ILS Neuss (ID:727) sowie ILS SEG Rettungsdienst (ID: 3026), RCC Münster (ID: 6595), SIZE Chempark Dormagen (ID: 12109) & ZFL RWE Neurath (ID: 16653)

    • Sieht toll aus :thumbsup:

      Ich wende mich mal an Chr2 für das Blanko, damit ich auch den 16-83-2 basteln kann, der ist ja nicht gelb...

      EDIT: Laut aktuellem RD-Bedarfsplan gibt es dort tatsächlich 2 RTW 24h. Sobald die Grafik fertig ist, erstelle ich das Fahrzeug dann.




      Und ich mache mich mal an die RTWs des Chempark. Hat da einer ne Ahnung, welche überhaupt täglich im Dienst sind?

      EDIT: Im aktuellen RD-Bedarfsplan ist 1 RTW 24h / 7d sowie 1 RTW 10h / werktags genannt. Allerdings nicht die Dienstzeiten.

      Ich denke, wir nehmen dann auch 2 RTWs und setzen einfach eine Zeit fest. Vll. 7-19 Uhr? (So ist zumindest die Dienstzeit des neu geforderten Tages-RTW in Grevenbroich)
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabiball ()

    • Angesichts des Entwurfs für den neuen RettD-Bedarfsplan habe ich auch noch ein paar Fragen in die Runde (decken sich teils mit denen von Fabiball). Ich wäre froh, wenn wir ein paar fachkundige Antworten erhalten würden, um ggf. jetzt bzw. nach In-Kraft-Treten Änderungen an der ILS vornehmen zu können (also an der hier, nicht an der echten... :rolleyes: :(

      1. Dienstzeiten Florian TBG 1-RTW-2 (Garzweiler) => von ... bis ...
      2. Dienstzeiten der RTW im Chempark Dormagen => von ... bis ...
      3. Standort, Dienstzeiten, Modell, Rufname, Alarmierungsweg usw. vom Schwerlast-RTW / ITW Fa. Kießling
      4. Rufname des 12h- bzw. bald 24h-Verlegungs-RTW der Wache Süd
      5. Einsatzmittelkette MANV 4
      6. Genaue Standorte der geplanten RW in RoKi-Anstel & Kaarst
      7. Standorte, Rufnamen etc. der geplanten 24h-KTW?
      8. Dienstzeiten KTW Grevenbroich tatsächlich 7-19 Uhr?
      9. Dienstzeiten KTW Dormagen tatsächlich 7-19 Uhr?
      Danke schonmal in die Runde!
    • Also ich hab zwei Infos :)

      1.
      Am Standort Garzweiler ist ein RTW im 24 Stunden (7.00 Uhr bis 7.00 Uhr) Dienst besetzt (Ehemaliger 16/83/1)

      Der 16/83/2 ist ein Mercedes Sprinter mit Allrad Igelhaut - Umbau und ist nicht ständig besetzt. Hier ein ähnliches Modell: drk-schleswig.de/Bilder/photos_fahrzeuge/8218_schnee.jpg

      Ein Reserve-RTW auf Unimog Basis steht am Standort Hambach und wird bei Aufall eines adneren Fahrzeugs dann versetzt.

      2.
      Die neue Rettungswache des RD NE 2-RTW-2 ist besetzt und nicht mehr am Kraftwerk Neurath.
    • drax13 schrieb:

      1.
      Am Standort Garzweiler ist ein RTW im 24 Stunden (7.00 Uhr bis 7.00 Uhr) Dienst besetzt (Ehemaliger 16/83/1)

      drax13 schrieb:

      Der 16/83/2 ist ein Mercedes Sprinter mit Allrad Igelhaut - Umbau und ist nicht ständig besetzt. Hier ein ähnliches Modell: drk-schleswig.de/Bilder/photo…8218_schnee.jpg
      Bist du dir da sicher? Laut RD-Bedarfsplan des Rhein-Kreises Neuss ist der 16/83-2 (oder wie auch immer der jetzt heisst...) werktags 10 Stunden besetzt.

      Und ich hab keine Kenntnis, dass es KEIN Unimog ist. Da bräuchten wir schon Bilder...

      drax13 schrieb:

      2.
      Die neue Rettungswache des RD NE 2-RTW-2 ist besetzt und nicht mehr am Kraftwerk Neurath.
      Auch hier: Ist das sicher? Ich habe zwar einen Zeitungsartikel gelesen (mit Foto), wo der 2-RTW-2 am neuen Standort zu sehen war. Das könnte aber auch einfach nur zum Fototermin so gestellt worden sein.
      Ich fahre leider nicht selbst in GV und weiß daher nicht, ob er schon tatsächlich am neuen Standort steht.

      Aber danke schonmal für die Infos und liebe Grüße :thumbsup:
      Fabiball
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fabiball ()

    • Guten Morgen zusammen,

      drax13 schrieb:

      Die neue Rettungswache des RD NE 2-RTW-2 ist besetzt und nicht mehr am Kraftwerk Neurath.
      Am 22.01.2015 war der RD NE 2-RTW-2 noch am Standort des Löschzuges Neurath. Um Theorien vorzubeugen: Kennung an der Frontscheibe "Rettung Neuss 2-RTW-2"

      Anmerkung: Der 2-RTW-2 ist weiß. War vorher ja noch Elfenbein beklebt richtig? Die Grafik stimmt also zu 100% :thumbup:


      Drax, wann hast Du diese Information bekommen?
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Danke erstmal für die Antworten. Den Standort des RD NE 2-RTW-2 habe ich schon mal geändert, die "FRW 3" ist zumindest feuerwehrtechnisch auf jeden Fall in Betrieb. Wer dazu oder zu den anderen Fragen noch etwas zu berichten weiß, darf sich gern melden.

      Gruß, Michael
    • Ich korrigiere mich:

      Ich habe den RTW am "alten" Standort der WF RWE Neurath gesehen.

      Welchen Sinn würde es machen, den RTW noch weiter in Richtung Grevenbroich zu verlegen, wenn Rommerskirchen jetzt schon unterversorgt ist?
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • @Fabiball: Zu der ersten Sache habe ich dir ne PN geschrieben.

      Zu der zweiten Sache: Ja, das ist sicher. :)

      @neutron: Die Kennung hat sich ja nicht geändert. Die Wache wurde lediglcih gewechselt. Die Lösung an der RWE Feuerwache war ja nur eine Notlösung bis die neue Rettungswache zwischen Frimmersdorf und Neurath fertig ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drax13 ()

    • rp-online.de/nrw/staedte/romme…ttungswagen-aid-1.4833207


      "Zum Sinneswandel des Kreises, der in den vergangenen Jahren die Notwendigkeit eines in der Gemeinde vorhandenen Rettungswagens stets bestritten hatte, trug entscheidend die Verlegung des bislang in Neurath stationierten Wagens bei. Der versieht laut Kreis-Ordnungsamtsleiter Hans-Joachim Klein seit vergangenem Sonntag von Frimmersdorf aus seinen Dienst."


      Also ist es so korrekt.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Einsatzzahlen allein im Rettungsdienst (ohne Krankentransport) binnen eines Jahres um mehr als 17% angestiegen sind. Und da der Rhein-Kreis Neuss flächenmäßig nicht der kleinste ist, ist es aus meiner Sicht schon sinnvoll, zusätzliche Rettungsmittel nicht nur an den bestehenden Wachen zu stationieren, sondern dort, wo die Hilfsfristen in den letzten Jahren nicht immer ausreichend gehalten werden konnten (siehe Kaarst & Rommerskirchen).

      Wenn ich mir die Verteilung der Rettungswachen im Kreisgebiet so anschaue, könnte ich mir bei weiter steigenden Einsatzzahlen durchaus vorstellen, dass irgendwann auch mal ein RTW nach Glehn kommt.

      Über die vorzeitige Verlegung des RD NE 2-RTW-2 nach Frimmersdorf vor Indienststellung eines RTW in RoKi kann man sicherlich diskutieren, aber dafür könnten auch Gründe vorliegen, die uns nicht bekannt sind, z.B. das Auslaufen des Mietvertrags, Einsatzhäufungen im Stadtgebiet Grevenbroich o.ä.

      Wenn die Verhandlungen mit den Krankenkassen ein positives Ergebnis nach sich ziehen, wird es aber mit Sicherheit in Zukunft mehr und ausreichende Rettungsmittel im Kreis geben. Das Für und Wider von Ausschreibungen ist dann noch ein anderes Thema - wichtig ist nur eine rechtssichere Lösung, die den betroffenen Kolleginnen und Kollegen auch eine gewisse Arbeitsplatz- & Existenzsicherung bietet.
    • Michael Merz schrieb:

      dafür könnten auch Gründe vorliegen, die uns nicht bekannt sind, z.B. das Auslaufen des Mietvertrags
      Das ist tatsächlich der Fall.

      Fabiball: Träger des RTW RoKi wird der Rhein-Kreis Neuss sein.

      Und dann habe ich noch eine Frage: Wieso sind die Grafiken des KTW Grevenbroich und des NEF Etienne so stark verkleinert worden?

      Jetzt sind viele Grafiken unterschiedlich groß. Kann man da noch mal was machen?
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • neutron405 schrieb:



      Fabiball: Träger des RTW RoKi wird der Rhein-Kreis Neuss sein.
      Dass der Rhein-Kreis Träger des Rettungsdienstes ist, war ja nicht die Frage :P Ich finds viel interessanter zu wissen, WER nun ein Auto mehr stellen muss / mehr Personal einstellen muss.
      DRK GV? DRK NE? FW Dormagen (Unwahrscheinlich)? Falck oder andere Private?

      Und dann habe ich noch eine Frage: Wieso sind die Grafiken des KTW
      Grevenbroich und des NEF Etienne so stark verkleinert worden?

      Jetzt sind viele Grafiken unterschiedlich groß. Kann man da noch mal was machen?
      Ich habs gerade nochmal angespielt um nachzusehen...

      Also die Relation RTW / 6-NEF-1 finde ich sehr gut so, wie sie ist.

      Der 2-KTW-1 ist ziemlich genauso groß wie der 6-NEF-1, passt also auch.



      Liebe Grüße :thumbsup:
      Fabiball
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin
    • Durch eine kleine Änderung (im Einsatzgebiet) sollten sich Fahrzeuge auf dem Weg zur UKD & zur Diakonie Kaiserswerth ab sofort nicht mehr im Funkverkehrsbereich abmelden. Ansonsten sind keine Auswirkungen auf die Sim zu erwarten (z.B. keine Einsätze aus der Uniklinik...).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Merz ()

    • Um nochmal auf Eure Frage zum Tagebau Garzweiler zurück zukommen. Ich kann leider auch nicht mit 100% sagen, was dort als 2. RTW steht (bin aber dran), ein Sprinter ist aber nicht unwahrscheinlich, da im Tagebau Inden ebenfalls ein solcher steht. cm-foto.de/details.php?image_id=6609 . Ich bezweifle aber mal sehr stark, das als Ausfallreserve, einer der beiden RTW aus dem Tagebau Hambach herhalten würde. Wo sollen die sonst ihre Reserve her holen ?