Fahrzeug fährt bei Schichtwechsel ungefragt zur Wache

    • Neu
    • Fahrzeug fährt bei Schichtwechsel ungefragt zur Wache

      ILS Würzburg: Fahrzeuge im S1 fahren beim Schichtwechsel ungefragt zur Wache, obwohl sie einen Auftrag haben - Bsp: Gebietsabsicherung im S1 oder NEF holt Notarzt vom KH im S1 ab.

      Ablauf:
      6:00 Uhr Dienstbeginn LSTSIM ILS Würzburg.
      6:58 Uhr Notarzteinsatz in Würzburg
      6:59 Uhr NEF JH Würzburg 76/1 rückt im S1 aus zum KH, um den NA abzuholen.
      7:00 Uhr Schichtwechsel für viele Fahrzeuge, auch für JH Würzburg 76/1.
      7:00 Uhr JH Würzburg 76/1 fährt automatisch zur Wache und verbleibt dort.
      7:30 Uhr Patient tot.

      ---

      6:00 Uhr Dienstbeginn LSTSIM ILS Würzburg.
      6:52 Uhr Alarmierung RK Arnstein 71/1 zur Gebietsabsicherung Richtung Karlstadt.
      7:00 Uhr Schichtwechsel für viele Fahrzeuge, auch für RK Arnstein 71/1.
      7:00 Uhr RK Arnstein 71/1 fährt automatisch zur Wache und verbleibt dort.

      Wie ist hier zu verfahren?

      Gruß
    • Vaporizer schrieb:

      Nochmal alarmieren ist kein guter Workaround. Ich muss mich als Disponent darauf verlassen können, dass ein Fahrzeug seinen Auftrag erfüllt.

      Im Eifer des Gefechts kann ich nicht jedem Fahrzeug hinterher-spionieren, ob es das tut, was es soll. Schwierig.

      Na ja so schlimm ist es ja nun nicht - es fährt nur im Status 1 eigenmächtig zurück zur Wache.

      Sobald es einem Einsatz zugeordnet ist, werden auch brav Überstunden "geschrubbt". Ich meine mich erinnern zu können, daß das automatische Heimfahren auf Userwunsch entstanden ist, weil vorher das andere Extrem passiert ist: Fz wurden schlicht vergessen und machten teils große (unrealistische) Überstunden ...

      Wie heißt es so schön: "Einem jeden recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!" ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Manchmal müssen auch wir erst mal suchen oder nachdenken, daher kann es passieren, dass nicht immer sofort antworten, außerdem haben wir auch nicht unendlich Zeit.

      LHA688 schrieb:

      Ich meine mich erinnern zu können, daß das automatische Heimfahren auf Userwunsch entstanden ist, weil vorher das andere Extrem passiert ist: Fz wurden schlicht vergessen und machten teils große (unrealistische) Überstunden ...
      So richtig, bei Gebietsabsicherungen.

      Was aber das Problem beim zugeordeten Einsatz ist (so ist doch das erste Bsp?), das müsste man genauer anschauen.
      Kann jemand das Problem gezielt reproduzieren und die Umstände hier schildern?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ist reproduzierbar. Fehler tritt auf, wenn das Fzg. einem Einsatz zugeordnet ist, sich noch im Status 1 befindet (also auf dem Weg zum Abholpunkt befindet um Zusatzpersonal aufzunehmen) und währenddessen Dienstende hat. Hier auch mal mein Protokoll. Schichtende für das Fzg. war um 07.00 Uhr (nicht über die Zeiten wundern, ich habe den Fehler extra provozieren wollen):

      06:00:20 Anruf zu diesem Einsatz.
      06:00:50 Der Notfalleinsatz wird im System erstellt.
      06:00:52 Die Polizei wird verständigt.
      06:01:14 Anruf zu diesem Einsatz.
      06:02:11 Anruf zu diesem Einsatz.
      06:58:57 DET 1 NEF 2 S2 wird dem Einsatz zugeordnet.
      Standort: NEF-Wache KLD
      06:58:57 DET 1 NEF 2 S2 wird mit SoSi alarmiert.
      06:59:44 DET 1 NEF 2 wechselt von Status 2 in Status 1.
      07:00:43 DET 1 NEF 2 wechselt von Status 1 in Status 2.

      Wer es selbst reproduzieren will, geht in meine Leitstelle und startet das Spiel um 6 Uhr. Den nächstbesten Einsatz erstellen, aber noch nicht disponieren. Um kurz vor 7 Uhr dann den DET 1 NEF 2 dem Einsatz zuordnen und alarmieren (das Fzg. eignet sich gut, da es nachts einen langen Weg zum Abholpunkt hat und dementsprechend lange im Status 1 ist). Nun einfach abwarten, was um 07:00 Uhr passiert...
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich habe ehrlich gesagt eh noch nie verstanden, warum die Fahrzeuge in der Sim immer in Status 1 zum Abholpunkt fahren. Drückt man bei uns in der Gegend nach dem C, also nachdem man einen Einsatz zugewiesen bekommen hat, die 1, wird man von manchem Disponent sogar angeschnauzt, weil das Leitstellensystem das Fahrzeug dann wieder aus dem Einsatz wirft -> es neu zugebucht werden muss.
      Bei uns bleiben die NEF meist im vorherigen Status oder drücken gleich die 3, wenn sie ihren Doktor abholen sollen.

      So würde ichs mir auch in der Sim wünschen, dann würde auch das Problem mit dem ungewollten Heimfahren in der Sim nicht auftreten.
      ILS Region INGOLSTADT - ID 1426
      Stadt Ingolstadt - Lkr. Eichstätt - Lkr. Neuburg-Schrobenhausen - Lkr. Pfaffenhofen a.d. Ilm
    • In Ludwigsburg wird es aber wohl so gemacht und danach müssen wir uns erstmal richten. Unser LST-System würde aber genauso so reagieren und darüber würde unser Disponent auch meckern... Dies ist aber in jeder LST etwas anders. Bei uns würde z.B. das NEF im Status 3 zum Abholpunkt fahren und sobald der Schamane zugestiegen ist in die 9 gehen. Da kommen wir aber nicht in den Bereich Fehlerbehebung sondern Vorschläge und diesen Vorschlag gab es bereits mehrmals, wie hier: Statusmeldungen im Lst-Baukasten anpassbar machen
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo,

      nachdem ich das so gelesen habe, habe ich versucht denThread zu suchen wo es darum geht bei Gebietsabsicherungen selbstständig Wache anzufahren.
      Leider nichts gefunden :(

      Ich hatte heute einen MANV mit 13 Verletzten, habe um andere Bereiche abzudecken Gebietsabsicherungen gemacht, allerdings war das ganze Geschehen um die Schichtwechselzeit. Mir ist erst spät aufgefallen, dass diese bei Schichtwechsel automatisch heim sind, was im realen Leben nicht der Realität entspricht und sehr nervend ist, weil man im Hinterkopf hat, dass da noch ein Fzg steht. Leider aber dann doch nicht.... Die Folgen weiss jeder selbst, wenn zB. eine REA rein kommt...

      Wäre es denn programmiertechnisch machbar und für den Baukasten ein Hakerl zu setzen, ob man es so haben möchte oder nicht, dass das Fzg automatische zur Wache fährt?!

      Danke und Gruß aus dem Oberland
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!
    • Mach bitte noch einen Thread im Ideenforum auf. Dann kann man evtl. schauen, ob es in dem Zusammenhang weitere Ideen gibt, die man zusammenfassen kann.
      Aber ich glaube, da lässt sich eine umsetzbare Idee und Lösung finden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ