Diskussion: Empfohlene Leitstellen [obsolet]

  • Das ist die die mir aufgefallen ist

    1327 - RLSt Notruf NÖ Standort St.Pölten - Thread

    K.O.-Kriterium Nachbarwache erfüllt: RTH Wien, Verschiedene NEF Standorte aus anderen Lst.

    Anderes Ausland - Amerika:
    RCC British Columbia Region 2 - Scheint in Ordnung zu sein.
    Östereich:
    Wien - scheint alles zu stimmen
    Voralberg - gerade in Diskussion
    Steiermark - scheint alles zu stimmen
    Oberösterreich - scheint alles zu stimmen
    Niederösstereich - Scheint bis auf ID1327 alles zu stimmen

    In allen anderen Ländern (ausgenommen D) gibt es noch keine Empfohlenen Leitstellen
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • 526 Rottweil:
    Noch nicht ganz. ;) Wie gesagt, meint der Tag Brücke Autobrücken, die über Flüsse führen. Beim Bahnhofbereich Rottweil habe ich keinen Fluss entdeckt (vielleicht bin ich ja auch blind). Dies ist jetzt auch der einzige POI Bahnlinie. Das könnte also noch etwas ausgebessert werden.

    Alle aktuellen Diskussionen: Ich würde vorschlagen beide derzeit stattfindenden Diskussionen nach ihrer Mindestdauer von 2 1/2 Wochen zu beenden, sofern sich die Besitzer nicht melden oder neue Punkte auftauchen (Die ID 526 wäre ja trotz der derzeitigen Kritikpunkte empfohlen). Für Rottweil (ID 526 & 532) wäre dies der 29.11., für Feldkirch (ID 1830 & 6410) der 6.12.

    Überprüfung bereits empfohlenen Leitstellen: Ich bin jetzt komplett Deutschland durchgegangen und dabei sind mir folgenden LST. aufgefallen (gibt doch weniger empfohlenen LST. als ich gedacht habe):


    Brandenburg:
    674 - IRLS Brandenburg: nicht existente RTH-ZKS: LRZ Ostdeutschland & Fremd KH (laut Wiki, wohl Havellandklinik Rathenow & Lauen)

    Hessen:
    2841 – ILS Hochtaunus: Fremd-KH aufgenommen (BGU Ludwigshafen & Krankenhaus FFM-Höchst)

    Niedersachsen:
    6068 – KRLS Südniedersachsen: Existiert real (noch) nicht. Wann diese LST. In Betrieb geht, ist mir leider unbekannt, aber soweit ich weiß, ist man derzeit noch in der Planungsphase, weshalb es wohl noch etwas dauern wird. Kommen wird sie aber.

    Rheinland-Pfalz:
    171 – ILS Koblenz: nicht existente RTH-ZKS: LRZ Westdeutschland & Fremd-KH aufgenommen (z.B. Universitätsklinik Bonn)

    Saarland:
    187 – RLST Winterberg: Fremd-KH aufgenommen (Centre Hospitalier Robert Pax Sarregemuines – befindet sich allerdings auch im Ausland).
    ILS Lippe - ID: 358
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: 394 - ILS Fürstenfeldbruck wieder entfernt. Sry!

  • Zur KRLS südniedersachsen: Momentan wird das neue Leitstellengebäude gebaut. Es ist aber noch nicht ganz klar ob der Leitstellenbereich Hildesheim mitmacht oder nicht. Wenn dies klar wird, werden wir es natürlich ändern.
    Momentan wird als Einführungsdatum Anfang 2015 genannt, also noch etwas über 1 Jahr. Bis dahin wäre eine Aberkennung natürlich gerechtfertigt. Dann (also 2015) müsste man vermutlich noch einmal den Empfehlungsprozess durchlaufen.

    Christian
  • Malte schrieb:

    Brandenburg:
    674 - IRLS Brandenburg: nicht existente RTH-ZKS: LRZ Ostdeutschland & Fremd KH (laut Wiki, wohl Havellandklinik Rathenow & Lauen)


    Niedersachsen:
    6068 – KRLS Südniedersachsen: Existiert real (noch) nicht. Wann diese LST. In Betrieb geht, ist mir leider unbekannt, aber soweit ich weiß, ist man derzeit noch in der Planungsphase, weshalb es wohl noch etwas dauern wird. Kommen wird sie aber.

    Rheinland-Pfalz:
    171 – ILS Koblenz: nicht existente RTH-ZKS: LRZ Westdeutschland & Fremd-KH aufgenommen (z.B. Universitätsklinik Bonn)
    Die 3 sind schon in der Warteliste, einfach als Hinweis. Wenn wir Sie verkürzt behandeln, dann müsste man sie da dan raus nehmen.
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • Malte schrieb:



    Überprüfung bereits empfohlenen Leitstellen: Ich bin jetzt komplett Deutschland durchgegangen und dabei sind mir folgenden LST. aufgefallen (gibt doch weniger empfohlenen LST. als ich gedacht habe):

    Bayern:
    394 – ILS Fürstenfeldbruck: Fremd-KH aufgenommen (z.B. Asklepios Klinik Gautling & Kreiskrankenhaus Dachau)



    § 1
    Rettungsdienstbereiche

    Es werden folgende Rettungsdienstbereiche festgesetzt, zu denen die jeweils nachfolgend genannten Landkreise und kreisfreien Gemeinden gehören:

    1.
    Regierungsbezirk Oberbayern

    b)
    Fürstenfeldbruck


    Landkreis Fürstenfeldbruck
    Landkreis Dachau
    Landkreis Landsberg am Lech
    Landkreis Starnberg

    Da Gauting im Landkreis Starnberg liegt und Dachau ebenfalls zum ILS Bereich Fürstenfeldbruck gehört sind wohl die genannten Krankenhäuser keine Fremdkrankenhäuser, oder habe ich deinen Beitrag falsch verstanden?
    Gautling gibt es natürlich nicht und der Begriff "Asklepios Klinik München-Gautling" laut der Klinkhomepage ist irreführend. Da Gauting wie gesagt im Landkreis Starnberg liegt (vor den Toren Münchens).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

  • Also, wo ich es mir jetzt nochmal ansehe, weiß ich auch gar nicht, wie ich darauf komme... Die liegen ja mitten im Gebiet, da wäre ich ja eigentlich im Lebtag nicht draufgekommen. Komisch, aber danke für die Korrektur. Deshalb habe ich ja gesagt, dass es besser ist, wenn mehrere Leute das machen.

    @Grisu118: Ja, das ist mir bekannt, aber die kann ja auch jeder andere dann entfernen. ;) Ich weiß ja eh nicht, was das Team nun damit machen will. Erstmal abwarten.
    ILS Lippe - ID: 358
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  • Jetzt hatte ich doch mal wieder etwas Zeit und hab mir mal schnell die

    526 - Rottweil

    angesehen (Die 532 hatte mit KO-Kriterium sofort verloren)

    Kat. 1:
    korrekte Vorhaltung: Hier sind ganz, ganz viele HvO eingebaut, die alle HvO XX heißen. Hier stellt sich für mich die Frage: Warum stehen da nicht die richtigen Rufnamen? Könnte das daran liegen, dass es kein gibt, weil die HvO mit dem Privatauto rausfahren und außer per Telefon keine Verbindung zur Leitstelle haben? Dann gehören die auch gar nicht eingebaut! -20
    KH/Fachabteilungen Laut Internetrecherche hat das Vinzenz von Paul Hospital gar keine Stroke Unit (wäre ohne Intensiv auch seltsam), aber dafür eine Innere Abteilung.(-20)
    POI (Benennung, Kategorisierung): Hier ist mir bei kurzer Durchsicht direkt mehreres aufgefallen: RW "2. NA RW" ..., "Vinzenz von Paul Hospital" in welchem Ort?, "Autohof Sulz" = Bank?, Bahnhöfe mit den Tags Brücke/Wald/Industrie, "Bereitschaftsdepot" von was?. Zudem ist die Vergabe des Tags Industrie sehr liberal, eine Zimmerei als Industrie? -20

    Kat. 2:
    Abhängigkeiten: Wenn ich das richtig sehe, können die FAL-Fahrzeuge alarmiert werden, obwohl ihr Regel-Part desinfiziert wird bzw. defekt ist... (-10)

    Kat. 3:
    Spezialtext: Telefontext nicht stimmig (Hier keine Variante mit "Notruf", "Feuerwehr Rettungsdienst" o.ä.?) -5
    Einsatzintervalle: Hätte man nicht stundengenau aufdröseln müssen, nur als Hinweis. Was auffällt ist, dass es im Bereich der Notfälle keine einzige Schwankung gibt. Das kann ich so nicht glauben, tagsüber ist in der ganzen Welt mehr los als nachts. -5
    Ausrückzeiten: Warum haben die FAL bzw. EA-Fahrzeuge erhöhte Ausrückzeiten aus S8?-5


    Fazit: -55 bzw. (-85)




    Zur Diskussion um die 1830 und 6410 werde ich nichts beitragen, da ich das ins Spiel gebracht habe, ich bin also befangen. Wenn eine Bewertung gewünscht wird, mach ichs natürlich.



    Was momentan schade ist, ist dass die bisherigen Entscheidungen noch nicht umgesetzt wurden. Laut Info des Teams kann aber wohl nur Serhan selbst die Empfohlenen Leitstellen bearbeiten und der scheint z.Z. nicht online zu sein. Also müssen wir uns etwas in Geduld fassen.
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Kat 1:
    HvO: Richtig, entweder die fahren privat an, oder sie besetzen ggf. ein HvO Fahrzeug am Depot. Lässt sich alles nicht abbilden mit der Sim.
    Da aber alle HvO per SMS/Anruf einer speziellen Nummer einen Status am ELR setzen können, sofern dort deren Rufnummer hinterlegt ist, läuft auch von solchen HvOs in der Regel ein Status auf.

    VvPH: Hat die Abteilungen wie wir sie eingerichtet haben. Die Klinik fahren wir mit Verdacht Insult immer primär an. Eine Innere Abteilung, die Patienten vom RD übernimmt gibt es nicht.

    POI: 2. NA RW ist ein Abholpunkt. Bereitschaft ist Bereitschaft. Heißt hier eben so ...
    Und wenn im Autohof Sulz nunmal ein Bankschalter ist, können auch dort Bank-Einsätze stattfinden, oder nicht?

    Kat 2:
    Richtig, hier kann man eben nicht zwischen den unterschiedlichen Status 6 unterscheiden.

    Tatsächlich sind o.g. Punkte aber Punkte, die ich (und ich denke meine Kollegen auch) so beibehalten werde und in diesem Falle wäre mir die Empfehlung dann auch irgendwo Wurst. Bevor für eine Empfehlung nämlich wieder zurückgebaut wird wäre ich egoistisch und müsste sagen: Hauptsache ich/wir können spielen ;)

    PS: POI teilweise angepasst.
  • 526 - Rottweil:
    Kleine Anmerkungen von mir zu den von Rotkreuz Olpe angebrachten Punkten:

    HVOs: Ich denke auch, dass man die HVOs drin lassen kann, auch wenn sie keinen Funk haben, solange sie von der LST. auch alarmiert werden und real existieren. Das lässt sich mit der Sim nun mal nicht ganz abbilden, aber sie deshalb nicht einzupflegen, halte ich für das größerer Übel. Jedenfalls ist das meine Meinung.

    Abhängigkeiten: Müsste man das nicht mit der Abhängigkeit "ist einsatzbereit" lösen können?
    ILS Lippe - ID: 358
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    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Ich brauche wohl doch ne Brille...

  • Malte schrieb:

    526 - Rottweil:
    Abhängigkeiten: Müsste man das nicht mit der Abhängigkeit "ist einsatzbereit" lösen können?
    Leider nein, das haben wir auch schon probiert. Wenn es umgestellt wird, funktioniert das mit den Ersatzfahrzeugen komischerweise gar nicht mehr.
    Ich sehe die Lösung im Grunde auch nur darin, dass man zwischen S6 unterscheiden kann.

    Tag RW bei 2. NA Rottweil entfernt.
  • Man kann zwischen den verschiedenen Gründen für Status 6 unterscheiden...

    Und um die Diskussion mit den HvO noch mal aufzumachen:

    A: Die HvO fahren privat an: kein Funk, keine Sonderrechte, meist auch keine sichere Ausrückbarkeit -> keine Relevanz für die Sim

    B: Die HvO besetzen ein entsprechendes Fahrzeug am Depot: Warum sollte das nicht darstellbar sein?
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Hallo zusammen!
    Ich habe grad mal die Diskussionen zu den empfohlenen Lst´s durchgeforstet und dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, den ich bisher nicht gefunden habe (falls ich ihn überlesen haben sollte tut es mir leid).
    Werden die Anzahl der aktiven Spieler eigentlich in die Berechnung mit einbezogen, wenn es mehrere Leitstellen im selben Bereich gibt? Ich fände das nämlich gar nicht unwichtig. Die Anzahl gibt ja einen Hinweis darauf, ob eine Lst mehr oder weniger realistisch gemacht wurde.
    Ich würde z.B. keine Lst spielen, die offensichtlich falsche POI´s oder Fahrzeugstandorte beinhaltet. Allein in meinem Bereich gibt es teilweise gravierende Unterschiede und man kann deutlich sehen, dass die realistischen Lst´s auch die meisten Spieler haben. Geht dieses Kriterium in die Bewertung mit ein?

    Gruß Akkon
  • RFL Feldkirch/Vorarlberg/Österreich

    Schönen guten Morgen!!

    Habe mir gerade beide vorhandenen Vorarlberger Leitstellen angeschaut.
    Kurzes Pro/Contra zu den jeweiligen.


    Lst ID6410

    Pro:
    - Einsatzmaske bietet wie in der Realität die Möglichkeit alle Vorarlberger Organisationen einzubinden (Wasserrettung fehlt derzeit noch). Ebenso wie ist es möglich Alarmtexte einzubinden. Da in Vlbg das POCSAG System verwendet wird, ein großer Pluspunkt.
    - Die Einsatzstichworte sind für jede Organisation klar und 1:1 übernommen worden. Kombinationen mit z.B. Feuerwehr möglich. Schön wäre noch wenn diese Kombi auch als gesamtes aufsscheinen würde im Einsatzarchiv.
    - Alle Funkrufnamen sind durch . getrennt, somit in der Fahrzeugsliste gut sortiert und erkenntlich, auch wenn diese nicht zu 100% stimmen.

    Contra:
    - First Responder fehlen an manchen Orten ebenso wie private NA´s NA´s hauptsächlich im Rheintal sowie Walgau.
    - Die Statuszahlen sind in Vorarlberg andere, weiss nicht in wie weit der Ersteller auf diese Einfluss hat?!
    - Es kann sein das Einsätze an Orten erstellt werden, welche in Natura vollstes Felsmassiv sind.
    - Es rufen Ärzte für KTP´s an die es garnicht gibt. So hat z.B Reuthe, eine Gemeinde mit ca 350 Einwohner, lt. Telefonaten 1x Radiologe, 3x Allgemeinmediziner, etc.. im Realen gibt es nicht mal einen Arzt.
    - Schon mehrere Einsätze gleichzeitig auf die gleiche Adresse gehabt
    - Einsätze bzw. Patienten werden ohne Notarzt gefahren, welche lt. SAN Gesetz immer einen NA miteinbinden.
    - Die KAT Gruppen sind zu Groß ausgeführt.



    Leitstelle ID1830:

    Pro:
    - Sehr viele Ärzte eingebunden. HNO, MRT, Allgemeinmediziner, gefällt mir sehr gut auch wenn hier ebenfalls gewisse wichtige private NA´s fehlen.
    - First Responder ebenfalls sehr gut miteingebunden, wobei hier ein großer Überschuss ist. D.h. das FR erstellt wurden welche es meines Wissens nach nicht gibt.
    - Es melden Ärzte KTP´s an welche es auch gibt und die Adresse ist korrekt.

    Contra:
    - Mir fehlt das Feld für den Alarmtext sowie einfach die Möglichkeit andere Org´s einzubinden.
    - Was Vollalarm sein soll weiss ich nicht. Noch nie gehört und noch nie gesehen. Welchen Sinn soll das bezwecken?
    - Fahrzeugdialog ist für mich sehr unübersichtlich.
    - Es wurden Ortsstellen eingebaut welche nicht ein Fzg haben.
    - Ebenfalls dass mit den Statuszahlen



    Fazit:

    Ich persönlich bevorzuge die 6410. Habe beide schon ausprobiert und diese gefällt mir einfach besser.
    Wobei ich sagen muss ein "Misch-masch" von beiden ergäbe eine super LST, da sich beide eigentlich das haben was der anderen fehlt. Wäre sicher nicht schlecht wenn dies von den Erstellern in Betracht gezogen würde!?
    Ich würde die 6410 als empfohlene für Vorarlberg belassen, alleine schon wegen den Benutzerzahlen.


    Da ich gute Kenntnisse über das ÖRK in Vorarlberg habe, sowie enge und gute Kontakte in die reale RFL, würde ich den Erstellern gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einfach PN an mich!



    In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

    PS:. Sollte jemanden schlecht geworden sein vor lauter Rechtschreibfehler, so muss ich sagen dass ich beide Hände im Gips habe und es interessant war diese Zeilen zu schreiben! :D 8) :P ;)
  • Viele Ärzte eingebunden als POI wären ein Kontra Argument:
    Ärzte werden NICHT als POI eingepflegt, sondern kommen zufällig von der Stange.
    Daher kommen auch Einsätze in dünn besiedelten Gebieten rein.

    Statuszahlen können nicht von dem Ersteller mitbestimmt werden, sondern kommen von der SIm.

    Notazrt beim Einsatz: Zentral geregelt in der SIm, NICHT beeinflussbar durch jeweiligen Ersteller.

    Habe mal rausgestrichen, wo der Ersteller garnichts für kann.

    Lst ID6410

    Pro:
    - Einsatzmaske bietet wie in der Realität die Möglichkeit alle Vorarlberger Organisationen einzubinden (Wasserrettung fehlt derzeit noch). Ebenso wie ist es möglich Alarmtexte einzubinden. Da in Vlbg das POCSAG System verwendet wird, ein großer Pluspunkt.
    - Die Einsatzstichworte sind für jede Organisation klar und 1:1 übernommen worden. Kombinationen mit z.B. Feuerwehr möglich. Schön wäre noch wenn diese Kombi auch als gesamtes aufsscheinen würde im Einsatzarchiv.
    - Alle Funkrufnamen sind durch . getrennt, somit in der Fahrzeugsliste gut sortiert und erkenntlich, auch wenn diese nicht zu 100% stimmen.

    Contra:
    - First Responder fehlen an manchen Orten ebenso wie private NA´s NA´s hauptsächlich im Rheintal sowie Walgau.
    - Die Statuszahlen sind in Vorarlberg andere, weiss nicht in wie weit der Ersteller auf diese Einfluss hat?!
    - Es kann sein das Einsätze an Orten erstellt werden, welche in Natura vollstes Felsmassiv sind.
    - Es rufen Ärzte für KTP´s an die es garnicht gibt. So hat z.B Reuthe, eine Gemeinde mit ca 350 Einwohner, lt. Telefonaten 1x Radiologe, 3x Allgemeinmediziner, etc.. im Realen gibt es nicht mal einen Arzt.
    - Schon mehrere Einsätze gleichzeitig auf die gleiche Adresse gehabt
    - Einsätze bzw. Patienten werden ohne Notarzt gefahren, welche lt. SAN Gesetz immer einen NA miteinbinden.

    - Die KAT Gruppen sind zu Groß ausgeführt.



    Leitstelle ID1830:

    Pro:
    - Sehr viele Ärzte eingebunden. HNO, MRT, Allgemeinmediziner, gefällt mir sehr gut auch wenn hier ebenfalls gewisse wichtige private NA´s fehlen.
    - First Responder ebenfalls sehr gut miteingebunden, wobei hier ein großer Überschuss ist. D.h. das FR erstellt wurden welche es meines Wissens nach nicht gibt.
    - Es melden Ärzte KTP´s an welche es auch gibt und die Adresse ist korrekt.

    Contra:
    - Mir fehlt das Feld für den Alarmtext sowie einfach die Möglichkeit andere Org´s einzubinden.
    - Was Vollalarm sein soll weiss ich nicht. Noch nie gehört und noch nie gesehen. Welchen Sinn soll das bezwecken?
    - Fahrzeugdialog ist für mich sehr unübersichtlich.
    - Es wurden Ortsstellen eingebaut welche nicht ein Fzg haben.
    - Ebenfalls dass mit den Statuszahlen


    lg
    Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

    Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
    Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
  • Malte schrieb:

    Alle aktuellen Diskussionen: Ich würde vorschlagen beide derzeit stattfindenden Diskussionen nach ihrer Mindestdauer von 2 1/2 Wochen zu beenden, sofern sich die Besitzer nicht melden oder neue Punkte auftauchen (Die ID 526 wäre ja trotz der derzeitigen Kritikpunkte empfohlen). Für Rottweil (ID 526 & 532) wäre dies der 29.11., für Feldkirch (ID 1830 & 6410) der 6.12.

    Nach diesem Zitat würde heute die Diskussion der LST Rottweil (ID 526 & 532) auslaufen. Ich denke da auch seit einer Woche keine weitere Meldung kam und wir momentan bei der ID 526 mit -20 Punkten, bzw. mit -55 Punkten. Die ID 532 hab anscheinden auf Grund KO-Kriterien gleich verloren. Somit wäre die ID 526 zu empfehlen und die ID 532 aus der Empfehlungsliste raus zunehmen. Es ist noch Zeit bis 23:59Uhr. Ab da an könnten wir mit der nächsten LST weiter machen und diese endgültig abschließen.