Wovon sind KT's abhängig

    • Wovon sind KT's abhängig

      Hallo,
      wir haben ein Problem in unserer Lst. Ich habe hier in verschiedenen Thread unterschiedliche und konträre Hinweise gefunden.
      Bei den vom System generierten KT'S, z.B. AH zum Krhs was wird für das dort eingesetzte Ziel-Krankenhaus als Variablen genutzt.
      Nur das Tag KH oder KH 1-3 oder die Fachrichtungen oder eine Kombination?
      Konkret haben wir das Problem beim Josef-Hospital (in einer Nachbar-Lst Bochum) Es gibt genug eigene Krhs die die passenden Fachrichtungen hätten und näher liegen (auch Luftlinie). Zudem sind alle Kreieigenen mit einem Dicken Bonus von -50% versehen. Seitdem klappt das ei Notfällen prima nur bei den KT's nicht. Die fahren immer noch häufig in Kreis fremde Krankenhäuser.
      Wir sind da etwas ratlos.

      "Moinsen, Pfleger Ortmann, das Seniorenzentrum Auf dem Kolven, Oer-Erkenschwick am Telefon. Herr Seel muss um 12:30 Uhr wegen der anstehenden OP ins St. Josef-Hospital eingeliefert werden. Ruhige Schicht weiterhin! Merci!"
      "Hallo, Pfleger Birk, das Matthias Claudius Zentrum in Oer-Erkenschwick da. Frau Arlt müsste um 12:30 Uhr wegen der Darmspiegelung ins St. Josef-Hospital transportiert werden. Auf Wiedersehen!"

      Interessant wäre es, wenn man erfahren könnte, welche Fachrichtungen für den Einsatz gebraucht werden. Das Prosper-Hospital hat bis auf das Herzkatheterlabor alles, was das Josef in Bochum auch hat, liegt deutlich näher und hat außerdem einen dicken Bonus von -50%... sehr merkwürdig. Bin da momentan etwas ratlos.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Also ich glaube das läuft wie folgt ab:
      Ganz generell richten sich alle KTPs und Verlegungen (auch Notfallverlegungen) nach dem POI-Tag System und nicht nach den Fachabteilungen. Demnach haben die Bonus und Maluswerte darauf auch keinerlei Einfluss.
      Der Tag KH wird für allg. Einweisungen und nicht Notfallverlegungen genutzt (insbes. für die automatisierten KTPs "von der Stange"). Dabei wird auch nicht zwangsläufig der nach der Luftlinie am nächsten gelegenen POI genommen, da ja auch in versch. KH verlegt oder man nicht zwangsläufig in die nächstgelegen Klinik (trotz vorhandener Facheinrichtungen) eingewiesen wird (viel. möchte der Pat. dort auch nicht hin?). Kleine Randbemerkung: Bei POIs wie z.B. Dialyse wird nach meiner Erfahrung aber stets der nach Luftline nächstgelegene POI ausgewählt.
      Die POI-Tags KH 1 - 3 sind für die Notfallverlegungen gedacht und sollen z.B. verhindern, dass ein narkotisierter und intubierter Pat. von einem KH der Maximalversorgung in ein Provinz-KH verlegt wird.
      Wie gesagt: gesichert kann ich es auch nicht sagen, aber ich vermute, dass es so abläuft.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also ich habe regelmäßig wenn ich die Leitstelle Südniedersachsen spiele Krankentransporte von Göttingen (100km) oder Hann. Münden (120km) nach Hildesheim und umgekehrt. Das sind pro Strecke jeweil 1-1,5 Stunden auf der Autobahn. Wenn man solche recht weiten KTs runterregeln könnte wäre es realistischer.

      Christian
    • Es wurde doch schon so oft erklärt. Es wird auf die eigenen POI / TAG, sowie der Nachbarleitstellen und allen offiziellen Leitstellen zurückgegriffen. Soweit ich weiß werden Einsätze im Verhältnis erstellt. Also wenn man in einer Stadt nur 3 POI Altenheim erstellt und im Landkreis 30 ist die Wahrscheinlichkeit Einsätze (zumindest als Ziel) im Landkreis zu haben einfach größer. Inwieweit dies mit den POI der Nachbarn auch noch zutrifft weiß ich nicht, aber wenn man dann auch noch selber POI von Objekten außerhalb seiner Leitstelle anlegt muß man sich nicht wundern warum man mit der Simulation nicht zufrieden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • ELP 4 schrieb:

      Es wurde doch schon so oft erklärt. Es wird auf die eigenen POI / TAG, sowie der Nachbarleitstellen und allen offiziellen Leitstellen zurückgegriffen. Soweit ich weiß werden Einsätze im Verhältnis erstellt. Also wenn man in einer Stadt nur 3 POI Altenheim erstellt und im Landkreis 30 ist die Wahrscheinlichkeit Einsätze (zumindest als Ziel) im Landkreis zu haben einfach größer. Inwieweit dies mit den POI der Nachbarn auch noch zutrifft weiß ich nicht, aber wenn man dann auch noch selber POI von Objekten außerhalb seiner Leitstelle anlegt muß man sich nicht wundern warum man mit der Simulation nicht zufrieden ist.
      Schau dir mal lieber die LSt. an bevor du einfach was schreibst!
      Außerdem geht es nicht um Fahrten vom Krhs zum AH sondern um Einweisungen und ich werde mit Sicherheit nicht 30 FantasieKrhs einbauen, damit die Wahrscheinlichkeit höher wird.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • nachtelfirokese schrieb:

      Schau dir mal lieber die LSt. an bevor du einfach was schreibst!
      Also wenn jemand versucht zu helfen, ist der Ton gelinde gesagt etwas heftig.

      Aber jetzt zum Thema:
      Bei Notfällen spielen ausschließlich die Abteilungen eine Rolle.
      Bei KTP als Ziel beides, sowohl TAG, als auch Abteilungen, je nach KTP.
      Ist das KH der Start werden je nach KH nur die Tags KH bis KH3 verwendet.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es ging darum, dass er schrieb das wir POI außerhalb unsere LSt. anlegen und uns deswegen nicht wundern müssten. Dies stimmt aber nicht und hatte mit dem Problem nichts zu tun.

      Und bei gleichwertigen Kankenhäuser wird das nächste genommen oder Zufall? Denn von den Fachrichtungen, sowie vom TAG sind ja die anderen Krankenhäuser näher. Deswegen versteh ich den Fehler nicht.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Dann ist der Fehler weder für mich noch für Westfale nach voll ziehbar. Denn es gibt deutlich nähere Krankenhäuser mit passenden Fachrichtungen und KH TAG. Es geht hier auch speziell um die Einweisung aus einem AH. Verlegungen sind normal.
      Und wieder ein etwas ungewöhnlicher KTP: „Hallo, ich bin Niklas und arbeite im Seniorenzentrum Grullbad, Recklinghausen. Herr Bensch müsste wegen der Spiegelung ins Bergmannsheil Gelsenkirchen gebracht werden. Der Abholtermin ist um 15 Uhr. Er hätte gerne ein Liegendtransport. Den Krankentransporter bitte. Bis zum nächsten Mal.“ - Auch hier gibts wieder genug nähere Kliniken

      In diesem Fall das Prosper Hospital RE mit 3,5km deutlich näher.


      "Hallo, Pfleger Birk, das Matthias Claudius Zentrum in Oer-Erkenschwick da. Frau Arlt müsste um 12:30 Uhr wegen der Darmspiegelung ins St. Josef-Hospital transportiert werden. Auf Wiedersehen!"
      Hier wären sogar das EVK und das Prosper um weniger als die Hälfte näher und die Krankenhäuser des Kreisen haben ja sogar den Bonus von -50
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • nachtelfirokese schrieb:

      Dann ist der Fehler weder für mich noch für Westfale nach voll ziehbar. Denn es gibt deutlich nähere Krankenhäuser mit passenden Fachrichtungen und KH TAG. Es geht hier auch speziell um die Einweisung aus einem AH. Verlegungen sind normal.
      Und wieder ein etwas ungewöhnlicher KTP: „Hallo, ich bin Niklas und arbeite im Seniorenzentrum Grullbad, Recklinghausen. Herr Bensch müsste wegen der Spiegelung ins Bergmannsheil Gelsenkirchen gebracht werden. Der Abholtermin ist um 15 Uhr. Er hätte gerne ein Liegendtransport. Den Krankentransporter bitte. Bis zum nächsten Mal.“ - Auch hier gibts wieder genug nähere Kliniken

      In diesem Fall das Prosper Hospital RE mit 3,5km deutlich näher.


      "Hallo, Pfleger Birk, das Matthias Claudius Zentrum in Oer-Erkenschwick da. Frau Arlt müsste um 12:30 Uhr wegen der Darmspiegelung ins St. Josef-Hospital transportiert werden. Auf Wiedersehen!"
      Hier wären sogar das EVK und das Prosper um weniger als die Hälfte näher und die Krankenhäuser des Kreisen haben ja sogar den Bonus von -50

      Les doch mal die Beiträge vor dir richtig!
      Der Bonus hat nix mit normalen EInweisungen zu tun. Da normale Einweisung i.d.R. vom Arzt beauftragt werden, müssen die auch nicht ins nächste KH gehen.
      Ich hab jetzt mal 12h testweise deine LST gespielt und bei mir ging genau 1 KTP ins St. Josef, der Rest alles kreisintern. 8|

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vloppy ()