First Responder (Leitstelle Nord)

    • Umgesetzt
    • F. Köhler schrieb:

      Edit: Bezüglich der LF: Macht es nicht Sinn den FL 1/44-1 als FR zu streichen? Weil ich kann nicht einstellen, dass er erst S6 geht, wenn Reserve-RTW in S6 und 1/46-1 nicht S2. (Zumindest wüsste ich nicht wie). Weil es gibt ja wohl eh nie den Fall, das beide FR fahren, da ja dann der Löschzug stillsteht.

      Jo, stimmt. Macht Sinn.
      Dann aber das LF rausnehmen, das beim Löschzugalarm nicht automatisch in S6 geht (das ist anhand des FRN derzeit das 01/46-01, meine ich) - dann steht ja auch der First Responder nicht zur Verfügung. Das halte ich sogar für realistisch, da 01/44/01 das kleine Voraus-LF ist, und 01/46-01 das große LF24, das im verbleibenden Löschzug taktisch besser aufgehoben ist (weil u.a. hyd. Rettungssatz).
    • Ich hätte da noch eine Idee wie wir die "Springer-RTW-Problematik" in FL lösen. Ebenso wie ihr euch das mit dem FR Husum vorstellt, könnte man die BF FL als Nachbarleitstelle versorgen. Auch in der Realität kommt es vor, dass der Disponent vor der Alarmierung des Springer-RTWs beim Zugführer anruft und diesen über den Einsatz in Kenntnis setzt. Die Verfügbarkeit wäre immer dann gegeben wenn der Löschzug Nicht unterwegs ist. also in 90% der Fälle. Somit würden wir den ganzen höchst komplizierten Bedingungen aus dem Weg gehen.

      Thema FR Husum: Ich bin nur halb mit der vereinbarten Lösung einverstanden, sicherlich ist das eine Möglichkeit, allerdings nicht die beste. Wenn wir es so machen, dass man bei einer "nachbarleitstelle" anrufen müsste, dann wäre das Fahrzeug nur für diesen einen Einsatz verfügbar und würde dann wieder einrücken und vom Statusbildschirm verschwinden. Bei dem FR Husum ist es aber so, dass er sich morgens per Telefon anmeldet und abends wieder abmeldet.( für diese Zeit ist er auch als ganz normales Fahrzeug der Wache Husum im Statusbildschirm versorgt) Ich erinnere mich düster, dass in Ludwigsburg mal ein NEF nach Zufallsprinzip im Dienst war, ähnlich würde ich es mir für diesen FR auch wünschen.
    • Jolan schrieb:

      Ich erinnere mich düster, dass in Ludwigsburg mal ein NEF nach Zufallsprinzip im Dienst war, ähnlich würde ich es mir für diesen FR auch wünschen.
      Nicht, dass ich mich erinnere. Also zumindest wüsste ich keine Einstellung mit der das geht.

      Was mann noch machen könnte, wäre, die Dienstzeiten auf einige Tage (z.B. Mo und Mi) zu begrenzen und dann Wahrscheinlichkeit auf 100, dann ist es aber halt net zufällig, sonder konstant.
      Fände ich net so gut.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Miller schrieb:

      Wäre es möglich bei Krankenpfleger Langeneß noch das Insel-Symbol dahinter zu machen
      Kommt, kann aber dauern.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ