Polizei alarmiert

    • Alligator schrieb:

      Also Quacki ich hoffe Du nimmst meine Entschuldigung an, und wir können von Vorne anfangen...
      Easy, kein Problem! *hand geb*

      Es ist eben so, dass in der Schweiz die Nummern 117 (Polizeinotruf),112 (Euro-Notruf) und 118 (Feuermeldestelle) auf der Polizei-Einsatzzentrale einlaufen. Die Nummer 144 (Sanitätsnotruf) wird durch eine separate Stelle bedient. Und wir haben wirklich regelmässig Fälle, in denen auch medizinische Notfälle über die Polizei gemeldet werden. Solche Melder werden dann in der Regel direkt mit der San-ELS verbunden.

      Es kommt aber auch regelmässig vor, dass die Einsatzleitstelle der Sanität die Polizei aufbietet, weil sie eine unklare Meldung erhalten haben und der Ansicht sind, dass dort evtl. kein RTW benötigt wird. Die Polizei geht dann mit Dringlichkeit vor Ort und gibt sofort telefonisch an die San-ELS Rückmeldung, ob RTW nötig oder nicht. Da unsere Polizisten sehr gut in erster Hilfe/BLS geschult sind und die Streifenwagen teilweise sogar einen AED mitführen, kann dieses Vorgehen sogar vorteilhaft sein, da (neben dem Spareffekt, denn Polizeistreifen sind eh immer unterwegs, die RTWs nicht) wir Polizisten meistens einige Zeit vor der Ambulanz vor Ort sind und bis zu deren Eintreffen mit den LRSM beginnen können.

      Also: Ich wollte niemanden angreifen. Vielleicht helfen meine Erklärungen Euch aber zu verstehen, wieso ich so eine "seltsame" Frage gestellt habe.
    • Hallo Quacky:)
      Puh bin erleichtert:) :) *auch Hand gebe* :)*freu*

      Ja stimmt... in der Schweiz läuft das so... ich komme ursprünglich aus der Schweiz;)
      Das wusste ich nicht, dass da die Polizei da ausgebildet ist... was ist BLS?
      Ich habe mal hier in Deutschland ausversehen die 112 angerufen, weil ich die Polizei brauchte, und der Disponent meinte dann ich solle die Polizei anrufen. Darum war ich auch etwas irritiert, das die 112 die Polizei auch aufbietet...
      Ganz liebe Grüße
      von Alligator:)
    • Alligator schrieb:

      was ist BLS?
      "Basic Life Support", das neue Wort für CPR oder Herz-Lungen-Wiederbelebung. Wir absolvieren jährlich einen Wiederholungskurs und sind daher auch für medizinische Notfälle nicht ganz ungeeignete Erstinterventionskräfte. Auch wenn natürlich die Polizei andere primäre Aufgaben hat, steht die erste Hilfe an Verletzte immer ganz oben auf unseren Checklisten, gleich nach der Absicherung, aber vor dem Spurenschutz.
    • Quacky schrieb:

      Alligator schrieb:

      was ist BLS?
      "Basic Life Support", das neue Wort für CPR oder Herz-Lungen-Wiederbelebung. Wir absolvieren jährlich einen Wiederholungskurs und sind daher auch für medizinische Notfälle nicht ganz ungeeignete Erstinterventionskräfte. Auch wenn natürlich die Polizei andere primäre Aufgaben hat, steht die erste Hilfe an Verletzte immer ganz oben auf unseren Checklisten, gleich nach der Absicherung, aber vor dem Spurenschutz.

      Hallo Quacky :)
      danke für die Erklärung:)
      Ich finde das gut, dass Ihr das so habt! Klar hat die Polizei andere Aufgaben... aber dennoch super, dass ihr das so handhabt. Ist das in Deutschland auch so?
      Herzliche Grüße
      von Alligator:)
    • Lumidor schrieb:

      Ich kann es dir nicht 100% sagen, die werden auch geschult, würde ich behaupten. Aber was sie dann damit umsetzen ist vermutlich was anderes.
      Ich hab im Einsatz maxmimal ein geklebtes Pflaster gesehen. Leider

      Mhm... das kann ich mir gut vorstellen dass die Polizisten hier in D-Land auch geschult werden... ich kann mal meine Schwägerin fragen. Sie ist Polizistin.
      Lg Deine Alligator :)
      @Jolan So wie Du das schreibst hört sich das für mich an, als ob hier die Polizisten diese Ausbildung die Quacky gesprochen hat, hier nicht stattfindet... :( schade... weil wenn sie als Erstes am EO sind, dann können sie nicht eingreiffen...
      Man ich dummkopf habe das echt extrem getrennt: Polizei: für VU, und kriminelle Delikte und wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass die auch 1. Hilfe leisten können... :wacko:

      Liebe Grüße
      Deine alligator:)
    • Also zudem wollte ich auch was sagen also ich weiß das bei mir im landkreis also die Polizeiwachen die ich kenne AED auf den streifenwagen trauf sind und auch benutzt werden und die pol als First Responder eingesetzt werden und manche Polizisten sogar Ausgebildete Rettungssanitäter sind.

      Gruß Newbee 19