Diskussion: Empfohlene Leitstellen [obsolet]

  • Hier mal als Update:

    618 - Lüchow

    Direkt als erstes nochmal die Anmerkung: Ausrücke Zeit im Infotext... mach doch bitte Ausrückzeit daraus, das sieht einfach nur unprofessionell aus.

    Kat. 1:
    korrekte Vorhaltung: Es kommt mir immer noch spanisch vor, dass eine RW mit RTW und KTW nur Tageswache sein soll, zudem die Seite des DRK KV und bos-fahrzeuge andere Auskunft geben. In diesem Artikel wird auch über "ein neuer Garagentrakt für drei Einsatzfahrzeuge." und "In einem separaten Carport finden die Einsatzfahrzeuge der SEG ihren Platz." geschrieben. (-20)
    korrektes Einsatzgebiet: Hier gibt es immer noch einige Überschneidungen der Rechtecke, zum einen nur die Grenzen, dabei einfach ranzoomen und dann die Grenzen kant an kant setzen. Zum anderen überschneiden sich die Rechtecke Gorleben und Höhlbeck mitten im Nirgendwo.(-20)
    POI (Benennung, Kategorisierung): Was hier so alles als Industrie und Kaufhaus kategorisiert worden ist, ist schon spannend. [Ich warte nur drauf, dass im Kartoffel-Hotel jemand in der Stanze eingeklemmt ist...] -20 (Jetzt gibt es das Kartoffelhotel gar nicht mehr :()

    Kat. 2:
    Gewichtung Einsatzgebiet:Hier würde ich noch mal drüber schauen. Es haben teilweise kleine Gebiete ohne Ortschaften eine größere Gewichtung als große Gebiete mit Ortschaften. Da ich aber ortsunkundig bin, kann dies nur als Hinweis gelten.
    Alarmstichwörter: Änderung ganz gut, aber Chirugisch wird Chirurgisch geschrieben :D .

    Kat. 3:
    Spezialtext:
    A: Keine Anpassung bei Durchsage und Zuweisung über Funk Wenn du hierbei Hilfe brauchst, einfach nur was sagen. Da braucht man kein "Fachmann" für zu sein)
    B: Telefontext nicht stimmig (Hier keine Variante mit "Notruf", "Feuerwehr Rettungsdienst" o.ä.?) Evtl. meldet sich die Leitstelle über Amt so wie von dir angegeben, aber beim Notruf etwas anders. Hast du da schonmal einen Notruf abgesetzt/per 112 angerufen? (Das ist jetzt keine Aufforderung, das zu tun) -5
    Nachbarleitstellen:Macht es Sinn, dass die FEZ Hamburg alle Fahrzeuge zur Verfügung stellt? Wäre eine Begrenzung auf die wichtigen hier nicht sinnvoller?


    Fazit: -25 bzw. (-65)

    Man sieht, es verbessert sich. Weiter so!

    P.S.: Hat eigentlich niemand mehr was zur 699 - ILS Schaumburg zu sagen? Sollen wir da mal die Diskussion beenden, die läuft jetzt schließlich schon fast 3 Wochen (ohne Unterbrechung)?

    P.P.S.: @Team: Wann setzt ihr denn die 3439 - ELS 144 Aarau auf Empfohlen?
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • 699 - Schaumburg:
    Bisher gab es leider nicht so viel Feedback zu der LST. Schade, aber aufgrund der Zeit können wir glaube ich das Ende einläuten. Wenn niemand was dagegen hat, würde ich sagen, dass bis Sonntag um 23:59 Uhr noch die Chance besteht Anmerkungen zu LST. abzugeben. Der derzeitige Stand sieht für mich folgendermaßen aus:

    Kategorie 3: POIs: -5 Hat sich nach einer kurzen Stichprobe zwar gebessert, aber Bauernhöfe und die LST. fehlt immer noch. Eine Bereitschaft und zwei KiKas. Ein wenig mehr könnte nicht schaden. Dies ist aber auch der einzige Punkt, den es derzeit gibt, womit die LST. klar empfohlen werden würde.

    3439 - Aarau:
    Ich habe es ja schon anklingen lassen, das sich ja gespannt bin wie und ob das Team reagiert. Da muss sich evtl. noch etwas überlegt werden, wie dem Team das Ergebnis einer Diskussion mitgeteilt wird (z.B. über einen extra Meldethread?). Es besteht ja auch die Frage, ob das Team dieses Verfahren so wie es jetzt ist akzeptiert. Das sollte aber in dem anderen Thread hierzu diskutiert werden.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • - Einsatzgebiet Bearbeitet und Überschneidung geändert

    - Einige POI gelöscht unter anderm Kartoffelhotel

    - Hallo Kolleginnen und Kollegen, mit der Leitstelle habe ich heute folgendes vereinbart: Diensttausch RTW Hitzacker 10-41ist in Dannenberg. Dienstbeginn von Montag bis Freitag morgens um 07:00 Uhr. Der Wechsel von Dannenberg nach Hitzacker ist von Montag bis Freitag abends um 22:30 Uhr. Am Samstag von morgens 07:00 Uhr bis Sonntag 14:30 Uhr bleibt der RTW in Dannenberg, da am Samstag bis Sonntag15:00 Uhr die Rettungswache durch Firma ADK besetzt ist.

    Dies ist aus ein Auszug aus einer Mail zu der Wachenbesetzung. Um das leidige Thema mit den Dienstzeiten endlich zu beenden den anscheind werden meine Beiträge nur überflogen.
  • Um das mal eben auseinanderzuklamüsern:

    10-41 ist also ein Rotkreuz RTW der Wache Dannenberg, der
    Mo-Fr 07:00-22:30 in Dannenberg
    Mo-Fr 22:30-07:00 in Hitzacker
    Sa 07:00-So 14:30 in Dannenberg
    So 14:30-Mo 07:00 in Hitzacker
    steht

    10-43 ist ein ADK-RTW der Wache Hitzacker mit Dienstzeit
    Mo-Fr 07:00-23:00
    Sa 07:00-So 15:00

    Soweit so gut, aber dann steht ja Nachts (22:30-07:00) in Dannenberg gar kein Auto mehr, oder gibt es da noch einen?

    Und zum Thema deine Beiträge würden nur überflogen: So hast du das hier noch nie dargestellt (im übrigen scheinen wir ja Recht mit der Doppelbesetzung durch RK/ADK zu haben) und im Leitstellen-Thread hast du auf eine Frage meinerseits zu der RTW-Hin-und-Herschieberei nicht grade erklärend geantwortet.
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Richtig Nachts ist an der Wache Dannenberg nur das NEF ohne weiteren RTW. Dieses ganze hin und her hat mit einem Gutachten zu tun zwecks der Hilfsfristen. Daher Verlegt nachts der RTW Lüchow damit der Dannenberger die Bereiche bis Neu Darchau abdecken kann. Das dort aber kein RTW ist ist nicht schlimm den selbst wenn der in Hitzacker unterwegs ist können Gorleben und Lüchow in 10 min in Dannenberg sein
  • Also, dass ich hier immer die Zusammenfassungen abgeben muss...

    699 - Schaumburg:
    Die Diskussion ist beendet und mit -5 Punkten wird die Leitstelle empfohlen. Allerdings wird die LST. voraussichtlich zum Januar 2013 mit Nienburg zusammengelegt, sodass die Empfehlung bis dahin zeitl. begrenzt ist.

    618 - Lüchow:
    Der Streitpunkt um die Fzg.-Vorhaltung wurde nun glaube ich endlich beigelegt. :D Mit den von FMDaniel angegebenen Korrekturen würde die LST. derzeit bei -5 Punkten für den Spezialtext landen. ich habe aber derzeit wenig Zeit das zu überprüfen. Ich kann daher auch nichts dazu sagen, ob die Diskussion langsam beendet werden kann. Aber uns hetzt ja auch niemand. ;)
    Auch noch zum Spezialtext: Wenn du damit Probleme hast, kannst du ja immer noch hier im Forum fragen. Im schlimmsten Fall erhältst du keine Antwort oder niemand kann dir helfen. Ansonsten sieht das mit dem Spezialtext auch komplizierter aus als es ist. Mit der Zeit hat man den Bogen raus. Im übrigen ist es auch ganz sinnvoll den bis dahin funktionierenden Text zu speichern (z.B. als txt.-Dokument). Dann kann man dort rumspielen und auch Mist verzapfen, ohne dass es schlimm wäre. Wenn es überhaupt nicht funktioniert, einfach den gespeicherten text wieder einfügen. ;)

    Neu zur Diskussion:
    Da die Diskussion um Schaumburg beendet worden ist, folgt sofort die Nächste. Zum ersten mal geht es um eine Übernahme einer Empfehlung, sodass sich das System nun erstmals wirklich beweisen muss. Die bisherige empfohlenen LST. ist:

    ILS Rottweil - ID 532: Die Empfehlung übernehmen will die ILS Rottweil - ID 526: Achtet daher bitte darauf jeweils die ID und nicht nur den Namen anzugeben.

    Edit: Ich habe die Besitzer der LST. 532 gerade per PN informiert.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Kommentar zur ILS Rottweil ID 532

    K.O. Kriterium
    - KEIN Thread zur Leitstelle
    - Fremdkrankenhaus aufgenommen (Kinderklinik Villingen, Krankenhaus Wolfach, Kreisklinikum Schwarzwald-Baar)


    Kategorie 2
    - Dienstzeiten kann ich nicht beurteilen
    - EInsatzgebiet sehr ungenau, überschneidung an allen Ecken -10
    - Alarmstichwörter etwas verwirrend mit den ZAhlen (ist das so in diesem Kreis ???) -10

    Kategorie 3
    - mangelnde POI -5
    - Einsatzintervalle ungenau -5
    - keine Spezialtexte -5
    - Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt NEIN -5


    Bisher -40 und ich finde sicher noch mehr also mir ein Rätsel für die Empfehlung


    Vom ersten Blick her und beim Vergleichen der bisherigen Punkte macht die ILS Rottweil ID 526 den wesentlich besseren eindruck
  • So, hier dann mal meine Einschätzungen zu den ILS Rottweil. Wie auch bei Lüchow bin ich nicht ortskundig.

    (✔: Keine Beanstandung minerseits)

    ILS Rottweil - ID 532

    K.O. Kriterien
    • Fremdwachen aufgenommen ✔
    • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen - Kriterium erfüllt: z.B. Kinderklinik Villingen, Kreisklinikum Schwarzwald-Baar, Krankenhaus Wolfach
    • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen - Kein Forumsthread
    • Leitstelle existiert in der Form nicht real - ✔
    Kategorie 1
    • korrekte Fahrzeugvorhaltung - ?
    • Alle KH & korrekte Fachabteilungen - ?
    • korrektes Einsatzgebiet - Grobe Begrenzung vorhanden, sollte aber noch deutlich verfeinert werden -20
    • komplette & korrekte Wachstandorte - ✔
    • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt - ✔
    • Benennung und Kategorisierung der POIs - Augenklinik Schramberg als Notfallpraxis --> Korrekt? (-20)
    Kategorie 2
    • vollkommen korrekte Dienstzeiten - ✔ (Erscheinen mir schlüssig)
    • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes - Sollte - wie auch die Abgrenzung des Einsatzgebiets - noch verfeinert werden; Überlappungen -10
    • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk - ✔
    • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter - Alarmstichwörter bei ID 526 erscheinen mir gelungener (-10)
    Kategorie 3
    • ausreichende POIs - POIs diverser Kategorien sollten noch ergänzt werden -5
    • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? - Einsatzzuweisung bei Alarm aus S2 wurde angepasst, sonst nichts. Korrekt? (-5)
    • Einsatzintervalle korrekt - ?
    • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten - ?
    • alle relevanten Nachbarlst. aufgenommen, die LST existieren auch real (also keine fiktiven RTH-ZKS o.ä.) - ✔
    • realistische Ausrückzeiten - ✔
    • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt - Kein Leitstellenthread vorhanden -5
    Fazit: 2 KO-Kriterien erfüllt, -40 Punkte (bzw.-75)

    ______________________________________________________________________________________________

    ILS Rottweil - ID 526

    K.O. Kriterien
    • Fremdwachen aufgenommen - ✔
    • Krankenhaus aus anderem Leitstellenbereich aufgenommen - ✔
    • Kein Thread im Forum vorhanden/Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen - ✔
    • Leitstelle existiert in der Form nicht real - ✔
    Kategorie 1
    • korrekte Fahrzeugvorhaltung - ✔ (scheint mir korrekt)
    • Alle KH & korrekte Fachabteilungen - ✔
    • korrektes Einsatzgebiet - ✔
    • komplette & korrekte Wachstandorte - ✔
    • externe Verfügbarkeit der Fahrzeuge korrekt - ✔
    • Benennung und Kategorisierung der POIs - ✔
    Kategorie 2
    • vollkommen korrekte Dienstzeiten - ✔
    • stimmige Gewichtung des Einsatzgebietes - ✔
    • korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut - ✔
    • korrekte LST.-Bezeichnung am Funk - ✔
    • korrekte/sinnvolle Alarmstichwörter - ✔
    Kategorie 3
    • ausreichende POIs - Bereitschaften noch als POI hinzufügen (Als Wache habt ihr sie ja schon) -5
    • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst? - ✔
    • Einsatzintervalle korrekt - ✔
    • Umsetzung weiterer regionaler Besonderheiten - ?
    • alle relevanten Nachbarlst.aufgenommen, die LST existieren auch real - Inexistente ZKS als Nachbar -5
    • realistische Ausrückzeiten - ✔
    • Leitstellen-Thread in der Übersicht verlinkt - ✔
    Fazit: -10

    Ich hoffe, meine Bewertungen stimmen so weit und es haben sich keine großen Fehler (evtl. auch basierend auf fehlender Ortskenntnis) enigeschlichen.

    Gruß
    Feuerente
    ILS Harburg (ID 336)

    Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Feuerente ()

  • Hallo,

    Zu unserer ID526:

    Die Schwarzwald-Augenklinik ist einfach eine Augenarztpraxis mit ambulantem Operieren.
    Transporte finden dorthin so gut wie nie statt. Notfalltransporte ohnehin nicht, da die Praxis keine Notfallversorgung bietet.

    Die Aufnahme als Krankenhaus wäre daher einfach falsch.

    Wegen der POIs hast du vermutlich Recht, da müsste man nochmal gucken.

    Zu Fahrzeugvorhaltung, Dienstzeiten und Alarmstichworten kann ich sagen, dass alle Besitzer der ID 526 im Rettungsdienst hier arbeiten. Ich übertreibe also nicht, wenn ich sage, dass diese Daten 100% stimmen. Die Einsatzstichwörter sind alle Einsatzstichwörter in Landkreis, eine AAO zum jeweiligen Stichwort ist RD-seitig immer hinterlegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von torrannagga ()

  • Hallo zusammen!

    Erstmal danke, dass ihr euch die Mühe macht, unsere Leitstelle zu bewerten! :)
    Kategorie 1
    • korrekte Fahrzeugvorhaltung - ✔ (scheint mir korrekt)
    • Alle KH & korrekte Fachabteilungen - evtl. die Schwarzwald Augenklinik Schramberg noch hinzufügen (Fachabteilung Augenheilkunde) -20
    Im Bereich Schramberg wurde kürzlich das Krankenhaus geschlossen, weshalb sich dort momentan auch real einiges tut. Das (noch) ausgelagerte NEF wird wohl samt NA auf die Wache kommen (sobald der Umbau abgeschlossen ist) und somit ist dort ohnehin gerade einiges chaotisch. Es formieren sich auch viele Ideen, wie eine aktue Notfallversorgung in Schramberg ablaufen soll, ohne dass die Fahrzeuge sehr weite Strecken fahren müssen. Von einer "Schwarzwald Augenklinik Schramberg" höre ich zum ersten mal. Mir wäre nicht bekannt, dass diese vom RD angefahren wird (zumindest gibt es im Kreis nicht eine einzige Dienstinformation, dass diese Möglichkeit besteht). Ich denke also, dass es sich hierbei eher um Zukunftsmusik handelt. Wie gesagt, mir wäre nichts der gleichen bekannt, und ich habe auch nie gehört, dass ein Patient dorthin verbracht wurde.

    Edit:// Ich sehe gerade, dass mein Kollege schneller war als ich! :D
    Benennung und Kategorisierung der POIs - Bahnhöfe würde ich nicht als Bahnübergang taggen (Sind damit nicht Bahnübergänge für Autos gemeint?) (-20)
    Die Sache mit den Bahnübergängen habe ich bereits ausgebessert (ist das während der Diskussion erlaubt?). Ich habe ledigliche den Bahnübergang Deißlingen-Mitte gelassen, weil dieser wirklich direkt am Bahnhof und auch Teil von dessen ist.

    Viele Grüße - Tim
  • @torrannagga: Gut, danke für die Korrektur. Betreffend der Augenklinik war ich mir unsicher, da sie bei der ID 532 vorhanden ist.

    @Reichl: Natürlich ist es erlaubt - ja sogar erwünscht, die Fehler während der Diskussin zu beheben. Dann werde ich jetzt mal das schon behobene bzw. von mir fälschlicherweise als falsch deklarierte herauseditieren.

    Gruß
    Feuerente
    ILS Harburg (ID 336)

    Zur Zeit nur eingeschränkt erreichbar!
  • Ich möchte auch meinen Senf dazu geben, auch wenn ich mich nicht an die vorgegebenen Beurteilungskriterien halte, da ich momentan weder die Zeit noch den Nerv habe mich allein wg. einer Bewertung hier in die Funktionen des Baukastens einzuarbeiten. Hier gibt es einige User, die hierin absolut fitt sind und daher solch eine Bewertung wesentlich effizienter vornehmen können wie ich. Meine "Bewertung" bezieht sich daher auf die Sichtweise des einfachen Spielers.

    ILS Rottweil ID 526

    Die Aufnahme von SEG-/Hintergrund-Fahrzeugen in das normale Menue Menü verwirrt etwas. Hier würde ich z.B. eine "Nachbarleitstelle" bevorzugen.

    Alle SEG-/Hintergrund-Fahrzeuge zum Patientententransport (Kennung 23-27) sind als KTW eingepflegt. Werden die Fz in der Realität auch so genutzt? Die Kennung 23 müsste eingentlich einem RTW (oder vergleichbar) entsprechen. Laut den (noch) gültigen Rufnamen des IM Ba.-Wü. ein Arztwagen (i.d.R. ohne Arzt als als RTW eingesetzt), laut. den inoffiziellen neuen Rufnamen ein RTW der Bereitschaft.

    Verwirrend ist auch die Aufnahmen der ITH/ITW der ZKS Ba.-Wü. zusammen mit einigen anderen RTH in einer Nachbarleitstelle "RCC RTH ITH ITW", die es so in der Realität nicht gibt. Den hier gelisteten ITW Kreuzlingen gibt es meines Wissens nicht. Gemeint ist vermutlich der ITW Konstanz (Rettung KN 19/81-1) betrieben vom kreuzlinger RD-BetreiberRescuemed zusammen mit dem Herzzentrum Bodensee (Konstanz & Kreuzlingen).

    Die "RCC REGA/Air Zermatt" gibt es meines Wissens so in der Realität (als gemeinsame Lst. für Rega & Air Zermatt) auch nicht. Haben tatsächlich alle hier gelisteten RTH eine Zulassung für D, bzw. kommen hier zum Einsatz? Nach meinem (ggf. etwas veralteten) Kenntnisstand kommen lediglich die RTH Zürich (Rega 1 oder RK Waldshut 3/01), bzw. Basel (Rega 2 oder RK Lörrach 3/01) regelmäßig in D zum Einsatz. Diese RTH haben ja auch einen deutschen Funkrufnahmen sowie ein dt. Funkgerät an Bord. Möglicherweise bringen auch andere RTH Patienten, aber einen in D startenden Transport der Notfallrettung (incl. Verlegungen) dürfen sie meines Wissens nicht durchführen.

    Spaß mach die Lst., aber auch mit diesen kleinen "Fehlern".
  • Sargnagel schrieb:

    Den hier gelisteten ITW Kreuzlingen gibt es meines Wissens nicht.
    Doch, den gibt es. Aber gehört in die Schweiz. Ist kein dt. Fzg. Gehört auch zum Herzzentrum und ist quasi Bruder zum KN 19/81-1.


    Sargnagel schrieb:

    Verwirrend ist auch die Aufnahmen der ITH/ITW der ZKS Ba.-Wü. zusammen mit einigen anderen RTH in einer Nachbarleitstelle "RCC RTH ITH ITW", die es so in der Realität nicht gibt.
    Würde ich gemäß den Kategorien (und auch sonst) als KO-Kriterium sehen, empfohlen zu werden.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Naja, schau dir doch einfach die offizielle ZKS Rheinmünster an. Dort siehst du, wie sie aussieht.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Sargnagel schrieb:

    Die "RCC REGA/Air Zermatt" gibt es meines Wissens so in der Realität (als gemeinsame Lst. für Rega & Air Zermatt) auch nicht. Haben tatsächlich alle hier gelisteten RTH eine Zulassung für D, bzw. kommen hier zum Einsatz? Nach meinem (ggf. etwas veralteten) Kenntnisstand kommen lediglich die RTH Zürich (Rega 1 oder RK Waldshut 3/01), bzw. Basel (Rega 2 oder RK Lörrach 3/01) regelmäßig in D zum Einsatz. Diese RTH haben ja auch einen deutschen Funkrufnahmen sowie ein dt. Funkgerät an Bord. Möglicherweise bringen auch andere RTH Patienten, aber einen in D startenden Transport der Notfallrettung (incl. Verlegungen) dürfen sie meines Wissens nicht durchführen.
    Dein Kenntnisstand entspricht meinem :)
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • ok, das wusst ich jetzt auch nicht, aber irgendwie noch logisch :)

    Kurzer Hinweis zwischen durch:

    Sobald die Diskussion abgeschlossen ist und der Status in der Sim angepasst werden muss, kurze PN an Serhan. - Für Aarau und Schaumburg hab ich das eben erledigt. Aber das soll bitte immer nur 1 Person machen! ;)
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal