ILS Neuss (ID:727) sowie ILS SEG Rettungsdienst (ID: 3026), RCC Münster (ID: 6595), SIZE Chempark Dormagen (ID: 12109) & ZFL RWE Neurath (ID: 16653)

    • Ist der Grevenbroicher Tag RTW noch nicht im Betrieb? Hing doch eigentlich nur am Platz. Das hätte sich ja mit der neuen Wache erledigt.

      Was wurde eigentlich aus den ganzen RTW die jetzt im Kreis ersetzt wurden? Die waren ja noch nicht alle so furchtbar alt. Mit den 7 neuen wurden doch alle Regel-RTW ausgetauscht oder?
    • Michael2180 schrieb:

      Ist der Grevenbroicher Tag RTW noch nicht im Betrieb? Hing doch eigentlich nur am Platz. Das hätte sich ja mit der neuen Wache erledigt.

      In der finalen Fassung des Entwurfes steht im Punkt "Fazit und Maßnahmen" noch die Umsetzung der Anforderung (Tages-RTW Grevenbroich) des letzten RDBP.

      Möglicherweise kam es auch zu einer Überschneidung von Fortschreibung und Umsetzung. Das entzieht sich meiner Kenntnis.
    • Moin Gemeinde.

      Als gesicherte Infos habe ich noch von Mo-Fr den RK GV 2-KTW-6 von 22:00-06:00 Uhr, wenn genug Personal vorhanden ist und neu hinzu gekommen ist der Akkon Meerbusch 4-KTW-3 als N-KTW von Mo-So von 07:00-21:00 Uhr und 21:00-07:00 Uhr stehend in Osterath.
      Der 90-KTW-1 ist ebenfalls ein N-KTW.


      Bleibt Gesund mit Kollegialen Grüßen
    • Neu

      Guten Morgen zusammen,
      ich arbeite selbst im Rettungsdienst der Stadt Neuss und möchte folgendes anmerken:
      1. Der RD NE 5-KTW-1 fährt seit dem 01.01.24 durch die neue Ausschreibung von 06 Uhr bis 18 Uhr von der Rettungswache Korschenbroich und Nachts dann, also von 18 Uhr bis 06 Uhr von Wache Neuss Süd aus. (gesicherte Information, da ich diesen KTW regelmäßig selber fahre)

      2. Wie @bfmh schon schrieb, fährt der RK GV 2-KTW-6 regelmäßig Nachts, allerdings im 8h Schichtsystem, also 14-22 Uhr und 22-06 Uhr von FRW Grevenbroich aus.

      3. Des Weiteren gibt des den AKK MEE 4-KTW-3 (NKTW) , der mittlerweile aber RD-NE 4-KTW-B-1 im Funk heißt. Dieser steht auf der RW Büderich. Der RD NE 4-KTW-1 fährt aber weiter ganz normal von FRW Meerbusch aus. Da der RD NE 4-KTW-B-1 in den letzten Wochen allerdings keine 24 Stunden fährt, weiß ich dort die Schichtzeiten leider nicht. Vielleicht weiß da irgendjemand ja mehr.?

      4. Der RD NE 1-RTW-2, RD NE 6-RTW-2 und RD NE 9-RTW-1 sind mittlerweile alle im städtischen Design (Battenberg-Design) unterwegs, genauso wie das RD NE 1-NEF-1 und das RD NE 6-NEF-1.

      5. Zudem sind die Zeiten der Spitzenbedarfs-KTW auf Wache Süd aktuell wie folgt: RK NE 9-KTW-3, RK NE 9-KTW-5, RK NE 9-KTW-6 und RK NE 9-KTW-7 fahren von 06-17 Uhr und RK NE 9-KTW-8 fährt von 09-20 Uhr.

      6. Der RD NE 0-VRTW-1 ist schon lange nicht mehr arztbesetzt und somit auch kein NAW (mehr).

      6. Außerdem gibt es eine Änderung der Einsatzstichwörter V_1 bis V_5. V_1: 1 RTW ohne Sosi, V_2: 1 RTW mit SoSi, V_3: 1 NEF & 1 RTW ohne Sosi, V_4: 1 NEF & 1 RTW mit Sosi, V_5: 1 NEF & 1 RTW mit Sosi (Bei V_1 bis V_4 fährt der RD NE 0-VRTW-1 raus, wenn dieser nicht verfügbar ist der RK NE 9-RTW-3 sowie das nächstgelegene NEF. Bei V_5 (steht quasi für ganz dringende Verlegung), fährt der nächstgelegene RTW zusammen mit dem nächstgelegenen NEF raus.)

      Ich hoffe ich konnte mit meinen Infos weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Tag :)
    • Neu

      Moin, hätte da auch noch ein paar Fragen... :)

      moritzlwm schrieb:

      1. Der RD NE 5-KTW-1 fährt seit dem 01.01.24 durch die neue Ausschreibung von 06 Uhr bis 18 Uhr von der Rettungswache Korschenbroich und Nachts dann, also von 18 Uhr bis 06 Uhr von Wache Neuss Süd aus. (gesicherte Information, da ich diesen KTW regelmäßig selber fahre)
      Welchen Grund hat es, dass der in der Nacht vom Land in die Stadt fahren muss? Warum besetzt man kein Fahrzeug der Neusser Wache oder lässt ihn über Nacht von Korschenbroich aus fahren? Betreiber ist doch der selbe DRK KV oder?

      moritzlwm schrieb:

      fährt der RK GV 2-KTW-6 regelmäßig Nachts
      Ist der dann trotzdem nur Spitzendecker oder fährt regulär mit?

      moritzlwm schrieb:

      Des Weiteren gibt des den AKK MEE 4-KTW-3 (NKTW) , der mittlerweile aber RD-NE 4-KTW-B-1 im Funk heißt. Dieser steht auf der RW Büderich.
      Was für ein Fahrzeug wird denn da verwendet? Orga-eigener RTW?

      moritzlwm schrieb:

      Zudem sind die Zeiten der Spitzenbedarfs-KTW auf Wache Süd aktuell wie folgt: RK NE 9-KTW-3, RK NE 9-KTW-5, RK NE 9-KTW-6 und RK NE 9-KTW-7 fahren von 06-17 Uhr und RK NE 9-KTW-8 fährt von 09-20 Uhr.
      Was ich mich seit jeher Frage, warum gibt es einen RDB-Plan mit festgelegtem KTW-Kontingent, wenn allein 4 KTW von 6 Uhr an (!) über den ganzen Tag zusätzlich als Spitze laufen? Sind die fest besetzt, werden die von Büro-Personal besetzt oder Bereitschaftsplan? Fahren die erst wenn auch alle Kreis-KTW gebunden sind oder wird da zwischen Stadt und Kreis gesondert disponiert?

      Welche Fahrzeuge werden in Grevenbroich mittlerweile regulär besetzt? Da sollte doch auch noch ein 2. RTW über Tag + NKTW laufen. Welche Fahrzeuge stehen noch an der alten Wache am KH, nur noch NEF oder auch OV-Fahrzeuge?

      Dormagen sollte doch glaube ich auch einen NKTW bekommen, ist der mittlerweile im Betrieb?