Barotrauma RTH

  • Kein Fehler
  • Barotrauma RTH

    Hier Notarzt Dr. Baack vom 6/82/1 aus Stuttgart. Wir haben hier am Max-Eyth-See in Hofen einen Tauchunfall mit Barotrauma und bräuchten einmal euren Hubschrauber, da die Druckkammer in Stuttgart nicht aufnehmen kann. Vielen Dank.


    Hey... seit wann werden Barotraumen denn per Luft transportiert... meiner Meinung nach sehr schmerzhaft wenn wir noch weniger Luftdruck haben... Muss das wirklich sein? Der arme Patient...
    -> Betaspieler <-
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Froschi
  • Also ich kann dir das natürlich nicht bis ins kleinste Detail erklären, da ich dafür zuwenig Arzt bin, aber ich habe es mir mal von einem Hubiarzt erklären lassen.
    Die unterschiedlichen Drücke die in der Luft und hier auf dem Land zu verzeichnen sind wirken sich keineswegs auf den Pat. Zustand aus, da die Amplitude
    minimal ist, wäre es ein Flugzeug sehe die Sache schon anders aus.
    Nun zu der Wahrscheinlichkeit des Einsatzes.
    Also ich komme aus einer Stadt in der wir in den Sommermonaten auf Grund der Attraktivität unserer Tauchsees nahezu jede Woche einen Tauchunfall haben,
    oftmals nur leicht, aber bei jedem etwas schwereren Unfall kommt der Christoph. Da die entferung zu den nächsten Druckkammern per bodengebundenen Transport
    schier zu lang wäre. Daher ist dieses Einsatz meines Erachtens nach gut vorstellbar.