Diskussion: Empfohlene Leitstellen [obsolet]

  • Nein, der HH-GRTW ist ein gelber Mercedes-Citaro, die beiden 7,5 t sind ITW.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Einsartverteilung RTW & KTW

    Nach der Statistik über die stündliche Einsatzverteilung für RTWs & KTWs in Göttingen von Mo. bis Fr. kann man sich mit follgende Prozentsätzen die Einsatzverteilung errechnen.

    Im angegebenen Zeitraum finden X Prozent der Tageseinsätze statt. (2. Spalte für RTWs, 3. Spalte für KTWs)
    0-1 Uhr 2,86% 0,36%
    1-2 Uhr 2,53% 0,28%
    2-3 Uhr 2,24% 0,31%
    3-4 Uhr 1,87% 0,23%
    4-5 Uhr 1,5% 0,1%
    5-6 Uhr 1,3% 0,12%
    6-7 Uhr 2,16% 2,55%
    7-8 Uhr 3,29% 2,6%
    8-9 Uhr 5,15% 6,09%
    9-10 Uhr 5,98% 14,28%
    10-11 Uhr 6,55% 14,56%
    11-12 Uhr 6,53% 11,63%
    12-13 Uhr 6,29% 11,71%
    13-14 Uhr 5,14% 7,82%
    14-15 Uhr 4,98% 6,2%
    15-16 Uhr 4,64% 4,46%
    16-17 Uhr 5,57% 4,12%
    17-18 Uhr 5,61% 3,41%
    18-19 Uhr 5,48% 2,66%
    19-20 Uhr 4,79% 1,92%
    20-21 Uhr 4,51% 1,31%
    21-22 Uhr 3,79% 1,34%
    22-23 Uhr 3,96% 1,03%
    23-0 Uhr 3,17% 0,78%

    Zur Berechnung der Einsatzintervalle muss man also rechnen: Jahreseinsatzzahl / 365 x Prozentsatz
    Wobei der Prozentsatz als Zahl angegeben werden muss. Aus 5% wird also 0,05.

    Statistik, die ich als Grundlage nutze (S. 22)


    Christian
  • Malte schrieb:


    Neu:Kategorie 1: POIs: Manche POIs sind auf Gebäude und nicht auf die Zufahrten gerichtet. Trifft nicht auf alle zu, aber ein paar. Ganz generell gilt POIs nur dorthin setzen, wo man auch mit einen Fzg. hinkommt.


    Das halte ich für ein gerücht. Denn Goggle hat ja nicht über all Wege/Parkplätze auf Grundstücken als befahrbar eingetragen, wo sich aber Real welche befinden. Ganz generell würde ich sagen, dass der POI nur dahin gesetzt werden sollte, wo auch die POI ist. Ausnehmen würde ich allerdings Wachen und Krankenhäuser, da durch die von Google eingetragenen Fahrtrichtungen oft sehr obskure Wege genommen werden. Diese würde ich so setzen, dass die Fahrzeuge in aller der Realität entsprechende Richtungen ausfahren können.


    F. Köhler schrieb:

    Zitat von »Florian23-1«
    Könnte man in den POI´s dann vllt eine Kategorie für Restaurant´s erstellen
    Guck mal hier: wiki.lstsim.de/Point_of_Interest

    Also es gibt doch nur die POI Gasthaus dafür und hier wurde gesagt, dass er die nicht für Döner, McDonalds nehmen soll. Dies sollte man aber tun, eine Alternative gibt es ja nicht und dafür ist doch das TAG gedacht.
    empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
    (Forum / Spielen / Wiki)

    ILS Gelsenkirchen
    (Forum / Spielen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

  • nachtelfirokese schrieb:

    Malte schrieb:


    Neu:Kategorie 1: POIs: Manche POIs sind auf Gebäude und nicht auf die Zufahrten gerichtet. Trifft nicht auf alle zu, aber ein paar. Ganz generell gilt POIs nur dorthin setzen, wo man auch mit einen Fzg. hinkommt.


    Das halte ich für ein gerücht. Denn Goggle hat ja nicht über all Wege/Parkplätze auf Grundstücken als befahrbar eingetragen, wo sich aber Real welche befinden. Ganz generell würde ich sagen, dass der POI nur dahin gesetzt werden sollte, wo auch die POI ist. Ausnehmen würde ich allerdings Wachen und Krankenhäuser, da durch die von Google eingetragenen Fahrtrichtungen oft sehr obskure Wege genommen werden. Diese würde ich so setzen, dass die Fahrzeuge in aller der Realität entsprechende Richtungen ausfahren können.


    Nein, das ist auch offizielle Aussage des Teams (irgendwo gibt es noch eine deutlichere, aber auf die schnelle, habe ich die nicht gefunden):

    F. Köhler. schrieb:

    Bitte beachtet beim Recherchieren der besonderen Orte einige Regeln, damit wir möglichst einheitliche Ergebnisse erhalten.
    Generell gilt:
    - Möglichst den Punkt auf eine Zufahrt / den Straßenrand zu richten, RD-Fzg. fahren selten über das Dach des Gebäudes.
    Im übrigen fahren die Fzg. auch genau dorthin, wo du den POI angelegt hast, auch wenn google dort keine Straßen hinterlegt hat (also auch in Seen oder in Gebäude rein). Dafür nimmt google maps die kürzeste Luftlinie von einer hinterlegten Straße zu dem POI. Daher muss man auch beim Setzen des POIs auf Zufahrten u.ä. darauf achten, dass die Straße über die angefahren wird tatsächlich noch die nach Luftlinie nächste ist und in der Luftlinie keine Gebäude stehen.

    Edit: @Chr2: Sehr interessante Zahlen und natürlich eine Goldgrube für einen Ersteller. Ich glaube ich werde diese Verhältnisse auch auf meine LST ansetzen, sobald die 2012er Zahlen raus sind.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Malte schrieb:


    KH-Fachabteilungen: Die sind aber sicherlich immer noch nicht korrekt. Ich habe mir jetzt nur mal die Homepage des Krankenhaus Bitburgs aufgerufen und dort werden wesentlich mehr Fachabteilungen aufgeführt. Was ich auch noch bezweifele, dass es nur drei Unfallchirurgien gibt (gemeint sind damit ja keine OPs, dafür gibt es ja extra die Option Not-OP, sondern einfache Notaufnahmen, UNAs oder wie sie regional auch alle heißen) und bei dem riesigen Einsatzgebiet nur zwei Stroke-Units (führt ja das time is brain Prinzip ab absurdum). Auch, dass es nur eine Klinik mit einer Kardiologie/Herzkatheter gibt, sowie keine reinen Psychiatrien bei dem Einsatzgebiet finde ich auch merkwürdig. Es klingt ja so durch, als habt ihr da auch noch nicht sooo viele Informationen zu eingeholt. Daher würde ich vorschlagen, dass ihr eure Krankenhäuser noch mal durchgeht (man findet im übrigen nicht alle Fachabteilungen auf den Homepages. MRT, Angiographie, usw. wird selten separat erwähnt und z.T. auch nicht weiter in den Texten zu den Abteilungen aufgeführt - beim MRT/CT wäre das z.B. die Radiologie. Daher sind gerade hier Ortskenntnisse ungemein wichtig).

    Die Fachabteilungen habe ich von der offiziellen Leitstellen-Informationshomepage, diese sind zwar leider etwas älter, stimmen dafür allerdings. Habe allerdings keinen Zugriff auf die neue Seite, da dort eine Registrierung erforderlich ist. Es ist richtig, dass es nur ein Katheterlabor im BKT gibt und auch an spezieller Unfallchirugie sieht es in der Realität mau aus. Ich werde die Daten nochmal recherchieren und dann entsprechend ändern.

    Malte schrieb:


    POIs: Ab drei verschieden POIs wäre fürs gröbste eigentlich genug Abwechslung bei den POIs drin (auch nach den offiziellen LST. gemessen). Ausnahmen sind hier natürlich Sachen wie Altenheime und Dialysen. Aber wenn ich mal ehrlich bin: Wenn man noch von solchen Baustellen weiß, die man ja auch noch beheben kann (korrekte Dienstzeiten kann man z.B. ja nicht immer schnell in Erfahrung bringen), sollte man dies vielleicht erst mal tun, ehe man sich bewirbt.

    Werden die Tage von Martin und mir zusammen überarbeitet. Da ich nichts von der Bewerbung wusste und erst jetzt wieder aus zeitlichen Gründen mitbasteln kann, werde ich mich mitbemühen alles schnellstmöglich nachzuliefern.

    Malte schrieb:


    Einsatzintervalle: Wenn die Statistik öffentlich zugänglich ist, wäre es nett, die uns verfügbar zu machen. Also auch ich bin bei den Werten etwas skeptisch, da diese den Werten meiner LST. entsprechen, welche wesentlich kleiner ist und ebenfalls auf den offiziellen Angaben basieren. Und das zwischen 0-3 Uhr generell kein RTW Einsatz aufkommt, ist nun wirklich nicht realistisch.


    Da stimme ich euch beiden jeweils zu einem Teil zu. Wir haben hier zwar Flächenmäßig den größten Leitstellenbereich der BRD, aber wir haben eine sehr geringe Bevölkerungsdichte. Dies erklärrt auch das einige KH´s nicht über die "normale" Anzahl an Med. Großgeräten vorhalten. Einsatzzahlen für das gesamte Gebiet lassen sich nur sehr schwer feststellen, da insgesamt 5 Landkreise von der LST verwaltet werden.

    Malte schrieb:


    Einsatzgebiet: Siehe den Screenshot: Was ich rot markiert habe, sollte überarbeitet werden. Was ich grün markiert habe, sind "Überschneidungen", die o.k. sind (das ist auch keine Überschneidung, sondern eine Hervorhebung eines Gebiets).


    Wie gesagt, ich habe gestern begonnen die gesammten Grenzen nachzuarbeiten. Aber vielen Dank für deine Übersicht, diese werde ich dann in den weiteren Überarbeitungen mit berücksichtigen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Florian23-1
  • @Malte
    Ich werde mal F. Köhler anschreiben, denn ich habe schon häufiger das Problem gehabt, dass bei Breiten Strassen, wo Google die Fahrstreifen weit auseinander legt, die Fahrzeuge an der Einsatzstelle vorbei fahren, nach 3 oder 4 Kreuzungen drehen und dann zurück fahren, wenn ich den POI nahe oder auf der Strasse setze. Wenn ich den ins Gebäude setze, nimmt der immer die Luftlinie von der Strasse aus, egal von welcher Seite aus das Fahrzeug anfährt. Es ist natürlich real so, dass die Fahrzeuge nicht ins Gebäude fahren, aber wir fahren ja auch nicht 3 Kreuzungen weiter um zu drehen, nur weil der Einsatzort auf der anderen Strassenseite liegt. Ganz obskur wird das in der Nähe von Kreuzungen.
    Ganz krass habe ich das in Gelsenkirchen gehabt, da liegt die Feuerwache mit der Ausfahrt an einer Nebenstrasse (nur die Zufahrt zur FW), die nach ich sag mal ca 10-15m gute 10m hinter einer Kreuzung einmündet. Von dort können die Fahrzeuge richtung Norden (zur Kreuzung) und Richtung Süden, aber Google sei dank, fahren die Fahrzeuge immer für 4 Kreuzungen Richtung Süden und drehen dann um nach Norden zur Kreuzung zu fahren. Also musste ich den POI an die Strasse und nicht an die Zufahrt legen, mit der Konsequenz, dass die Fahrzeuge direkt in einem Haus (gute 15m von der Wache entfernt) spawnen, weil sie dann korrekt in alle Richtungen fahren.
    Ich will ja auch nur darauf hinaus, dass es durchaus einen Sinn haben kann oder sinnvoll ist, die POI nicht an die 100%ige Stelle (wie von dir beschrieben) zu setzen.
    Wir haben uns ja mit unserer LST auch beworben und wir haben uns da durchaus was bei gedacht, wenn das mal nicht der Fall ist, dass die POI an der richtigen Stelle ist. Bei der FUR RE habe ich den Punkt auf den Hof gesetzt, weil die dann in alle Richtungen fahren. Wenn ich den vorne bei der Ausfahrt setze erkennt Goggle nicht, dass die FW über die Ausfahrt in beide Richtungen fahren kann.
    empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
    (Forum / Spielen / Wiki)

    ILS Gelsenkirchen
    (Forum / Spielen)
  • Zunächst @nachtelfirokese:
    F. Köhler anzuschreiben bringt da zunächst nichts, da es ja, wie du bereits festgestellt hast, ein Problem von google maps API ist. Da kann er auch nichts machen. In dem Zusammenhang möchte ich mal davon sprechen, dass es "keine Regel ohne Ausnahmen" gibt. Auch ich musste bei mir eine Wache so setzen, dass die Fzg. über Sträucher und einen Graben fahren um von der Wache korrekt auszurücken. Sollte es Gründe geben, die dafür sprechen einen POI anderweitig anzulegen, kann das denke ich schon gemacht werden. Aber auch hier würde ich versuchen die POIs möglichst wenig auf die Gebäude zu setzen. Dann nehme ich lieber die anliegende Straße bzw. den Bürgersteig. Nur kann man diese Ausnahmen, wenn man sich einen POI ansieht natürlich nicht erkennen.

    Florian23-1 schrieb:

    Die Fachabteilungen habe ich von der offiziellen Leitstellen-Informationshomepage, diese sind zwar leider etwas älter, stimmen dafür allerdings. Habe allerdings keinen Zugriff auf die neue Seite, da dort eine Registrierung erforderlich ist. Es ist richtig, dass es nur ein Katheterlabor im BKT gibt und auch an spezieller Unfallchirugie sieht es in der Realität mau aus. Ich werde die Daten nochmal recherchieren und dann entsprechend ändern.
    Also ich habe jetzt wie gesagt nur das Krankenhaus Bitburg mal überprüft und laut deren Homepage verfügen die zusätzlich über eine Kardiologie, Angiologie (demnach wahrscheinlich auch über eine Möglichkeit zur Angiographie) und Unfallchirurgie. Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster, aber ich habe die Fachabteilung Unfallchirurgie bisher eher als (Unfall-) Notaufnahme betrachtet. Also für Sache wie KoPlaWus, Frakturen, usw. Wenn es operativ etwas "größeres" also kritischeres gibt, fällt das für mich eher in die Kategorie Not-OP. KoplaWus und co. brauchen ja auch eine Fachabteilung, damit diese z.B. nicht in reine Psychiatrien gebracht werden. ;)

    Florian23-1 schrieb:

    Werden die Tage von Martin und mir zusammen überarbeitet. Da ich nichts von der Bewerbung wusste und erst jetzt wieder aus zeitlichen Gründen mitbasteln kann, werde ich mich mitbemühen alles schnellstmöglich nachzuliefern.
    Das sollte jetzt ja auch kein Vorwurf an dich speziell sein, sondern dann schon eher an denjenigen, der euch da eingetragen hat. Vielmehr möchte ich es aber als allgemeinen Hinweis verstanden haben. Wenn sich da welche mit einer noch nicht ganz fertigen Leitstelle eintragen, finde ich das unfair denjenigen gegenüber, die erst ihre Leitstelle fertig stellen (soweit sie können) und sich dann erst eintragen. Außerdem ist das für diejenigen, die sich die LST. dann anschauen mehr Arbeit, da es ja mehr zu beanstanden gibt und somit ja auch Mehrarbeit für die Besitzer, da diese die Fehler ja beheben müssen und dies nun unter etwas Zeitdruck. Es wird natürlich Zeit gegeben gefunden Fehler auszubessern (oder zu erklären, dass es doch kein Fehler ist), aber unendlich Zeit kann man natürlich nicht geben, da dies wieder nicht gerecht den anderen gegenüber wäre. Aber da müsst ihr euch noch keine Sorgen machen. Die Diskussion ist ja erst gerade gestartet.

    Florian23-1 schrieb:

    Da stimme ich euch beiden jeweils zu einem Teil zu. Wir haben hier zwar Flächenmäßig den größten Leitstellenbereich der BRD, aber wir haben eine sehr geringe Bevölkerungsdichte. Dies erklärrt auch das einige KH´s nicht über die "normale" Anzahl an Med. Großgeräten vorhalten. Einsatzzahlen für das gesamte Gebiet lassen sich nur sehr schwer feststellen, da insgesamt 5 Landkreise von der LST verwaltet werden.
    Ja, aber dennoch leben bei euch doch noch ein paar Menschen mehr, als in meinen Leitstellengebiet. ;) Von daher müssten theoretisch auch die Einsatzahlen höher sein (die Einsatzzahlen nach der Fläche zu berechnen, wie hier schon mal kurz angesprochen wurde, ist Quatsch. Nach Einwohnerzahlen macht das schon Sinn, auch wenn man nur näherungsweise Ergebnisse erhält).
    Hier muss ich mich im übrigen kurz korrigieren. Ich habe die beiden Links zu den Einsatzintervallen vertauscht. Die korrekten Zahlen finden sich im PDF-Dokument des Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz, das Martin1294 angegeben hat. Sry. Dort ist explizit vom Rettungsdienstbereich Trier die Rede, also nicht nur von der Stadt Trier. Wenn die LST. aber noch weitere Rettungsdienstbereich betreut, müssen deren Zahlen natürlich noch hinzugerechnet werden. Aber da kenne ich ja eure Grenzen nicht. Aber mit den Werten sollten sich gute und vor allem realistische Intervalle machen lassen.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • 1830 - Vorarlberg & 6410 Feldkirch:
    Leider hat sich nach 2 1/2 Wochen kein Besitzer der beiden LST. gemeldet. Somit wird die Diskussion automatisch beendet. Beide Leitstellen haben K.O.-Kriterien erfüllt und werden somit nicht mehr empfohlen. Sehr schade.

    Demnach haben wir nun eine neue Diskussion:

    ID 2660 - ILS Villingen: Ich habe sie mir bereits angesehen:

    K.O.:
    • fiktive Nachbarlst.: Gibt es eine zentrale LST. für die Schweizer RTHs? Ich komme ja nicht aus Süddeutschland. (K.O.)
    Kategorie 1:
    • KH: Ich nehme mal an, dass die Kinderklinik und das Krankenhaus Villingen zusammengehören und nur über verschieden Aufnahmen verfügen. Wenn dem so ist, können doch auch sicherlich Kinder in das CT vom KH Villingen untersucht werden oder? Also kurz gesagt: Die Fachabteilungen des Krankenhaus Villingen müssten demnach auch bei der Kinderklinik hinterlegt werden. (-20)
    • externe Verfügbarkeit: Die Hintergrundfzg. in den Nachtstunden sollten besser eine externe Verfügbarkeit von 0% haben. Spieler der Nachbarlst. können das ja schlecht erkennen und rechnen nicht mit einer erhöhten Ausrückzeit. Werden die nachts auch überhaupt zur überörtlichen Hilfe alarmiert? -20
    • POIs: Teilweise fehlen Ortsbezeichnungen (Expressguthalle, bei den ersten AHs in der Liste), Kinderklinik besser nicht als KH 2 tagen (führt zu Verlegungen von Erwachsenen), POIs nicht auf Gebäude/in Seen setzen (RTWs sind nicht amphibisch und fahren nicht über Dächer) -20
    Kategorie 2:
    • Einsatzgebiet: Ziemlich willkürliche Überschneidungen. Eine vernünftige Gewichtung ist so nicht möglich. Die Rechtecke sauber zu trennen wird aber etwas Arbeit. -10
    • Abhängigkeiten: Bei vielen Fzg. fehlt die Eigenabhängigkeit, die Fzg. lassen sich alarmieren, obwohl das andere Fzg. noch defekt ist/desinfiziert, -10
    Kategorie 3:
    • POIs: es fehlen: Bahnlinie, Bauernhof, Brücke, Bereitschaft, Gasthaus, Industrie, KiKa, Kirche, Kultur, Reiterhof und Wald. Jeweils 1x: Bank, Feuerwehr und Kaufhaus -5
    • regionale Bes.: FuStW heißen wie schon mehrmals erwähnt eher selten FuStW (wäre ziemlich blöd, wenn ein FuStW mal außerhalb des Kreises müsste -z.B. bei einer Verfolgung- und dann mit dieser LST. kommuniziert -> Problem doppelte FRN) -5
    Total: -70 (K.O./-90)

    Sonstiges: Das Klinikum Villingen ist fünf(!) mal vorhanden - nur zwei sind durch die eigene LST. erklärbar. Auch die Krankenhäuser Schwenningen & Donaueschingen sind doppelt vertreten. Bei Rottweil & Freiburg existieren die KHs ebenfalls doppelt (bei Freiburg können das aber auch verschiedene Aufnahmen sein, bei Rottweil aber nicht). Daher sollten dringende die Nachbarlst. Überprüft werden. Anscheinend haben mehrere Fremdkrankenhäuser aufgenommen.

    Edit: PN an Serhan ist raus.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Zu den Schweizer RTH's:
    Es gibt grundsätzlich 2 Unternehmen die Notfall Einsätze mit RTH's fliegen, das wäre die REGA und die Air Zermatt, für Deutschland ist aber die Air Zermatt irrelevant, da diese nur im Wallis fliegt. Die Restliche Schweiz wird von der REGA bedient, somit ist das korrekt so ;)

    Das einzige was gerade negativ auffällt ist, das der Rega 1 und 2 doppelt drin sind durch die ILS Freiburg. Was so natürlich nicht der Realität entspricht.

    Gruss aus der Schweiz
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • ILS Villingen ID:2660

    Hier sind meine Bemerkungen zur ILS Villingen:

    Kategorie 1

    korrektes Einsatzgebiet: Dies erscheint mir recht grob abgesteckt mit groben überschneidungen, die keinen Sinn ergeben. Des weiteren werden größere Orte kaum höher gewichtet.

    externe Verfügbarkeit: Die externe Verfügbarkeit der Ersatzfahrzeuge sollte eigentlich auf 0% seien, oder?

    POI: Bei einigen POIs fehlen die Ortsangaben (AHs am Anfang der Liste). Andere könnten etwas genauer deklariert seinen, so gibt es vier mal den POI "Bahnübergang Groppertal". Hier sollte man vielleicht noch einen Straßennamen erwähnen.

    Kategorie 2

    Gewichtung des Einsatzgebietes: Wie bereits in der Kategorie 1 angesprochen, werden größere Orte nicht klar von Landflächen abgegrenzt.

    Krankenhäuser: Beim spielen fällt auf, das die Kinderklinik Villingen, sowie das Klinikum Villingen doppelt vorhanden sind. Des weiteren ist dort ein "Kreisklinikum Schwarzwald-Baar" eingetragen. (Insgesamt also 5 Krankenhäuser auf einem Fleck!) Vielleicht solltet ihr noch einmal nachschauen, welche eurer Nachbarleitstellen die Fremd-KHs eingebaut hat und diese dann anschreiben oder wenn das nicht funktioniert die Leitstelle kopieren und es selbst ändern.

    Einsatzstichwörter: Warum es sämtliche Einsatzstichworte vier mal gibt, ergibt für mich keinen sinn.

    Kategorie 3

    Regionales:
    Vielleicht könnte man noch herausfinden unter welchem Namen die Polizei funkt.

    Insgesamt sind es also momentan -95 Punkte.


    Christian
  • Zum Thema REGA: Die zwei (für Südbaden) relevanten RTH`s, REGA 1 (Zürich) und REGA 2 (Basel), werden für Primär und (zumindest auch in Lörrach) auch sekundär Einsätze in deutschem Gebiet über die zuständigen deutschen Leitstellen alarmiert. REGA 1 also über die ILS Waldshut und REGA 2 über die ILS Lörrach. Werden die beiden Helis in der Schweiz oder Frankreich eingesetzt, melden sie sich bei "ihrer" deutschen Leitstelle ab...

    Die Anforderung der Hubschrauber zu Nachbarleitstellen erfolgt auch über die "deutsche Heimatleitstelle", die ILS Freiburg meldet sich also bei der ILS Lörrach um den Basler Heli anzufordern...

    LG
  • Nur das sich das im Moment in der Sim nicht darstellen lässt, Problematik wäre dann ja ähnlich wie beim LAR3 nur das die beiden REGA's nicht für Deutschland vorgehalten werden. (Für die ILS Villingen wäre es aber umsetzbar) Aber für Waldshut und Lörrach nicht direkt...

    Aber in der ILS Freiburg sind sie auf jedenfall fehl am Platz...
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • REGA-RTHs:
    Also das Problem ist dann eigentlich nur, dass Doppelalarmierungen verhindert werden müssten. Wenn man vernünftig spielt, achtet man natürlich darauf sich nicht selbst zu betrügen, aber dennoch kann man mal unaufmerksam sein (zumal ich eigentlich nicht damit rechne ein RM über mehrere Wege alarmieren zu können) oder wenn gerade ein ManV auftritt, will man nur schnellstmöglich die nächsten RTHs haben und man vergisst im Eifer des Gefechts darauf zu achten.
    Demnach müsste der Besitzer sicherstellen, dass in den entsprechenden LST. (also Waldshut, Lörrach und die REGA-LST.) Abhängigkeiten gesetzt sind. Dadurch sind schon mal Doppelalarmierungen verhindert. Dass Lörrach und Waldshut dadurch einen RTH zu 100% zur Verfügung haben, was nicht der Realität entspricht, ist ja erst mal das Problem dieser LST. und nicht für Villingen. ABER: Dadurch, dass ein RM über zwei verschiedene LST. alarmiert werden kann, ist die Chance es alarmieren zu können auch doppelt so hoch (die Wahrscheinlichkeit wird ja für jede LST. separat ermittelt). Ich weiß nicht, ob sich dies durch gesetzte Abhängigkeiten beheben lässt, aber dann ist die Chance evtl. um die Hälfte reduziert, da der RTH dann nur verfügbar ist, wenn er aus beiden LST. verfügbar ist. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das System dahinter arbeitet.

    Ext. Verfügbarkeit:
    Edit: Ja, die externe Verfügbarkeit von Reservefzg. sollten sicherheitshalber auf 0% gestellt werden, ehe man mehr Fzg. aus Nachbarlst. alarmieren kann, als es tatsächlich gibt (also man hat ja wieder eine Chance mehr ein Fzg. zu bekommen. Was mit den Fzg., die nicht alarmiert werden können genau passiert, weiß ich nicht, aber prinzipiell ist davon auszugehen, dass sie einen Einsatz haben und nicht defekt sind. Wenn die dann intern in die 6 gehen und der Besitzer eine Status 6 Abhängigkeit gesetzt hat, wäre das Reservefzg. unrealisterweise verfügbar). Während des Spiels werden ja auch keine Defekte oder Desinfektionen von Fzg. einer Nachbarlst. simuliert (außer man ist vielleicht so gemein, und schickt einen RTW der Nachbarlst. zu einer Infektionsfahrt). Ich denke, es sollte einfach davon ausgegangen werden, dass in der Sim, alle Fzg. der Nachbarlst. stets heile und einsatzbereit sind (was für ne schöne Welt). Aber vielleicht kann da das Team etwas Aufklärung betreiben?
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Chr2 schrieb:


    Hier sind meine Bemerkungen zur ILS Villingen:

    Kategorie 1

    korrektes Einsatzgebiet: Dies erscheint mir recht grob abgesteckt mit groben überschneidungen, die keinen Sinn ergeben. Des weiteren werden größere Orte kaum höher gewichtet.

    externe Verfügbarkeit: Die externe Verfügbarkeit der Ersatzfahrzeuge sollte eigentlich auf 0% seien, oder?

    POI: Bei einigen POIs fehlen die Ortsangaben (AHs am Anfang der Liste). Andere könnten etwas genauer deklariert seinen, so gibt es vier mal den POI "Bahnübergang Groppertal". Hier sollte man vielleicht noch einen Straßennamen erwähnen.

    Kategorie 2

    Gewichtung des Einsatzgebietes: Wie bereits in der Kategorie 1 angesprochen, werden größere Orte nicht klar von Landflächen abgegrenzt.

    Krankenhäuser: Beim spielen fällt auf, das die Kinderklinik Villingen, sowie das Klinikum Villingen doppelt vorhanden sind. Des weiteren ist dort ein "Kreisklinikum Schwarzwald-Baar" eingetragen. (Insgesamt also 5 Krankenhäuser auf einem Fleck!) Vielleicht solltet ihr noch einmal nachschauen, welche eurer Nachbarleitstellen die Fremd-KHs eingebaut hat und diese dann anschreiben oder wenn das nicht funktioniert die Leitstelle kopieren und es selbst ändern.

    Einsatzstichwörter: Warum es sämtliche Einsatzstichworte vier mal gibt, ergibt für mich keinen sinn.

    Kategorie 3

    Regionales: Vielleicht könnte man noch herausfinden unter welchem Namen die Polizei funkt.

    Insgesamt sind es also momentan -95 Punkte.


    Christian



    Hallo Christian,

    vielen Dank für die Bewertung,

    zu Kategorie 1
    ein paar Dinge habe ich schon geändert was auch Malte angesprochen hatte.
    POI`s mit Ortsnamen versehen, POI`s ändern damit sie nicht auf Dächern oder in einem See sind.
    Und auch die externe Verfügbarkeit habe ich schon geändert.

    zu Kategorie 2
    - Das Einsatzgebiet lässt sich mit Sicherheit auch noch optimieren, werden wir auch noch tun.
    - Das Thema mit den KH`s ist uns bewusst, und leider melden sich sehr wenige die wir angeschrieben haben wegen der Nachbarleitstellen. (Da wird die Lösung mit kopieren und selbst ändern wahrscheinlich die Alternative sein)
    - Zu den Einsatzstichwörter gibt es hier in der WIKI unter SIGNALSCHLÜSSEL und DIAGNOSESCHLÜSSEL die Antwort.

    zu Kategorie 3
    werde ich mich drum kümmern.

    PS: Mit der Rega werden wir uns dann eben auch noch etwas anderes überlegen müssen.
    Viele Grüße

    Bubu25
  • 6410 - RFL Feldkirch:
    Ich melde mich nochmal zur RFL Feldkirch, dessen Diskussion ja gestern beendet worden ist, da der Besitzer nicht reagiert hat. Wie das nun so ist, erreicht mich heute eine PN des Besitzers, in der er auf die angesprochenen Punkte eingeht. Daher jetzt die Frage, ob wir die LST. nun doch noch besprechen wollen? Ich persönlich würde ja Gnade vor Recht ergehen lassen, aber streng genommen hat die LST. Pech gehabt. Es würde den Besitzer in dem Fall natürlich frei stehen nachdem er die Punkte, die besprochen worden sind und die er ebenfalls so sieht, beseitigt hat sich in die Warteliste einzutragen.,

    Ich möchte aber noch was allgemeines loswerden: Ich bin hier im Thread kein Moderator oder ähnliches und daher bringt es eigentlich nichts mir hierzu PNs zu schreiben, außer dass mein eh voller Briefkasten noch voller wird. Ich kann und werde hier nichts alleine entscheiden (es wurden ja auch schon Sachen mehrheitlich entschieden, die ich nicht so gesehen habe ;)). Schreibt solche Sachen also bitte ins Forum, da kann dann auch jeder mitdiskutieren und ihr müsst auch nicht warten, bis ich Zeit habe darauf zu reagieren. Dafür wäre ich sehr dankbar, da ich dann z.B. auch nicht solche Posts verfassen muss, sowie nun gleich noch ein PN an den Besitzer. Das spart auch meine Zeit. Dafür schon mal vorab Danke.

    Und noch was allg.: Der Besitzer hat sich darüber beschwert keine PN erhalten zu haben. PNs werden nur versandt, wenn kein LST.-Thread vorhanden ist (was ein K.O.-Kriterium ist). Der tiefere Sinn dahinter ist auch, dass der LST.-Thread auch vom Besitzer beobachtet werden sollte. Gerade hier werden ja Fehler gepostet und Fragen gestellt. Von einer empfohlenen LST. wird erwartet, dass darauf auch reagiert wird (andernfalls ist dies ebenfalls ein K.O.-Kriterium). Wer nicht ständig im Forum ist oder techn. Probleme mit dem Forum hat und daher seinen LST.-Thread nicht ständig überprüft, sollte sich seinen Thread abonnieren. In dem Fall erhält er wie bei einer PN eine eMail Benachrichtigung über jeden neuen Post im LST.-Thread. Dies würde ich eigentlich allg. jedem Besitzer empfehlen, damit man einen Post nicht verpasst. ;)

    Edit: Achja, nachdem eine Diskussion zu einer LST. beendet worden ist, lösche ich ungelesen PNs, die an einen Besitzer der LST. gegangen sind umgehend, da mein Briefkasten wie gesagt eh schon ziemlich voll ist (ich bin ständig über 90%), wodurch ich Speicherplatz schaffe, ich eh nicht damit rechne, dass sie bald gelesen wird und das Thema eigentlich eh durch ist.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • 6410 - RFL Feldkirch

    Hallo!

    Ich hab mir gedacht ich kopier euch mein Schreiben an Malte einfach nochmal hier rein, dass ihr auch ungefähr wisst was nun Sache ist!


    Hallo Malte!

    Ich habe leider erst jetzt reagieren können da ich in letzter Zeit schulisch sehr gestresst war!
    Eure Kriterien:
    • K.O.-Kriterium:
      • Fremd-KH aufgenommen: Z.B. Immenstadt
    • Kategorie 1:
      • Krankenhäuser: Sanatorien (Kuren) aufgenommen - werden die angefahren? Hat das LKH Feldkirch Brandbetten? Zudem hat das LKH Feldkirch nur eine Psychiatrie für Kinder/Jugendliche. Dies würde ich dann dementsprechend auch so einbauen (extra KH, Pädiatrie blau, Psychiatrie grün) -20
      • Ext. Verfügbarkeit: KatS RTW für Nachbarlst. verfügbar -20
      • POI Benennung/Kategorisierung: Ortsangaben fehlen. KH falsch getagt (KH 1 - 3 simultan verwendet) -20
    • Kategorie 2:
      • Einsatzgebiet Gewichtung: Gewollte und ungewollte Überschneidungen. (-10)
    • Kategorie 3:
      • Regionale Besonderheiten: RTHs fliegen KTPs -5
      • LST.-Thread nicht verlinkt. -5
    • Sonstiges:
      • Polizeiwache mit FuStW eingebaut - wirkt sich aber auf die Sim nicht aus

    K.O.-Kriterium: Ist behoben, es kann aber sein, dass ich dies wieder einfügen muss da die KH´s der Orginalleitstelle nicht die richtigen Einstellungen hat, und ich diese allein wegen der Geografischen Lage brauche! (Fahrzeit sonst: ü 1h!)


    Kat1:
    Sanatorien werden alle angefahren! LKH FK hat Brandbetten für Verbrennungen bis 3 Grades 30%, ansonsten wird meines Wissens ein KH in Bayern anflogen. Und das LKH Feldkirch nimmt auch Erwachsene in ihre Psychiatrie auf, diese werden, falls es "länger dauert" ins LKH Rankweil verlegt.
    Ext Verfügbarkeit -- wie meinst du das, steh da grad auf dem Schlauch! :o
    Welches KH ist falsch getagt und die fehlenden Ortsangaben bin ich ständig am auffüllen, habe die Liste leider so bekommen.


    Kat2:
    Alle Überschneidungen sind gewollt, die an den Landesgrenzen sind so gering, dass ca. jeder 100-120 Anruf von dort kommt.


    Kat3:
    RTH fliegen KTP weil es bei uns Skipisten gibt (^^) und dort nie im Leben ein RTW/KTW hinaufkommt. Für Almhütten und Gipfelstürmer muss das so gemacht werden.
    Threard nicht verlinkt: Mach ich bald, werd ev. nen neuen Forumsthread erstellen


    Sonstiges:
    Ist entfernt :)



    Was ich noch zu eurer Vorgehensweiße anmerken möchte:
    • Ich habe nie eine PN bekommen.
    • Ich bin eigentlich oft im Forum online (auch wenn ich nicht der fleißigste Schreiber bin *g*) jedoch wie oben erwähnt war ich ziemlich gestresst. LSTSIM löscht aber (zumindest bei mir!) die Benachrichtigungen für neue Antworten im Forum schon sehr früh, d.h. ich sehe nicht wo was neues ist. Die Zeit alles "abzusuchen" habe ich auch nicht.
    Fazit: Schreibt wenigstes einem der LST Besitzer ne PN.
    Lg und ein schönes Wochenende! :)
    RFL Feldkirch; ID:6410 - RFL Feldkirch-Spielen

    RFL Feldkirch im Forum: RFL-Forum

    RFL Feldkirch im Wiki: RFL-Wiki
  • Bubu25 schrieb:





    Zitat von »Chr2«




    Hier sind meine Bemerkungen zur ILS Villingen:

    Kategorie 1

    korrektes Einsatzgebiet: Dies erscheint mir recht grob abgesteckt mit groben überschneidungen, die keinen Sinn ergeben. Des weiteren werden größere Orte kaum höher gewichtet.

    externe Verfügbarkeit: Die externe Verfügbarkeit der Ersatzfahrzeuge sollte eigentlich auf 0% seien, oder?

    POI: Bei einigen POIs fehlen die Ortsangaben (AHs am Anfang der Liste). Andere könnten etwas genauer deklariert seinen, so gibt es vier mal den POI "Bahnübergang Groppertal". Hier sollte man vielleicht noch einen Straßennamen erwähnen.

    Kategorie 2

    Gewichtung des Einsatzgebietes: Wie bereits in der Kategorie 1 angesprochen, werden größere Orte nicht klar von Landflächen abgegrenzt.

    Krankenhäuser: Beim spielen fällt auf, das die Kinderklinik Villingen, sowie das Klinikum Villingen doppelt vorhanden sind. Des weiteren ist dort ein "Kreisklinikum Schwarzwald-Baar" eingetragen. (Insgesamt also 5 Krankenhäuser auf einem Fleck!) Vielleicht solltet ihr noch einmal nachschauen, welche eurer Nachbarleitstellen die Fremd-KHs eingebaut hat und diese dann anschreiben oder wenn das nicht funktioniert die Leitstelle kopieren und es selbst ändern.

    Einsatzstichwörter: Warum es sämtliche Einsatzstichworte vier mal gibt, ergibt für mich keinen sinn.

    Kategorie 3

    Regionales: Vielleicht könnte man noch herausfinden unter welchem Namen die Polizei funkt.

    Insgesamt sind es also momentan -95 Punkte.


    Christian



    Hallo Christian,

    vielen Dank für die Bewertung,

    zu Kategorie 1
    ein paar Dinge habe ich schon geändert was auch Malte angesprochen hatte.
    POI`s mit Ortsnamen versehen, POI`s ändern damit sie nicht auf Dächern oder in einem See sind.
    Und auch die externe Verfügbarkeit habe ich schon geändert.

    zu Kategorie 2
    - Das Einsatzgebiet lässt sich mit Sicherheit auch noch optimieren, werden wir auch noch tun.
    - Das Thema mit den KH`s ist uns bewusst, und leider melden sich sehr wenige die wir angeschrieben haben wegen der Nachbarleitstellen. (Da wird die Lösung mit kopieren und selbst ändern wahrscheinlich die Alternative sein)
    - Zu den Einsatzstichwörter gibt es hier in der WIKI unter SIGNALSCHLÜSSEL und DIAGNOSESCHLÜSSEL die Antwort.

    zu Kategorie 3
    werde ich mich drum kümmern.

    PS: Mit der Rega werden wir uns dann eben auch noch etwas anderes überlegen müssen.


    Neues Update ILS Villingen 2660:

    - Einsatzgebiet angepasst. (sollte nun besser aussehen)
    - Das Thema mit den KH`s habe ich nun auch gelöst.
    - Funkrufnamen der Polizei angepasst.
    Viele Grüße

    Bubu25

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bubu25 ()