Alle Einsetze Fahren ?

    • Alle Einsetze Fahren ?

      Hallo
      da diese Spiel langsam in Freundeskreis rum geht
      haben wir uns darüber unterhalten

      wir hatten dan die Diskussion ob man
      jeden Einsatz fahren soll oder bei ein paar Stück einfach auflegt

      was ist da jetzt richtig ?
      immer was hin schicken ?

      Gruß

      Mkuh
    • Als es gibt ja zum Beispiel so ein paar Einsätze die mit der ausländischen Sprache zu tun haben.

      Ich könnte mich da z.B. an den englischsprachigen Parkistani ( ? ) erinnern, okay da kommt was hin...

      Aber, meine Tochter hat Bauchaua, dann gehen Sie zum hausarzt, weil Bauchaua ist nichtmal was für einen KTW


      Dann gibt es noch den einen mit den Zahnschmerzen, also am liebsten würde ich da immer die Pol mitschicken, von wegen missbräuchliche Benutzung des Notrufes oder so

      Also es gibt schon ein paar Fälle, wo ich mir denke, eigentlich ist das nix für mich...

      Dann gibt es ja noch den Transport zum Friedhof, okay KTW fahr hin, aber richtig ist es ja eigentlich nicht, obwohl ich bei uns auf Funk jetzt vor einigen Wochen sogar einen gehört habe, der eine Frau abholen sollte um sie zur Beerdigung zu fahren, ein ganz normaler RTW 8|

      Björn
    • Björn?
      Deinen letzten Post hättest du dir einfach komplett sparen können.
      Anscheinend hast du keine Ahnung von diesem Geschäft.
      Allgemein Frage ich mich, welche Tätigkeit du ausübst? In deinem Profil steht,
      dass du Schüler bist, habt ihr Funk in der Schule? merkwürdig.

      So und nun zu deinen Aussagen (die mich zum Teil echt aufregen)

      Björn Gentzsch schrieb:

      Ich könnte mich da z.B. an den englischsprachigen Parkistani ( ? ) erinnern, okay da kommt was hin...
      Ach das ist ja gnädig von dir, dass du da jemanden hinschickst, aber wenn ein Koreaner anruft schickst du nichts hin, weil der nicht gut Deutsch spricht?
      Eine Hauptaufgabe der Leitstellendisponenten ist es, Leute am Telefon zu verstehen, auch wenn es noch so schwierig ist, da legt niemand auf.

      Björn Gentzsch schrieb:

      Aber, meine Tochter hat Bauchaua, dann gehen Sie zum hausarzt, weil Bauchaua ist nichtmal was für einen KTW
      Bauchaua ist nichtmal etwas für einen KTW? Bauchaua kann Indikation für RTW+NEF sein bzw. klinisch auch Indikation für eine NOT-OP sein.


      Björn Gentzsch schrieb:

      Dann gibt es noch den einen mit den Zahnschmerzen, also am liebsten würde ich da immer die Pol mitschicken, von wegen missbräuchliche Benutzung des Notrufes oder so
      Zahnschmerzen können unter Umständen ein Symptom eines Herzinfarktes sein. Etc....


      Björn Gentzsch schrieb:

      Dann gibt es ja noch den Transport zum Friedhof, okay KTW fahr hin, aber richtig ist es ja eigentlich nicht
      Soetwas ist durchaus üblich, die Rechnung trägt zwar die Familie, aber natürlich kommt es öfter vor, dass Patienten mit einem RTW bzw. KTW zu Beerdigungen gefahren werden und zusätzlich dort medizinische Betreuung haben.



      Sorry, aber dich würde ich als Leitstellendisponent niemals einstellen und bei deiner Feinfühligkeit hätte ich auch Angst dich als Sani /Assi etc. aufs Volk loszulassen. :!: :!: :!:
    • So,


      Mit dem Parkistani wollte ich auf den einen Einsatz hinweisen, der von einem dieser Nation ist, der erklärt auf Englisch was seiner Frau fehlt und was nicht, dieses Beispiel hab ich auch nur genannt um auf das Nächste "Bauchaua" näher einzugehen.

      Bauchaua ist: "Ei Bub, isch hab gestern zuviel gegessen, vielleicht auch ein Bier zuviel getrunken" , das ist Bauchaua.

      Sämtliche Erkrankungen im Bauchbereich, sind ja wohl eher "Es sticht links unten, im Bereich des Magens drückt es, an der Leber ziehts es so sehr" , das sind Erkrankungen.

      Und wenn mich jemand anruft und sagt er hat Bauchaua, dann fühl ich mich da ein wenig veräppelt.

      Bei den Zahnschmerzen müsste man dann aber auch den Pat einweisen, wenn diese ein Hinweis auf einen Herzinfakt sein könnten und ihn nicht zum HvD schicken, außerdem wer um gottes willen ruft bei Zahnschmerzen die 112 ?????

      Bei uns im Kreis gibt es keine KTW´s, nur die normalen Rettungswagen, die auch mal ne Einweisung, Verlegung oder eine Behandlungsfahrt fahren, aber warum soll ich einen RTW, der im Umkreis von 15km der Einzigste ist, 2h am Friedhof binden (Trauerfeier vllt auch noch ???)? Außerdem dürfte jedes Taxiunternehemen günstiger sein, als ein RTW mit zwei Rettungssanitätern.

      Zu mir ich bin in der Feuerwehr, also die Feinfühligkeit am Patienten muss ich nicht so häufig anwenden.

      Entweder die weiteren Erklärungen reiten mich weiter rein :huh: oder du verstehst das auf die Ausgangsfrage des Themas, man durch aus sagen könnte man muss nicht zu allem was hinschicken :rolleyes:
    • Jup die Erklärungen haben dich weiter reingeritten.

      Wenn mich jemand anruft und er sagt er hat Bauchaua, dann versuch ich weitere Informationen zu bekommen. Klar kann es nur ein quer sitzender Pups sein, aber immer an die Differentialdiagnose denken.
      HI, ruptiertes Aortenaneurysma, Nierensteine, Gallensteine usw. usw.

      Klar sind Zahnschmerzen nun nicht so DER Rettungsdiensteinsatz, aber jeder Patient hat anrecht auf eine qualifizierte Hilfe. Und wenn er zu faul ist zum Zahnarzt um die Ecke zu gehen, dann fahren wir ihn halt ins nächste KH mit Zahnmedizin. Klar ist man nicht begeistert aber es ist auch unser Job der daran hängt.

      Meistens werden solche Touren zu nem Friedhof nicht mit Wartezeit verbunden, aber wir sind ein Dienstleister, wenn einer anruft und er sagt er möcht zum Friedhof, dann wird er darüber aufgeklärt das auf ihn Kosten zu kommen könnten.
      Klar wäre ein Taxi günstiger, aber meistens gibt es schon ein Grund warum man uns anruft, die mit einem Tragestuhl und zu zweit anrücken.
    • Zur Verdeutlichung: bislang hat es in diesem Spiel genau drei Einsätze gegeben, die ich nicht annehme.

      Alle drei betreffen den RTH. Wenn kein RTH da ist, kann weder die Anforderung aus Karlsruhe noch die aus Heilbronn bedient werden. Der dritte Einsatz ist die Verlegung nach München. Diese wird abgelehnt, weil es gemäß Definition keine Aufgabe für einen Primärhubschrauber ist. Da ich aber keinen ITH alarmieren kann, drücke ich den Einsatz weg und denke mir halt, dass ich einen ITH alarmiert habe...

      Das war's, der Rest wird bedient.
    • Ja genauso würde ich das auch handhaben, wobei die Hubschrauber bei mir sowieso nur rumstehen. Die sind eigentlich immer verfügbar für diese
      Einsätze, also zumindest mein 51.
      Selbst zu dem wo die Kinder anrufen werde ich immer ein Auto hinschicken, weil man kann sich nie sicher sein und ich will hinterher nicht die Verantwortung tragen müssen.
    • Moin,

      vielleicht sollten wir für alle Spezialisten, die der Meinung sind, man müsste nicht alle Einsätze bedienen ein paar Spezialeinsätze einbauen.

      So könnte man bei "ooooohhhh, mir ist ja soooo schlecht, hihihihihi" ohne Weiteres folgende Lage einpflegen:
      Der Sohn eines renommierten Ludwigsburger Rechtsanwalts hat sich mit ein paar Drogen zugedröhnt und stirbt bei Nichtalarmierung eines Rettungsmittels an seiner Polyintox. Was der Vater dann mit dem verantwortlichen Disponenten macht, dürfte nicht schwer vorzustellen sein...

      Die Betonung liegt dabei auf "verantwortlich", denn Einige scheinen sich nicht darüber im Klaren zu sein, dass man als Leitstellendisponent Verantwortung für Gesundheit und Leben anderer Menschen übernimmt!

      In die Statistik könnte man dann eine Spalte "Strafanträge" aufnehmen...

      Verständnislose Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Sehr gute Idee Nils, dass müsste man echt machen. Für mich immernoch unbegreiflich so eine Meinung hier zu vertreten.
      Nachdem ich das gelesen habe, habe ich übrigens auch mehrere Varianten von Eiinsätzen eingepflegt bei denen einige unserer
      "verantwortungsbewussten" Hobbydispos aufgelegt haben oder einen KTW ohne SoSi hingeschickt haben, die letzteren werden
      sich in Zukunft sicherlich mal erschrecken. Von wegen durchschaubares Spiel, das wird sich ändern, ich werde jetzt regelmäßig die
      bestehenden Einsätze verändern.
    • MoinMoin:)
      Aaalso: ich disponiere alles. Egal was reinkommt. Klar, habe ich auch schon gedacht z.B gerade bei dem mit dem Kreis am Bein der mit der Boreolose(warscheinlich falsch geschrieben. Aber ihr wisst was ich meine, nicht...:D) das wäre ja eher was fürn Hausarzt... aber ich schicke dann den KTW hin, den es geht ja vll. auch darum die Mutter und den Sohn zu beruhigen:)
      Oder der anruf wo eine Frau einen Wagen bestellt für ihren Mann der zum Herr Professor muss, wegen dem Rücken. Und sie dann sagt aber nicht wieder so ein holperiges Fahrzeug. Der schicke ich dann jeweils einen KTW der weit weg ist:D und die Kiddies die einen Streich spielen. Weil wie Jolan sagt... man weiß ja nie, was wirklich dahinter steckt. Und Nils hat ja ein Zitat in einem anderen Posting eingefügt, was passiert bei unteralssener Hilfeleistung... Und auch die Frau die zur Beerdigung will... vll. braucht sie ja dann auch die Gespräche mit den Rettungssani/Assistenten. Ich weiß es nicht, könnte mir das vorstellen. Und die sind in sowas geübter als ein Taxifahrer...
      Und als Leitstellendisponent gehört es zu meinem Job die Fahrzeuge zu disponieren, und JEDEN Anruf ernst zu nehmen, auch wenn er sich vll. doof anhört... was ich dann vll. dabei denke ich eine Andere Frage... klar habe ich gerade bei den Zahnschmerzen auch gedacht: warum geht die nicht zum Zahnarzt? Aber wenn das mitten in der Nacht geschieht und diese Frau dann so schmerzen hat und daran verzweifelt( ich weiss wie das ist...) kann ich durchaus verstehen, dass sie den Notruf wählt. Ich weiss nicht, wie das in der Realität ist wenn jemand anruft mit starken Zahnschmerzen ob da an den Zahnärztlichen Notdienst verwiesen wird, oder ob der RD die Pat. in eine Klinik fährt wo es Zahnärzte gibt... vll. kann sich da Leistellenleiter mal äussern, würde mich interessieren.
      Bauchaua: Meine Schwester hatte auch "nur" zu Anfang Bauchaua. Bis sie zusammengebrochen war, und die Gallenblase rausoperieren lassen musste, eine beginnende Gelbsucht und ne beginnende Leberenzündung hatte... :( Und ich denke, wenn ich plötzlich Bauchaua habe, welches ich nicht kenne, und ich denke es könnte der Blinddarm oder so sein, gehe ich zum Arzt, oder rufe Nachts die 112 an.
      Jeder soll diese Sim so spielen wie es für ihn stimmt... der eine (Björn) spielt die einfach und nimmt es nicht allzuernst*sry Björn soll keine Kritik sein, nur mein Eindruck. Nicht böse sein auf mich!* und der Andere (Ich, Jolan Nils Lumidor und sicher noch andere) wollen diese Sim so realitätsnah wie möglich spielen:)
      Jolan: was mich interessieren würde: warum hast Du Dich so aufgeregt? Auch nicht böse gemeint, gell Du:) Interessiert mich nur, warum Dich das so geärgert hat:)

      So genug gesabbelt. Dies von meiner Seite aus:)
      Finde ich übrigens Klasse, Jolan wenn Du die Szenarien veränderst und neue Einsätze einpflegst:) :thumbsup:

      Ganz liebe Grüße
      Eure Alligator:)
    • Nein Alligator,
      nehm ich dir natürlich nicht übel. Ich bin ein bisschen aus meiner Haut gefahren, weil:
      klar, jeder kann dieses Spiel so spielen wie es ist, doch die Aussage von Björn hörte sich auch nach seiner
      Meinung zur Realität an und wer so eine Einstellung im Rettungsdienst oder sogar in der Leitstelle vertritt,
      der genießt nicht gerade meine Zustimmung. Und es klang so als ob jemand mit wenig Ahnung viel Ahnung verbreiten wollte.
      Ich denke, dass nicht nur ich das so sehe.

      @Leitstellenleiter: Wir haben uns mittlerweile mit der Leitstelle darauf geeinigt, dass jeder von uns einmal im Jahr eine Woche in
      der Leitstelle arbeiten bzw. hospitieren muss und im Gegenzug die Disponenten jedes Jahr eine Woche im Rettungswagen mitfahren müssen,
      um einfach das Verständnis für die andere Partei zu behalten, von daher weiß ich doch wie umfangreich die Arbeit ist. :rolleyes:
    • Björn Gentzsch schrieb:

      Und wenn mich jemand anruft und sagt er hat Bauchaua, dann fühl ich mich da ein wenig veräppelt.
      Deswegen ist das bei uns im Kreis so geregelt, dass nur Leute die 112 anrufen dürfen, die mindestens 4 Semester Medizin studiert haben (nicht Muttersprachler müssen noch ein Sprachzertifikat vorlegen). Kann der Anrufer die erforderlichen Nachweise nicht innerhalb von 1 Woche vorlegen, fährt je nach Disponent niemand hin und die Pol, von wegen missbräuchliche Benutzung des Notrufes oder so...
    • Pider schrieb:

      Björn Gentzsch schrieb:

      Und wenn mich jemand anruft und sagt er hat Bauchaua, dann fühl ich mich da ein wenig veräppelt.
      Deswegen ist das bei uns im Kreis so geregelt, dass nur Leute die 112 anrufen dürfen, die mindestens 4 Semester Medizin studiert haben (nicht Muttersprachler müssen noch ein Sprachzertifikat vorlegen). Kann der Anrufer die erforderlichen Nachweise nicht innerhalb von 1 Woche vorlegen, fährt je nach Disponent niemand hin und die Pol, von wegen missbräuchliche Benutzung des Notrufes oder so...

      Juhu, dann darf ich anrufen ^^

      also Spaß bei Seite. Ob du dich veräppelt fühlst oder nicht, ist sehr nebensächlich. Zwar handelt es sich hier um ein Spiel, aber ein bauchaua kann schon einiges sein, selbst n Akuten Abdomen. Und wie wirst du dich fühlen, wenn du mal mit Schweren Bauchschmerzen in Frankreich bist und dann versuchst jemanden zu alarmieren? ich stimme Pider zu, dass es nicht die feine Art ist!
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.