Diskussion: Empfohlene Leitstellen [obsolet]

  • 618 Lüchow:

    Wenn die KH in deinen Nachbarlst. fehlerhaft sind, schreib doch die Besitzer an und teile denen (begründet) deine Meinung mit. Dann korrigieren diese vielleicht ihre KH oder du hast dich evtl. ja doch geirrt. Wenn das nicht geschieht, hilft -wie gesagt- nur die LST. zu kopieren, die KH umzubauen und diese Kopie als Nachbarlst. zu nutzen. Dann entfällt ja auch das K.O.-Kriterium. ;)

    Die Aufnahme von Fremd-KH ist nun mal ein K.O. Punkt und als solcher eigentlich auch unstrittig, da dies zu Problemen führt. Z.B. haben Leitstellen, die deine LST. und die LST. in der du noch extra KH angelegt hast, als Nachbarlst. ausgewählt haben, ebenfalls beide KH. Ganz generell gilt der Grundsatz: Keine POIs, KH u.ä. außerhalb des eigenen LST. Bereichs. Das führt zu den diversesten Problemen, weshalb das auch andauernd im Forum gepredigt wurde und sogar Serhan dazu gebracht hat Funktionen einzubauen, die Userfehler korrigieren (z.B. das ein POI innerhalb eines Rechtecks liegen muss, damit dieser als Einsatzort akzeptiert wird).
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • @Jakkal: Oh, o.k. Aber hatte das am Anfang nicht zu den ganzen Fahrten außerhalb der LST. in manchen Benutzerlst. geführt? Naja, ist ja auch egal.

    Ich würde dann vorschlagen die Besprechung der Leitstelle 618 Lüchow zu verschieben und dafür die nächste zu nehmen? Wir können sagen, dass FM Daniel drei Wochen Zeit hat das zu korrigieren damit hat er noch eine Woche mehr als er selbst angibt. In der Zeit kann er sich in die Diskussion ohne Wartezeit wieder einbringen. Wenn er länger braucht, wird die LST zunächst abgelehnt und er müsste sich nach vollzogener Korrektur wieder hinten in die Warteschlange einreihen (was ja auch nicht soo tragisch wäre). Wäre das so o.k.?
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • 618 - Lüchow

    @ Malte: Korrekte Nachbarleitstellen sind schon gut, da stimme ich dir zu. z.Z. ist dies aber kein kriterium, da sollten wir uns in dem anderen thread drüber unterhalten. Aber ich denke, die Anregung an die jeweiligen Leitstellenbesitzer durchzugeben ist so wie dus gemacht hast doch auch ne Lösung.

    @ FMDaniel: Das Problem ist halt, dass wenn man deine Leitstelle spielt, einige Krankenhäuser dadurch doppelt existieren. Wenn deine Leitstelle als Nachbarleitstelle genommen wird, hat die andere Leitstelle das gleiche Prblem (noch etwas härter, da Verlegungen über 0 meter etwas blö sind). Dein Argument, dass du dir selbst mehr traust als anderen ist so eine Sache, du könntest dich ja einfach mit den Erstellern deiner Nachbarleitstellen absprechen und ihnen dein Wissen mitteilen, vllt. sind die ja ganz froh drüber. Das würde ich machen und wenn niemand reagiert auch erstmal etwas warten (vllt. ist ja jemand im Urlaub) bevor du mit dem kopieren von leitstellen anfängst. Der Wust von Leitstellen wird dadurch ja nicht kleiner ;)

    3439 - Aarau

    Hier gibt es eine positive Entwicklung:

    Die Punkte korrekte Fahrzeugvorhaltung, Abhängigkeiten, Einsatzgebiet, POI(Benennung), POI(ausreichend) und Rufname sind erledigt. Dank an Grisu118 für das schnelle beheben dieser Fehler. So macht dieser Thread Sinn :) Damit kommen wir jetzt auf:

    Kat. 2:
    Dienstzeiten: hast du ja selbst geschrieben, dass die noch nicht stimmen -10
    Einsatzstichwörter: Nach eigener Aussage: -10

    Kat. 3:
    Spezialtext: Keine Alarmdurchsage? Keine Anpassung Auftragsdurchgabe in Status 1 und 3. -5

    -25

    Das sieht doch gut aus!


    _____________________

    So, da war ein Server-Timeout, deswegen konnte ich deinen letzten Post grad erst lesen, Malte. Mit dem Vorschlag könnten denk ich mal alle einverstanden sein.
    Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

    Leitstelle Olpe [260]
    Leitstelle Sauerland [495]
    Leitstelle Mark [1260]
    FDNY*EMS [7095]
    LA County Fire Department [17036]
    Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

    EMS-Fire-Database
  • @Rotkreuz Olpe: Nein, das sollte auch kein Kriterium sein, da man darauf ja keinen direkten Einfluss hat. Ich habe es aber hier mal hingeschrieben, da es ja dennoch ein Fehler ist, der behoben werden kann und wenn er mir gerade schon auffällt... Ich habe das ja auch nicht in die Bewertung mit eingegeben. ;)

    Den Rest habe ich ja so schon beschrieben. Problem ist aber z.B. auch die KH-Auswahl. Es werden ja beide KH mit den jeweiligen Fachabteilungen für die Ermittlung herangezogen. Wenn das KH deiner Meinung nach also zu viele Fachabteilungen besaß (das ist der häufigste Fehler meiner Beobachtung nach - wobei es auch umgekehrte Fälle gibt), so bringt dir das noch nicht mal was. Aber egal was daran falsch ist. Durch ein zusätzliches KH behebt man das Problem nicht, da das "falsche" KH ja immer noch existiert.
    Das Anschreiben habe ich ja auch bewusst als erstes genannt. Dies ist ja auch wesentlich vorteilhafter da man sich dann nicht weiter um die Nachbarlst. kümmern muss. Wenn man die nämlich kopiert, muss man alle zukünftigen Änderungen in der Nachbarlst. ja auch selbst eintragen. man hat also die doppelte Arbeit und die will ich mir auch immer weitgehendst ersparen.

    Also wie verfahren wir jetzt mit Lüchow? Erst mal zurückstellen und den nächsten nehmen oder abwarten?
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • ELS 144 Aarau (ID:3439)

    Kat.2:
    • Dienstzeiten, da hab ich noch immer die Hoffnung das noch Hilfe von Aarau und Intermedic bekomme
    • Stichwörter, ich hoffe Kaiser kommt da an eine Liste, dann wäre das auch gelöst

    Kat.3
    • Spezialtext, Alarmdurchsage gibts jetzt, stimmt wohl noch nicht ganz mit der Realität überrein, aber das kommt noch. Anpassung für Auftragsänderung muss ich zuerst rausfinden wie das in der Realität läuft.

    Gruss
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • Na wenn ich mir nicht jeden Bericht durchgelesen hätte wüsste ich nicht genau wo der Fehler ist. Gut nun weis ich welche beiden Punkt zu Ändern waren und Arbeite dran.

    Ich bin Beruflich viel eingebunden und schaff es leider nicht immer alles genau zu lesen wäre halt dafür das man den Besitzer anschreibt die Fehler auflistet und eine Frist setzt.
  • 618 Lüchow:

    Erstmal inwiefern weiter einbinden? Vielleicht magst du das auch in dem anderem Thread erklären, wenn es um das allg. vorgehen geht?

    Zur LST.:
    • POIs:
      • Du hast sehr viele Kaufhäuser drin. Darunter fallen bei dir auch Bäckerein, Floristen etc. Ich weiß nicht, ob das so zu realsitischen Ergebnissen führt. Mit Kaufhäusern sind denke ich wirklich Kaufhäuser gemeint. Man kann darunter sicherlich auch noch Supermärkte, große Warenhäuser oder andere Großmärkte verstehen, aber solche kleinen Geschäfte? Da bin ich eher skeptisch.
      • Das Amtsgericht fällt sicherlich nicht unter den Tag Industrie.
      • Es gibt zwar Bahnhöfe, aber keine Bahnlinien.
      • Feuerwehr fehlt.
      • Beim Ev.-luth. Pfarramt Bülitz-Zeetze? das Fragezeichen wegmachen. Außerdem keine Abkürzungen nehmen, die nicht so gesprochen werden (Am Telefon sagt man ja nicht ev. sonder evangelisch bzw. nur Pfarramt XY). Außerdem ist mit Kirche wohl auch wirklich nur die Kirche gemeint und keine Pfarrämter, Gemeindebüros u.ä.
      • Psychatrie POI ebenfalls außerhalb des LST.-Bereichs (Uelzen)
      • See POI nicht in den See setzen, sondern an ein Ufer, das auch mit nem RTW erreichbar ist (eure Fzg. sind wohl nicht amphibisch, da sie ansonsten in den See fahren)
      • Ganz allg: POIS nicht auf die Gebäude richten, sondern auf die Zufahrten. Die Wagen fahren sonst auf die Dächer. Es gibt aber Ausnahmen, wie z.B. Tankstellen oder Rettungswachen (also die RW, die die Fzg. beherbergen, nicht der POI RW)
    • Die Einsatzgebietsgewichtung geht sicherlich auch besser. Fast alles hat den Faktor 1 und drei Gebiete haben den Faktor 10.
    • SEG Komponenten: Haben die wirklich noch SEG im FRN oder dient dies nur zur Erkennung? In dem Fall könnte man dies gut lösen, indem man die Fzg. in eine Behelfslst. packt. Dadurch ist klar, dass es Sonderfzg. sind und man kann die vollkommen richtigen FRN nutzen. Außerdem stören sie nicht weiter in der Fahrzeugübersicht. ;) Durch den Zusatz SEG ist es zwar für Nachbarlst. erkenntlich, dass es sich um Sonderfzg. handelt, jedoch schaut nicht jeder, auf den FRN der angeforderten Fzg (mich pers. interessiert da nur, Typ, Entfernung und Standort, wie es nun heißt ist ja egal). Ich pers. finde es unglücklich Sonderkomponenten direkt den Nachbarlst. zur Verfügung zu stellen, da dies Fehlalarmierungen provoziert, wenn dies nicht sofort erkannt wird. Dies wäre durch die Umsetzung einer Behelfslst. lösbar oder indem man die externe Verfügbarkeit auf 0% zu setzt.
    Edit: @FM Daniel: Irgendwo müssen wir diskutieren. Das kann entweder der LSt.-Thread sein oder hier. Ich finde es hier besser, da man dann alle hier zentriert hat, z.B. auch für die Fälle in denen kein LSt.-Thread vorhanden ist und man dies von der allg. Diskussion von der LST. entkoppelt. Es soll ja in dem LST.-Thread auf die Diskussion hier hingewiesen werden und ob man es dann hier liest oder im LST.-Thread ist dann so eine Sache. Die Übersichtlichkeit in der Diskussion ist noch so eine Sache. Ich habe z.B. ja schon mal Grisu118 gebeten eine Übersicht über den Stand bei Aarau zu machen, da ich diesen gerade nicht hatte. Ich versuch derzeit den Stand immer in der Wiki aktuell zu halten. Eine Fristsetzung sehe ich kritisch. irgendwann ist so was angebracht, aber gleich zu beginn würde ich damit nicht beginnen. Das erzeugt in meine Ugen zunächst unnötigen Druck, worauf Leute negativ reagieren können. Irgendwann ja. Daher habe ich ja z.B. gesagt, dass wir die Diskussion um deine LST zurückstellen und dir drei Wochen Zeit geben /du wolltest ja zwei). Das ist ja eine Frist. ;)
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Hallo zusammen,

    was kann ich tun, damit meine Leitstelle (ILS Neuss ID 727 - Editor - Thread - Simulation) empfohlene Benutzerleitstelle wird? Ich bin derzeit rege im Forum unterwegs und bemüht, die vielen Do's & Don'ts, die sich hier finden, nach und nach umzusetzen. Da ich die Knöpfe, die diese Simulation zu bieten habe, jahrelang selbst gedrückt habe, glaube ich, die Realität ganz gut abgebildet zu haben.

    Bitte um allgemeine Hinweise zum Modus und natürlich Vorschläge, wie man die Joachim Llambis unter den Testern zufriedenstellen kann... ;)
    Was muss ich noch verbessern?
  • Hallo Michael,
    lies dir bitte den Wikieintrag durch. Dort sollte alles weitere stehen. Wenn du noch fragen haben solltest, stell sie bitte eher in diesen Thread. Es gibt hier übrigens keine festen Tester. Hier kann jeder mitdiskutieren, der will (solange er natürlich sachlich bleibt ;)) und ich pers. bin um jede weitere Meinung froh. Das macht das ganze nämlich repräsentativer.

    Ansonsten viel Erfolg und Spaß beim LST-basteln. ;)
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Zu den Kaufhäusern - Ich habe auch diese klein eingebaut da wir hier nur etwa grob 15-20 große Läden haben und überwiegend kleine Dorfläden.

    Amtsgericht nehm ich raus oder habt ihr ein IDEe für ein POI

    Bahnlienie, POI und Zeetze bessere ich nach

    Feuerwehr macht zwar noch kein sinn aber bessere ich nach.

    SEG - hier ist es so das die SEG im bedarf mit im Tagesgeschäft hilft. Sei es bei KT oder Notfällen.
  • Ich meine nur den POI Feuerwehr. Die Feuerwehr an sich macht keinen Sinn einzubauen. Da hast du nat. Recht. Es gibt aber Einsätze, die mit dem POI zusammenhängen und wenn du den nicht hast, werden die auch nicht bei dir kommen. ;)

    Zur SEG: Ah o.k. Ist trotzdem noch die Frage, ob es sich nicht lohnen würde, diese in eine extra LSt. zu packen, aber das ist glaube ich eine Glaubensfrage. :D Ähm, rücken die auch zu normalen Notfällen in die Nachbarlstl. aus. Dann wäre das mit den 25% ja auch o.k. Ansonsten würde ich pers. das auf 0% setzen.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Ich hab gerade mal angespielt, läuft soweit ganz gut :thumbup: . Allerdings ist mir bei der Nachbar-LST Waldshut aufgefallen, dass dort bei den FRN etwas "doppelt" geschrieben ist (z.B. WT WT 6/82-1). Evtl. den Besitzer kontaktieren, dass er das Kürzel rausnimmt.
    ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

    ILS Münster|EOC Ventura County
    Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
  • Rotkreuz Olpe schrieb:



    @ FMDaniel: Das Problem ist halt, dass wenn man deine Leitstelle spielt, einige Krankenhäuser dadurch doppelt existieren. Wenn deine Leitstelle als Nachbarleitstelle genommen wird, hat die andere Leitstelle das gleiche Prblem (noch etwas härter, da Verlegungen über 0 meter etwas blö sind).


    Hallo Rotkreuz Olpe,

    nach Rücksprache mit Felix Köhler habe ich aus Realitätsgründen bei meinen Leitstellen die Bezeichnungen KH1-KH3 sowie Uni KH bei meinen Leitstellen ausgebaut, da ich nun Stationsbezeichnungen eingefügt habe. Insoweit sind nun bei gleichen Mapskoordinaten unterschiedliche gleichartige POI Objekte vorhanden. Verlegungen über 0 Meter kommen aber deshalb nicht vor und wären laut Felix ein Fehler. ich bin mir aber durchaus bewußt das ich dadurch nicht einen Status "Offiziell" erhalten werde da es nicht mit den bisherigen Sim kompatibel ist. Trotzdem es gibt Gründe manchmal von der Leitstellenbaukastenanleitung abzuweichen wenn dadurch mehr Realismus möglich ist.Grundsätzlich dann zu sagen dies ist ein K.O Kriterium und die Leitstelle ist nicht empfehlenswert halte ich für überzogen wobei ich mich natürlichder Kritik stellen werde sofern man über meine Leitstellen den Stab brechen sollte.