Fahrzeuge mit Sondersignal in Liste anzeigen

    • Wird nicht umgesetzt
    • Fahrzeuge mit Sondersignal in Liste anzeigen

      hey, wäre es möglich, dass alle fahrzeuge, welche mit sondersignal unterwegs sind, in der fahrzeugliste und in der einsatzbearbeitunsliste gesondert gekennzeichnet werden. dies würde das disponieren erleichtern und beschleunigen.
      in der landesleitstelle kärnten werden vor allen fahrzeugen, in allen listen - sobald das blaulicht eingeschalten ist - mit einem rufzeichen "!" vor der fahrzeugnummer angezeigt (zb !7-199)
      bin bereits auf eure antworten gespannt.
      lg
    • Aus meiner Sicht ist das u.a. aus den bereits genannten Gründen absolut unnötig.

      Wenn man Einsatzfahrzeuge mit einem ! direkt vor der Fz-Kennung kennzeichnen würde wäre die klare Erkennbarkeit der Fz-Kennung aus meiner Sicht deutlich erschwert. 7-199 ist wesentlich einfacher zu lesen wie !7-199 oder 1/83-1 wie !1/83-1. Wenn man nicht genau hinschaut kann man das ! zu leicht mit einer 1 verwechseln und dann kehrt sich Dein vermuteter Effekt einer besseren Erkennbarkeit ins Gegenteil um.

      Im System der deutschen Statusmeldungen müsste der Disponent das ! zudem manuell setzen, da allein durch drücken des S3 oder S7 nicht klar ist ob ein Fz mit oder ohne SoSi unterwegs ist. In dieser Hinsicht sind wir, insbesondere bei SoSi Fahrten im S7 hier in der Sim ohnehin schon verwöhnt.
    • es war nur ein vorschlag. in österreich gibt es hauptsächlich den datenfunkt. dieser übermittelt ständig den ort, welchen status das fahrzeug hat, welche aufträge diese am terminal haben ( es können mehrere gleichzeitig sein) und ob das fahrzeug mit oder ohne sondersignal fährt.
    • Das sind aber ziemliche Verallgemeinerungen. Es gibt in Österreich einige verschieden Systeme (TETRA ja/nein, Datenfunk ja/nein). Außerdem finde ich es merkwürdig, dass man regelmäßig mit dem Dispo telefoniert, obwohl man ein Funkgerät im Auto hat?

      Man sieht hier in der Sim ja auch ganz genau, wo sich die Fzg. befinden. Der Status wird einem neben dem Symbol angezeigt. Wenn man auf das Fahrzeug bzw. den Marker auf der Karte klickt, öffnet sich in der Einsatzübersicht der dazugehörige Einsatz.
    • fritz1234 schrieb:


      Übrigens ist es in dem Zusammenhang lustig es Funkrufnamen heißt, denn wenn eines in Österreich so gut wie gar nicht mehr gemach wird, dann ist es das Verwenden von Funkgeräten zur Kommunikation mit der Leitstelle. Da muss schon wirklich etwas los sein, damit jemand zum Funkgerät greift, sonst kommt alles über Datenfunk und falls notwenig Mobiltel.
      Das Funkgerät wird in Kärnten sehr oft verwendet und finde es auch sinnvoll. Denn wenn ein Fahrzeug "Frei" ist und es bekommt einen Einsatz, ist es leichter zu reagieren, wenn der Dispo sagt in welche Richtung gefahren werden soll, als einfach auf Terminal zu schicken. Auch für die Besatzung ist es oft über Funk leichter den Dispo zu erreichen als per Tel.. So können Fragen bezüglich KH oder Status berichtigungen schneller durchgeführt werden.
      Was aber hier sehr seltsam ist, dass die Leistelle niemals den vollen Autonamen sagt (zB statt 7-199 nur 199 oder NEF Klagenfurt)
    • In Österreich mag das der Fall sein, besonders in Deutschland eher nicht. Und ich weiß nicht ob du schon mal in einer LSt. warst, aber bei uns in Re hat der Dispo mehrere Bildschirme(einen mit den Frzg und deren Status) und es gibt eine Gross elektronische Tafel mit allen Frzg. des Kreises und deren Status. Dies ist mit Zahlen deutlich übersichtlicher und aus meiner Sicht sogar viel fortschrittlicher als den Statusnamen aus zu schreiben.
      Im übrigen ist es eine deutsche SIM. Also warum etwas ändern was es in Deutschland nicht oder wenn nur sehr selten gibt. Vielleicht wird das jetzt in Zukunft mit Digitalfunk anders. Zum Jahreswechsel startet bei uns in Re dieser Versuch.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nachtelfirokese ()

    • Kurz zum Off-Topic Thema:

      In weiß das die Steiermark im Punkto Einsatzabwicklung wirklich seeeehr fortschrittlich ist, in Niederösterreich haben wir Statusnummer die wir über unser Teftra-Funkgerär abgeben. Allerdings ist es bei uns im Rettungsdienst (Fahrdienst) die Status anders als in Deutschland.

      1 - Frei auf Wache
      2 - zum Berufungsort
      3 - am Berufungsort
      4 - zum Zielort
      5 - am Zielort
      6 - Frei über Funk (Einsatzbereit)
      7 - Dienstfahrt
      9 - Quittierung der Alarmierung
      0 - Abmelden d. Fahrzeugs / Dienstschluss (den deuteschen Staus 6 gleichzusetzen)

      Auch der Alarmierungsvorgang funktioniert etwas anders, dazu möchte ich hier aber nicht näher eingehen.

      Ich würde so Optimierungen sehr begrüßen

      LG

      Leitstellengruppen
      Notruf-NÖ-06 *SPIELEN*
      Notruf-NÖ-05 *SPIELEN*