gezielt Fahrzeuge ohne SoSi zum Einsatz, trotz anderer mit

    • gezielt Fahrzeuge ohne SoSi zum Einsatz, trotz anderer mit

      Hey,
      ich habe öfters das Problem, dass z.B. bei einem VU ein RTW und ein KTW nach gefordert werden. Der RTW soll dann mit SoSi anfahren, der KTW aber ohne. Wie bekomme ich das hin bzw kann eine Funktion eingebaut werden, dass die Lst gezielt Fahrzeuge anweisen kann ohne SoSi zu fahren.
      Passiert bei uns auch häufiger. Habe auch schon Meldung auf dem Melder VU mit SoSi gehabt und nach Status 3 kam dann per Funk von der Lst "Für sie anfahrt ohne SoSi". Der weiter RTW der angefordert wurde fuhr aber mit.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Bei uns ist es zumindest so, dass wenn KTW zum Notfalleinsatz gerufen werden um nicht Notfallpatienten abzutransportieren, diese nicht mit SoSi fahren gelassen werden. Wie gesagt, mir selbst schon häufig passiert.
      Der Einsatz ist zwar ein Notfalleinsatz, aber der RTW hat die Versorgung begonnen und festgestellt, dass da 3 Patienten sind, davon reicht für den 2. ein KTW. Damit ist es kein Notfalleinsatz für den KTW, denn dieser Patient benötigt keine Dringende Hilfe. Damit fehlt die Grundlage für eine Fahrt mit SoSi.
      Bsp. hätte dieser Patient eine verstauchte Hand, weil er sich abgestürzt hat. Du fährst da jetzt als KTW mit SoSi hin. Unterwegs passiert dir ein Unfall, dann Versuch mal zu erklären, warum man als KTW mit SoSi zu einer verstauchten Hand fährt, wenn du den KTW so dahin geschickt hast. Wichtig ist hier bei ja, es ist ein Fahrzeug vor Ort, dass qualifizierte Rückmeldung geben konnte. Ist dem nicht so, hasst du natürlich Recht. Nur dann ist die Frage, wird ein KTW mit SoSi zu einem Notfall geschickt oder nicht gleich ein weiterer RTW.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Das lässt sich durch eine Minderversorgung des "Notfallpatienten" begründen.
      Da der KTW nämlich erst den Patienten versorgen kann wenn er da ist, ist der RTW am
      Einsatzort gebunden und es fehlt ein Besatzungsmitglied, da sich dieser um den
      "leicht verletzten" kümmern müsste.

      Ausserdem kann der RTW nicht abrücken bevor der KTW da ist.
      Das ist eher eine missliche Sitaution die die Leitstelle hervorruft, meistens aufgrund der
      Aussage, dass KTW's mit FSJ-lern besetzt sind und denen es nicht zugetraut wird
      mit Signal zu fahren.

      Ist also die Frage was ist für ALLE Patienten am Notfallort die korrekte Einschätzung der
      Situation.

      mfg
      SilentBob
    • SilentBob schrieb:

      Ausserdem kann der RTW nicht abrücken bevor der KTW da ist.
      Das ist eher eine missliche Sitaution die die Leitstelle hervorruft, meistens aufgrund der
      Aussage, dass KTW's mit FSJ-lern besetzt sind und denen es nicht zugetraut wird
      mit Signal zu fahren.
      Das stimmt :D

      Aber hier in der Sim wird ja gezielt der KTW nach gefordert. Naja kann man sehen wie man will. Ich würde mir diese Funktion trotzdem wünschen.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Ich finde den Vorschlag auch gut. Immerhin entspricht er der Realität. Müsste dann aber so umgesetzt werden, dass man bei einem Einsatz grundsätzlich schon immer alles mit oder ohne Sosi alarmiert und das dann zusätzlich noch abändern kann. Bei jedem Einsatz jedes einzelne Fahrzeug extra einer Sosi-Fahrt zuteilen zu müssen wäre sicher zu umständlich.

      @SilentBob: Wenn man auf einem KTW Personal einsetzt, dem man Sosi-Fahrten nicht zutraut, handelt es sich um ein Organisationsverschulden und ich würde als Kreis oder Gemeinde der entsprechenden Organisation heftig auf die Finger hauen.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Ich finde den Vorschlag auch gut. Immerhin entspricht er der Realität. Müsste dann aber so umgesetzt werden, dass man bei einem Einsatz grundsätzlich schon immer alles mit oder ohne Sosi alarmiert und das dann zusätzlich noch abändern kann. Bei jedem Einsatz jedes einzelne Fahrzeug extra einer Sosi-Fahrt zuteilen zu müssen wäre sicher zu umständlich.

      Also zu Umständlich im Bezug auf das Spiel würde ich persönlich das nicht finden.
      Den Programmierungsaufwand kann ich natürlich nicht einschätzen.

      Ich hab da mal grad auf die schnelle eine Idee fabriziert wie das ganze aussehen würde/könnte.
      Man setzt entweder oben bei "Sondersignal" einen Haken und alle zugewiesenen Fahrzeuge fahren den EO mit SoSi an, oder man setzt vor das entprechende Fahrzeug ein Häkchen.

      Die Idee, einzelne Fahrzeuge mit oder ohne SoSi zu alarmieren, während sich ein anderes Fahrzeug mit dem "entgegengesetzten Status" zum EO bewegt, finde ich garnicht so schlecht. Denn manchmal ist es ja auch so, dass es am EO einen Notfallpatienten gibt und einen der z.B. nur betreut oder nur transportiert werden muss und keine große Eile erfordert.

      PS: entschuldigt, wenn mein kurzer entwurf ein wenig schlampig daher kommt, aber ich habs halt nur auf die Schnelle gemacht.
      Bilder
      • Idee Einsatzmaske.JPG

        65,98 kB, 893×630, 222 mal angesehen


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von Punkrock () aus folgendem Grund: Stand mit der Rechtschreibung mal wieder auf Kriegsfuß ;-)

    • Sinnvoller finde ich da ein Vorgehen, wie nachtelfirokese es beschrieben hat. Zuerst alarmiert man komplett mit bzw. ohne Signal, erst nach S3 wird das Fahrzeug ggf. angefunkt. Das könnte man etwa so machen wie beim Senden von E oder H - in der Einsatzliste anklicken oder in der Fahrzeugliste mit der Maus drüberfahren und "S" drücken, zusätzlich könnte ich mir im Funk-Menü unter dem Punkt "Einsatz" einen Eintrag "Weiterfahrt mit/ohne Signal" vorstellen. Egal, wie man es nun macht - das/die Fahrzeug(e) bekommen dann per Funk "Fahren Sie mit/ohne Blaulicht weiter." Man muss evtl. nur zweimal funken, weil der eine mit, der andere ohne weiterfahren soll.

      Grundsätzlich aber würde ich der ganzen Sache erstmal keine allzu hohe Priorität einräumen.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Status3 schrieb:

      Das geht doch jetzt schon! Wenn ich den Haken entferne wird bereits jetzt schon das Fahrzeug aufgefordert ohne Sosi weiter zu fahren


      Ja, wenn man bei allen Autos das Blaulicht an- oder ausmachen will, gehts so. Hier ging es aber darum, einzelne Fahrzeuge entsprechend anzuweisen.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Dann kann man aber eigentlich auch gleich die Alarmierung ändern, sonst hat man wieder eine halbgare Lösung, die in Sachen Realitätsbezug kaum Verbesserung bringt. Wie oft werden denn bei einem Einsatz manche Fahrzeuge angewiesen normal weiter zu fahren während andere mit Signal die Fahrt fortsetzen? Häufiger kommt es vor, dass Fahrzeuge ohne Signal hinzudisponiert werden.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Genau dasselbe Problem habe ich auch hin und wieder. Wird, so glaube ich, bei nahezu allen Leitstellen so gehandhabt, denn es ist vollkommen absurd einen KTW, der für einen reinen Transport (zur Abklärung) ins Krankenhaus alarmiert wird mit Sonderrechten fahren zu lassen. Man darf nicht vergessen, dass das Unfallrisiko, unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten durchschnittlich 3 Mal so groß ist! Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen, wenn es umgesetzt würde und ich bin sicherlich nicht der Einzige. ;)
      Mit freundlichen Grüßen

      Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


    • Berechtigte Anmerkung.

      Fordert ein RTW einen KTW nach, fährt der nach Bearbeitung mit der bestehenden Einsatzmaske mit Sondersignal. Nehme ich den Haken raus, ist der ganze Einsatz plötzlich in der Liste für Krankentransporte wiederzufinden, was ja so nicht richtig ist. Ein einzelnes Anklicken, wie der Berliner sagte, wäre schon besser. Teilweise kann man ja auch ein NEF ohne Sondersignal anrücken lassen, wenn der RTW vor Ort ist. Dafür gibt es auch genügend Beispiele aus der Praxis. Natürlich nur in "dichteren" Regionen. So bleibt der Notfalleinsatz aber Notfalleinsatz und rutscht nicht ab. Ebenso die Sache, wo Krankenhäuser einen RTW für eine Verlegung verlangen, der zwar normal anrücken soll, dann aber doch mit Pat. alarmmäßig fährt. Ein speziell angeforderter RTW ist ein Notfalleinsatz. Auch wenn das Blaulicht aus bleibt. Aber hier ist es dann erst einmal ein KT.