Diskussion: Empfohlene Leitstellen [obsolet]

  • ELP 4 schrieb:

    Rotkreuz Olpe schrieb:



    @ FMDaniel: Das Problem ist halt, dass wenn man deine Leitstelle spielt, einige Krankenhäuser dadurch doppelt existieren. Wenn deine Leitstelle als Nachbarleitstelle genommen wird, hat die andere Leitstelle das gleiche Prblem (noch etwas härter, da Verlegungen über 0 meter etwas blö sind).


    Hallo Rotkreuz Olpe,

    nach Rücksprache mit Felix Köhler habe ich aus Realitätsgründen bei meinen Leitstellen die Bezeichnungen KH1-KH3 sowie Uni KH bei meinen Leitstellen ausgebaut, da ich nun Stationsbezeichnungen eingefügt habe.


    Das bedeutet doch, dass es keine Verlegungen mehr gibt, oder?

    Insoweit sind nun bei gleichen Mapskoordinaten unterschiedliche gleichartige POI Objekte vorhanden. Verlegungen über 0 Meter kommen aber deshalb nicht vor und wären laut Felix ein Fehler.


    Was an den fehlenden KH1-3 Tags liegen sollte.

    ich bin mir aber durchaus bewußt das ich dadurch nicht einen Status "Offiziell" erhalten werde da es nicht mit den bisherigen Sim kompatibel ist.


    Um Offizielle Leitstellen geht es hier ja auch nicht, sondern um Empfohlene. Bei den aktuellen Kriterien würde das nicht ganz so arg ins Gewicht fallen, also nur deshalb keinen Empfehlungsstatus zu kriegen wär schon schwer. Du hast ja in dem Sinne keine Krankenhäuser doppelt.

    Trotzdem es gibt Gründe manchmal von der Leitstellenbaukastenanleitung abzuweichen wenn dadurch mehr Realismus möglich ist.Grundsätzlich dann zu sagen dies ist ein K.O Kriterium und die Leitstelle ist nicht empfehlenswert halte ich für überzogen wobei ich mich natürlich der Kritik stellen werde sofern man über meine Leitstellen den Stab brechen sollte.


    Wie gesagt, das was du hast ist ja kein K.O.-Kriterium!
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • Hallo Rotkreuz Olpe,

    der Einfachbarkeit halber ohne Zitat. Ja Verlegungen kommen nun eher mit den IKH bzw. AmbKH TAG zustande. Felix meinte aber das die Verlegungseinsätze nicht Stationsnamen kompatibel sind. Wobei ich denke von Intensivstationen sollten die KH1-KH 3 TAG vielleicht doch funktionieren (werde das wohl noch testen um auch Jakkals Ansprüchen zu genügen). Und die 0 Meter Transporte kommen deshalb nicht vor da Start und Ziel unterschiedliche Maps Koordinaten haben müssen.
  • So BTT:

    Wie ich der Wiki entnehme, sollen wir dazu übergehen meine Nachbarlst. zu besprechen (jetzt rächt es sich nur auf die Sachen geachtet zu haben, die für mich wichtig sind :whistling: ), die ILS Schaumburg - ID 699: So, dann will ich auch gleich mal starten:

    K.O.-Kriterium:
    • Keins erfüllt (die lippischen Kliniken sind ja jetzt raus :P ).
    Aber Achtung: Die LST. wird voraussichtlich zum Januar 2013 mit Nienburg zusammengelegt. Siehe den entsprechenden Thread! Eine Empfehlung wäre somit automatisch zeitl. begrenzt!

    Kategorie 1:
    • POIs: Viele POIs sind auf Gebäude gerichtet und nicht auf die Zufahrten, Straßen o.ä. Das sollte behoben werden. Ich weiß nicht, ob wir dies schon als negativ wertend ansehen sollen?
    Kategorie 2:
    • Vollkommen korrekte Dienstzeiten: Ist denke ich nicht erfüllt, wenn ich mir die Zeiten so ansehe. Wenn doch, möge man mich korrigieren: -10
    Kategorie 3:
    • Spezialtext den regionalen Besonderheiten angepasst?: Nur geringfügig. FRN der Polizei definitiv falsch. Der FRN lautet wohl nach dieser Quelle Aue. -5
    • POIs: Bauernhof, Bereitschaft, KiKa, LST, Reiterhof und Bahnlinie fehlen (HBF vorhanden). Feuerwehr und Friedhof nur einmal. Fußball und Kirche nur zwei mal. Bei Industrietags: Fa. ausschreiben oder weglassen (sagt ja niemand so am Telefon). Bei den Wald-Tags fehlen die Ortsangaben: -5
    Total: -20

    Ich kann aber auch viele Sachen auf die Schnelle nicht beurteilen.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Siehste, da hat es sich doch gelohnt, nur das Wiki zu ändern und dann abzuwarten :D

    Nein, im Ernst, ich war einfach zu dem Rest noch nicht gekommen. Zu den von Malte genannten Punkten möchte ich zur

    699 - Schaumburg

    folgendes hinzufügen (bzw. kommentieren):

    Kat. 1:
    Einsatzgebiet: Es gibt ganz unschöne Lücken im Gebiet, das macht Funkabmeldungen! bitte schließen! (-20)
    POI: Anmerkung von Malte: Sollte keine negative Bewertung sein, ist ja auch kein Kriterium. Würde ich wenn dann als Kat. 3 hinzufügen oder als Grenzmerkmal bei zwei gleichen. Aber wenn dazu eine Diskussion notwendig wird, dann im passenden Thread

    Kat. 2:
    Dienstzeiten: Anmerkung von Malte: Ich kenn mich da oben nicht aus, aber für mich als nicht ortskundigen sehen die Zeiten schlüssig aus. Für die Diskussion und den Ersteller: Woran störst du dich denn? Ansonsten äußere ich mich da aus Unkenntnis nicht zu. -10
    Einsatzgebiet: Hier gibt es mehrere Stellen mit einer irrsinnig hohen Faktorisierung, scheinen alles BAB-Abfahrten zu sein. Dadurch entstehen Einsatzhäufungen! -10
    Alarmstichwörter: Bei Einsatzstichwort: Punkte 20-26 besser einsortieren, sieht unschön aus. Gibt es bei Meldung wirklich nur die aufgeführten? 90% der Einsätze können hier nicht zugeordnet werden. Insgesamt: Sowohl Einsatzstichwort als auch Meldung sind mit AAO hinterlegt. Bei der Kombination z.B. KLG und Verlegung werden 2 KTW vorgeschlagen, NA1 und Nicht ansprechbare Person will 2 NEF + 2 RTW. -10

    Kat. 3:
    Spezialtext: Hierzu noch: Gibt es weder eine Alarmdurchsage noch einen Alarmtext? Es läuft ja ein Wachengong, kommt da nix hinterher? Dies nur als Frage. -5
    POI: Anmerkung von Malte: Hier hast du ja alles genannt, mich wunderte noch das Fehlen von Notfallpraxen (muss es ja nicht geben) und evtl. wären ein paar mehr Anfahrtsstellen für Waldgebiete wünschenswert. -5

    -40 bzw. (-60) [Der erste Punkt sollte schnell behebbar sein]

    @ Malte: Sollst du ja auch nicht, in Ruhe angucken und anspielen 8o

    @ Alle (im Stillen Mitlesenden): Bitte beteiligt euch an der Diskussion! Und auch nicht vergessen, es geht hier auch noch um die 3439 - Aarau. Diskussion läuft!
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • 699 - Schaumburg:

    Zu den Dienstzeiten: Ich habe mich sehr darüber gewundert, dass fast alle Fzg. von 07.00 - 07.00 Uhr 24h Dienst haben. Da aber alle Wachen vom DRK betrieben werden, könnte das doch ein. Allerdings ist die Fahrzeugvorhaltung am WE bei den RTWs mit der unter der Woche identisch. Zudem bezweifle ich, dass die NAs 24h-Dienst machen. Natürlich kann das alles ein, daher habe ich ja auch um Korrektur gebeten. ;) Naja, dazu kann ja der Besitzer sicherlich was sagen.

    @Rotkreuz Olpe: Allg. zu de Notfallpraxen: Die werden immer seltener (Kostenersparnisse) oder befinden sich direkt an Kliniken. In meiner LST. gibt es z.B. auch nur eine Notfallpraxis direkt am Klinikum, die ich zwar eingebaut habe, aber ständig überlege, ob dies überhaupt Sinn macht, da ein Patient direkt zum KH gebracht werden kann und der RD dafür nicht benötigt wird.
    Ich schau mir zunächst die LST immer im Baukasten an. Das kann ich nämlich noch leicht nebenbei erledigen. ;)
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Ja, ja, ich ziehe das mit den Dienstzeiten ja schon zurück. Es war ja auch -wie gesagt- als Frage gedacht um das zu klären.(*ganz klein mach*) ;)

    Zu den POL-FRN. Die Nummern sind auch sehr schwer zu bekommen. Ich habe mal ne Streife am KH freundlich gefragt, aber das wollten die mir selbstverständlich nicht nennen. Der korrekte Name reicht (der ist ja auch i.d.R. leicht herausfindbar) und dann einfach durchlaufende Phantsienr. dahinter und schon wäre ich ruhig.

    Zum Einsatzgebiet: Das muss Rotkreuz Olpe auch noch mal genauer erklären, wie und wo er das beobachtet hat. In meiner LST. muss regelmäßig ein RTW auch den hinterlegten (und realen) LST.-Bereich verlassen um in eine andere Ortschaft zu kommen und die melden sich nie ab. Ich vermute, dass sich Fzg., wenn das Ziel innerhalb eines Rechtecks liegt sich nicht abmelden oder es andere Lösungen für so etwas gibt, was auch erklären würde warum das thebay noch nicht bemerkt hat.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • so, immer der Reihe nach:

    @Malte: Zum Thema Notfallpraxen, da hast du Recht, hatte ich gar nicht bedacht...

    @stadtbub: Zum Thema Alarmstichwörter: Danke für die Erklärung, also kann es sein, dass ein RTW nur mit der Meldung NF1 rausfährt, ohne weitere Infos?

    @thebay:
    Zum Thema Alarmstichwörter: Dass die korrekt sind, hat auch keiner bezweifelt. Ich meinte nur, dass z.B. KLG-I besser direkt hinter KLG oder KTS passt als zwischen NFWa und MANV1. Nur ne optische Sache. Die Minuspunkte gabs für die doppelte AAO.

    Zum Thema Einsatzgebie[i]: Hier meinte ich, dass du an den Grenzen eines Rechteckes zum anderen unsauber gearbeitet hast. So gibt es Lücken oder auch Überschneidungen, was zum einen Gebiete ohne Einsätze, zum anderen Gebiete mit doppelter Einsatzhäufigkeit provoziert. Zudem gibt es meines Wissens nach in bestimmten Situationen Funkabmeldungen, wenn ein Fahrzeug durch eine solche Lücke fährt bzw. wenn durch die "Einsatzort ist die nächste Straße"-Methode doch dort mal ein Einsatz ist. Kann aber sein, dass das mit den Funkabmeldungen nicht mehr stimmt.
    Hochgestellte Gewichtung bringt keine erhöhten Einsatzzahlen bei dort angesiedelten POIs!
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • @thebay: Das hört sich doch schon mal gut an ;)

    @ alle: Ich werde dann mal eben eine Zusammenfassung hier machen, damit alle wieder auf dem aktuellen Stand sind.

    3439 - Aarau

    K.O.: -
    Kat. 1: -
    Kat. 2:
    vollkommen korrekte Dienstzeiten: -10
    Alarmstichwörter: -10

    Kat. 3:
    Spezialtext: -5

    Gesamt: -25 (Empfehlbar)

    Achtung, die Diskussion zu dieser Leitstelle läuft bereits seit 7 Tagen. Bitte um weitere Beteiligung!

    699 - Schaumburg

    K.O.: -
    Kat. 1: -
    Kat. 2: -
    Kat. 3:
    ausreichende POI: -5

    Gesamt: -5 (Empfehlbar)
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • So fast alle wünsche verbessert für 618 Lüchow. Nur die Bahnlinien erstellung versteh ich nicht kann mir da wer helfen??

    Und noch ein Problem ich bekomme keine Rückmeldung von Leitstellen Besitzern wegen KH nun würde ich die gerne selber anlegen aber die Lst nicht öffentlich machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FMDaniel ()

  • 3439 - Aarau:

    Kategorie 2: Gewichtung des Einsatzgebietes: Ich würde innerhalb der Grundabdeckung etwas weiter differenzieren. Orte wie Lenzburg, Gränichen, Oberentfelden, etc. heben sich nicht von der "ländlichen" Gegend ab. -10

    Kategorie 3: POIs: Bereitschaft und Fußball fehlt: -5

    Total: -40


    618 - Lüchow:
    Na, dann werde ich mir das mal demnächst ansehen. ;) Zu den Bahnlinien. Also Linien kannst du nicht schaffen, die werden ebenfalls über Punkte definiert. Wo genau das gemacht werden soll, ist selbst innerhalb einer offiziellen LST. unterschiedlich (ich schau mir immer Ludwigsburg an): Mal ist der Punkt direkt auf die Bahnlinie gerichtet, mal daneben. Ich denke am sinnvollsten wäre ein Punkt neben der Bahnlinie, da man mit den Fzg. viel. noch über ein Feld fährt um zu Bahntrasse zu kommen, aber mit seinen Fzg. sicherlich nicht bis auf die Schienen fährt.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • OK Danke für die Antwort werde mal sehen wie ich es mache.

    Zur Übersicht:
    Bahnübergänge vorhanden sowie Feuerwehr
    POI bearbeitet das sie nicht mehr auf Dächern änden
    POI PSychatrie Uelzen entfernt
    SEG Verfügbarkeit geändert auf 0%
    Einsatzgebiet Faktor ebenfalls überarbeitet

    Bahnlinien noch in Bau und immer noch Probleme mit den KHs
  • Was noch in Arbeit ist, bitte noch nicht rausnehmen. ;)
    Fußball ist uralt, aber die Bereitschaften sind neu. Das es das bei euch nicht gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Wer macht denn bei euch SanD u.ä.? Ich habe das hier gefunden. Da ich nicht aus deiner Region geschweige denn Land komme, kann ich nicht beurteilen in wie fern das zutrifft, aber das würde ich als Bereitschaft ansehen.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • @Grisu118: Hätte mich auch echt gewundert, wenn es in der Schweiz so etwas nicht geben würde. Drei sind ja schon mal besser als null und mit drei Bereitschaften ist denke ich schon genügend Abwechslung drin. ;) Ansonsten geh mal zu meinen obigen Link: Unter Verein findest du ein Haufen Adressen. n wie fern die zutreffen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ansonsten hilft immer noch google (was meinst du, wie ich darauf gekommen bin ;) ).

    618 - Lüchow:
    K.O.-Kriterium: Die Fremd KH & POIs sind nun entfernt. Die k.o. Kriterien sind damit nicht erfüllt.

    Was mir ansonsten nur auffällt, ist dass in den Spieleinstellung die Option "RTH fliegt KTPs" aktiviert ist. Da will ich doch mal nachfragen, ob das so korrekt ist, da dies ja eher unüblich ist. Dies würde ansonsten unter Kategorie 3 mit -5 Punkten fallen.
    Außerdem sind die Zusatzinformationen nicht mehr aktuell: Ich habe Kirchen & Feuerwehr unter den POIs gefunden. ;) Das ist aber nicht weiter tragisch.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • 3439 - Aarau:
    So, da soweit nichts neues kommt und die angesprochenen Punkte soweit wie möglich abgearbeitet zu sein scheinen, würde ich vorschlagen die Diskussion für die LST. langsam zu beenden. Wer also was hat, sollte sich möglichst schnell zu Wort melden, bzw. sich die LST. ansehen. Dies wäre derzeit der Stand:

    K.O.: -
    Kat. 1: -
    Kat. 2:
    vollkommen korrekte Dienstzeiten: -10
    Alarmstichwörter: -10

    Kat. 3:
    Spezialtext: -5

    Gesamt: -25
    Die Leitstelle würde mit diesem Ergebnis zur empfohlenen LST. werden.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()