Doktor vs. NEF

    • Doktor vs. NEF

      Ich hatte jetzt schon ein paar mal das Problem, dass ich bei einem Notfall einen Arzt vorort hatte und dieser nicht handelte sondern ein NEF anforderte bzw. wieder fuhr.
      Folge daraus war, dass der Patient verstarb weil angefordertes NEF zu lange brauchte.
      So weit ich das von uns kenne versorgen die Ärzte die Patienten sehr wohl und fahren teilweise sogar als Begleitung ins KH mit.
      Und noch eine Frage: gibt es eine Möglichkeit einen RTW ins KH fahren zu lassen obwohl er ein SRM angefordert hat?
    • Zocki schrieb:

      So weit ich das von uns kenne versorgen die Ärzte die Patienten sehr wohl und fahren teilweise sogar als Begleitung ins KH mit.

      Da kommt wieder das Problem der örtlichen Verschiedenheiten. Das kenne wiederum ich so gut wie gar nicht. Die meisten Hausärzte sind bei uns mit normalen Notfällen überfordert und fordern ein NEF an, wenn der RTW alleine schon ausreichen würde. Zudem habe ich noch nie erlebt, dass ein Arzt den Transport selber begleitet, sondern immer schön den Patienten an seinen Kollegen vom NEF übergibt.
    • Ich hab es auch schon oft genug erlebt, dass ein Arzt anruft "Mein Patient Herr/Frau Mustermann hat einen Schlaganfall (oder etwas ähnlich bedrohliches). Ich muss weiter. Transportschein liegt ausgefüllt auf dem Tisch." Wobei ich mir denke: "Wie bitte? der Patient kämpft grad mit dem Überleben und der Arzt haut einfach ab?" Dem würd' ich am liebsten sofort die Lizenz entziehen.

      @Harris NRÜ: Ich vermute, SRM heißt Sonderrettungsmittel. Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung.


    • Ob ein Arzt vor Ort bleibt oder nicht, ist in den Fall von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich hab auch schon oft genug Einsätze gehabt, da war der Arzt auch ich vor Ort.

      Das ein Niedegelassener Arzt bzw. der ÄBD ein Transport begleitet ist von Region zu Region unterschiedlich.
    • Ich hatte diesen Fall bisher nicht. Die % waren immer so hoch, dass das NEF rechtzeitig da war. Allerdings kann bei uns im Kreis RE ein MANV bis 200 Personen vom RD und der FW des Kreises abgedeckt werden bevor der Katschutz alarmiert werden müsste. Bis MANV2 kann sogar der regelrettungsdienst abdecken, da wir sehr gut versorgt sind. Das kann natürlich woanders anders sein ;)
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    • Da viele Haus- und KV-Notdienst-Ärzte in Notfallmedizin nicht fit sind / keine Zeit / keine Lust haben, ist es eigentlich Usus, dass sie die Einweisung schreiben, einen "Transport bestellen" und dann wieder wegfahren. Egal ob HI, ICB oder Asthmaanfall.... deshalb braucht man bei solchen Lagen regelmäßig zügig ein NEF dazu, was ein Problem ist, da besagte Ärzte meistens nur einen "Transport bestellen"... man muss froh sein, wenn da dann nicht nur ein KTW, sondern zur Abwechslung auch ein RTW mit Alarm gefordert wird..
    • In der Sim kommen Ärzte schon sehr häufig schlecht weg. In der Realität gibt es aber dennoch viele Ärzte, die auch bei Notfällen eine gute Figur machen. Dass es da aber auch genug Flachpfeifen gibt, die mit den einfachsten Maßnahmen überfordert sind, müssen wir aber nicht diskutieren...

      Zum ersten Beitrag: In der Sim kommt es manchmal durchaus vor, dass ein Arzt den Transport begleitet. Ist eben nicht die Regel und das ist es in der Realität ja auch nicht.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • von Punkrock schrieb:

      @Harris NRÜ: Ich vermute, SRM heißt Sonderrettungsmittel. Ist aber wie gesagt nur ne Vermutung.
      Jetzt wo ich es noch einmal lese - da könntest Du Recht haben...

      nachtelfirokese schrieb:

      kann bei uns im Kreis RE ein MANV bis 200 Personen vom RD und der FW des Kreises abgedeckt werden bevor der Katschutz alarmiert werden müsste.
      Wirklich? Nur vom RD/FW des eigenen Kreises? Respekt! Wie macht ihr das genau? Bei mir wech, mit an die 50 RTW, 11 NEF, 2 RTH, usw., würde ich sagen, dass wir das nicht so einfach abbügeln können!

      Gruß
    • ""Die EM hat's möglich gemacht. Da wurde im Ruhrgebiet massiv aufgestockt. Wir haben diverse BHP bekommen. Das reicht halt insgesamt für 200 Personen. Die wurden auf die Wachen Verteilt. Mal hat nen 100er LKW wir in RE haben einen 25er, Haltern auch und wo der 50 steht weiß ich nicht mehr genau.
      Besetzt wird das durch die Freischichten und ein paar Freiwillige Ehrenamtliche/Aushilfen, wie mich.
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    • nachtelfirokese schrieb:

      Ich hatte diesen Fall bisher nicht. Die % waren immer so hoch, dass das NEF rechtzeitig da war. Allerdings kann bei uns im Kreis RE ein MANV bis 200 Personen vom RD und der FW des Kreises abgedeckt werden bevor der Katschutz alarmiert werden müsste. Bis MANV2 kann sogar der regelrettungsdienst abdecken, da wir sehr gut versorgt sind. Das kann natürlich woanders anders sein ;)
      Wie du siehst habe ich geschrieben, dass bis ManV2 der Regelrettungsdienst abdecken kann (also nur RTW, KTW und NEF der Normalabdeckung), da wird kein Behandlungsplatz alarmiert. Erst darüber. Da wird dann der Behandlungsplatz von der zuständigen FFW aufgebaut, die für mich noch die Regelversorgung darstellt. Medizinisch Besetzt wird es dann von der RD-Freischicht der FW oder örtlich verschieden auch vom DRK/ASB, aber nicht von deren Katschutz oder SEG. Das würde noch zusätzlich zur Verfügung stehen. DIe Behandlunsplätze sind Feuerwehr-Fahrzeuge, keine der Hilfsorganisationen. Es gibt einfach Städte, da fährt die Hilfsorganisation auf den Fahrzeugen. Da gehören diese Behandlungsplätze in manchen Städten dazu.
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    • Thor schrieb:

      Spätestens ab ManV 2 wird ja auch eine Patientenablage aufgebaut und die führt denke ich kein normaler RTW mit. :D
      Nein, bei uns nicht. Bis ManV2 (dieser mit inbegriffen) werden nur KTW, RTW und NEF alarmiert. Warum auch nicht? Es sind ja ausreichend Fahrzeuge da.

      MANV 2 11 bis 25 Personen, die eine medizinische Behandlung benötigen
      Der Kreisleitstelle stehen im Kreis Recklinghausen insgesamt 10 NEF, 26 RTW und 23 KTW zur Verfügung, die direkt von der Leitstelle alarmiert und disponiert werden können.
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    • Hallo zusammen,
      nicht streiten. Es ist doch so, dass die ManV-Stufen in jedem Kreis anders geregelt sind. Bei uns im Kreis bedeutet ManV2 = 5-10 Verletzte / Betroffene. Das bekommen wir mit der Regelvorhaltung alleine schon nicht mehr gestemmt, so dass bei uns ab ManV2 TRANSPORTfahrzeuge der HiOrg alarmiert werden.
      Gruß,
      SHudson
      Alles wird gut :)

      "Chef" der empfohlenen 3131.
      Für weitere Informationen hier (WIKI) bitte einlesen.
    • nachtelfirokese schrieb:

      Nein, bei uns nicht. Bis ManV2 (dieser mit inbegriffen) werden nur KTW, RTW und NEF alarmiert. Warum auch nicht? Es sind ja ausreichend Fahrzeuge da.
      Du brauchst aber trotzdem eine gewisse Struktur um die Masse an Patienten zu sichten und aufzuteilen und das Chaos zu beseitigen. Wenn alle RTW und NEF Besatzungen mit ihren Fahrzeug bis direkt zu Schadensstelle fahren würden, würde das Chaos noch größer werden. Deswegen wurden ja Patientenablagen und BHP eingeführt, damit man alles schön ordnen kann.

      Was mich jetzt wundert ist, dass die Feuerwehr Recklinghausen schon ab ManV 1 einen BHP losschickt. ;)
      feuerwehr-recklinghausen-ost.d…ew=article&id=8&Itemid=21
    • Nein, das macht sie nicht. Nur man mußte ja die Fahrzeuge begründen können. Glaub mir, ich arbeite da. Erst zum ManV3 werden die alarmiert! Der LZ-Ost besetzt den GW-Rett. Ich wurde bisher einmal alarmiert und das war beim VU auf der BAB aber nur zur Betreuung der "Zuschauer" die Pat. selber wurden vom Regelrettungsdienst versorgt. Es ist mir auch Wurst was du denkst oder nicht, ich weiß wie es dort ist, weil ich da arbeite und im übrigen hat diese Diskussion nix mit dem Thema zu tun. Fakt ist bei uns fahren bis inklusive MANV 2 keinen MANV-Komponenten raus. Mag an der Lst liegen oder what ever, es ist jeden Falls so. Der Regelrettungsdienst ist ja auch viel schneller vor Ort. Letztes Beispiel Hochhausbrand Ostseestr, knapp 30 "Verletzte" kein MANV-Einsatz gewesen. Da waren halt dann RTW und NEF aus dem ganzen Kreis da, aber es wurde kein MANV ausgelöst! Und man braucht keinen MANV um eine Einsatzstelle zu koordinieren, die LST ist durchaus in der Lage ANfahrtspunkte zu verteilen.

      Im übrigen stiommen die Infos auf der Seite nicht mehr, denn der GW-Rett ist jetzt BHP25 und nicht mehr 12!
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