Pool für Blanko-Grafiken

    • Pool für Blanko-Grafiken

      Hi,
      ich hab überlegt ob man nicht einen Pool mit den Grafiken von Blanko-Fahrzeugen z.B. mittels Dropbox anlegen könnte. So muss dann nicht jeder Designer selber die aufwändige Arbeit erledigen die Fahrzeugumrisse zu zeichnen und auch ungeübte Designer könnten die Fahrzeuge ihrer Stadt relativ leicht nachzeichnen.

      Als Struktur würde ich vorschlagen, dass ich je einen Ordner für Sortierung nach Fahrgestellen und Aufbauherstellern anlege. Dort dann jeweils Unterordner für die einzelnen Hersteller. Damit die Übersicht nicht leidet, hab ich überlegt, dass die Dateinamen im Ordner Fahrgestelle den Namen des Aufbauherstellers und des Aufbaus enthalten. Im Aufbauordner wäre es dann Name des Fahrgestellherstellers und die Modellbezeichnung.
      Damit die Designer der Blankos auch erwähnt werden, würde ich zudem eine Exceldatei anlegen, in der jeder seine Designs mit einigen Infos eintragen kann.
      Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen.
      Gruß Zero
    • HIER gibt es etwas derartiges bereits. Allerdings ist dort nur eine kleine Auswahl an Blankos verfügbar (viele Designer bieten weitere Bilder nur auf Anfrage an).
      Mit einer Lösung wie der Dropbox ist es für Designer leichter ihre Bilder hochzuladen, weil nicht mehr jedes Bild einzeln bei Media Hostern hochgeladen werden muss sondern sie einfach per Copy + Paste anderen zugänglich gemacht werden können. Außerdem haben andere Designer so leichter die Möglichkeit anhand von Aufbau- und Fahrgestellname das passende Fahrzeug zu finden.
      Gruß Zero
    • Ja wie schon bereits erwähnt. Ich führe da eine Liste und alles was soweit öffentlich zugänglich ist ist darin aufgelistet - das ist aber bei weitem nicht alles.

      Das mit der Dropbox finde ich ganz ok, dann könnte man daraus vllt sogar die Übersicht so gestalten, dass diese mit jedem Hinzufügen aktualisiert wird.

      Das müsste dann mit einer Eingabematritze verbunden sein, welche die Datenbank automatisch aktualisiert. Also man bräuchte die Dropbox für die Grafik und dann noch Felder wo man auswählen kann:
      Feuerwehr/Rettungsdienst/Polizei/THW/Sonstige (als ListBox)
      je nach vorauswahl FF/BF oder DRK/ASB/JUH/... (auch als Listbox, an vorherige mit if...then... angeknüpft)
      und dann drei Editfelder wo man den Fahrzeugtyp, Aufbauhersteller und Standort eingeben kann.

      Das ganze könnte man dann vllt über eine SQL Datenbank laufen lassen.

      Dann kann man sich nämlich die Sortierung so einstellen wie man das will. Suche ich blankos von feuerwehr dann gebe ich das in die Suchmaske ein. Suche ich blankos von AMS gebe ich das in die Scuhmaske ein usw. ...

      btw: könnte das ein Admin mal bitte woanders hin verschieben? vllt in Ideen & Vorschläge.
      Die Ente bleibt draußen!
    • blaulichtentchen schrieb:

      Die Idee gefällt mir generell,
      allerdings ist es auch so, dass nicht jeder seine Blankos einfach so zugänglich machen will sondern lieber nochmal gefragt wird. Das wäre mit einer Automatisierung nicht gegeben.

      Bei einer manuellen Datenban kann jeder bestimmen, ob er seine Blankos hochladen möchte, oder nicht.


      Muss nicht unbedingt sein. Man kann ja auch eine Checkbox hinzufügen welche den unterschied zwischen öffentlich zugänglich und nicht zugänglich macht. Wenn das auf nicht zugänglich ist dann wird über das fertige Bild halt von der Datenbank aus ein Overlay gelegt "privat" oder so ähnlich. Man müsste in der Eingabematritze natürlich auch seinen namen mit angeben. Das könnte man ja gleich mit einem Link zu dem Profil verbinden. Also ich lade einen RTW hoch, gebe den ganzen Quatsch ein und mache dann ein häckchen bei "privat". Das ganze Bild wird dann in die Datenbank eingespest. Serhan hat seine Übersicht wo er sieht was neu dazu gekommen ist und kann sich die Fahrzeuge die er braucht vom server ziehen und weiterbearbeiten. Der normale nutzer sieht jedoch durch dein Häckchen bei "privat" nur deine Grafik mit dem Overlay. Und wenn du eine Bemerkung (Editbox) mit angegeben hast wird er daraus vllt noch lesen können dass es das Blanko nur auf Anfrage gibt.

      Srry für Rechtschreibfehler, habs eilig.
      Die Ente bleibt draußen!
    • Es sind ja nun schon einige Tage vergangen. Wie sicher der eine oder andere gemerkt hat komme ich zZ einfach nicht dazu die Liste ortzuführen und mit jedem Tag wächst die Anzahl der grafiken, die eben in diese Liste rein müssten. Das schaffe ich aber wegen dem Studium nicht, ich muss mich hier ja auch erstmal an alles gewöhnen.

      Wäre eine Umsetzung realisierbar?

      mfG
      Die Ente bleibt draußen!
    • Wir denken über eine Vereinfachung des Graphikeinbaus nach. Es gibt aber noch keine Ergebnisse und die Umsetzungszeit kann noch nicht abgeschätzt werden.
      Wir müssen gerade auch im internen Bereich viel um- und neubauen, daher gerade solche Ruhe.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ