Neue Funkrufnamen-Abkürzung für Rettung

    • Nein, die Organisationskennungen fallen nicht ganz weg. Folgende Regeln (für NRW):
      1. Im RD gibt es nur noch die Kennung "Rettung" für das DRK, JUH, MHD, ASB, u.ä. und "Florian" wenn der RD von der Feuerwehr durchgeführt wird.
      2. Alle KatS-Fzg. bei den HiOrgs, die vom Bund oder Land gestellt werden erhalten die Kennung "Kater", welcher aber nicht ausgesprochen werden muss
      3. Die restlichen Fzg. der HiOrgs, die auch Teil einer EE sein können (z.B. ELW1, 2. KTW, Zugfahrzeug TeSi) erhalten die Organisationskennung (also Rotkreuz, Akkon, Johannes, Sama, usw.)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Nein, die Organisationskennungen fallen nicht ganz weg. Folgende Regeln (für NRW):
      1. Im RD gibt es nur noch die Kennung "Rettung" für das DRK, JUH, MHD, ASB, u.ä. und "Florian" wenn der RD von der Feuerwehr durchgeführt wird.
      2. Alle KatS-Fzg. bei den HiOrgs, die vom Bund oder Land gestellt werden erhalten die Kennung "Kater", welcher aber nicht ausgesprochen werden muss
      3. Die restlichen Fzg. der HiOrgs, die auch Teil einer EE sein können (z.B. ELW1, 2. KTW, Zugfahrzeug TeSi) erhalten die Organisationskennung (also Rotkreuz, Akkon, Johannes, Sama, usw.)
      Also da muss ich dir wiedersprechen!
      Das ist so nicht richtig!
      Die Kennung "Rettung" gibt es gar nicht.
      Die Funkkennungen sind folgender maßen aufgebaut:
      Die Funkrufnamen besteh aus 24 Zeichen, die in 7 Blöcke unterteilt sind. Namentlich sind diese (in der Klamme die Anzahl der Zeichen für den genannten Block)
      Land(2)|BOS.-Kennwort(3)|regionale Zuordnung(3)|örtliche Zuordnung(5)|Funktioinszuordnung(8')|Ordnungskennung(2)|Ergänzung(1)

      Ein Beispiel: Zweites LF20/16 der Feuerwehr Erkrath am Standort 1
      NW|FW|ME|ERK01|LF20|02| | (Ergänzung wurde nicht benutzt)
      NW=NRW|FW=Feuerwehr|ME=Kreis Mettmann|ERK01=Erkrath01|LF20=Löschfzg20( Da gehören LF20, LF20/16, LF16, LF16/12, TLF16/25 zu)
      gesprochen: „Florian Erkrath eins LF zwanzig zwo“


      Oder ein Bsp für eine Hiorg in der Regelrettung: Krankentransportwagen MHD der Stadt Dortmund auf der Rettungswache 12
      NW|MHD|DO|12|KTW|02| |(Ergänzung wurde nicht benutzt)
      gesprochen: „Johannes Dortmund zwölf KTW zwo“


      Oder Bsp EE: Einsatzeinheit (Fahrzeug des Bundes-/Landesfahrzeuge) in Steinfurt stationiert
      NW|KAT|ST|EE 01|GW-SAN|01|A|
      Gesprochen: „Steinfurt Einsatzeinheit 1 GW San 1“


      Das ist die zur Zeit aktuellste Fassung und so soll es umgesetzt werden zumindest in NRW.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Ich glaube, dass kann hiermit in den OT-Bereich verschoben werden...
      Wenn man einmal mit einer Sache anfängt :rolleyes:

      nachtelfirokese schrieb:

      Malte schrieb:

      Nein, die Organisationskennungen fallen nicht ganz weg. Folgende Regeln (für NRW):
      1. Im RD gibt es nur noch die Kennung "Rettung" für das DRK, JUH, MHD, ASB, u.ä. und "Florian" wenn der RD von der Feuerwehr durchgeführt wird.
      2. Alle KatS-Fzg. bei den HiOrgs, die vom Bund oder Land gestellt werden erhalten die Kennung "Kater", welcher aber nicht ausgesprochen werden muss
      3. Die restlichen Fzg. der HiOrgs, die auch Teil einer EE sein können (z.B. ELW1, 2. KTW, Zugfahrzeug TeSi) erhalten die Organisationskennung (also Rotkreuz, Akkon, Johannes, Sama, usw.)
      Also da muss ich dir wiedersprechen!
      Das ist so nicht richtig!
      Die Kennung "Rettung" gibt es gar nicht.
      Die Funkkennungen sind folgender maßen aufgebaut:
      Die Funkrufnamen besteh aus 24 Zeichen, die in 7 Blöcke unterteilt sind. Namentlich sind diese (in der Klamme die Anzahl der Zeichen für den genannten Block)
      Land(2)|BOS.-Kennwort(3)|regionale Zuordnung(3)|örtliche Zuordnung(5)|Funktioinszuordnung(8')|Ordnungskennung(2)|Ergänzung(1)

      Ein Beispiel: Zweites LF20/16 der Feuerwehr Erkrath am Standort 1
      NW|FW|ME|ERK01|LF20|02| | (Ergänzung wurde nicht benutzt)
      NW=NRW|FW=Feuerwehr|ME=Kreis Mettmann|ERK01=Erkrath01|LF20=Löschfzg20( Da gehören LF20, LF20/16, LF16, LF16/12, TLF16/25 zu)
      gesprochen: „Florian Erkrath eins LF zwanzig zwo“


      Oder ein Bsp für eine Hiorg in der Regelrettung: Krankentransportwagen MHD der Stadt Dortmund auf der Rettungswache 12
      NW|MHD|DO|12|KTW|02| |(Ergänzung wurde nicht benutzt)
      gesprochen: „Johannes Dortmund zwölf KTW zwo“


      Oder Bsp EE: Einsatzeinheit (Fahrzeug des Bundes-/Landesfahrzeuge) in Steinfurt stationiert
      NW|KAT|ST|EE 01|GW-SAN|01|A|
      Gesprochen: „Steinfurt Einsatzeinheit 1 GW San 1“


      Das ist die zur Zeit aktuellste Fassung und so soll es umgesetzt werden zumindest in NRW.
      Hier muss ich dir auch widersprechen, die Kennung "Rettung" gibt es schon. Diese steht für den kommunalen RD.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Hups, da habe ich mal eben Lippe für NRW erklärt, dabei sollte das doch noch geheim bleiben... :whistling: Ansonsten aber insbesondere @nachtelfirokese muss wie hier bereits mehrfach erwähnt worden ist zwischen der OPTA-Codierung und dem gesprochenen FRN unterschieden werden. Diese können sich voneinander unterscheiden (was das mit den einheitlichen FRN auch schon wieder schwieriger macht, wie man ja bereits hier lesen kann, da Land A das macht und Land B dies).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Leitstellenleiter schrieb:

      Ich glaube, dass kann hiermit in den OT-Bereich verschoben werden...
      Wenn man einmal mit einer Sache anfängt :rolleyes:

      nachtelfirokese schrieb:

      Malte schrieb:

      Nein, die Organisationskennungen fallen nicht ganz weg. Folgende Regeln (für NRW):
      1. Im RD gibt es nur noch die Kennung "Rettung" für das DRK, JUH, MHD, ASB, u.ä. und "Florian" wenn der RD von der Feuerwehr durchgeführt wird.
      2. Alle KatS-Fzg. bei den HiOrgs, die vom Bund oder Land gestellt werden erhalten die Kennung "Kater", welcher aber nicht ausgesprochen werden muss
      3. Die restlichen Fzg. der HiOrgs, die auch Teil einer EE sein können (z.B. ELW1, 2. KTW, Zugfahrzeug TeSi) erhalten die Organisationskennung (also Rotkreuz, Akkon, Johannes, Sama, usw.)
      Also da muss ich dir wiedersprechen!
      Das ist so nicht richtig!
      Die Kennung "Rettung" gibt es gar nicht.
      Die Funkkennungen sind folgender maßen aufgebaut:
      Die Funkrufnamen besteh aus 24 Zeichen, die in 7 Blöcke unterteilt sind. Namentlich sind diese (in der Klamme die Anzahl der Zeichen für den genannten Block)
      Land(2)|BOS.-Kennwort(3)|regionale Zuordnung(3)|örtliche Zuordnung(5)|Funktioinszuordnung(8')|Ordnungskennung(2)|Ergänzung(1)

      Ein Beispiel: Zweites LF20/16 der Feuerwehr Erkrath am Standort 1
      NW|FW|ME|ERK01|LF20|02| | (Ergänzung wurde nicht benutzt)
      NW=NRW|FW=Feuerwehr|ME=Kreis Mettmann|ERK01=Erkrath01|LF20=Löschfzg20( Da gehören LF20, LF20/16, LF16, LF16/12, TLF16/25 zu)
      gesprochen: „Florian Erkrath eins LF zwanzig zwo“


      Oder ein Bsp für eine Hiorg in der Regelrettung: Krankentransportwagen MHD der Stadt Dortmund auf der Rettungswache 12
      NW|MHD|DO|12|KTW|02| |(Ergänzung wurde nicht benutzt)
      gesprochen: „Johannes Dortmund zwölf KTW zwo“


      Oder Bsp EE: Einsatzeinheit (Fahrzeug des Bundes-/Landesfahrzeuge) in Steinfurt stationiert
      NW|KAT|ST|EE 01|GW-SAN|01|A|
      Gesprochen: „Steinfurt Einsatzeinheit 1 GW San 1“


      Das ist die zur Zeit aktuellste Fassung und so soll es umgesetzt werden zumindest in NRW.
      Hier muss ich dir auch widersprechen, die Kennung "Rettung" gibt es schon. Diese steht für den kommunalen RD.
      Tut mir leid, ab das ist Falsch. Ich habe das Dokument der OPTA offen und durchsucht. Da gibt es weder die Abkürzung RD noch das Wort Rettung außer in Rettungsdienst ;)
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Bei uns werden die Rettungsfahrzeuge vom Kreis und der Kreisstadt aber "Rettung" gerufen. Und der Kreis Höxter gehört noch zu NRW (auch wenn manche meinen, hinter der Egge ist Schluss.) Und ich habe z.B. das Wort Pelikan auch nicht einmal gefunden. Von daher...
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitstellenleiter ()

    • Die OPTA FRN und derr Ganze Digitale Funk ist ein Haufen Teuerer unsinniger Schrott..
      Statt soviel Geld darein zustecken hätten die lieber mal nen Projekt für Feuerwehren machen können die seit 20. Jahren auf ne neue Drehleiter warten und immernoch keine haben -.-

      Bei uns sind die einfachen guten alten FRN mit Name Ort xx/xx/xx (z.B. Florian Karlsruhe 01/46-01)

      Habe mri alles durchgelsen.. und find s trotzdem nicht besser... lasst es so beim alten bis ganz Deutschland umgestellt hat (was ich nicht hoffe... - das kann ruhig so bleiben in manchen Bundesländern..)
      Work in Progress
      Avatar von Chr2
    • idf.nrw.de/projekte/ardini/dok…inie_mrz2010_20100408.pdf Seite 16 - da steht Rettung

      Ich vergleiche die OPTA ja gerne mit dem FMS... Hat schon mal jemand am Funk "Leitstelle von 111111111100011010110001001110000011111100111110110111011111100000" gehört? Genau das machen wir aber, wenn wir jetzt die OPTA (die ja nur für den Computer gedacht war) aussprechen wie in NRW. Weil die FMS-Kennung (auch nur für den Computer gedacht) ist nämlich genau das obige Zahlenungetüm!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • interessant. in meinem Dokument für NRW gibt es das nicht.
      idf.nrw.de/projekte/ardini/dok…_anlage_1___3_final_1.pdf
      Aber für wen wir RD verwendet? in meinem Dokument haben die Komunalen Retter entweder FL oder IM? Ode die haben nicht alle Fälle aufgelistet. Aber immerhin weiß ich jetzt dank des von RK Olpe gepusteten Dokument, dass es so wie es in meinem Dokument steht anscheinend Bundesweit eingeführt werden soll.
      @Malta Das zwischen gesprochen und tatsächlicher Codierung unterschieden wird ist mir klar, ich selbst hab ja einen Post über dir die Codierung und darunter das gesprochene geschrieben, wobei ja Bem. gesprochenen im Prinzip der erste Block weg fällt, denn sonst wird ja alles gesprochen, hält nur ausgesprochen.

      Insgesamt verstehe ich aber nicht das "Problem" was ihr mit den neuen Kennungen habt. Ob ich mich am Funk mit Florian Recklinghausen 00/83/01 oder mit Florian Recklinghausen RTW 1 melde ist doch Wurst oder?
      Außerdem können ja mehr Daten geschickt werden. Erheblich mehr ist natürlich Sache der Stadt/des Kreises wie das benutzt wird. Bei uns werden, so habe ich gehört, EKG etc per Bluetooth mit dem Funk gekoppelt und Informationen für noch nicht eingetroffene Rettungsmittel verfügbar gemacht. Außerdem für die Feuerwehr Lagepläne der Gebäude und weiß was ich was noch alles....Ich denke das hat viel Potenzial! Außerdem Funkt uns dann nicht mehr Florian Sauerland dazwischen, die haben den gleichen Kanal.....
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • von Punkrock schrieb:

      Sollen denn Wirklich die ganzen Organisationskennungen wegfallen?
      Bitte lesen, was ich geschrieben habe. Das wird bei uns KREISINTERN so gehandhabt. Fahren die Fahrzeuge über die Kreisgrenze und melden sich bei den Nachbarleitstellen müssen sie natürlich wieder den vollen Namen verwenden.

      Malte schrieb:

      da Land A das macht und Land B dies
      Schlimmer noch. Es macht jeder Landkreis für sich ein bisschen anders.


      Gruß,
      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • SHudson schrieb:

      Malte schrieb:

      da Land A das macht und Land B dies
      Schlimmer noch. Es macht jeder Landkreis für sich ein bisschen anders.
      Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Es kommt eher wirklich auf das BL an. Bei uns haben 4 LK´s und eine freie Stadt zusammen eine ILS und wenn da jeder was anderes macht, blicken die Dispos nit mehr durch. Da kann es passieren, das en KT mal durch drei Landkreise geht.
    • @Nachtelfirokese:
      "Insgesamt verstehe ich aber nicht das "Problem" was ihr mit den neuen Kennungen habt. Ob ich mich am Funk mit Florian Recklinghausen 00/83/01 oder mit Florian Recklinghausen RTW 1 melde ist doch Wurst oder?" Der Unterschied ist, dass in den meisten Leitstellenbereichen keiner Florian X-Stadt 1/83/1 sagt, sondern eben 1/83/1. Das ist kürzer und genau so eindeutig. Bei diesen dämlichen neuen Rufnamen muss man immer den ganzen Schwanz sagen. Und was die Daten angeht: Erhoff dir da mal nicht zu viel. Der Standard, auf dem da gefunkt wird schafft deutlich weniger Daten als von Politikern früher angekündigt wurde. Der hoch angepriesene Digitalfunk ist technisch bereits bei seiner Einführung veraltet.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • nachtelfirokese schrieb:

      Insgesamt verstehe ich aber nicht das "Problem" was ihr mit den neuen Kennungen habt. Ob ich mich am Funk mit Florian Recklinghausen 00/83/01 oder mit Florian Recklinghausen RTW 1 melde ist doch Wurst oder?
      In dem Fall ist der Unterschied tatsächlich nicht sonderlich groß. Aber ob ich z.B. mit 8/83-2 oder Rettung Horn-Bad Meinberg 2 RTW 1 rufe, macht doch einen Unterschied aus (die 2 und 1 sind schon richtig herum, da der erste RTW ein ganz anderen FRN bekommen hat, da er der ITW für den Kreis ist). Das ist allein optisch schon nicht so schnell zu erfassen, nicht nur wegen der Länge, sondern auch weil es immer länger dauert Buchstaben und Zahlen gemeinsam optisch aufzunehmen und zu verarbeiten, anstatt nur Zahlen. Außerdem braucht man länger um es auszusprechen, auch wenn wir hier von zwei/drei Sekunden reden (selbst wenn man das Rettung weg lässt, aber da muss man erst mal sehen wie in Zukunft gefunkt wird). Dann sind ja die Abkürzungen für die Städte, Gemeinde und Kreise auch nicht immer so schön. Oerlinghausen hat bei uns z.B. OLH oder Bad Salzuflen SZU (anstatt BSU, wie es eigentlich abgekürzt wird und auch in der OPTA frei ist). Gleiches gilt für unseren Kreis. Wer aus DT spontan Lippe schließt, verdient schon Lorbeeren. Man hätte es auch wie das amtl. Kennzeichen LIP nennen können, was ebenfalls nicht vergeben ist. Hinzu kommt noch, das DT eigentlich die Abkürzung für Detmold ist, das wiederum die Abkürzung DET bekommen hat (also unterscheidet nur das E zwischen Detmold und Lippe). Das sind jetzt nur ein paar Bsp. aus "meinen" Kreis.

      Das das neue System für Einsteiger wesentlich einfacher stimmt auch nur bedingt: Anstatt der Gemeindekennungen (1-X), muss man nun die Abkürzungen der Gemeinden kennen, welche nicht unbedingt logisch sind (die Nummerierung jedoch schon - vor allem bei der alphabetischen Sortierung). Dann muss man noch wissen, was die beiden Zahlen bedeuten. Also dass die erste den Standort in der Gemeinde bestimm,t und die letzte die fortlaufende Nummer ist. Neulinge haben tatsächlich den Vorteil, dass der Fzg.-Typ nun ausgesprochen wird, aber man muss ja dennoch wissen, was ein RTW kann, was ein HLF und was ein LF20. Ansonsten bringt der Namen einen auch nicht weiter. Und für den alltäglichen Funkgebrauch bringt einen das wohl auch nichts: Wenn man als RD an einem EO ankommt und die FW benötigt, hat man wohl auch nie gesagt "wir benötigen hier noch den 1/46/2" sondern "wir benötigen hier die FW zur Tragehilfe; Rettung einer eingeklemmten Person;...". Wer dann kommt entscheidet ja die LST zumal man selbst ja auch nicht weiß, ob der 1/46/2 nun überhaupt gerade verfügbar ist. Das eine FW noch sagt, dass sie aus ihrem Standort (oder Gemeinde) noch den 1/46/2 benötigt, kommt natürlich vor, aber da sollte man auch wirklich erwarten, dass die Leute die FRN der Fzg. ihres Standorts bzw. der Gemeinde kennen (insbes. der Funker). Praktisch gewonnen ist dadurch also wenig und durch die Klarnamen hat man wie schon andere erwähnt haben die Gefahr der Verwechslung bei ähnlich klingenden Namen geschaffen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Dann sind ja die Abkürzungen für die Städte, Gemeinde und Kreise auch nicht immer so schön. Oerlinghausen hat bei uns z.B. OLH oder Bad Salzuflen SZU (anstatt BSU, wie es eigentlich abgekürzt wird und auch in der OPTA frei ist). Gleiches gilt für unseren Kreis. Wer aus DT spontan Lippe schließt, verdient schon Lorbeeren. Man hätte es auch wie das amtl. Kennzeichen LIP nennen können, was ebenfalls nicht vergeben ist. Hinzu kommt noch, das DT eigentlich die Abkürzung für Detmold ist, das wiederum die Abkürzung DET bekommen hat (also unterscheidet nur das E zwischen Detmold und Lippe). Das sind jetzt nur ein paar Bsp. aus "meinen" Kreis.
      Zumal man eigentlich am Funk überhaupt keine Abkürzungen verwenden soll, weil sie eben zu uneindeutig sind.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die Abkürzungen für die Gemeinden sollen natürlich nicht so gesprochen werden, sondern voll (also nicht DET sonder Detmold bzw. nicht DT sondern Lippe). Aber die Abkürzungen stehen natürlich auf den Fzg. und werden so übertragen, was z.B. für Fremdlst. sicherlich nicht hilfreich ist oder auf dem Wideboard eines ELWs im Einsatz.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Du schreibst, dass ihr euch an Funk nur mit 8/83-2 meldet, was ja aber eigentlich strenggenommen falsch ist. Wir sagen aber natürlich auch häufig nur 00/83-1, aber das ist ja eigentlich falsch.

      Und generell muss ja die Ortskennzahl nicht benutzt werden. Das ist ja quasi nur ein Gimik. Man könnte auch einen Buchstaben nehmen oder hält nur den Namen, dass bleibt ja jedem selbst überlassen.

      Ich sehe auch die Verwechslungsgefahr nicht wirklich. RTW und RW da kann ich nur sagen, dass wir immFunk häufig die Zahlen nicht richtig verstehen. z.B. 00/85/01 oder /02, wird häufig verwechselt, weil es undeutlich rüber kommt, aber das ist ja im DigiFunk besser.

      Und die Zahlen zu den Städten im alten System ist auch nicht einfacher als die Abkürzung der Stadt zu wissen, meine ich, zumal man ja nicht die Abkürzung nicht spricht. Somit finde ich es eigentlich einfache. Willst du den 1. RTW aus Herten muss man nicht erst im Kopf die Zahlen und Stadtnamen durchgehen bis man bei 6 ist sonder kann einfach Florian Herten RTW1 sagen....

      Man mag denken was man will, ich denke es eröffnet viele Möglichkeiten, ob sie genutzt werden liegt wahrscheinlich eher an den Finanzen ^^
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Nochmal: Bitte die registrierten Funkrufnamen nicht mit den ausgesprochenen Funkrufnamen verwechseln. Das kann ein himmelweiter Unterschied sein.
      Noch ein Beispiel dazu, wie es bei uns im Kreis (Sorry... Leitstellenbereich ;) ) gehandhabt wird:

      Kompletter Name:
      Rettung Hückeswagen RTW-1 (NW-RD-GM-HÜW-RTW-01-1)
      gesprochener Name:
      Hückeswagen RTW

      Es gibt nur einen RTW in Hückeswagen, daher entfällt die laufende Nummer.
      Bei mehreren Fahrzeugen der gleichen Art im Standort wird die laufende Nummer wieder mitgesprochen (versteht sich wohl von selbst).

      Gruß,
      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Ich habe ja schon in meinem LST-Thread geschrieben, dass es möglich ist die neuen FRN abzukürzen. Ob das gemacht wird und ob das akzeptiert wird, ist aber wieder eine andere Sache. Das wird sich ja zeigen.

      Die Ortskennzahl muss -theoretisch- solange nicht genutzt werden, solange es nicht zwei verschiedene Standorte innerhalb einer Stadt/Gemeinde gibt. Dies ist z.B. bei uns in Lemgo der Fall: Der Rettung Lippe 1 RTW 1 ist nun mal nicht der Rettung Lippe 5 RTW 1. In solchen Fällen muss die Ortskennung zwingend mitgesprochen werden.

      Aus dem Grund besteht ja beim Analog-, wie auch Digitalfunk die regel, die 2 nicht als "zwei" sondern als "zwo" auszusprechen. Damit ist die Verwechslung ausgeschlossen.

      Ja, o.k. das mag sein, wobei man nach kurzer Zeit eigentlich die Gemeinden zu ihren Kennungen im Schlaf zuordnen kann. Problem ist dafür aber z.B. ein anderes. Ob du nun 00/85/01 bzw. 8/83-2 schreibst oder sprichst. Es ist identisch und somit auch für jeden zuordnungsbar. Salzuflen und SZU deckt sich nicht gerade, wie auch andere Bsp. (eben der Extremfall Lippe und DT, mit gleichzeitigem Vorhandensein von DET für Detmold. Das muss man schon wissen).

      Aber wie gesagt: Was hier die Gemüter mehr erregt sind die FRN nicht der Digitalfunk an sich. Der hat viele nette Funktionen (auch wenn er wieder veraltet ist und nicht alles genutzt wird). Gegen den Digitalfunk habe ich pers. auch nichts. Ich sehe darin auch mehr die Vorteile. Nur die FRN sind halt unschön und die müssen auch im Digitalfunk trotz der Blöcke so nicht sein.

      Edit: @SHudson: Theoretisch -wie gesagt- ist die Abkürzung so möglich. Aber bei uns (die schönen zwei Wörter) sind die Fzg. auch mit der Ortskennzahl beklebt, auch wenn es nur einen RD-Standort gibt. Bei den ehrenamtlichen HiOrgs wurde die Ortskennzahl aber weggelassen.

      Edit 2: Mir ist da auch gerade ein Mammutbeispiel eingefallen, dass sich in NRW desöfteren ergeben sollte: Vorher Rotkreuz Lippe 10/73-2 (oder kurz 10/73-2) nun Kater Bezirk Detmold 4 Betreuungskombi 1 (einzige kürzere Möglichkeit: Bezirk Detmold 4 Betreuungskombi 1, da es auch einen zweiten gibt)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung