Konzept Idee - Feuerwehr

  • Zur Diskussion
  • Martin1294 schrieb:

    Hallo neutron405,

    wenn du dir mal alle Seiten durchgelesen hast, würst du feststellen das sich das Team an der Diskussion beteiligt und auch Ideen und Gemeinsamkeiten bekannt gibt.

    Bei 19 Seiten fortlaufender Diskussion bitte ich um Nachsehen, wenn ich nicht die Zeit aufbringen kann, alles zu lesen.

    Trotzdem hast Du natürlich Recht. - Keine Frage

    mit freundlichen Grüßen

    PS: Sorry für das mehrfache zitieren. Internet funzt net, wie es soll. :rolleyes:

    Martin1294 schrieb:

    wenn du dir mal alle Seiten durchgelesen hast, würst du feststellen das sich das Team an der Diskussion beteiligt und auch Ideen und Gemeinsamkeiten bekannt gibt.

    Martin1294 schrieb:

    Hallo neutron405,

    wenn du dir mal alle Seiten durchgelesen hast, würst du feststellen das sich das Team an der Diskussion beteiligt und auch Ideen und Gemeinsamkeiten bekannt gibt.

    Edit: Danke für dein Lob :rolleyes: ^^

    Martin1294 schrieb:

    Hallo neutron405,

    wenn du dir mal alle Seiten durchgelesen hast, würst du feststellen das sich das Team an der Diskussion beteiligt und auch Ideen und Gemeinsamkeiten bekannt gibt.

    Edit: Danke für dein Lob :rolleyes: ^^
    Mit freundlichen Grüßen

    Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


  • Malta22 schrieb:

    Martin1294 schrieb:

    Was mich nur stört ist, wenn die Werte steigen, braucht man nur mehr Kräfte. Wenn im RL sich der Brandausbreitet, ich aber nicht mehr Kräfte bekommen, dauert der EInsatz halt länger. Dies wäre bei mir abgedckt.


    Es steigt quasie beides an, ich denke ein Beispiel ist besser. Gemeldet wird ein Kleinbrand in einer Gartenlaube. Dieser breitet sich schnell aus, weil in dieser Stroh gelagert wird (macht das Sinn?) Auf Grund es Stichwortes rückt "nur" ein LF aus mit einem B Wert von 12.
    Das Feuer hat einen Wert von 10, steigt aber auf Grund der schnellen Ausbreitung um 1 jede Minunten. Als das LF nach 5 Minunten sind wir somit bei 15 B Punkten, das heißt das LF fordert "Kräfte zur Brandbekämpfung nach" Nach weiteren 6 Minunten trifft ein TLF (9 B Punkte) und nach weitern 4 ein HLF mit 11 B Punkten. Macht unterm Stich ein Feuer von 25 Punkten und Löschpower von 30 B Punkten aus. Das ist der Punkt bei dem der Einsatzabschnitt Brandbekämpfung unter Kontrolle ist, jetzt Beginn hier die festgelegt Einsatzzeit, sagen wir einfach mal 15 Minunten, bis mit dem Rückbau begonnen werden kann. Somit dauert der Einsatz für die Fahrzeuge ingesammt
    LF 45 Minunten (15 + 15 + 15)
    TLF 35 Minuten (10 + 15 + 10)
    HLF 23 Minunten (4 + 15 + 4)

    Wäre die Lage erst noch später in den Griff zu bekommen gewesen, hätte der Einsatz somit nochmal länger gedauert

    Es ist FAST das gleiche wie bei mir.
    Die Unterschied im meinem System ziehen die Fahrzeuge Werte ab und können eine Ausbreitung entweder neutralisieren oder auch den Einsatz alleine Abarbeiten.
    Bei dir würde sich der Einsatz solange ausbreiten, bis alle nötigen Fahrzeuge vor Ort sind.
    Es kommt letztendlich Addierst du sie und ich Subtrahiere die.
  • Subtrahieren wollte ich auch erst, dagegen habe ich mich entschieden, weil die meisten Feuerwehrlagen sich doch kaum bis garnicht verändern. TH und GSG Lagen sowieso und auch Bränden greifen selten vom Baum auf das Haus über, das gibt es nur in Emergency. Solche Einsätze würde die Sim auch garnicht mitmachen, weil sich die Rückmeldungen nicht verändern lassen.
    Nach löschen dann zwei Löschzüge ink. ELW2 einen brennenden Baum, den ich für 2h Stunden ignoiert habe.

    Sollen sich Brände eigentlich teilw. selbst löschen, also das nach 2h ein Kleinbrand einfach aus ist?

    Mit der Personenzahl würde ich ungerne arbeiten, weil sie doch wenig mit der Effiktivät eines Fahrzeuges gemein hat. Zwei baugleiche HLF 1) fährt bei einer BF mit 1/5 raus und 2) fährt bei der FF 1/8
    Vermutlich würde ich dem HLF 1 trotzdem mehr Punkte geben, einfach weil die Manschaft viel eingespielter ist, als jede FF. Das selbe gilt für Stützpunkwehren oder Wehren mit Tagesbereitschaft o.ä.

    Dann würde ich stattdessen mit Dienstzeiten arbeiten und sagen, mein LF hat zw. 8 und 17 Uhr weniger Punkte als zw. 17 und 22 Uhr, weil die Kollegen arbeiten müssen und weniger kommen/ Leute mit weniger Erfahrung rausfahren
  • Martin1294 schrieb:

    Bei dir würde sich der Einsatz solange ausbreiten, bis alle nötigen Fahrzeuge vor Ort sind.
    Das macht ja auch Sinn. Nehmen wir an, wir haben im Kuhstall einen Brand in der Melkanlage, dann kann sich das Feuer über das Gebälk auch auf den Heuboden hocharbeiten. Auf einem Heuboden brennt es sehr schnell sehr gut. Wenn wir jetzt also zu wenig B-Punkte haben, um den Brand auf Anhieb zu löschen oder wenigstens das Ausbreiten zu verhindern, dann würde das Feuer wirklich irgendwann den Heuboden erreichen und wir rennen die ganze Zeit mit unseren zu wenigen Löschmitteln hinterher. Hier bräuchten wir eine zweite Löscheinheit, die die Ausbreitung des Brandes in Richtung Heuboden verhindert.

    Gibt sicher auch noch bessere Beispiele, mir fällt grad nichts anderes ein, bin Bauernsohn. :)
    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät.
  • Ganz genau (find das Beispiel eigentlich ganz cool)

    Zwei Punkte könnte man noch anführen.
    1) der Brandverlauf könnte sich verändern (Feuer breitet sich im Stroh schneller aus) würde ich gerne erstmal weglassen, weil es sonst zu komplex wird
    2) Brand erreicht ein Maximumwert (ganzer Hof brennt) Das ist sicherlich sinnvoll, einfach für die Spielbarkeit und weil die Lagemeldungen ja zum Einsatz passen sollen.
  • Ich sehe das System ist besser, da es nicht ganz so komplex ist.

    Ich habe mal oben den Text geändert. Am besten ab dem Zitat noch mal neu lesen.

    Malta22 schrieb:

    Mit der Personenzahl würde ich ungerne arbeiten, weil sie doch wenig mit der Effiktivät eines Fahrzeuges gemein hat. Zwei baugleiche HLF 1) fährt bei einer BF mit 1/5 raus und 2) fährt bei der FF 1/8
    Vermutlich würde ich dem HLF 1 trotzdem mehr Punkte geben, einfach weil die Manschaft viel eingespielter ist, als jede FF. Das selbe gilt für Stützpunkwehren oder Wehren mit Tagesbereitschaft o.ä.
    Ich habe es mal so geändert das die BF FZ einen Bonus von 50% bekommen. Vllt passt es so besser.

    Malta22 schrieb:

    Dann würde ich stattdessen mit Dienstzeiten arbeiten und sagen, mein LF hat zw. 8 und 17 Uhr weniger Punkte als zw. 17 und 22 Uhr, weil die Kollegen arbeiten müssen und weniger kommen/ Leute mit weniger Erfahrung rausfahren
    Naja mit Dienstzeiten ist bei einer FF nicht so gut, da nicht jede eine hat. Zudem hab ich die BF Werte nun erhöht und in meinem Script steht auch, das FF Wachen zwischen einer gewißen Zeit unterbestzt rausfahren, somit ist nochmals der Wert gemindert.
  • Ich finde, das soll jeder Spieler doch so einstellen wie er mag. Wenn er sag meine Dorffeuerwehr in "Hinderlöschstadt" ist genauso effektiv wie die BF aus der Stadt, warum nicht?

    Dienstzeiten gibt es bei einer FF nicht, das ist klar aber möchte man das die FF Hinderlöschstadt am Tage weniger effektiv ist wie abends, leg ich das Fahrzeuge 2x mal an Das LF mit der geringen Power hat dann "Dienst" zwischen 8 und 17 Uhr danach hat das LF mehr Power. Abhänigkeit dazwischen und fertig. Das simuliert dann das Zeitweiße unterbestzt rausfahren.
  • Ich habe zwar die Diskusion nicht so ganz gespannt verfolgt aber ich möchte meine Idee dazu auch einmal äußern.

    Malta22 schrieb:


    Zwei Punkte könnte man noch anführen.
    1) der Brandverlauf könnte sich verändern (Feuer breitet sich im Stroh schneller aus) würde ich gerne erstmal weglassen, weil es sonst zu komplex wird

    Um so ein Problem zu lösen ginge es doch einfach ein "Gefahrenpotential" mit ein zu bauen (evtl. in die Einsatzerstellung). Bei gewissen Einsätzen, die ja warscheinlich dann so ähnlich erstellt werden wie die jetzigen vom RD, könnten doch so einfach diese Ereignisse hinterlegt werden das dort nach ablauf einer Zeit der Heuboden brennen kann.
    Da eine grundlegende Warscheinlichkeit angenommen wird das es eintritt von 5% und diese Proportional zur Zeit steigt. Bspw. 2% pro Minute = ab ~45 min brennt der Heuboden auf jedenfall.
    Oder anders ausgedrückt nach ~45 min erhöht sich der Wert des Feuers auf jedenfall um Größe x.
  • Das könnte man tun, man könnte genauso sagen das der Aditionsfaktor sich dynamisch verändern, aber brauch man das wirklich?

    Ich könnte gut mit einer rein proportionalen Zunahme leben, vieler dieser Prozesse laufen ja unsichtbar für den Spieler ab.

    Allgemein sollten wir das Grundkonzept auf das notwenige Minimum reduzieren.
  • Tja, manche Leute haben vergessen, dass es in Beiträgen neben Smileys auch die Möglichkeit gibt, Buchstaben zu Worten und Worte zu Sätzen zu formen... ;) :P

    Und mit Satzzeichen gibt es dann sogar die Möglichkeit, so etwas wie eine Frage anzuzeigen... 8o

    Ach ja, schön ist die Welt... Aber sorry für das OT...