Alle Einsetze Fahren ?

    • Jakkal schrieb:

      ehm, bei Verdacht auf Amputation wird auf den Hausarzt verwiesen?
      Mutige Leitstelle.


      Nun wenn der Anrufer nur sagt mein Mann hat eine Schnittverletzung denkt keiner wohl gleich auf eine Amputation. Nur am Rande erwähnt die bay NA Indikationsliste verbietet eigentlich hier die NA Anforderung.

      Ausschlußkriterien für einen NA
      Punkt A 4 kleinen Frakturen oder Amputationen von Fingern und Zehen.
      Dateien
    • Na ja, die Amputation von drei Fingern ist eher schon eine Teilamputation der Hand mit entsprechender möglicher schwerer Blutung und Schock. Von daher sollte A4 eigentlich keine Anwendung finden.

      Zum Thema HA/ÄND: Ob ich nun dem Anrufer mitteile er soll sich an seinen HA/ÄND wenden und lege auf, oder ich lege gleich auf, ist für die Sim glaube ich irrelevant und lohnt nicht den Aufwand, einen extra Knopf einzubauen. :)
    • Ich mache derzeit meine Ausbildung zum Rettungssanitäter und hatte im Vorfeld das Glück über unsere Feuerwehr und meinen Arbeitgeber (Privatunternehmen im Rettungsdienst) einige Schichten RTW zu fahren und auch mal einen halben Tag die Abläufe auf der Leitstelle zu beobachten. Desweiteren haben wir im Rahmen meiner RS-Ausbildung sowie im Kollegen-Kreis schon einige Male echte Mitschnitte von diversen Leitstellen angehört und dann zusammen über die Alarmierung (Welche/wie viele Fahrzeuge? Welches Einsatzstichwort? usw.) diskutiert. Dabei haben wir gemerkt, wie schwer es ist eine verlässliche Diagnose zu stellen und lagen mit unserer Interpretation teilweise deutlich neben der tatsächlichen Lage.

      An dieser Stelle meine Hochachtung an alle Disponenten, die in der Lage sind bei jedem Anruf Haltung zu bewahren, egal wie komisch, unnötig oder unverständlich der Anruf ist.

      Mein Fazit aus diesen Eindrücken/Erfahrungen ist, dass ich lieber einmal zu viel ein Auto losjage, anstatt einmal zu wenig. Daher schicke ich selbst dann ein Auto los, wenn es scheint als hätte der Handybesitzer nur versehentlich angerufen, da man hier ja nicht zurückrufen kann um die Situation zu klären. Daher nehme ich meist das nächstgelegene Fahrzeug, egal ob FR, KTW oder RTW, um einfach mal nachzuschauen.

      Für alle die einfach auflegen, wenn ihnen die Lage unwichtig erscheint, hab ich mal nen paar Beispiele aufgelistet:
      - Für Einsätze wie die Fahrt zum Friedhof würde kein Disponent nen KTW binden, sondern an ein Krankentransportunternehmen verweisen und die Nummer rausgeben (sollte einer Leitstelle eigentlich bekannt sein). Bei LstSim können wir das nicht, also bleibt es jedem selbst überlassen.
      - Bei Anrufern, die nicht zu verstehen sind - egal ob Fremdsprache oder technisch bedingt - wird im echten Leben jeder Disponent vorsichtshalber ein Auto mit dem Stichwort "unklare Lage" losschicken, um mal nachzuschauen und die Lage zu interpretieren.
      - Bei Scherzanrufen oder versehentlichen Anrufen (Tastensperre beim Handy vergessen etc.) wird bei uns in der Regel zurückgerufen und über Konsequenzen aufgeklärt bzw um mehr Sorgsamkeit bei der Tastensperre gebeten. Bei wiederholtem Missbrauch wird nen Streifenwagen geschickt oder wenn in unmittelbarer Nähe verfügbar auch mal nen RTW zum abschrecken.
      - Bei Kleinigkeiten wie Aua Bauch oder sonstigen Wehwehchen wird lieber einmal nen KTW oder RTW ohne Signal geschickt um nachzuschauen bevor es sich später als eine ernsthafte Erkrankung/Verletzung entpuppt und der Patient unnötig leidet und evtl Folgeschäden erleidet.
      Gruß Zero
    • Zero101 schrieb:

      Für Einsätze wie die Fahrt zum Friedhof würde kein Disponent nen KTW binden, sondern an ein Krankentransportunternehmen verweisen und die Nummer rausgeben (sollte einer Leitstelle eigentlich bekannt sein). Bei LstSim können wir das nicht, also bleibt es jedem selbst überlassen.

      Jein. In Ba.-Wü. (hier in der Sim LB & S) laufen alle Krankentransporte, also auch die, der nach Landesrecht zugelassenenen Privatanbieter, über die Leitstelle. Lediglich an die (halblegalen) Liegendmietwagen oder an eine Bereitschaft, die außerhalb des öffentl. RD/KTP ein Fz betreibt, könnte man hier verweisen.

      Im Regelfall werden solche Anfragen jedoch nicht erst unmittelbar vor der Durchführung eingehen, so daß Zeit bleibt für diese Fahrt ein zusätzliches Fahrzeug ggf. mit ehrenamtl. Helfern zu besetzen.

      Da diese Fahrt privat bezahlt wird spricht jedoch m.E. nichts dagegen hierfür auch einen regulären KTW einzuplanen.
    • Thor schrieb:

      Na ja, die Amputation von drei Fingern ist eher schon eine Teilamputation der Hand mit entsprechender möglicher schwerer Blutung und Schock. Von daher sollte A4 eigentlich keine Anwendung finden.


      In dem Fall hat der Notarzt lediglich den Transport von der Hausarztpraxis zum Klinikum verzögert, aber was soll die Leitstelle machen, wenn der Hausarzt, der ja im Gegensatz zum Disponenten den Patienten gesehen hat, einen Notarzt anfordert?