Stuttgart ohne Daimler AG Rettungsdienst

  • Wird nicht umgesetzt
  • Stuttgart ohne Daimler AG Rettungsdienst

    In Stuttgart gibt es doch an den Daimler-Werken auch einen Rettungsdienst. Ich glaub die haben Wachen in Mettingen und Cannstatt. Der Daimler AG Rettungsdienst verfügt über mehrere NEF und RTW sowie über eine eigene Leitstelle über welche die Fahrzeuge auch alarmiert werden würden im Einsatzfall. Je nach Disponent auf der Stuttgarter Leitstelle rückt dieser Werksrettungsdienst auch ins Stadtgebiet aus.

    Ich kann allerdings nicht mit näheren Informationen dienen. Da sollten die Insider ran…aber man sollte die Daimler AG Leitstelle vielleicht auch in die Nachbarleitstellen aufnehmen. Zumal es ja auch der Realität entspricht ;)

    Der Beitrag sollte nicht als Vorschlag gewertet werden, da es im Grund ein inhaltlicher Fehler der offiziellen Leitstelle Stuttgart ist.
  • Also da kann ich als Stuttgarter dazu sagen, dass die Daimler AG nur innerhalb des Daimler Betriebsgeländes agiert.
    Für Außenstehende kann sich da halt ein anderer Eindruck erwecken, da die Daimler AG im ganzen Stadtgebiet Werke/Verzweigungen hat.
    Esslingen/Mettingen, Untertürkheim, Feuerbach, Möhringen etc. ;)
  • Ich habe mich vor kurzem informiert über den Werksrettungsdienst bei der Daimler AG in Stuttgart bei einem Mitarbeiter und da hieß es, dass sie auch ins Stadtgebiet Stuttgart ausrücken können und dies auch gelegentlich machen. Dies ist vorallem nötig in Stuttgart, da es wohl Gebiete gibt um die Daimler Werke, die vom Regelrettungsdienst nicht so dicht versorgt ist.
  • Früher, also vor mindestens 11 Jahren, da ist der Werksrettungsdienst tatsächlich in die Umlandgemeinden ausgreückt. Ein "Problem" war damals daß der RTW zeitweise nicht mit einem RettAss besetzt war sondern auch mit Krankenpflegern mit INT-Erfahrung, die "lediglich" RS waren. Als Fahrer wurden, streng nach dem Buchstaben des Gesetzes, "geeignete Personen" eingesetzt. I.d.R. waren das Mitglieder der Betriebs-FW ohne RD-Ausbildung

    Aktuellere Kenntnisse hierzu habe ich jedoch leider nicht.
  • LukasCF schrieb:

    Das wundert mich jetzt…kam anders rüber die Information. Zu mir hieß es je nach Disponent 2 bis 3 mal pro Woche. Aber du kannst natürlich auch recht haben.

    Das Problem ist, dass sie einfach eine Werkfeuerwehr bzw. Werkrettungsdienst sind und sie in ihrer primären Aufgabe die notfallmedizinische Versorgung ihres Betriebs gewährleisten müssen.
    Deshalb sollen und dürfen sowohl WF Daimler wie auch WF Bosch und WF Flughafen nur in Ausnahmesituationen außerhalb des Betriebsgeländes eingesetzt werden.
    Bei Daimler täuscht das eben manchmal, da sie eben im Stadtgebiet - nahen Landkreis mehrere Werksteile haben und so auch durch die Stadt fahren, bzw. der Daimler-Rettungsdienst muss die Patienten ja auch in die Krankenhäuser bringen.
    In 99% der Fälle waren das aber trotzdem interne Patienten, sprich Patienten des Betriebsgeländes.
    Wie schonmal geschrieben. Passiert z.B. ein Arbeitsunfall im Daimler-Betriebsteil in Möhringen/Feuerbach - egal wo, kommt trotzdem der Rettungsdienst/die Feuerwehr aus dem Hauptwerk in Esslingen/Untertürkheim.Und um da hin zu kommen müssen sie halt durchs Stadtgebiet.
  • Was Sargnagel schreibt ist nicht zu unterschätzen. Z.T. tragen Fzg. der Werksärztlichen Dienstes / der Werkfeuerwehr zwar 83er-Kennung, sind aber gar nicht als solche besetzt, da es werksintern nicht vorgeschrieben ist. Gleiches gilt für die Ausstattung.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ