First Responder (Leitstelle Nord)

    • Umgesetzt
    • First Responder (Leitstelle Nord)

      Guten Tag,
      ich hätte nochmal einen First Responder Vorschlag für euch.

      Ihr habt ja bereits im Raum Flensburg von der Berufsfeuerwehr den 01/44-01 sowie den 01/46-01 als First Responder eingetragen.
      Da es im Spiel keine SEG gibt und die MANV Lagen teilweise echt viele Patienten hat und die Anfahrtszeit einiger Rettungskräfte auch dauern kann hätte ich den Vorschlag von der Berufsfeuerwehr noch den 01/44-02 und den 01/46-02 ebenfalls als First Responder fahren zu lassen.
      In der Realität können diese beiden Fahrzeuge, zumindest lt. Aussager der Website der Berufsfeuerwehr Flensburg, auch als First Responder eingesetzt werden.

      Hier einmal der Link:
      berufsfeuerwehr.flensburg.de/b…zeuge/loeschzug/index.php

      Mit freundlichem Gruß
    • S. Steppan schrieb:

      In der Realität können diese beiden Fahrzeuge, zumindest lt. Aussager der Website der Berufsfeuerwehr Flensburg, auch als First Responder eingesetzt werden.

      Können sie, schließlich sind es Reservefahrzeuge für den ersten Löschzug. Der zweite Löschzug wird aber nur bei Bedarf durch die Freiwache besetzt, das heisst Vorlaufzeiten von mindestens einer Viertelstunde. Das hieße auch, einsetzen könnte man die Fahrzeuge sinngemäß als FR nur als Notreserve auf der Wache im Falle eines MANV. Von so einer "Pseudo-SEG durch die Hintertür" halte ich nicht viel.
      Ganz ehrlich, bei mir stehen sich die (tagsüber) vielen RTW in Flensburg tendentiell eher die Reifen platt, und auf die beiden LF muss ich so gut wie nie zurückgreifen. Und für den Busunfall in der Nacht mit 30 Patienten braucht's dann ohnehin ganz andere Dinge als zwei zusätzliche FR.
    • Also von SEG würde ich da auch nicht viel halten.
      Was die RTW angeht Tagsüber habe ich großteils keine Probleme nur kommt es auch mal in der Nacht zu einem MANV Einsatz und da hast du ja in der Regel wenige Einsatzfahrzeuge die schnell zur Stelle sind, z.B. für sowas wären die dann ganz praktisch, fände ich. Stören würden die Fahrzeuge ja keinen, wenn man sie braucht und gut und wenn nicht auch nicht weiter schlimm.
      Naja was die vielen RTW angeht, wenn die alle Dienstzeiten hätten hier in Flenbsurg, dann hätte die BF schon 9 RTW die man einsetzen könnte. Aber das wäre hier für das Spiel auch etwas übertrieben.
    • Also ich halte es für nicht sinnvoll, fehlende SEG durch irgendwelche fast schon aus dem Hut gezogene FR auszugleichen.
      Und "können eingesetzt werden" ist ja erstmal alles, das muss praktisch noch nichts bedeuten.

      Was den Krankenpfleger angeht: Es sind derzeit nur FR mit BOS-Funk darstellbar.
      Ist das vorhanden, können wir darüber reden. Dann brauche ich aber Dienstzeiten, FRN, Standort, Aussehen des Fzg.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • S. Steppan schrieb:

      Sry hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt. Weil du sagtest das sich deine Flensburger RTW die Räder platt stehen. Naja die BF hier im Spiel hat 6 RTW, regulär haben die 9, dann kommen ja noch die beiden RTW von Promedica dazu. =)

      Haben ja. Betreiben nein. In der Sim ist die korrekte aktuelle Fahrzeugvorhalte abgebildet. Alle Fahrzeuge darüber hinaus sind technische Reserve.
    • Ich versuche mal ein wenig Licht in das Dunkel hier zu bringen. Die beiden Reserve-LFs bei der BF Flensburg werden definitiv nicht als FirstResponder eingesetzt. Auf der Homepage wird lediglich die Funktion des Fahrzeugs beschrieben wenn dieses regulär als LF im Dienst ist. Dieses würde dann allerdings auch bedeuten, dass das eigentliche LF nicht im Dienst wäre. Also gibt es immer nur diese beiden LFs als FirstResponder. Allerdings muss ich auch am bestehenden System etwas anmerken. Wenn alle RTWs der BF im Einsatz sind und ein weiterer Einsatz ansteht, besetzen zwei Kameraden des Löschzuges den 1/83-07 und unterstützen damit den Regel-RD. Sollte nun noch ein weiterer Einsatz kommen wird die 01/46-01 als FirstResponder eingesetzt. Das LF 16 (01/44-01) wird in diesem Fall auf keinen Fall als weiterer FirstResponder eingesetzt. Schließlich besteht der Löschzug dann nur noch als der Drehleiter.

      Thema FirstResponder Langeneß : Auf Langeneß gibt es tatsächlich den sogenannten Halligpfleger, dieser übernimmt dort die komplette medizinische Versorgung der Hallig-Bewohner, da es keinen Arzt auf der Hallig gibt. Er kann per digitalem Meldeempfänger durch die Leitstelle Nord alarmiert werden und fährt dann mit einem Ford Kangoo über die Hallig.

      Neues Thema: Neuer FirstResponder in Husum. Seit Kurzem steht in Husum ein neuer FirstResponder zur Verfügung. Er ist wochentags in der Zeit von 08.00 bis ca. 17.00 Uhr besetzt und fährt ab dem Kreishaus Husum besetzt mit einem Rettungsassistenten. Das Fahrzeug ist ein ziviler (silber) T5 Bus mit Aufsetzblaulicht. Funkrufname: FloNF 10/02.
    • tansamalaja schrieb:

      Würde ich immer noch raus lassen wollen, weil es kein wirkliches FR-System ist.
      Warum nicht?

      Also ich würde mich dafür aufsprechen, dann den Hallig-Retter aufzunehmen, die LF ins FL zu ändern und beim Husumer noch auf tansamalajas Begründung warten, wobei ich momentan zum Einbau tendiere.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      die LF ins FL zu ändern

      Da ist nichts zu ändern. LF16 und LF24 des ersten Löschzugs fahren First Responder, Jolan hat nur nochmal drauf hingewiesen, daß LF16 und LF24 des Reservelöschzuges nicht als First Responder fahren, wie der Threadersteller das vorgeschlagen hatte.

      Was man in Flensburg machen könnte, ist über ein komplexes System aus Fahrzeugabhängigkeiten den Springer-RTW und die S6-Stellung des zweiten LF umzusetzen.
      --> Wenn 1/83/1 bis 1/83/5 (und ggf. 11/83/11 und 11/83/12 ) nicht in S1, S2 oder S6 --> Springer-RTW in S2
      --> Wenn Springer-RTW nicht in S6 und erstes LF nicht in S2 oder S1 --> zweites LF in S6

      Nebenbei:
      Mit den seit der Erstellung der offiziellen Leitstellen neu möglichen Fahrzeugabhängigkeiten könnte man aber noch einige andere schöne Dinge umsetzen, z.B. Reservefahrzeuge, wenn beispielsweise (wo wir gerade in Flensburg sind) das 2/82-1 wegen Defekt ausfällt - dann fährt das Reserve-NEF. Nach aktuellem Stand gibt's halt mehrere Stunden gar kein NEF, und daß NEF aus Schleswig, Kappeln oder Niebüll nach Flensburg herangeführt werden, ist dann wenig realistisch.
    • Also Vorschlag:
      Den Hallig-Krankenpfleger baue ich ein. Blaulicht hat er, mangels FRN würde ich ihn als Halligpfleger Langeneß bezeichnen. Das wäre dann eine Ausnahme (sonst keine HvO ohne FRN), die aber denke ich vertretbar ist, da die Hallig eine Besonderheit darstellt und Regel-RD wirklich lange braucht und wohl auch in real max. ein Heli, aber kein RTW rüberfährt.

      Bei der Wache in FL finde ich die Abhängigkeiten von ptrn eigentlich sehr gut. Das mit den LF hatte ich verwechselt, daher dachte ich Änderung sei nötig.
      Was die Ersatzfahrzeuge angeht: ptrn, mach dazu bitte der Übersicht halber einen extra Thread in diesem Forumsteil auf. Generell spricht nichts dagegen.

      FR Husum: tansamalaja hat mich über die Alarmierung informiert. Es scheint also so, dass der FR nur verfügbar ist, wenn Personal verfügbar ist. Da dies eh telefonisch abgeklärt werden muss, wäre ein möglicher Vorschlag, den FR quasi als Nachbarlst. zu führen und die Verfügbarkeitswahrscheinlichkeit als Steuerung für die Personalverfügbarkeit verwenden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wenn ich jetzt noch wüsste, wo mal die Koordinaten des Hallig-Retters gepostet wurden...
      Ich finde die einfach nimmer.

      Edit: Bezüglich der LF: Macht es nicht Sinn den FL 1/44-1 als FR zu streichen? Weil ich kann nicht einstellen, dass er erst S6 geht, wenn Reserve-RTW in S6 und 1/46-1 nicht S2. (Zumindest wüsste ich nicht wie). Weil es gibt ja wohl eh nie den Fall, das beide FR fahren, da ja dann der Löschzug stillsteht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • F. Köhler schrieb:

      Bei der Wache in FL finde ich die Abhängigkeiten von ptrn eigentlich sehr gut.

      Das mit dem S6 der regulären RTW wäre aber falsch, wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke. Dann würde der Springer-RTW nur zur Verfügung stehen, wenn alle regulären RTW im Dienst UND im Einsatz sind. Sobald einer der regulären RTW Schichtende hat und in S6 geht, sperrt das den Springer-RTW.
      Der Springer-RTW müsste allerdings analog den Hamburger Kaufmann- und Ludwig-RTW in S6 gehen, sobald der Löschzug ausrückt. Das wäre mit den o.a. Abhängigkeiten noch nicht abgedeckt und ist m.W. über den FRN geregelt (der nur für Hamburg passt).
      Ein weiteres Problem sehe ich da noch: Wenn einer der regulären RTW irgendwo weit weg ist (z.B. nach überörtlicher Hilfe, Krankentransport, Transport Brandbett oder Augenklinik) und im S1 zurückfährt, dann ginge der Springer-RTW nicht in Dienst. Auch wenn der "verfügbare" RTW noch 100 Kilometer fahren müsste.

      F. Köhler schrieb:

      Was die Ersatzfahrzeuge angeht: ptrn, mach dazu bitte der Übersicht halber einen extra Thread in diesem Forumsteil auf. Generell spricht nichts dagegen.

      Mache ich :)
    • Du hast Recht, an die Tagdienst-RTW habe ich gar nicht gedacht.
      Naja, aber es ist erstmal eine Lösung, bis ich mir was besseres überlegt habe.

      Was den 100km entfernten Einsatz angeht, da habe ich jetzt umgestellt auf "Befindet sich nicht an der Wache". Das behebt zwar das Tagdienstproblem nicht, aber die Fernabwesenheit.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ