Polizei alarmiert

    • Polizei alarmiert

      Ich stelle fest, dass es Einsätze gibt, bei denen ich als Disponent im RL vorerst nur eine Polizeistreife schicken würde, zum Beispiel wenn die Meldung eingeht, es sei einer sturzbetrunken im Stadtpark.

      Wenn ich dies im Game (Beta) mache und nur ein Häkchen bei "Polizei alarmieren" setze, rückst die Polizei zwar aus, verharrt dann aber ohne weitere Rückmeldung am Einsatzort.

      Hier würde ich mir wünschen, dass die Polizei nach einigen Minuten einen Lagebericht abgibt und allenfalls einen RTW nachalarmiert (bzw. meldet, es seien keine weiteren Kräfte nötig).




      --
      Zu meinem Background: Ich bin im richtigen Leben Polizist und arbeite zeitweise in der Einsatz- und Notrufzentrale einer Schweizer Stadt.
    • Hey Quacky,

      das wird es nicht geben, da wir hier eine"R"LST simulieren. R= Rettung (bzw. Krankentransport)
      Der Haken für Polizei ist nur für den Disponenten gedacht, damit er falls ein Notruf eingeht bei dem
      die POL benötigt wird, diese kontaktiert. Es ist also keine Polizeileitstelle.
      Daher werden bei all unseren Einsätzen hier Rettungsmittel benötigt.
    • Wenn jemand bei dir anruft, solltest du immer reagieren.

      Und bei einem betrunkenem im Park, sollte immer ein RTW mit raus. Denk immer daran dass die Leute relativ abgebrüht sind und erst anrufen wenn die Leute schon wirklich hacke Stramm irgend wo rumliegen. Aber die meisten EH nur anrufen nicht aber anfassen kommen dabei solche Sachen raus wie letzten Freitag.

      Alarmierung: "Pat bewusstos, nicht erweckbar ABER effektive Atmung." Die Atmung war sogar nochmal von Hand makiert worden. Wir traffen zeitgleich mit dem NEF ein und stellten fest. Seit mehr als 12 Std Tod.

      Kurz vor Schichtende: "Kreislaufprobleme im Netto Markt" also ohne NEF. Während der Anfahrt rappelte der Melder "Christoph Hansa mit aus". Ja der Patient hatte auch Kreislaufprobleme, nämlich garkeinen. Wir haben nach der Alarmierung bis zum eintreffen ca 7 Minuten gebraucht. Aber nach 40 Minuten haben wir aufgehört.

      Diese beiden Einsätze sind REAL und innerhalb eines Tages gewesen, ich will damit nur veranschaulichen das Anrufer nicht immer alles wissen können und manchmal auch unbewusst falsche Aussagen machen.

      Letztes Jahr im Winter wir waren auf Funk. "Fahren sie XYZ-Straße da ist wohl einer hingefallen, ist wohl ne HILOPE schaut euch das mal an" Als wir dort eintraffen, stand ne nette Menschentraube dort rum. Wohl bemerkt STAND. Beim anhalten meinte mein Kollege schon, joa der sieht betrunken aus. Ich wollte gerade meinen Fahrersitz verlassen, da rief er. NEF und Absauge - Reanimation.

      Ich hoffe das war anschaulich genug.
    • Hallo Zusammen:)

      ich denke auch, das ist ja ein RETTUNGS Leistellenspiel. Und ich denke wenn man NUR die Polizei braucht dann ruft man nicht bei 112 sondern bei 110 durch...
      Es ruft ja auch niemand bei der Polizei an, der einen RTW braucht...
      von daher...

      Herzliche Grüße
      Eure Alligator:)
    • @Alligator, deiner Grundaussage kann ich ohne weiteres zustimmen.
      Allerdings musste ich schmunzeln als du sagtest, dass Leute die einen RTW brauchen nicht die 110 anrufen,
      einerseits ist es sicherlich nicht zum schmunzeln, weil es meistens ernst ist, aber dieser Fall kommt so oft vor,
      also ich sprech einfach für die Seite RLST, denn dort laufen oft Anrufe auf, die zur Polizei sollten, die Leuten
      kennen entweder nur eine Nummer oder verwechseln die in der Aufregung.

      PS: Verdammt, quacky kam mir zuvor.
    • Ich mache das halt nur so, dass ich nur die POL schicke wenn dieser Kicher Einsatz kommt. Ansonsten schicke ich immer zumindest einen KTW mit. Die POL wird übrigens keine Rückmeldung geben, weil die auf einen anderem Kanal funkt.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Nachdem wir dieses Thema ja nun schon öfter hatten mal kurz und knackig: § 323c StGB
      § 323c Unterlassene Hilfeleistung

      Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seeotter ()

    • @Quaki. Wenn ich keine Ahnung habe halte ich die Klappe. :wacko:
      Alligator
      @ Hallo Jolan:)
      Nun gut, da hast Du natürlich recht. Im Ausnahme Fall handelt man nicht immer so wie man sollte oder will:)
      Und ich denke dass es bestimmt auch vorkommt, dass man bei der Pol anruft, wenn man einen RTW will und umgekehrt... da hast Du recht.
      Was vll. noch cool wäre, dass wänn eine Einsatz kommt" der Kicher einsatz" z.B wenn es eine Funktion gebe, das der Polizei weiterzuleiten.
      Aber auch den disponiere ich. *hat auch iwie noch Unterhaltungswert* *die kleinen uneinsichtige Scheisse :thumbsup: 8o *
      Glg Deine Alligator:)
      @Leitstellenleiter so richtig... die Pol gibt zwar rückmeldung aber nicht der Rls:D
      @Nils genau so ist es... Obwohl ich überhaubt kein Paragraphenreiter bin, aber DA hast Du recht:)
      Glg Eure Alligator:)
    • Jetzt meldet sich ma der andere quak ^^

      Wenn du auf ner LST sitzt hast du viel zu oft jemand falsch verbundenen. Extrembeispiel, ich war nicht auf der LST an dem Tag.
      Wir hatten Übung mit der FF, Rettung aus unwegsamem Gelände. Einer aufm Berg an ner Autobahn, hat halt dagelegen. Ein Autofahrer hat die Pol angerufen, leblose Person auf dem Berg. Die kamen dann auch... nach 20 Minuten... ohne Sonder- und Wegerechte, und ohne der ILS bei uns bescheid zu geben. Der NEF wäre nur 2 Minuten weg gewesen... maximal.

      Also... das kann übel enden (wäre es ne Rea... klasse...)

      Andersrum... wenn mich auf der ILS jemand anruft, er hat ne Rustörung zu melden oder so (kommt oft vor), dann stell ich ihn normal durch...

      Was ich aber sagen will, das kommt viel zu oft vor dass da was nicht stimmt mit dem Anruf von wegen der Anrufer wollte zur Pol oder nur ne Apothekenauskunft.
      75% der Anrufe verlangen ein Fahrzeug wenns gut läuft...
      -> Betaspieler <-
      Mit freundlichen Grüßen
      Dr. Froschi
    • Jeder darf hier fragen und seine Meinung sagen. Auch wenn es nur eine Redewendung war, ist jedoch die Reaktion von Alligator nicht angemessen. Generell muss man sich aber schon gefallen lassen, dass Gegenwind kommt.

      Und, liebe Spieler-Kollegen, im viel zitierten Real-Life dürfte ein Disponent die längste Zeit ein solcher gewesen sein, wenn er zu einer klaren Meldung, die eindeutig das eigene Aufgabengebiet betrifft, keine eigenen Einsatzkräfte entsendet.

      Es spricht nichts dagegen, auch die Polizei mal als Erstversorger einzusetzen, wenn keine anderen Kräfte vorhanden sind, eine Reaktion in Form einer Aussendung eines geeigneten Rettungsmittels darf und kann aber nicht unterbleiben. Es gibt da Staatsanwälte, die lieben solche Sachen...
    • Polizei alarmieren

      Hallo

      " Hallo? Meine Schwiegermutter ist die Treppe runter gefallen. Sie blutet am Kopf und bewegt sich nicht mehr. Was soll ich tun?"

      schickt Ihr da auch die Polizei mit? Schon verdächtig - Treppe und Schwiegermutter :D
    • Hallo Quacky,

      ich hoffe dass Du Dich nicht sofort von Alligators Beitrag in die Flucht schlagen lässt, denn auch ich muss sagen, dass der diesbezügliche Satz ein bisschen zu scharf war.

      Andererseits ist es eben auch so, wie von Anderen und mir hier beschrieben: 1. kommt diese Frage hier immer wieder und 2. ist es in diesem Spiel die Aufgabe des Disponenten ein RETTUNGSmittel einzusetzen. Es gibt hier auch Einsätze, in denen ein Betrunkener gemldet wird, der sich dann bspw. als unterkühlter Diabetiker mit akuter Hypoglycämie entpuppt und notarztpflichtig ist. Wenn Du da dann erstmal nur einen Streifenwagen hinschickst, kann es durchaus passieren, dass Du hinterher eine erfolglose Rea. auf Deine Kappe nehmen musst... Und das so etwas alles Andere als realitätsfern ist, hat unser Lumidor ja an eindrucksvollen Beispielen belegt.

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Quacky schrieb:

      Alligator schrieb:

      @Quaki. Wenn ich keine Ahnung habe halte ich die Klappe. :wacko:
      Alligator
      Ich stelle fest, dass Vorschläge unerwünscht sind und werde mich in Zukunft zurückhalten. Schade, aber danke für den Hinweis Alligator!

      hallo Quacky
      Nein so war das nicht gemeint. Man ich glaube da liegt ein riesen missverständnis vor. Ich habe mich von Dir an den Karren gepisst gefühlt. Und dementsprechend halt darauf reagiert. So What. Streit kann s mal geben, aber ist kein Grund gleich das Gefühll zu haben, dass man nix mehr sagen soll. Sag Deine Meinung...
      lg Alligator
    • Hallo zusammen:)
      Ok ich habe nicht angemessen reagiert. Dafür entschuldige ich mich.
      Es hat mich halt einfach genervt dass er geschrieben hat"alligator hast DU einen Ahnung" da habe ich mich halt als Trottel hingestellt gefühlt und dementsprechend reagiert... ich gebe zu, ich war sauer über Quakis Eintrag. Ich hatte gestern auch einen shittag gehabt. War auch gereizt...
      aber bitte lasst uns jetzt nicht streiten deswegen. Ich entschuldige mich, und werde mich diesbezüglich zurückhalten:)
      Also Quacki ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an, und wir können von Vorne anfangen...
      Liebe Grüsse
      an Alle von Alligator:)