Mehr werde ich auch nicht einfügen. Also brauche ich nicht ganz NRW einfügen, zumal die Pat. in der Sim eh schon abtransportiert sind, bis die letzten Autos aus dem Ruhrpott oder aus Richtung Siegerland eintreffen.
    • Akkon-Minden-13 schrieb:

      Hat Osnabrück das System? Ist doch Niedersachsen.


      Na und :) ? Klar haben wir (Stadt OS) das und noch mehr:

      Ü(berörtlich)-MANV-S(ofort): 1 NEF, 3 RTW aus dem Regelrettungsdienst

      PTZ 10: je 1 SEG-RTW ASB, JUH, MHD, FKT (Freier Krankentransport), je 1 SEG-KTW ASB, DRK, FKT, MHD, JUH, ELW-SEG und MTW für Notärzte FF Eversburg, Vorlaufzeit aus Erfahrung Tagsüber 30-45 min, Nachts 15-20 min

      Ü-MANV-Regio: ELW-LNA, ELW-OrgL RD, WLF mit AB-Rettung, FF Eversburg komplett, SEG-THW (Strom, Logistik), SEG-MHD u. ASB (Besatzung AB-Rettung), PTZ 10



      Gruß

      Heinrich
    • Ich muss mal Fragen, ob denn der PTZ in der Sim überhaupt seinen eigentlichen Sinn erfüllt.
      Im endeffekt bringt er ja nur Rettungsmittel ein, schont aber nicht die Ressourcen vor Ort, was ja der eigentliche Sinn des PTZ darstellt...
      Mut ist nicht ein Leben zu leben, sondern eins zu bewahren!

      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Also die Aufgabe des PT-Z 10 ist meines Wissen Transportkapazitäten für den Fall bereitzustellenl, dass der Regel-RD eines Fremd-Kreises überfordert ist (was bei einem ManV oder zuletzt in Dortmund bei großflächigen Räumungen geschieht). Dies sind ja nicht planbare Ereignisse, sodass der Regel-RD im Alarmfall eines PT-Zs wohl schon überfordert ist. Für die Versorgung der Pat. sind immer noch andere Einheiten zuständig (primär nat., die des betreffenden Kreises - vorrangig nat. der Regel-RD und der KatS, hier der BHP 50 bzw. der BTP 500). Der PT-Z übernimmt ja nicht die Behandlung der Pat., sondern lediglich deren Transport, sodass ja nur die oft fehlenden Transportressourcen ausgeglichen werden. Allein schon aus die Ausrückzeit des PT-Z (eine Stunde zum Sammelraum) wäre zu hoch um die Ressourcen vor Ort wirklich zu schonen (der PT-Z muss ja auch noch ankommen), da die Pat. in der Zeit auch versorgt werden wollen. ;) Beim PT-Z geht es wirklich nur um die Transportkapazitäten und um nichts anderes.

      Nun aber zum Sinn in der Sim: Natürlich entfaltet der PT-Z seine volle Schlagkraft erst, wenn es richtige KatS-Komponenten gäbe. Derzeit behandeln die Fzg. die Pat. noch und für kritische Pat. ist der PT-Z nicht geeignet, da die NAs meist viel zu spät eintreffen. Dennoch macht er durchaus Sinn. Wenn ein Pat. in der Sim 100 HPs erreicht hat und sich noch unversorgte Pat. am EO befinden, wird das RM dieses Pat. einen anderen Pat. behandeln. So kann man zumindest bei nicht kritischen Verletzten noch eine Behandlung durch andere Einheiten sich vorstellen und der PT-Z muss dann tatsächlich nur noch die Pat. übernehmen und einladen, wenn er angekommen ist. Bisher musste ich in der Sim nur einmal PT-Zs aus den Nachbarkreisen anfordern und dies war nach einem (nach lippischer Definition) ManV 3 in einem Altenheim (Massensalmonelleninfektion). Da hat der PT-Z auf jeden Fall gute Arbeit geleistet und es wären real auch zwei PT-Zs angefordert worden (einen ähnlichen Realfall hatten wir in Lippe ja vor einiger Zeit). Und den Regel-RD hat der PT-Z damit auch geschont, denn wenn ich die ganzen Pat. alle mit meinem Regelrettern & KTWs transportiert hätte, wäre es sehr dünn geworden.
      ILS Lippe - ID: 358
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      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Es geht beim PTZ nicht nur um die reine Transportkapazität!

      Der eigentliche Sinn hinter dem Konstrukt ist natürlich die Schonung des Rgel-RD aber auch der Behandlungsressourcen im Schadensgebiet. --> PTZ kommt schnell rein, übernimmt mehr oder weniger stabilisierte Patienten und ist schnell wieder rausund verbringt die Patienten i.d.R. ins eigene Gebiet zur Weiterversorgung.

      Natrülich bietet der PTZ hier in der Sim die geeignete Komponente um eine gewisse Anzahl an Betroffenen zu transportieren, aber die fahren ja nicht mit den Patienten raus aus dem Kreis. (Wobei die KHs in der Sim sich ja nicht abmelden, von daher macht das ja schon Sinn..)
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      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Ich habe mal die offizielle Konzeption des Institutes der Feuerwehr in Münster für den PT-Z 10 NRW verlinkt. Hier kann man nachlesen, welche Aufgaben der PT-z 10 erfüllen soll.

      www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/20090731_konzept_pt_z_10.pdf

      Für alle, die nicht extra im Dokument suchen wollen, ein Textzitat aus der Konzeption:


      "1 Einleitung


      Ein Massenanfall von verletzten oder erkrankten Personen führt regelmäßig dazu, dass die im Rahmen des Rettungsdienstes vorgehalten Transportkapazitäten nicht ausreichen, obwohl diese regel- und gesetzeskonform geplant wurden. Daraus ergibt sich eine Situation, bei der es notwendig wird, über die übliche überörtliche Hilfe des Rettungsdienstes hinaus, aus anderen Gebietskörperschaften geordnet und strukturiert geeignete Rettungsmittel heranzuführen.

      Zu diesem Zweck ist der »Patiententransport-Zug 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) konzipiert worden, dessen grundsätzliche Aufgabe es ist, die erforderlichen Transportkapazitäten für 10 Patienten unterschiedlicher Sichtungskategorien bereit zu stellen. Er ergänzt u. a. die »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« (BHP-B 50 NRW) um die zum Patiententransport benötigten Transportkapazitäten
      . Dabei wird von einer gleichen Verteilung der Sichtungskategorien „I“ / „II“ / „III“ von 40% / 20% / 40% ausgegangen, wie sie auch der Kapazitätsplanung der »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« (BHP-B 50 NRW) zu Grunde liegt.



      Da die »Behandlungsplatz-Bereitschaft 50 NRW« (BHP-B 50 NRW) auf 50 Patienten ausgelegt ist, sind für jede dieser Einheiten rechnerisch fünf »Patiententransport-Züge 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) für den Transport der Patienten erforderlich."


      Somit hat der PT-Z an sich, wie Malte bereits sagte, nichts mit der Patientenversorgung zu tun, sondern sich nur um den Transport zu kümmern. Die Versorgung läuft ja auf dem BHP selbst.


      Gruß Akkon
    • Um die Diskussion mal etwas zu beruhigen, ich glaube es ging bei den Ressourcen, die Sweetchuck meinte, um die Krankenhäuser. Denn ein PTZ fährt ja ins Schadensgebiet, schnappt sich 10 Patienten und fährt zurück in die Heimat. So werden die KH im Schadensgebiet geschont.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Um die Diskussion mal etwas zu beruhigen, ich glaube es ging bei den Ressourcen, die Sweetchuck meinte, um die Krankenhäuser. Denn ein PTZ fährt ja ins Schadensgebiet, schnappt sich 10 Patienten und fährt zurück in die Heimat. So werden die KH im Schadensgebiet geschont.

      Richtig. Ich hatte allerdings nicht bedacht, dass die KHs in der Sim sich ja nicht abmelden...
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      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Aber der PT-Z nimmt die Patienten ja nicht mit in sein Gebiet zurück, aus dem er kommt. Es werden ja vor Ort die Bettenkapazitäten der umliegenden KH´s geprüft und die Pat. darauf verteilt. Erst wenn die KH´s vor Ort dicht sind, geht es ja in weiter entfernte Kliniken, bzw. dann, wenn eine Indikation für eine weiter entfernte Spezielklinik vorliegt. Würde der PT-Z die Pat. mit "nach Hause" nehmen, wäre er ja auch vor Ort nicht mehr verfügbar, falls weitere Transportkapazitäten gebraucht werden und die Strecke wäre doch viel zu weit für die Patienten (ich denke da z.B. an PT-Z Dortmund, der im Kreis Herford in den Einsatz kommt, das wäre über 1 Std. Fahrt zurück).
    • Akkon-Minden-13 schrieb:

      Aber der PT-Z nimmt die Patienten ja nicht mit in sein Gebiet zurück, aus dem er kommt. Es werden ja vor Ort die Bettenkapazitäten der umliegenden KH´s geprüft und die Pat. darauf verteilt. Erst wenn die KH´s vor Ort dicht sind, geht es ja in weiter entfernte Kliniken, bzw. dann, wenn eine Indikation für eine weiter entfernte Spezielklinik vorliegt. Würde der PT-Z die Pat. mit "nach Hause" nehmen, wäre er ja auch vor Ort nicht mehr verfügbar, falls weitere Transportkapazitäten gebraucht werden und die Strecke wäre doch viel zu weit für die Patienten (ich denke da z.B. an PT-Z Dortmund, der im Kreis Herford in den Einsatz kommt, das wäre über 1 Std. Fahrt zurück).

      Hm, k. Bisher haben wir das aus Köln immer so gestaltet.

      Aber ich frage mich auch wenn der PTZ aus Dortmund kommt, dann braucht der ja schon ne Stunde. Dann kann der auch aufnehmen und zurückwackeln.
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      - Avatar: RTW der Stadt Köln - Fzg Grafik von Leitessen
    • Ne, dass der PT-Z die Pat. aufnimmt und wieder zu sich nach Hause nimmt ist so fest nicht geplant. Es kann natürlich sein, dass er dies mal macht, weil es einsatztaktisch sinnvoll ist, aber es kann genau so gut einsatztaktischer Unsinn sein. Es wurden ja auch schon Bsp. gegeben:
      • Die Evakuierung aus Dortmund. Dort ging es ja (für die PT-Zs) vorderrangig darum die KH und bettlägrige Menschen aus den Privatwohnungen zu räumen. Diese von Dortmund nach Herford oder Lippe und später wieder zurück zu fahren, wäre ja der absolute Wahnsinn (und ziemlich teuer - gäbe ja ordentlich Kilometergeld). Zudem würde man die gewonnen Transportkapazitäten gleich wieder wegwerfen. Es spricht ja nichts dagegen die Fzg. des PT-Z auch im Pendelverkehr mehrfach zu nutzen. ;) (zumindest der lippische PT-Z wurde in Dortmund aber nicht mehr gebraucht)
      • Ein weiteres Bsp. aus unserem Kreis: Dort wurde ein ManV nach einem EHEC-Verdacht in einer Jugendherberge ausgerufen (war natürlich letztlich Noro, was auch vor Ort vermutet worden ist, aber das kann man ohne Labor ja nicht ausschließen und das kam nat. gerade zu der Hochzeit). Dort wurden die Pat. alle (so weit möglich) in ein KH gebracht, da man diese unter Quarantäne stellen und spezielles Essen zubereiten musste. Da dies ein Verpflegungstrupp einer EE machte (ohnehin die wichtigste Einheit in einer EE ;)), war es sinnvoll diese in ein KH zu bringen.
      • Loveparde. Bei 541 Verletzten hätte man demnach (ohne den Regel-RD, die RTHs & die Transportkapazitäten des SanD zu berücksichtigen) ja 54 PT-Zs alarmieren und transportieren müssen. Also es wurde zwar beinahe alles in NRW alarmiert, aber eingesetzt wurde es dann doch nicht.
      Ganz allg. ergeben sich ja noch weitere Probleme: Der Transport von schwerverletzten über weite Distanzen ist natürlich suboptimal und evtl. gibt es in den Heimatkreisen ja auch kein geeignetes Krankenhaus für die Patienten. Wenn der EAL Transport nun auch noch darauf achten muss, welche Abteilungen in den KHs der Heimatkreise jedes PT-Zs existieren und das ggf. noch abstimmen muss, blickt der nach kurzer Zeit wohl nirgendswo mehr durch. :D
      ILS Lippe - ID: 358
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      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Akkon-Minden-13 schrieb:

      Kannst Du mir mal die FRN und den Fahrzeugtyp wegen der Grafiken schicken, dann kann ich die einpflegen für Herford und Minden.

      Danke im Voraus!

      Hat etwas gedauert, war im KH.

      Ü-MANV-S:

      NEF 1/82/1 oder 1/82/2 bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…lorian_Osnabrueck_0182-02 (der 01 ist baugleich), RTW BF OS 1/83/1, /2 bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…lorian_Osnabrueck_0183-01 , JUH OS 50/83/1, MHD OS 70/83/1 bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…/Johannes_Osnabrueck_4041 , ASB OS 60/83/1 , FKT OS 79/83/1 (alle Bau-und Farbgleich) davon 3 Stck je nachdem, welches Fz frei ist.

      PTZ 10

      SEG-RTW´s 40/83/11 bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…/Rotkreuz_Osnabrueck_6041, 50/83/11, 60/83/11, 70/83/11, 79/83/11 (alle MB Sprinter wie dieser: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…/Rotkreuz_Osnabrueck_6041 KTW´S je nachdem, welche gerade verfügbar sind, Kat-S 4 Trage-Wagen, org.-eigene Fz oder Städtische z.B. bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…/Akkon_Osnabrueck_5092-01 (davon hat jede Org ausser DRK (fahren in der Stdt keine Regelrettung) mind 2) DRK 40/92/11 bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…orian_Osnabrueck_1053_aD1

      Dazu kommen ELW bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…lorian_Osnabrueck_0411-01 und MTW für Notärzte bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…lorian_Osnabrueck_0117-01 von der FF

      Zur Ü-MANV-Komponente kommen noch LNA 1/14/1 bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…lorian_Osnabrueck_0114-01 FF Eversburg mit TLF, RW, WLF mit AB Rettung, THW mit GKW und 150 KVa-Anhänger, B-Dienst mit 1/10/X z:b. bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…lorian_Osnabrueck_0110-02 MHD und ASB mit den neuen GW-San, MTW´s u.ä. Die wirst du nicht alle nachstellen wollen, oder?



      Wenn noch was fehlt, melden.

      Heinrich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von H. Brinkmann ()

    • Hallo zusammen
      Ist das Thema noch aktuell? Der letzte Beitrag ist ja von 2013.
      Ich bin auch gerade dabei, eine (Behelfs-)Leitstelle zu erstellen, die (am liebsten) alle PTZ 10 NRW erfasst (ID 52939).
      Bin leider etwas zu spät über diesen Thread gestolpert. Denn die ersten Wachen (Sammelplätze) sind erstellt und mit Fahrzeugen versorgt.
      Es würde aber doch Sinn machen, diese zwei Leitstellen zusammen zu fassen, wenn diese von dir @Akkon-Minden-13 denn noch aktiv ist.
      So würden wir nach und nach eine einzige LST mit (zumindest den meisten) PTZ 10 in ganz NRW zusammen bekommen, oder? Weitere Mitstreiter / Informanten vorausgesetzt ;)
      @Malte, deine Meinung wäre mir da auch wichtig.

      Gruß,

      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SHudson ()

    • Für die Sim sind (sofern überhaupt nötig) die PT-Z der Nachbarkreise völlig ausreichend. Eine Lst. mit allen PT-Z NRWs ist somit nicht zwingend erforderlich. Es wäre evtl. ein nettes Gimmick hinsichtlich etwas mehr Realismus, andererseits sollte man auch die Übersichtlichkeit des Telefonmenüs bedenken...

      Nach meiner Erfahrung fahre ich besser mit einer eigens erstellten Behelflst. mit den PT-Z der Nachbarkreise (bzw. dem äquivalent aus den niedersächsischen Nachbarkreisen). Dazu habe ich Kontakt mit meinen Nachbarlst. aufgenommen um an die notwendigen Daten ranzukommen. Erfreulicherweise melden sich diese auch bei Änderungen, sodass diese auch (relativ) aktuell bleibt. Hier sehe ich das Problem einer Großbehelflst. Wie sichert man die Aktualität? Ich denke die meisten Infogeber (sofern sich viele finden werden) werden recht schnell verstummen bzw. das ganze vergessen. Daher habe ich auch qualitative Zweifel.

      Habe das eben noch kurz vor Feierabend getippt, entschuldigt also dass ich das etwas knapp abhandwle.
      ILS Lippe - ID: 358
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      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!