ILS Neuss (ID:727) sowie ILS SEG Rettungsdienst (ID: 3026), RCC Münster (ID: 6595), SIZE Chempark Dormagen (ID: 12109) & ZFL RWE Neurath (ID: 16653)

    • neutron405 schrieb:

      Heute beispielsweise haben die Kameraden aufgrund der Hitze im Lande enorm viele Rettungsdienst-Einsätze gehabt. Da fiel dann schon mal der Funkrufname "Rotkreuz Dormagen 3-KTW-4" oder auch "Johannes Neuss 6-RTW-3"
      Im Prinzip ist die zweite Leitstelle unter der "ILS SEG Rettungsdienst" bereits vorhanden. Die von dir angesprochenen Fahrzeuge waren im Rahmen von Sanitätsdienstbetreuungen unterwegs. Es gibt im Kreis aktuell nun mal zahlreiche Schützenfeste, die von den HiOrgs mit diversen KTW/RTW/NEF betreut werden - abhängig natürlich von der Größe der Veranstaltung. Diese Fahrzeuge wurden also nicht wegen der "landesweiten Hitze" alarmiert. Sollte sich in der Nähe der Veranstaltung ein Notfall ereignen, so kann es sein, dass ein Disponent das Rettungsmittel als First Responder parallel zum Regelrettungsdient mitalarmiert.

      Natürlich kann das Ganze nur geschehen, wenn die Sicherheit der eigentlichen Veranstaltung nicht beeinträchtigt wird.
    • Danke für diese ausführliche Antwort. Bei der Liste, zur Neuordnung der Funkrufnamen sind unter anderem diverse RTW aufgeführt. Ist es tatsächlich so, dass diese nur und ausschließlich für Sanitätsdienste besetzt werden? Um das ganze deutlich zu machen, möchte ich ein paar aufzählen:

      - Akkon Neuss 1-RTW-7
      - Akkon Neuss 1-KTW-4
      - Akkon Neuss 1-KTW-5
      - Akkon Meerbusch 4-RTW-4
      - Akkon Meerbusch 4-KTW-4
      - Johannes Dormagen 3-RTW-5
      - Johannes Neuss 6-KTW-4 bis 9
      ... usw.
      Es sind wirklich sehr viele. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die jemals ausgelastet sind...
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • :huh: Wo siehst du in der Sim diese Fahrzeuge? Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Wie dem auch sei, zu einigen Fahrzeugen kann ich dir folgende Angaben machen:
      * Akkon Neuss 1-RTW-7: ist mir nicht bekannt (was aber nichts heißen soll).
      * Akkon Neuss 1-KTW-4: organisationseigenes Fahrzeug und wird für SanDienste und den Krankentransport (Sa 7:00-17:00) eingesetzt; für den KTP ist dieses Fahrzeug in der Sim eingepflegt.
      * Akkon Neuss 1-KTW-5: könnte vom KatS sein und zur Einsatzeinheit gehören.
      * Johannes Dormagen 3-RTW-5: ist ein Fahrzeug des MHD Dormagen, welches mit Wechselkennung (3-RTW-5 oder 3-KTW-5) je nach Qualifikation der Besatzung fährt (gleiches gilt auch für den RK GBR 2-RTW-4 / 2-KTW-4).
      * Johannes Neuss 6-KTW-4 bis 9: ich bezweifel, dass dort soviele KTW stehen...

      Die Frage nach der Auslastung der Fahrzeuge der Hilfsorganisationen sei mal dahin gestellt. Aber diese Diskussion möchte ich hier nicht lostreten und eignet sich zudem auch nicht für dieses Forum.
    • Ich sehe diese Fahrzeuge nicht in der Sim, sondern im Katalog für die Funkrufnamen nach OPTA-Richtlinie für den Rhein-Kreis Neuss.
      Danke für die ganzen Erklärungen. Sehr aufschlussreich.

      Du hast natürlich Recht, dass wir im Thread einer Leitstelle nicht diskutieren sollten, ob diese oder jene Fahrzeuge ausgelastet sind.

      Als Standort der 6-KTW-4 bis 9 ist hier tätsächlich die RW Neuss Nord vermerkt. Ich habe es noch einmal nachgeschaut. Bei Bedarf kann ich Dir das PDF-Dokument auch zur Verfügung stellen. Das ist ja nichts geheimes.

      Mit freundlichen Grüßen

      neutron405
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Hallo Neutron!

      Die angesprochenen KTW der Wache Nord gibt es nicht. Jedoch sind die Kennungen im Rechner eingepflegt, können also quasi alarmiert werden (egal welches Auto im Endeffekt am Funkhöhrer angeschlossen ist)

      Den 6-KTW-9 gibt es zwar, ist aber ein Typ B KTW der Einsatzeinheit... naja, de facto gibt es auf der Wache Nord nur die RTWs 1 und 2 sowie die KTWs 1 und 3.
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin
    • Danke Fabiball

      Was ist denn mit dem Johannes Neuss 6-RTW-3?

      Die Information ist mir gänzlich neu. Ich freue mich, dass sich jemand so gut damit auskennt und dementsprechend qualitative Antworten gibt. Das hilft mir sehr weiter. Mal eine andere Frage: Aus welchen Gebieten des Kreises habt Ihr am wenigsten POI? Ich würde mich gerne noch einmal damit beschäftigen.

      Danke im Voraus

      Neutron405
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Der 6-RTW-3 gehört zwar auch zum MHD Neuss, ist allerdings ein organisationseigenes Fahrzeug, welches für Sanitätsdienste, Einsatzeinheit und höchstens mal als Reserve für den Regelrettungsdienst eingesetzt wird.

      Er sieht auch ganz anders aus als die beiden städtischen RTW 6-1 und 6-2.
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin
    • neutron405 schrieb:


      Mal eine andere Frage: Aus welchen Gebieten des Kreises habt Ihr am wenigsten POI? Ich würde mich gerne noch einmal damit beschäftigen.

      Für mein Empfinden sind die POI recht gut verteilt, bzw. den jeweiligen Größen der Städte/Gemeinde angepasst.
      Solltest du noch weitere oder besondere POI-Wünsche haben, kannst du mir diese gern mitteilen, da ich diese verwalte/bearbeite/einarbeite etc.

      Habe derzeit noch 80 weitere POI für das Kreisgebiet, muss aber erst noch schauen, welche davon schon vorhanden sind.
    • neutron405 schrieb:

      Hallo

      Was haltet Ihr von der Idee, die Grafik des JO JCH 7-RTW-2 durch die ID 81 zu ersetzen?

      Ist dann zwar ein rotes Kreuz drauf, aber das Fahrzeugmodell ist insgesamt und farblich passend, finde ich,

      Mit freundlichen Grüßen

      Neutron405

      Hmmmm...generel gefällt mir das nicht, dass ein MHD Fahrzeug mit rotem Kreuz rumfährt...

      hast du denn mal ein Foto vom Original? Ich weiß nämlich nichtmal, welches Fahrzeug der 7-RTW-2 eigentlich ist...ich habe die Grafik in Anlehnung an den Kreis-Reserve RTW (welcher meist in Jüchen steht) ausgewählt.
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin
    • bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…ohannes_Juechen_07_RTW_02

      youtube.com/watch?feature=play…lpage&v=gdhE-e6O3qI&t=140

      Dürfte das Fahrzeug sein.

      Mit freundlichen Grüßen

      Nachtrag: Wieso ist der AK NEU 1-KTW-4 nicht alarmierbar? Auch Samstags nicht, wenn er eigentlich Dienst haben sollte.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • Weiß einer von euch was über den "neuen" 2-RTW-2?

      Habe ihn eben am Etienne-Krankenhaus gesehen...irgendwie sieht der aus wie der Jüchener RTW (7-RTW-1), nur mit Rotkreuz-Logo...ist das wirklich der ehemalige Jüchener? Oder wurde der neu angeschafft?
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin
    • Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen NE-2227 ist kein neues Fahrzeug. Die neuen Kreisfahrzeuge haben in der Regel "NE-RD xxxx" oder "NE-TT xxxx".
      Bei dem auf Facebook gezeigten Fahrzeug handelt es sich um den ehemaligen Jüchener RTW, welcher nun als Kreisreservefahrzeug eingesetzt wird.

      Hier mal eine andere Aufnahme des Fahrzeuges von 2011 (!)...
      feuerwehr.startbilder.de/name/…st~rtw-rettungswagen.html
    • Okay, ich hab mich mal schlau gemacht:



      Tatsächlich ist der ehemalige 7-RTW-1 nun der "neue" 2-RTW-2. Einfach das DRK Logo drauf gepinnt und fertig. Passt leider überhaupt nicht zum sonst konsequenten "weißen" Design des DRK GV.

      Die Wache Jüchen schafft ein neues Fahrzeug an. Dis dahin wird das Fahrzeug NE-2227 als RTW genutzt.





      Wusst ichs doch... :P
      ILS Neuss (ID: 727) - Retten im Schatten von St. Quirin
    • Fabiball schrieb:

      Tatsächlich ist der ehemalige 7-RTW-1 nun der "neue" 2-RTW-2. Einfach das DRK Logo drauf gepinnt und fertig. Passt leider überhaupt nicht zum sonst konsequenten "weißen" Design des DRK GV.

      Die Wache Jüchen schafft ein neues Fahrzeug an. Dis dahin wird das Fahrzeug NE-2227 als RTW genutzt.
      Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen... Die Jüchener Malteser beschaffen ein neues Fahrzeug und bis dahin rollt der NE-2227 als RTW beim DRK Grevenbroich? 8| Versteh ich nicht!
      Hättest du gesagt, dass das DRK GV einen neuen RTW beschafft und der alte Jüchener dort solang als RTW im Einsatz ist... dann hätt ich das verstanden und es würde sich in Bezug auf das "Kreisreservefahrzeug" decken.