ILS Neuss (ID:727) sowie ILS SEG Rettungsdienst (ID: 3026), RCC Münster (ID: 6595), SIZE Chempark Dormagen (ID: 12109) & ZFL RWE Neurath (ID: 16653)

    • Fabiball schrieb:

      Oder aber der 9-RTW-3 der Wache Neuss Süd ;) Der kann auch so gut wie alles...etliche Perfusoren, Life-Bridge, Medumat Transport, LP 15, Artieller Druck etc etc
      @Michael:
      - ich werd mich an die kollegen wenden. Danke für den Tipp.
      - Habe das Gefühl, dass ich da auf offene Türen treffe bei Dir.

      @Fabiball:
      Mich interessiert in der Sim. die Ausstattung herzlich wenig. viel wichtiger ist doch die Tatsache, dass das Fhzg arztbesetzt ist.
      Dennoch viel Spaß mit eurem Spielzeug und lieben Gruss!
    • Auch ich habe eine "Leitstelle Kreis Neuss" nach OPTA-Richtlinie erstellt. Was mir fehlt habt ihr, was euch fehlt, das habe ich :D Wir sollten uns austauschen. 1. fehlende Sache eurerseits: LZ 2 Osterath LZ 4 Lank-Latum usw.... Der Wachkreis Meerbusch eben. Und bei mir fehlen beispielsweise die RTW WF Chempark... Wisst ihr, wann die Fahrzeuggrafiken online gehen werden? :) Diese würde ich, sofern ihr nichts dagegen habt (warum auch) verwenden.

      Mit freundlichen Grüßen

      Neutron405

      :thumbsup:
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • @ Tierlieb: Dafür ist unser Thread ja da. Wenn Du einen Verbesserungsvorschlag o.ä. hast, kannst Du Dich jederzeit an uns wenden. Bei den Nachbarleitstellen haben wir natürlich keinen direkten Einfluss, aber gerade das Team aus Düsseldorf ist sehr kooperativ, wenn man ein Anliegen hat...
    • Liebes Neutron,

      die Wachkreise in Meerbusch sind eine interne Organisationsstruktur der Feuerwehr Meerbusch. Kreisweit wird vor jeden Löschzug eine 4 gesetzt, so dass aus z.B. aus dem LZ 2 (Osterath) der LZ 42 wird. Diese Bezeichnungen haben wir sehr wohl umgesetzt. Anders wäre das auch in unserer Leitstelle nicht händelbar, da die LZ sonst uneindeutige Bezeichnungen hätten.

      Die Koordinate der Chempark-Feuerwache kannst Du gerne übernehmen, klatscht Dir die RTWs da rein und fertig.

      Unsere Fahrzeuggrafiken sind eingereicht. Jetzt liegt es am Team, die Grafiken nachzuarbeiten und online zu stellen. Da Fabiball viel Arbeit darauf verwendet hat, solltest Du ihn vorher mal fragen.

      Grundsätzlich stellt sich mir nur die Frage, warum Du eigentlich eine eigene Leitstelle Neuss benötigst, wenn Dir unsere so gut gefällt?! Das ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Rütters, Fabiball und ich haben aus ursprünglich drei Leitstellen eine gemacht. Das erleichtert uns die Arbeit enorm, und wir können neue Features viel schneller umsetzen als zuvor.
    • Ich würde gerne noch den einen oder anderen "Point of Interest" (POI) ergänzen. Wenn Ihr also Ideen & Wünsche habt, dürft Ihr sie gerne hier posten, am besten direkt unter Angabe der korrekten Koordinate aus Google Maps (Rechtsklick auf die Karte, dann: Was ist hier?).

      Welche POIs in der Simulation für Einsätze verwendet werden und was zu beachten ist, findet Ihr hier !

      Ich freue mich auf Eure Vorschläge!

      Michael
    • Alles klar. Da hat wohl jemand mehr Ahnung als ich. :) Stimmt alles soweit. Das mit der internen Organisationsstruktur hatte ich nicht bedacht. Völlig korrekt, keine Frage. Ich habe einfach eine eigene Leitstelle angefangen, weil ich den Leitstellenbaukasten ausprobieren wollte und eure zu der Zeit nicht ganz vollständig war, sofern ich mich richtig erinnere. An meiner Leitstelle habe ich seither kontinuierlich herumgebastelt und verbessert, um sie möglichst realistisch darzustellen.

      Fahrzeuggrafiken eingesendet, dann hoffe ich mal auf eine baldige Bearbeitung. Ich weiß aber, dass das Team sich vor Anfragen wahrscheinlich kaum retten kann. In diesem Sinne: "Gut Ding will Weile haben."

      Was POI angeht habe ich fast keine. Außer Gebäude und Einrichtungen, die ich selbst kenne. Wäre nochmal zu überdenken, was ich euch denn nun für eine Zusammenarbeit bieten könnte. Ihr seid ja, im Grunde genommen, viel weiter als ich. Wobei ich betone, dass ich nie vorhatte, meine Leitstelle öffentlich zu machen. Dem Druck wollte ich mich dann doch nicht stellen, weil ich auch nicht so viel Zeit habe, zumindest zurzeit.

      Mit besten Grüßen
      Das Neutron :rolleyes:

      Michael Merz schrieb:

      Liebes Neutron,

      die Wachkreise in Meerbusch sind eine interne Organisationsstruktur der Feuerwehr Meerbusch. Kreisweit wird vor jeden Löschzug eine 4 gesetzt, so dass aus z.B. aus dem LZ 2 (Osterath) der LZ 42 wird. Diese Bezeichnungen haben wir sehr wohl umgesetzt. Anders wäre das auch in unserer Leitstelle nicht händelbar, da die LZ sonst uneindeutige Bezeichnungen hätten.

      Die Koordinate der Chempark-Feuerwache kannst Du gerne übernehmen, klatscht Dir die RTWs da rein und fertig.

      Unsere Fahrzeuggrafiken sind eingereicht. Jetzt liegt es am Team, die Grafiken nachzuarbeiten und online zu stellen. Da Fabiball viel Arbeit darauf verwendet hat, solltest Du ihn vorher mal fragen.

      Grundsätzlich stellt sich mir nur die Frage, warum Du eigentlich eine eigene Leitstelle Neuss benötigst, wenn Dir unsere so gut gefällt?! Das ist nicht wirklich im Sinne des Erfinders. Rütters, Fabiball und ich haben aus ursprünglich drei Leitstellen eine gemacht. Das erleichtert uns die Arbeit enorm, und wir können neue Features viel schneller umsetzen als zuvor.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Wenn Deine Leitstelle nicht öffentlich ist, ist es glaube ich absolut legitim, wenn man mal versuchsweise ein eigenes Süppchen kocht, solange dem Team nicht die Serverkapazität ausgeht.

      Dass wir vor einiger Zeit noch nicht da waren, wo wir jetzt sind, liegt natürlich vor allem daran, dass wir nun die Arbeit, die vorher jeder für sich hatte, auf drei Teammitglieder aufteilen können. Helfen kann uns im Prinzip trotzdem jeder regelmäßige Gamer, in dem er Verbesserungsvorschläge einreicht.

      Wenn Du also POI-Vorschläge (am besten direkt mit Koordinate) oder andere Ideen hast, immer her damit!!

      Liebe Grüße, Michael
    • Interessant. Ich werde mich mal umschauen, was ihr habt, was ich euch noch vorschlagen könnte. Gute Sache mit der Zusammenarbeit. Solange die Arbeit Früchte trägt :thumbsup:
      Schönen Abend noch
      Mit freundlichen Grüßen

      Noch ne abschließende Frage. Ihr scheint ja auch voll in der Materie zu stecken: Auf dem offiziellen Plan ist der RTW Jüchen mit "RD JCH 7-RTW-1" ausgewiesen. Meldet sich aber im Funk mit "RD NEU 7-RTW-1" - Wisst ihr, welche Form der Norm entspricht?? Danke im Voraus
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • Der Jüchener RTW trägt die OPTA "Rettung Kreis Neuss 7-RTW-1" oder kurz "RD NE 7-RTW-1".

      Das Kürzel "NEU" (nicht verwechseln mit "NE"!) tragen nur Fahrzeuge aus der Stadt Neuss (z.B. Feuerwehr, HiOrgs), nicht aber die Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes, die wiederum eine "RD NE"-Kennung haben.

      Der 2. (organisationseigene) RTW in Jüchen trägt hingegen die OPTA "JOH JCH 7-RTW-2".

      Ale Klarheiten beseitigt? Wir habens nicht erfunden... ;)
    • Herzlichen Dank für diese wirklich ausführliche Antwort.

      Nachdem ich es zwei mal gelesen hatte, war es verständlich.

      Wie ist das bei den RTW aus Grevenbroich? Auch RD NE(U) 2-RTW-X oder wie muss ich mir das vorstellen? Wie gesagt: Auf dem offiziellen Dokument ist der mit "RD GRB 2-RTW-x" ausgewiesen. Deswegen verwirrt mich das. Die Leute machen alle ihre Arbeit scheinbar nicht vernünftig. Da muss einiges korrigiert werden, wenn ich das richtig sehe.

      EDIT: MEIN FEHLER! Hab nochmal im Dokument nachgesehen. Hab ich mich vertan, ist genau so aufgeführt, wie Sie es erklärt haben.
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neutron405 ()

    • LRZ aus ganz Deutschland

      Ich hab noch ne interessante Info: Der User "Firedome" hat Leitstellen erstellt, die die LRZ abgedecken. Dazu zählen "LRZ Westdeutschland" (zu finden in Hessen) "LRZ Norddeutschland" (zu finden in Hamburg) "LRZ Ostdeutschland" (zu finden in Berlin, glaube ich) und "LRZ Süddeutschland" (zu finden in Bayern) Mit diesen Leitstellen ist es möglich, alle RTH und ITH aus Deutschland in 4 kompakten Leitstellen simulierbar machen zu können. Ich weiß ja nicht, ob ihr das schon wusstet, aber ich habe die Flut von Leitstellen gesehen, die einzig und allein dem Zweck der RTH-Abdeckung dienen. Wäre einen Gedanken wert, oder?
      Mit freundlichen Grüßen
      Neutron405
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Noch ein paar Verbesserungsvorschläge :)

      Der FL DMG 1-NEF-1 sieht verboten aus! Da gehört ne schönere Grafik rein. Ich empfehle euch die Grafik mit der ID: 332 und auch das 2. NEF Dormagen würde ich durch die Grafik 97 ersetzen... Leute, das ist in meinen Augen ein MUSS, denn die NEF Dormagen sehen absolut nicht real aus und das trübt den Spielspaß enorm. Tja.. Ich weiß nicht, ob der RD NE 5-RTW-1 aussieht wie ein RTW der Wache Neuss-Süd, aber der 2. sieht ja auch wie ein Korschenbroicher. Das verunsichert mich gerade. Mit Korschenbroich hatte ich nie viel zu tun... Das NEF Lank würde ich durch die Grafik 183 austauschen. Für den BNAW würde ich die Grafik 208 vorschlagen. Sieht einfach besser aus...
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • @ Chris: Deshalb haben wir das ja auch nicht vor.

      Allerdings habe ich selbst als Nachbarleitstelle das RCC Münster (ID: 6595) eingerichtet, um im Bedarfsfall auch weiter entfernte primäre SAR-Einsatzmittel anfordern zu können. Den SAR-Einsatzplan mit diesen RTH findet man auch hier. Wichtig ist jedoch, dass ich dort nur RTH eingerichtet habe, die es dort auch tatsächlich anzufordern gibt, auch wenn sie schon mal 400 km weg liegen...
      Grundsätzlich eignet sich das RRC Münster damit aber als Nachbarleitstelle für jede Leitstelle der Simulation.

      SAR-Maschinen sind aber i.d.R. erstmal nicht Mittel der Wahl, zumindest in NRW läuft das zunächst erstmal so:
      Gemäß RdErl.des NRW-Gesundheitsministeriums fordert man einen RTH immer bei der nächstgelegenen RTH- (Kernträger-) Leitstelle an. Für Neuss sind das die Leitstellen Duisburg bzw. Köln. Ist der zuständige RTH nicht verfügbar, so muss die RTH-Leitstelle sich selbständig um die Organisation eines anderen RTH kümmern. Sowohl in der Praxis wie auch in der Sim sieht das natürlich anders aus. Die anfordernde Leitstelle telefoniert solange die RTH-Leitstellen ab, bis sie einen verfügbaren RTH gefunden hat.

      Das ist in der Sim realistisch abgebildet und bedarf keiner künstlichen Konstrukte. Da kann man eher darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, RTH aus Bielefeld oder Mainz nach Neuss anzufordern, da die Flugzeit ziemlich lang ist. Ich habe den Radius bisher recht großzügig gehandhabt...

      @ Neutron: Wegen der Grafiken bitte ich Fabiball mal um Statements, da er für einen Großteil der Grafiken verantwortlich zeichnet und sich am besten damit auskennt. Am liebsten wären uns die eigenen erstellten Grafiken, die leider im Editor nachwievor nicht verfügbar sind. Sicher gibt es hier und da Verbesserungsbedarf, ob der aber den Spielspaß mindert, lasse ich mal dahingestellt...
    • Das ist schon immer mein Problem gewesen: Ich kritisiere viel zu viel.... Aber Verbesserungsvorschläge sind ja erwünscht. Dann denken Sie sich diese krassen Formulierungen mal weg, ich werde mich in Zukunft beherrschen :), und sehen sie das als freundlichen Verbesserungsvorschlag an. Was mir aber wirklich gut gefällt ist die Sache mit den Fahzeugabhängigkeiten. Daran hatte ich nicht mal gedacht. Dass die Wachverstärkung in Dienst geht, sobald der Regelrettungsdienst aus ist. Auf jeden Fall spiele ich wirklich eher eure Leitstelle als meine, weil ich wie gesagt weit zurück liege.
      Mit freundlichen Grüßen

      Michael Merz schrieb:

      @ Chris: Deshalb haben wir das ja auch nicht vor.

      Allerdings habe ich selbst als Nachbarleitstelle das RCC Münster (ID: 6595) eingerichtet, um im Bedarfsfall auch weiter entfernte primäre SAR-Einsatzmittel anfordern zu können. Den SAR-Einsatzplan mit diesen RTH findet man auch hier. Wichtig ist jedoch, dass ich dort nur RTH eingerichtet habe, die es dort auch tatsächlich anzufordern gibt, auch wenn sie schon mal 400 km weg liegen...
      Grundsätzlich eignet sich das RRC Münster damit aber als Nachbarleitstelle für jede Leitstelle der Simulation.

      SAR-Maschinen sind aber i.d.R. erstmal nicht Mittel der Wahl, zumindest in NRW läuft das zunächst erstmal so:
      Gemäß RdErl.des NRW-Gesundheitsministeriums fordert man einen RTH immer bei der nächstgelegenen RTH- (Kernträger-) Leitstelle an. Für Neuss sind das die Leitstellen Duisburg bzw. Köln. Ist der zuständige RTH nicht verfügbar, so muss die RTH-Leitstelle sich selbständig um die Organisation eines anderen RTH kümmern. Sowohl in der Praxis wie auch in der Sim sieht das natürlich anders aus. Die anfordernde Leitstelle telefoniert solange die RTH-Leitstellen ab, bis sie einen verfügbaren RTH gefunden hat.

      Das ist in der Sim realistisch abgebildet und bedarf keiner künstlichen Konstrukte. Da kann man eher darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, RTH aus Bielefeld oder Mainz nach Neuss anzufordern, da die Flugzeit ziemlich lang ist. Ich habe den Radius bisher recht großzügig gehandhabt...

      @ Neutron: Wegen der Grafiken bitte ich Fabiball mal um Statements, da er für einen Großteil der Grafiken verantwortlich zeichnet und sich am besten damit auskennt. Am liebsten wären uns die eigenen erstellten Grafiken, die leider im Editor nachwievor nicht verfügbar sind. Sicher gibt es hier und da Verbesserungsbedarf, ob der aber den Spielspaß mindert, lasse ich mal dahingestellt...
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Also erstmal hoffe ich doch mal, dass hier im Forum keiner gesiezt wird. So alt bin ich ja nun auch wieder nicht. ;(

      Und Kritik ist schon in Ordnung, schließlich wollen wir immer etwas verbessern. Was die Grafiken angeht, bin ich durchaus Deiner Meinung, aber da gehts halt leider im Moment nicht weiter.
      Solange keine geeigneten eigenen Grafiken zur Verfügung stehen, müssen wir uns halt ein wenig behelfen, wobei man da über Geschmack durchaus streiten kann. Wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn Fabiball Deine Vorschläge mal gegenchecken könnte... Vielleicht passt ja das Eine oder Andere!

      Von der Idee der "LRZ" halte ich nichts, da sie nicht der Realität entsprechen. Klar kann man sich die Arbeit damit leicht machen, sie entspricht aber dann nicht mehr dem Leitstellenalltag, den ich hier - glaube ich - recht ausführlich beschrieben habe.

      Mit freundlichen Grüßen zurück :rolleyes: ,

      Michael
    • Ein paar Points of Interests.

      Grevenbroich-Neurath Rechenzentrum RWE. Gebäude mit BMA. Sehr gut gesichert. 51.037591,6.601517
      Grevenbroich-Neurath Ehemaliges Wellenfreibad mit Schießstand im Keller. Becken sind offen und teilweise auch mit Wasser gefüllt. 51.035727,6.594049
      Grevenbroich-Neurath Biogasanlage 51.039174,6.617866
      Grevenbroich-Neuenhausen Therapiezentrum Haus Welchenberg 51.065868,6.588233
      Grevenbroich-Gustorf Behindertenheim und daneben Altenheim 51.0705,6.569099

      Vielleicht ist ja was dabei. Bei Interesse könnte ich euch demnächst noch ein paar weitere schicken.

      LG
      drax13

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von drax13 ()