Ergänzung Einsatzprotokoll

    • Ergänzung Einsatzprotokoll

      Hallo zusammen,

      kleiner Vorschlag (nice-to-have) für das Einsatzprotokoll (kleines Kästchen "P" in jedem Einsatz):

      Wäre es möglich, in diesem Protokoll auch abzubilden, wenn eine Nachbarleitstelle aus dem Einsatz heraus ("Unterstützung anfordern") angerufen worden ist, aber kein Fahrzeug alarmiert wurde? Hintergrund ist die Dokumentation der Suche nach freien RM - es kann ja z.B. bei den RTH durchaus vorkommen, dass man 2-3 Leitstellen abtelefoniert, bis man ein RM bekommt. Diese "erfolglosen" sollten vielleicht auch dokumentiert werden - wird in realen Leitstellen ja auch vermerkt.

      Grüße,

      Stefan
    • Also ich verstehe den Sinn auch nicht. Im übrigen wird bei unserer LST (in der Realität) alles zum Einsatz im Protokoll(automatisch) festgehalten. Auch alle Anrufe die diesem Einsatz zuzuordnen sind, sprich RTH, Nachbar-Lst, Giftzentrale und was weiß ich. Dies dient der Dokumentation, falls es Probleme mit Einsätzen gibt.

      Hier in der Sim würde sich nach meinem dafürhalten kein Sinn ergeben. Die Anrufe stehen ja eh unten Rechts im Fenster. D.h. du kannst selber schauen, wann deine ANrufe bei welcher Nachbar-Lst waren und kennst damit Zeiten und Abstände. Außerdem siehst du ja die Zeit, wann der Notrufkam im Protokoll und wann du ein Rettungsmittel zugeordnet hast. Auch das der Nachbar-Lst. Welche Zeit fehlt dir denn da? Ist ja Wurst ob du nach Einsatz-eingang 2 oder 5 Nachbar-Lst angerufen hast, bist du ein passendes Frzg alarmiert hast. Und wann du das passende alarmiert hast steht im Protokoll. D.h. du weißt genau den Abstand von Anruf-eingang bis zum aus der Nachbar-Lst alarmierten Frzg. Du weiß wann es sich in deinem Funkbereich angemeldet hat und wann es am Einsatzort war. Das sind alle relevanten Infos.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Dass das Protokoll direkt mit dem Einsatz beim Beenden verschwindet usw. ist mir durchaus klar, auch ist der Vorschlag ein nice-to-have, wie ich bereits in meinem ersten Post geschrieben habe. Ich mach mal ein Beispiel um zu verdeutlichen, welche "Dokumentation" mir im Moment fehlt.

      Einsatzort "A" liegt ganz im Norden meines LST-Bereiches, dort ist auch ein NEF stationiert. Ein weiteres NEF in meinem LST-Bereich ist in der Kreisstadt "B" - ca. 25 km von "A" entfernt - stationiert. Einsatzort "A" grenzt direkt an zwei Nachbarleitstellen mit Rettungswachen in "C" und "D", beide jeweils ca. 6 km von "A" entfernt. Wenn das NEF aus "A" bereits im Einsatz ist und ein weiteres NEF für einen Einsatz in "A" benötigt wird, würde ich zuerst nacheinander die beiden Nachbarleitstellen "C" und "D" anrufen und um ein NEF bitten. Wenn ich von dort eines bekomme, alles gut. Wenn aber "C" und "D" nicht verfügbar sind, muss ich mein NEF aus der Kreisstadt "B" schicken. Dass ich aber zuvor versucht habe, die beiden erheblich näher stehenden NEF aus den Nachbarleitstellen zu alarmieren, ist nirgends dokumentiert. Und diese Dokumentation des "erfolglosen" Anrufes ist das Ansinnen meines Vorschlages.

      Wie gesagt, nice-to-have, aber auch nicht unsinnig.

      Grüße,

      Stefan
    • Zu mal du das "Protokoll" ja nicht zur Dokumentation, wie du sagt, verwenden kannst, weil es auch Daten enthält, die du als Disponent garnicht hast z.B. stehen dort auch die Stati, die garnicht zur Leitstelle durchgekommen sind.

      Es existiert- wie gesagt - ledeglich zur Fehlersuche.

      Das Thema Einsatzprotkoll gab es schon mehrfach als Vorschlag --> SuFu