Neue Funkrufnamen-Abkürzung für Rettung

    • Bei uns in Hamm Westfalen ist die Umstellung für Januar 2013 geplant. Bei den Funkrufnamen wird es laut BF von der reinen Zahlenkombination auf ein System umgestellt, wo das Kürzel des Fahrzeugs genannt wird.

      Bsp.:
      RTW 1 an Wache 1: von 1/83/1 zu 1-RTW-1
      DLK 1 an Wache 2: von 2/33/1 zu 2-DLK 23-1

      @ Stadtbub: Bei einer Schulung bei der BF wurde uns gesagt, dass ihr ein Kombisystem bekommen sollt. Der 1. RTW an Wache 1 würde laut der Schulung 1-83/RTW-1 heißen. Ist das korrekt oder hat sich unser Dozent da vertan?
    • Zero101 schrieb:

      1-83/RTW-1
      Das würde den Irrsinn ja noch ins Unermessliche steigern.

      Was zum Henker ist am bisherigen System der 80er Nummern (selbst an den bayrischen 70ern) so uneindeutig, dass man das hin zum größten Schrott ändern muss?
      Bald nummerien wir die Fzg. wohl wieder der Reihe nach durch, weil RTW und DLK kann ja eh keiner unterscheiden. :rolleyes:
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • das ist doch alles Schwachsinn !!!!

      auf jedem Lehrgang wird einem verklickert das man im Funk keine Abkürzungen bei der Fahrzeuganforderung machen soll weil es zu Verwechslungen kommen kann und jetzt führt man sowas ein

      Bsp: "Fordern den 1-RTW-1 an"

      das lässt sich im Funk bei Betrieb gern als "Fordern 1-RW-1" an verstehen :cursing:
    • Es wird doch irgendwo einen Runderlass zur Opta-Richtlinie in den jeweiligen Bundesländern geben. Da steht unmissverständlich drin, wie die Rufnamen aufgebaut werden MÜSSEN. Für Niedersachsen kenne ich die Richtlinie und die wurde hier schon mehrfach korrekt dargestellt, daher wiederhole ich es nicht nochmal.

      Über die vermeindlichen Strategien in den anderen Bundesländern kann man nur orakeln, solange man nicht die Richtlinie in der Hand hatte. Letztlich ist der gesprochene Rufname aber eine kosmetische Sache, denn nach OPTA ist klar geregelt, wie welcher Funkteilnehmer im Netz identifiziert wird und da gibts nur einen Zifferncode (vgl. Mobilfunk-Kartennummer), der dann auf einer Keykarte gespeichert ist.

      Abschließende Frage ... hat jemand etwas Schriftliches, was die Umsetzung in seinem Bundesland regelt ?!
      Raffie
      ---
      ILS Northeim ID:2088 **empfohle Leitstelle** | spielen | Wiki | Forum
    • Und das doofe für uns im Dreiländereck (NRW, Niedersachsen, Hessen) ist, dass die anderen Bundesländer auf das alte NRW-System umstellen. Außerdem müssen wir von der JF, wenn wir uns abmelden wieder umgewöhnen.
      Vorher:
      -Florian Höxter für Florian Höxter **/19/02 kommen
      *Florian Höxter
      -Der **/19/02 und der **/46/01 sind mit der Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet unterwegs.

      Zukünftig:
      -Leitstelle Höxter für Florian ************** 01 MTW 01 kommen
      *Leitstelle Höxter
      - Der Florian **************01 MTW 01 und der Florian ************** 01 HLF 20 01 sind mit der Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet unterwegs
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Nein, ihr Hessen seid da etwas schlauer und habt gemerkt, dass

      1. OPTA und gesprochener Rufname nix miteinander zu tun haben müssen und
      2. Auch in der OPTA Zahlen erlaubt sind.

      Was ich aber nicht verstehe, ist warum Feuerwehren Florian GEMEINDE und alle anderen Rotkreuz/Rettung/Sama etc. KREIS. Da wäre auch in Hessen ein wenig Einheitlichkeit ganz gut,

      Aber als NRWler sollte man zum Thema Einheitlichkeit besser nix mehr sagen... Wir probieren ja jetzt aus, ob wir auch ganz ohne Großschadensfall ein Chaos machen können...
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      1. OPTA und gesprochener Rufname nix miteinander zu tun haben müssen und
      2. Auch in der OPTA Zahlen erlaubt sind.

      Wenn das so ist, sehe ich doch noch Licht am Ende des Funkwirrwarrs.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Naja, was einmal eingeführt worden ist, lässt sich schwer wieder ändern. Vor allem kurzfristig. Denn dann müssten die Verantwortlichen ja ihr Versagen einräumen und wer macht das schon freiwillig?...
      Es geht im übrigen noch besser: Je nachdem wie ein Fzg. alarmiert wird (kreisintern oder als Bezirksreserve für die überörtliche Hilfe) kann es sein, dass ein Fzg. nun auch zwei völlig verschiedene Funkrufnamen besitzt. Darüber freut man sich doch. Siehe z.B. hier beim ELW (übrigens auch schön die doppelte eins am Ende - einmal als Bezeichnung für ELW 1 und dann als erstes Fzg.)
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • zwei Rufnamen? Ich kenne die ersten mit drei und es würd mich nicht wundern, wenn demnächst noch welche mit vier auftauchen. Das Aussprechen des Rufnamens ist übrigens schon bei den Standardfahrzeugen lustig, aber probier mal den Florian Attendorn 1 AB Dekon V 1, den Rotkreuz Kirchhundem 1 BetreuungsLKW 1 oder den Pelikan Lennestadt 1 GW W 1 auszusprechen, ohne dass dein Funkpartner dreimal nachfragen muss bzw. eingeschlafen ist. Hier noch ein paar schöne Verwechslungsmöglichkeiten auf die ich mich schon freue:

      RTB oder RTW
      RW 2 oder RTW 2
      KTW 2 1 oder KTW 2 äh 1
      ELW 2 oder ELW 1 2
      KTW oder KTW B
      KTW oder KdoW
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Malte schrieb:

      Naja, was einmal eingeführt worden ist, lässt sich schwer wieder ändern. Vor allem kurzfristig. Denn dann müssten die Verantwortlichen ja ihr Versagen einräumen und wer macht das schon freiwillig?...
      Es geht im übrigen noch besser: Je nachdem wie ein Fzg. alarmiert wird (kreisintern oder als Bezirksreserve für die überörtliche Hilfe) kann es sein, dass ein Fzg. nun auch zwei völlig verschiedene Funkrufnamen besitzt. Darüber freut man sich doch. Siehe z.B. hier beim ELW (übrigens auch schön die doppelte eins am Ende - einmal als Bezeichnung für ELW 1 und dann als erstes Fzg.)
      Mich würde aber mal interessieren, was das für Funkrufnamen sein sollen, denn nach OPTA ist das weder der gesprochene noch der tatsächliche Funkrufnamen. Oder ist das wieder länderspezifisch? Wobei das OPTA Dokument sehr Bundesweit aussieht, da da ja auch die Landeskürzel stehen.
      Naja, man wird nach der Einführung des Digitalfunk sehen wie es ist. Auch wenn die Funkrufnamen komisch aussehen, sehe ich da nicht so die Verhörgefahr, denn die Qualität des Funk ist ja mit dem jetzigen analogensystem nicht vergleichbar. Das seht ihr ja auch beim digitalen Fernsehen, entweder es kommt was an oder nicht. "Rauschen" gibt es ja nicht mehr, sodass man eigentlich alles klar verstehen sollte. Der Dispo sieht ja auch im übrigen nach wie vor wer spricht und je nach Terminal das/die beteiligten Fahrzeuge auch. Außerdem bietet es ja auch noch andere Vorteile. Z.B. das kostenfrei Orten der Fahrzeuge, was wieder neue Dispositionmöglichkeiten ergibt und gegebenenfalls eine Qualitätssteigerung bringen kann.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Nach der OPTA Richtline des Landes NRW sind das die korrekten (ausgesprochenen) FRN. Lediglich das Kater könnte (gesprochen) noch wegfallen. Die Zahl bei der örtlichen Zuordnung wurde in dem Fall weggelassen, da es nur eine Ortschaft gab und sie daher überflüssig ist (der Rettungsdienst läuft ja über den FRN "Rettung" und nicht über die Organisationskenner - mit Ausnahme der Feuerwehr, die ihr Florian auch im RD behält und die Bereitschaften haben für gewöhnlich nur einen Standort). Die Landes- und Kreiszuordnung wird ja nur in den Blöcken gespeichert und nicht ausgesprochen (sonst würden die FRN ja noch länger :rolleyes: ).
      Niemand hier hat bezweifelt, dass der Digitalfunk Vorteile bietet. Nur sind die FRN der absolute Mist. Auch bei guter Sprachqualität können Verwechslungen auftreten, was mich aber viel mehr daran stört, ist eben die Länge (fürs schnelle funken sowie schreiben und platzieren auf auf Übersichtskarten im ELW o.ä. völlig ungeeignet) und der im Vergleich doch recht komplexe Aufbau. Die Idee eines bundeseinheitlichen Funknamensystems ist sicherlich gut. Das Ergebnis aber aus meiner Sicht stark verbesserungswürdig.
      Im übrigen gibt es nicht nur Vorteile durch den Digitalfunk. Die FW hat sich ja z.B. bereits darüber beschwert, dass in massiven Gebäuden der Funk gestört, bis nicht vorhanden ist. Ob das mittlerweile gelöst ist, weiß ich nicht. Jedoch lösen bei uns die Melder nicht aus, wenn man sich z.B. gerade in einem großen Supermarkt befindet (einzige Lösung: Melder im Wagen lassen und nach dem Einkauf nachsehen). Wobei ich dabei zugeben muss, dass ich das nicht selbst erlebt habe, sondern mir nur berichtet worden ist.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ja ja, das Thema Digitalfunk und die Funkrufnamen. Lästig lästig.
      Was man auf jeden Fall unterscheiden muss ist die tatsächliche OPTA des Fahrzeugs und den gesprochenen Namen, der nicht zwingend mit der OPTA übereinstimmen muss.
      Die komplette OPTA eines Fahrzeuges sieht ja so aus (Beispiel):

      NW-FW-GM-GUM01-KDOW-01-1 (früher: Florian Oberberg 3/10/1)

      oder

      NW-FW-GM-REI01-TLF3000-01-1 (früher: Florian Oberberg 10/23/1)

      oder

      NW-DRK-GM-WHL03-GW-SAN-01-1 (früher: Rotkreuz Oberberg 12/89/3)

      Das wäre ja totaler Blödsinn, wenn man das alles nennen müsste.
      "Nordrhein-Westfalen Rotkreuz Oberberg Wiehl 3 GW-San 1 1 von Nordrhein-Westfalen Johannes Oberberg Engelskirchen RTW 1 1 kommen!"
      Die OPTA ist ja auch nur die einwandfreie Indentifikation des Fahrzeuges, die auf der BSI-Karte im Digitalfunkgerät eingespeichert ist.
      Wie aber die neuen Funkrufnamen kreisintern gesprochen werden, ist wieder von Kreis zu Kreis unterschiedlich.
      In Oberberg hat man sich auf folgende Sprechweise geeinigt (ich bleibe bei den genannten Beispielen):

      Gummersbach 1 KdoW

      oder

      Reichshof 1 TLF3000

      oder

      Rotkreuz Wiehl 3 GW-San

      Das ist die Sprechweise KREISINTERN.
      Bei der Feuerwehr und dem Regelrettungsdienst wird auf den Organisationsrufnamen verzichtet (Florian bzw. Rettung).
      Fahren diese Fahrzeuge über die Kreisgrenze, müssen sie sich natürlich mit vollem Namen melden:

      Florian Gummersbach 1 KdoW 1

      oder

      Florian Reichshof 1 TLF3000 1

      oder

      Rotkreuz Wiehl 3 GW-SAN 1

      Mir verschließt es sich auch, warum man im Sprechfunk nicht bei den alten Funkrufnamen bleibt, die man sich über Jahrzehnte gut eingeprägt hat. Aber man kennt das ja, dass in Deutschland das Rad immer wieder neu erfunden werden muss.
      Allerdings wird es für Neueinsteiger in den BOS allgemein einfacher. So mein Empfinden.

      Gruß,
      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • Sollen denn Wirklich die ganzen Organisationskennungen wegfallen?
      Fänd ich ja vorallem in Großstädten (wo Teilweise alle HiOrg vertreten sind) ziemlich Bödsinnig.
      Und auch für Neueinsteiger in den BOS-Funk sollte es doch möglich sein die wichtigsten Organisationskennungen Auswendig zu lernen.
      Das ganze ist doch auch nur wieder ne Verschlimmbesserung