Grafiken von den usern einbinden lassen

    • Grafiken von den usern einbinden lassen

      Ich hätte da eine Anregung, was die Frzg-Grafiken angeht.
      Ich denke, dass derzeitig Problem und auch künftige Problem ist, dass das Team mit Frzg-Grafiken überrannt wird. Nicht nur das zu den eh vielen Lst einmal Grafiken erstellt werden, so werden diese ja auch teilweise nach gebessert und wieder eingeschickt oder es werden neue Frzg in Dienst gestellt und entsprechend Grafiken nachgereicht etc.. Ganz zu schweigen von neuen Lst die wahrscheinlich noch erstellt werden und vorallem, sollte die FW eingebaut werden, sehe ich bei einer Flut an Grafiken schon eher einen Tsunami ;)

      Die Frage ist, ob die User selber nicht Hilfe leisten können, in dem sie über den LST-Baukasten selber Grafiken uploaden können. Die feste Grafikgröße könnet ja ähnlich wie im Forum auch in HxB in Pixeln und auf eine bestimmte MB oder KB zahl begrenzt sein. So wäre gewährleistet, dass es keine überdimensionalen Grafiken gibt, sowohl in BxH und Speichergröße. Außerdem könnte die User selber doppelte Grafiken ihrer Leitstelle löschen. Mir fällt häufig auf, dass Frzg mehr mals in der SIM hinterlegt sind und völlig identisch aussehen, außer das in der Beschreibung mal RTW 1 und mal RTW 3 steht. Das ist ja völlig unnötig. Sollte man Grafiken nachbessern oder alte Frzg durch neue ersetzen könnte dies der User eben selber machen.
      Außerdem würde diese Variante das Team extrem entlassten. Natürlich würde dies zunächst einen Programmieraufwand bedeuten, welcher sich, so denke ich, durch die entlasstung des Teams sehr schnell rentieren würde.
      Die Grafik für das leuchtende Blaulicht könnte ja zur Verfügung gestellt werden.

      Man müsste dann halt jede Grafik 3 mal hochladen, entsprechend ohn Bl. und dann halt 2 mal mit Bl., so wie man es möchte. Auch das sollte ine vereinfachung für da Team bedeuten, da es die Blaulichter nicht mehr selber suchen muss.

      Ob und wie einfach dieser Vorschlagf ein zu bauen währe, weiß ich natürlich nicht.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Das wurde da auch schon diskutiert: Fahrzuggrafiken - Diskussion und Hilfestellungen

      Ich sags auch hier nochmals, ich bin gegen einen User Upload.

      Grund dafür sind die fehlende Kontrolle; Einheitlichkeit der Blaulichtanimation die dann verloren geht; Eventuelle Copyright Verletzungen, die Serhan teuer zu stehen kommen könnten. Es gibt auch User die echte Bilder einsenden wollen, Sie würden diese dann einfach hochladen ohne über die Konsequenzen nachzudenken.

      Und ich finde im Baukasten keine Doppelten Grafiken. Falls du die Bayern RTW 3. Generation usw. meinst, die sind nicht zu 100% gleich. und abgeseehn davon sind es auch keine Usergrafiken :)

      Ich kann mir eigentlich nur eine andere Lösung als bisher vorstellen.
      Ein zusätzliches Team, 1-2 Personen, welche sich nur um die Grafiken kümmern. Ähnlich Jakkal und F.Köhler bei den Einsätzen.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Grisu118 schrieb:

      Grund dafür sind die fehlende Kontrolle; Einheitlichkeit der Blaulichtanimation die dann verloren geht; Eventuelle Copyright Verletzungen, die Serhan teuer zu stehen kommen könnten. Es gibt auch User die echte Bilder einsenden wollen, Sie würden diese dann einfach hochladen ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
      Bzgl des Copyright würde mich interessieren, wie das dann bei nem Hoster wie DirectUpload läuft, wo man die Bilder auch öffentlich machen kann. Die würden ja dann mit Klagen überhäuft.
      Tendentiell kann ich hier die Bedenken aber verstehen.

      Grisu118 schrieb:

      Und ich finde im Baukasten keine Doppelten Grafiken. Falls du die Bayern RTW 3. Generation usw. meinst, die sind nicht zu 100% gleich. und abgeseehn davon sind es auch keine Usergrafiken :)
      Nur mal als Bsp: (ID:81|89|90) (283|284 da steht lediglich einmal K2 und einmal K3) (203|182 ist nur einmal etwas größer, sonst aber gleich) (7|47) (23|27|53) (365|366) etc...

      Grisu118 schrieb:

      Ich kann mir eigentlich nur eine andere Lösung als bisher vorstellen.
      Ein zusätzliches Team, 1-2 Personen, welche sich nur um die Grafiken kümmern. Ähnlich Jakkal und F.Köhler bei den Einsätzen.
      Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Bei den meisten Upload Anbietern gibts eine extra Email Adresse wo man Urheberrechtsverletzungen melden kann.

      zu den doppelten Grafiken, ein Zitat:

      F. Köhler schrieb:

      Du kannst ruhig weiter auf solche Details achten und alle Graphiken einsenden.
      Bei den offiziellen Lst. wurde auf diese Details von Nicklas auch sehr viel Wert gelegt, was zwar zu vielen ähnlichen Graphiken führt, aber den geübten Usern auch nicht entging.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Außerdem denke ich jeder der sich viel Mühe mit seinen Grafiken macht, wird sich doch freuen sie dann alle in der Sim wiederzusehen.
      Auch wenn es etwas länger dauert. Und wer aufmerksam die verschiedenen Grafiken anguckt findet eben auch solche kleinen Unterschiede wie K2 und K1.
      Wobei die Wiener den Unterschied für etwas größer halten werden, genau wie der Malteser der in der Sim dann nicht weiter mit ASB Logo rumkutschen muss.

      Dafür müssen wir eben warten bis die Grafiken eingebunden sind.
      Solange Serhan und Team (und der Serverplatz :) ) hinterherkommen.

      Falls das offizielle Team Leute findet die für das Einbinden mitmachen, wäre das zwar schneller,
      aber sicherlich sollte das nicht auf kosten der hohen Qualität gehen.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Ich bin auch dagegen, dass Grafiken selbst hochgeladen werden können, da dann einfach nicht mehr die Qualität gewährleistet werden kann. Was man aber meiner Meinung tatsächlich machen kann, ist die Fzg. noch von den Usern animieren zu lassen. Das Argument mit der einheitlichen SoSi-Animation zählt für mich nämlich nicht. Es sehen ja nicht alle Blaulichter in Deutschland gleich aus. Allein schon die versch. Typen (LED, Stroboskop oder die alten Drehspiegelleuchten) unterscheiden sich extrem voneinander und auch bei den Typen selbst gibt es massive Unterschiede (Farbton, Intervall, usw.). Insofern ist es eigentlich ziemlich unrealistisch, dass die Blaulichter alle einheitlich sind. Natürlich dürfte da kein "Quatsch" animiert werden, aber dafür kann man Richtlinien aufstellen und das Fzg. von Serhan soll ja nach wie vor kontrolliert werden, sodass auch falsche Animationen nicht den Weg in die Sim finden würden.
      Das noch weitere Personen Serhan dabei unterstützen ist natürlich denkbar, aber das muss Serhan auch erst einmal selbst wollen und in dem Fall würde er sich sicherlich hier melden. Zudem müssen die Personen das Animieren dann auch wirklich können, wovon sich Serhan zunächst auch noch überzeugen müsste.

      Zu den Filehostern: Diese sehen sich häufig nur als Dienstleistungserbringer und distanzieren sich die hochgeladenen Dateien in irgendeiner Weise zu nutzen und haben dafür häufig auch bestimmte Passus in ihren AGBs (z.B. dass nur Dateien hochgeladen werden dürfen, für die man die Rechte hat). Somit sind die fein raus, da man von Ihnen nicht verlangen kann alle hochgeladenen Dateien vorab zu überprüfen. Ist bei Youtube ja genauso. ;) Zum Teil stehen die Server oder deren Firmensitz in irgendwelchen Kleinststaaten, die das mit der Rechtslage auch nicht so genau nehmen.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Malte schrieb:

      Das Argument mit der einheitlichen SoSi-Animation zählt für mich nämlich nicht. Es sehen ja nicht alle Blaulichter in Deutschland gleich aus. Allein schon die versch. Typen (LED, Stroboskop oder die alten Drehspiegelleuchten) unterscheiden sich extrem voneinander und auch bei den Typen selbst gibt es massive Unterschiede (Farbton, Intervall, usw.). Insofern ist es eigentlich ziemlich unrealistisch, dass die Blaulichter alle einheitlich sind. Natürlich dürfte da kein "Quatsch" animiert werden, aber dafür kann man Richtlinien aufstellen und das Fzg. von Serhan soll ja nach wie vor kontrolliert werden, sodass auch falsche Animationen nicht den Weg in die Sim finden würden.

      Halte ich absolut nichts von.
      Die Grafiken in der Sim haben reinen Informationscharakter. Daß die Fahrzeuge realistisch abgebildet werden, ist schon ein ziemlicher Bonus - für das Spiel würden Symbole völlig reichen. Dementsprechend ist auch die Sondersignal-Animation reines "Eye-Candy". Das noch detaillierter darzustellen ist Unfug.
    • Es ging mir ja nicht um eine detaillierter Darstellung der SoSi, sondern das Argument zu entkräften, dass die SoSi einheitlich sein muss und daher andere keine Fzg. animieren dürfen. Das halte ich für falsch und habe dies mit den in der Realität auch uneinheitlichen SoSis begründet. Das die Fzg. Grafiken lediglich ein Bonus sind ist richtig. Doch nach den Rückmeldungen, die ich zu meiner LST erhalten habe, sind vielen Spielern korrekte Fzg-Grafiken immens wichtig (also das ist mein Hauptkritikpunkt, den ich ständig erhalte).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Also ich spreche mich auch gegen einen Einbau von Graphiken direkt durch den Ersteller aus.
      1) Geht dadurch u.U. Qualität verloren. Serhan selektiert immer noch, welche Graphiken wirklich brauchbar sind und ob Müll dabei ist.
      2) Gibt es noch einen Bereich mehr, indem wir vom Team den Userfehlern hinterherräumen müssen, weil irgendwelche Fehler gemacht wurden.
      3) Können Leute auch durchaus völligen Müll hochladen (z.B. wie gesagt echte Bilder oder anderes).

      Rein technisch ist das Einbauen der Graphiken auch ein sehr umfangreicher, mehrstufiger Prozess.
      Die Graphik muss verkleinert werden, danach animiert und in einem speziellen System, dass Serhan auf sich angepasst hat, abgelegt werden.

      Doppelte Graphiken sollte es nicht geben. Vermutlich bestehen da doch kleine Unterschiede, wie mein Zitat sagt.
      Sei es, dass das HiOrg-Logo wechselt oder andere kleine Lackierungen oder Aufbauteile anders sind.
      Nicklas hat da bei den offiziellen Graphiken immer einen hohen Maßstab angelegt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das hochladen durch den User wäre mit Sicherheit eine überlegung wert, aber nicht das automatische einbinden.

      Sprich der User läd zwei Grafiken hoch, eine normale und eine fertig animierte, diese darf nicht größer sein als eine vom Team bestimmte Auflösung & Dateiformat.
      Dazu dann noch eine Thread-ID, Quellbild-Link und Einverständniserklärung von dem User.

      Danach wird das vom Team geprüft und freigegeben.


      Würde die Arbeit von Serhan vielleicht etwas verringern bzw. zumindest den Zeitaufwand.

      Wenn das Fahrzeug abgelehnt wird: wird der Bild vom Server gelöscht -> Speicherplatz wieder frei
    • Was ich im Übrigen etwas kritisch sehe ist das erneute Einsenden von verbesserten Grafiken. Das ist nämlich wirklich unnötige Arbeit, die Serhan aufgehalst wird. Eine Fzg.-Grafik sollte denke ich erst zu Serhan geschickt werden, wenn das Fzg. vorgestellt und für o.k. bedacht worden ist (insbes. vom anfragenden User) und nicht vorher. Woher soll Serhan denn wissen, welches Fzg. noch einmal in Revision gegangen ist? Dadurch animiert und baut er dasselbe Fzg. mehrfach ein, wovon aber letztlich nur die letzte Version genutzt wird. Das verzögert auch den Prozess für alle anderen User/Grafiken und ist wie gesagt vor allem unnötige Arbeit.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das Problem ist ja bei austauschen von Frzg. Also, wenn die neue RTW anschaffen. Es gibt welche die sehen erheblich anders aus.
      Tendentiell ist es das, was ich auch gesagt habe. Für RE reiche ich auch keinen RTW ein, weil die der KRLST Nord bestimmt zu 90% identisch sind. Zumindest in klein.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Wenn Fzg. in der Realität ausgetauscht werden, ist das ja was anderes. Dass dann eine neue Grafik erstellt werden kann, ist klar. Nur hat sich das wie folgt angehört:
      Ich wünsche mir einen RTW und du machst diesen dankenswerter Weise. Sobald er fertig ist schickst du ihn bei Serhan ein und stellst ihn in deinem Thread vor. Dort fällt mir aber auf, dass du ein Teil vergessen hast oder eine Farbe falsch ist. Daraufhin berichtigst du dies und schickst anschließend die Grafik erneut zu Serhan ein und stellst sie im Thread vor. Nun fällt mir ein weiterer Fehler auf oder die Korrektur war nicht ganz korrekt, woraufhin du erneut die Grafik überarbeitest und nach der Fertigstellung an Serhan schickst usw.
      Also so hat sich das angehört (das ist jetzt ein Bsp., nicht dass ich behaupte, dass du das so machst) und dieses Vorgehen wäre unglücklich, da man sich die Einsendung der ersten beiden Grafiken hätte sparen können. Serhan weiß aber von der Korrektur nichts und wird den Ersten und wohl auch Zweiten animieren und einbauen, was unnötige Arbeit für ihn ist und Zeit kostet (angeblich bis zu 15 Minuten pro Grafik, hier also eine halbe Stunde!). Das finde ich wirklich vermeidbar, gehört aber nicht zum eigentlichen Thema.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Grisu118 schrieb:

      Ich kann mir eigentlich nur eine andere Lösung als bisher vorstellen.
      Ein zusätzliches Team, 1-2 Personen, welche sich nur um die Grafiken kümmern. Ähnlich Jakkal und F.Köhler bei den Einsätzen.


      Halte ich für eine gute Idee. Das Ersetzen von neu angeschafften Fahrzeugen könnte dann auch zentral über die "Grafikverwalter" laufen. Ich stelle mir das ähnlich vor wie bei den Korrekturen in offiziellen Leitstellen. Der neue HvO der FF Kleinkleckersdorf wird da ja nur mit brauchbarer Quelle eingebaut. Analog dazu braucht es eben eine Quelle (Pressemeldung, Eintrag bei bos-fahrzeuge etc.), um eine Grafik durch eine andere ersetzen oder löschen zu lassen (Zugegebenermaßen ist die Quellenlage bei neuen Autos vermutlich schlechter als bei FR-Einheiten...). Die Verwalter können sich ja nicht überall auskennen.

      [Off-Topic]

      nachtelfirokese schrieb:

      Für RE reiche ich auch keinen RTW ein, weil die der KRLST Nord bestimmt zu 90% identisch sind. Zumindest in klein.

      Hmm, ich sehe da schon deutliche Unterschiede. Insbesondere die NRW-typische weiße Tür fällt auf. Zumal in RE anscheinend 3 2 verschiedene Aufbauten rumkurven (WAS normal, WAS C-Design, GSF), außerdem noch alter und neuer Sprinter. Ich kann mich ja mal dransetzen.
      [/Off-Topic]
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Westfale () aus folgendem Grund: Augen aufgemacht...

    • Vllt gäbe es eine Möglichkeit, die Grafiken für seine entsprechende(n) Leitstelle(n) hochzuladen vom eigenen PC, wobei sich das Team vllt ganz öffentlich davon distanziert bzw. keine Verantwortung für die Qualität übernimmt. Und ich denke, dass die Community mittlerweile so gereift ist, dass man vllt sogar die Qualität der Grafiken in die Empfehlungsbewertung mit einbezieht...


    • Verantwortung für die Qualität ist die eine Sache. Darauf könnte man bei Grafiken für Benutzerlst. ja evtl. noch darauf verzichten. Ein anderer Punkt ist aber die rechtliche Seite. Davon haben hier ja gerade erst ein paar Grafiker Gebrauch gemacht. Wenn nun ein User aber hier bei LstSim eine rechtlich nicht einwandfreie Grafik hochlädt, was dann?
      Bei der Vielzahl an Einsendungen kann man dies sicherlich nicht ohne Hilfe der User hier bewältigen. Ich denke aber, dass das Hochladen von Grafiken nur einem bestimmten Nutzerkreis gestattet sein sollte. Dies wären die bekannten Grafiker hier, die das auch machen wollen und können (animieren ist ja eine andere Geschichte). Ich würde sogar noch weitergehen und nur dem Team das Hochladen gestatten. Die Grafiker schicken die animierten Grafiken ans Team, welche diese anschließend überprüfen und hochladen, sofern sie der Qualität genügen. Das Problem ist ja der Zeitaufwand fürs Animieren soweit ich das verstanden habe. Somit hat das Team noch einen gewissen Einfluss über die Auswahl und man "kennt" die Leute schon etwas. Zudem sollte dadurch auch die Qualität gewahrt bleiben (die Grafiker könnten sich ja auch mit ein paar Animationen bewerben um ihre Fähigkeiten zu zeigen). Damit das Animieren auch fair von statten geht, müssten diese sich natürlich an die Einsendeliste halten, aber das kann man ja regeln. Es kursierten ja vor längerer Zeit Gerüchte rum, dass sich der Einbau der Grafiken ändern wird. Bisher habe ich aber nichts weiteres gehört, aber gedulden wir uns doch einfach weiter.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!