Zielkrankenhaus bei MANV

    • Zielkrankenhaus bei MANV

      Hatte heute (21 Uhr Spielzeit) einen Verkehrsunfall mit einigen Verletzten zwischen Ditzingen und Korntal. Im Einsatz waren

      NA: NEF Stuttgart, NEF Böblingen, 1/82-1
      RTW: 2 x Stuttgart, 1 x Böblingen, 7/83-1, 5/83-1
      KTW: 1/85-12, 1/85-9

      Alle Fahrzeuge verlassen quasi zeitgleich den EO mit Folgenden Transportzielen:
      NEF Stuttgart, NEF Böblingen, 1 RTW Stuttgart, 1 RTW Böblingen, 7/83-1 --> LUDWIGSBURG
      1/82-1, 1 RTW Stuttgart, 5/83-1, 1/85-12, 1/85-9 --> LEONBERG 8|

      Zufällig wars hier tatsächlich so, dass bis auf einen RTW jedes Fahrzeug genau das KH ansteuerte, dass eben in der anderen Richtung liegt, als seine Dienststelle ist. ?(
      Was daran unsinnig ist, bedarf wohl keiner weiteren Erläuterung... Sicher viel Unglück auch dabei, gibt aber genug ähnliche Beispiele (7/83-1 Richtung Bietigheim, 4/83-1 Richtung Vaihingen bei einem Einsatz...)


      PS: ist mein erster Beitrag, hoffe das Problem gibts nicht schon in einem anderen Thread, gefunden habe ich zumindest nix
    • Ehrlich gesagt, bin ich jetzt auch überfragt, ob das schonmal angesprochen wurde.

      In der Realität sieht es so aus, dass die umliegenden KH's abgefragt werden und daraufhin werden die Patienten verteilt. Natürlich versucht man, die FZG wieder in ihren Bereich zu lenken. ABER! Wenn der LB-Retter ein Polytrauma im Auto liegen hat, das Klinikum aber nur Leichtverletzte aufnehmen kann, dann muss halt der Ludwigsburger Retter in eine andere Richtung fahren.
      Ehrlich gesagt sehe ich da auch kein großes Problem dahinter, denn ein Retter fährt schon in die Richtung und somit ist das Gebiet wieder abgedeckt. ;) Ob ich jetzt den LB 1/83-1 vom Klinikum LB zum Anschlusseinsatz alarmier oder den S 6/83-1 ist mir als Disponent "relativ egal".
      Blöd ist nur, wenn LB überbelegt ist und gar nichts nehmen kann (oder welche Klinik auch immer) :)
      Betadisponent 8)
    • Nein das "Problem" wurde als solches noch nicht angesprochen, da es meiner Meinung nach kein Problem ist. Sondern wie du schon selbst vermutet hast, einfach Pech ist.
      Es wurde mal Vorgeschlagen, ob man als LST nicht die KHs nach Betten abfragen kann/soll. ABER das würde das "Problem" der "falschen" Richtung nicht beheben. Da man nicht anfängt die Patienten rumzutauschen. Soweit kommt es noch ;)

      Wie wird gerne in Hamburg in der Krankenbeförderung gesagt: "Ganz Hamburg ist unser Wachgebiet"
    • Stimme euch beiden natürlich zu, Pat werden sicher nicht von einem Auto ins nächste "verschoben", und das Problem das Kliniken nur eine bestimmte Kapazität haben, dürfte im Spiel wohl nicht integriert sein, oder? Glaub nämlich nicht, dass irgendein KH mit 2 NAH am Dach und drei NEF vor der Tür große Freude hätte ;)

      Würde mich dann doch interessieren, ob ein System dahinter steckt, nach welchem die Zuordnung zu den KHs erfolgt, oder ob es Zufall ist. Denn dann wäre es ja genauso denkbar, dass keines der NEFs nach Ludwigsburg fährt und wenn der 4/82 dann auch grad unterwegs ist, ist es sehr bald doch wieder mein Problem als Disponent, wenn mein nächster NA 20min weit weg ist.

      Außerdem ist es als ambitionierter Disponent natürlich mein Ziel nicht irgendeine, sondern eine möglichst optimale Lösung zu finden. Grade wenn ich Fahrzeuge von anderen Leitstellen "ausborge", finde ich, dass die NachbarLst Anspruch darauf hat, dass sie ihre Fahrzeuge möglichst rasch wieder bekommt.
      Wenn ich noch mit bedenke, dass ein Fahrzeug nach einem MANV höchstwahrscheinlich wieder zurück zur (eigenen) Wache muss um sich überhaupt wieder einsatzbereit zu machen... Ich weiß, dass sich das im Spiel nicht bemerkbar macht, aber das tut es auch nicht wenn ich einfach auf "Auflegen" klicke, wenn ich grad kein Auto frei habe.
      Vielleicht bin ich auch einfach zu perfektionistisch :rolleyes:
    • Also, da ihr das "Problem" ja schon zum größten Teil allein aufgedröselt habt bleibt mir eigentlich nur noch eben zu sagen,
      dass es eine Art Indikationskatalog für die Kliniken gibt. In der Erstellung des Einsatzes erstellen wir diesen für jeden einzelnen Patienten,
      als wieviel HP der hat und wie schnell die HP Zahl abnimmt, ob ein NEF von Nöten ist bzw. ein RTW oder ob auch ein KTW reicht.
      Zudem füllen wir aber auch noch eine Liste aus, die sich aus folgenden Stationen zusammensetzt
      Unfallchirurgie
      Innere Gastroenterologie
      Innere Kardiologie
      Computertomographie
      Magnetresonanztomographie
      Not-Operation
      Angiografie
      Urologie
      Neurologie
      Neurochirurgie
      Herzkathetherlabor
      Chirurgische Intensivstation
      Innere Intensivationstation
      Gefäßchirurgie
      HNO-Abteilung
      Gynäkologie
      Kinderklinik

      alles was wir eintragen muss die Zielklinik vorweisen, dass heißt, diese Auswahl stellt ein Kriterium da nachdem das Programm entscheidet, wo es hingeht. Optional können wir auch gleich eine bestimmte Klinik angeben.
      Ich denke, dass Problem bei diesen Großschadenslagen ist, dass sowohl Leonberg als auch Ludwigsburg die angegebenen Stationen aufweisen, damit es ein wenig real bleibt verteilt das Programm die Patienten dann auf beide KHs. Leider weiß das Programm nicht,
      dass es oftmals blöd ist, was es macht :P . Daher wird dieses "Problem" leider ersteinmal weiterbestehen, vielleicht wird es in irgendeinem Update irgendwann mal behoben, da es sicherlich wesentlich realistischer wäre, wenn Besatzung und Disponent gemeinsam entscheiden wo es hingeht.
      Ziemlich viel Text für eine simple Erklärung, sorry :P
    • Erklärung gut und nachvollziehbar. Was mit allerdings aufgefallen ist, ist dass weder der RDB Heilbronn noch der RDB Rems-Murr über suffiziente Zielkliniken zu verfügen scheinen, sprich selbst aus entlegensten Winkeln wird immer in den Bereich Ludwigsburg transportiert. Ich habe zwar keine Ahnung, wie die KH-Landschaft in dieser Ecke ausschaut, aber irgendwo sollte man doch einen Patienten einsatznah unterbringen können, oder? Höchsten Respekt vor den/dem Programmierer/n, aber vielleicht sind nur zu wenige KH angelegt?
    • Also um es vorauszuschicken, ich habe da unten auch keine Ortskenntnisse, aber rein von meiner Recherche
      kann ich sagen, dass es im Rems-Murr-Kreis (in dem Bereich der unsere Sim noch betrifft) drei größere Häuser
      gibt wobei ich im einzelnen nichts über Versorgung sagen kann, doch die angegebenen Fachbereiche sprechen
      doch dafür, dass die Häuser einiges zu bieten haben, allerdings keines von ihnen eine Neurologie geschweige denn
      Neurochirurgie. Die Häuser befinden sich in Backnang, Schorndorf und Waiblingen, wobei letzteres für unsere Sim
      auf jeden fall noch reizvoll sein könnte, denn es liegt recht dicht an unserem Gebiet und hat doch die meisten Fachbereiche zu bieten.
      Jetzt im Nachhinein stoße ich gerade noch auf die Psychatrie und Neurologische klinik in Winnenden. Somit wäre auch die neurologische
      komponenten abgedeckt, sie bietet auf der neurologischen Schiene eine Akutstation eine Intensivstation und eine gesonderte Stroke Unit.
      Ich denke, diese Klinik wäre auch interessant.
      Für den Bereich Heilbronn habe ich folgende Häuser gefunden (wobei ich leider nicht genau die Kreisgrenzen kenne).
      Zum einen das Krankenhaus Brackenheim welches auch den Standort des HN 4/81/1 bildet und in direkter Nähe zum Standort
      des HN 9/83/1 liegt. Auf der anderen Seite also beim HN 11/81/1 bzw. in der Nähe vom HN 10/83/1 gäbe es die Löwensteinklinik in Löwenstein
      wobei diese eine rein internistische Klinik ist mit dem Schwerpunkt auf Pneumologie bzw. Beatmungsmedizin.
      In Heilbronn selbst gibt es natürlich einige kliniken, aber das Haus der Maximalversorgung wäre sicher die Klinik am Gesundbrunnen, die mir
      920 Betten und 15 Fachabteilungen alles abdeckt was man braucht. Alle drei Kliniken unterliegen einem Verband, den SLK.Kliniken.
      Ich denke alle drei wären interessant für uns, die in Heilbronn vielleicht für schwere Polytraumata die von unseren Häusern nicht aufgenommen werden
      können.
      Vielleicht erstelle ich mal eine Umfrage, mal schauen wie die Resonanz auf weitere Kliniken ist bei den anderen Usern.