Konzept Idee - Feuerwehr

  • Zur Diskussion
  • Harris NRÜ schrieb:

    Ich habe es an anderer Stelle schon einige Male gesagt, aber ich denke, dass erst einmal die Baustelle Rettungsdienst beendet werden sollte bevor die nächste Baustelle, die Feuerwehr, eröffnet wird.
    Danke! Endlich eine zustimmbare Meinung zum Thema FW. (persönliche Meinung, keine Teammeinung ;) )

    Grisu118 schrieb:

    Ev. das selbe für die restlichen RD Teile starten?
    Bitte nicht, ich befürchte, das weckt falsche Hoffnungen.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • F. Köhler schrieb:

    Harris NRÜ schrieb:

    Ich habe es an anderer Stelle schon einige Male gesagt, aber ich denke, dass erst einmal die Baustelle Rettungsdienst beendet werden sollte bevor die nächste Baustelle, die Feuerwehr, eröffnet wird.
    Danke! Endlich eine zustimmbare Meinung zum Thema FW. (persönliche Meinung, keine Teammeinung ;) )

    Grisu118 schrieb:

    Ev. das selbe für die restlichen RD Teile starten?
    Bitte nicht, ich befürchte, das weckt falsche Hoffnungen.
    Der Meinung bin ich übrigens auch (obwohl ich mehr der FW'ler bin). Aber man sollte das hier angehen wie sonst auch im Leben. Ein Schritt nach dem anderen ;)


    Ok Felix, falsche Hoffnungen wollen wir nicht wecken. Du nimmst mir aber gerade die Hoffnung das es hier irgendwann mal weiter geht.
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • Grisu118 schrieb:

    Du nimmst mir aber gerade die Hoffnung das es hier irgendwann mal weiter geht.
    Immer diese Überinterpretationen. :rolleyes:

    Was gemeint war ist, dass es dann genug gibt, die glauben, es kommt und zwar so wie gewünscht.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • F. Köhler schrieb:

    Danke! Endlich eine zustimmbare Meinung zum Thema FW. (persönliche Meinung, keine Teammeinung ;) )


    Das klingt, als wäre das Team in diesem Punk gespalten :P Was versteht man den unter "fertig machen" . ich kann mir kaum vorstellen, das es den Tag gibt, an dem man mal sagt, ok - jetzt ist der Rettungsdienst in LstSim vollständig fertig.

    Wollen wir hier mal wieder über das Thema spreche, gibt es ein paar Vorschläge. Ich hätte an die Feuerwehr-Erfahreneren-Usern eine Frage. Wie sieht das bei großten Ölspuren aus mit Öltiger und Kehrmaschiene, ist das weit verbreitet?
  • Malta22 schrieb:

    Wollen wir hier mal wieder über das Thema spreche, gibt es ein paar Vorschläge. Ich hätte an die Feuerwehr-Erfahreneren-Usern eine Frage. Wie sieht das bei großten Ölspuren aus mit Öltiger und Kehrmaschiene, ist das weit verbreitet?

    Gut Einsatzerfahren bin ich zwar nicht, wie auch bei einer kleinen Ortswehr.
    Wie ich das von unserer Master-FEZ mit bekomme, wir bei größeren Sachen mal die SM verständigt. Öltiger, gibt es m.W. nicht bei uns. Zum mindestens keinen extra motorisierten.
  • Nunja umsetzbar ist es eigentlich doch.

    Anfang Beispiel:
    Einsatz Ölspur 100m. LF rückt mit 9Mann aus und arbeitet mal. Nach einer Zeit, kann varieren, fordert das LF die SM/SW. Diese wird wie in der RD-Sim nur verständigt und nicht als FZ auf der Karte ausgegeben. Nach wieder einer gewissen Zeit meldet das LF, das die EST an die SM/SW über geben worden ist.
    Ende Beispiel.

    Bei uns geht nach unserer Arbeit die EST entweder an Pol oder SM, bei einem VU oder Ölspur und co..
    Da die Pol, bei uns im BL, den Verkehr REGELT.
  • Ölspur beseitigen ist in der Regel keine Pflichtaufgabe der FW. Als freiwillige technische Leistung ist sie kostenpflichtig. Sofern Gefahr in Verzug wird allerdings die FW zur Gefahrenabwehr alarmiert. Ansonsten machen sich natürlich Straßenmeistereien oder Kreisbauhöfe an diese Ölspuren heran. Oder es bedarf gleich Fachfirmen (Stichwort Flüsterasphalt) um die Ölspur zu beseitigen. Es gibt außerdem einen Norm wie eine Straße beschaffen sein muss (Stichwort Reibungswerte) insoweit wird die FW immer an den Straßenbetreiber verweisen damit dieser entsprechende Messungen macht und ggf. weitere Veranlassungen trifft z.B. Warnzeiche aufstellen. Insoweit nie würde eine FW eine Straße wieder freigeben bzw. die eigene Arbeit so hinstellen das nun wieder ein unbedenklicher Gebrauch möglich ist. Deshalb ja, es wird wohl immer einen ensprechenden Fachdienst geben dem man die Einsatzstelle übergibt.
  • Soeben hat ich eine Diskussion mitbekommen, wo es genau um ein Öleinsatz ging. 150Liter Öl ausgelaufen. Endergebnis, die FW streut ab und verweist an den STraßenbaulastträger für den rest. Wir als FW geben den Verkehr nie frei, das macht jemand anderes.
    Somit wäre für das Konzept nur die Anruf/Weiterleitung möglich.
  • So Leute, ich hab heute mal wieder nichts zu tun und hab mir gedacht, warum arbeiten wir nicht mal hier wieder weiter.
    Im Prinzip können wir ja alles mal zu einem Konzept zusammenfassen, welches man im ersten Post (Malte22) zeigen könnte.
    Es muss ja jez sofort nichts programiert werden, ich will nur alles was bis jetzt hier geschrieben worden ist in einem Dokument/Post zusammenfassen. Inder von mir zusammengefassten Version können natürlich neue Vorschläge, Ideen auftauchen die vorher nicht diskutiert worden sind.
    Nun es gibt jetzt natürlich viele Ecken womit man anfangen könnte.
    Ich wäre einfach mal dafür, was wir ändern würden wenn wir das System der RD-Sim nutzen.

    Da wäre das grundlegende der PATIENT.
    Wie schon im ersten Post geschrieben, soll dieser eine Patient durch genau 4 Patienten ersezt werden.
    Da wäre der:
    - "Patient" Brand (B),
    - "Patient" Technik (T),
    - "Patient" Gefahrgut (G),
    - und "Patient" Führung (F).
    Jeder Patient hat am Anfang einen bestimmten Wert, der sich verändern kann und wird. Ich denke mal bis auf den Wert F sollten sich alle verändern können.

    Um das ganze etwas verständlicher zu machen nehmen wir einfach an wir haben einen Einsatz. Bei diesem Einsatz beträgt der Wert B = 50, Wert T = 50, Wert G = 50 und Wert F = 50.
    In der RD-Sim wird mit den Fahrzeuge versucht den Wert anzuheben, somit eine Besserung zu erzielen. Ich denke das würde bei der FW zu Problemen führen, den wann ist der Wert endlich erreicht. Klar bei 100%, jedoch hab ich dann sozusagen nur 100Punkte um mich auszutobben. Würde ich jedoch das System umdrehen und sagen, man müsste den Wert 0 (Null) erreichen, hätten wir mehr Spielraum für größere Einsätze.
    Wie schon zuvor erwähnt, müssen die Werte gesunken werden. Aber wie? Da passt es das bestehende Prinzip zu übernehmen. Jedes Fahrzeug hat einen bestimmten Wert, aber welchen? Hier kam mir soeben ein etwas kompliziertes, aber geniales System.
    Wir nehmen an, wir haben ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF). Dieses bekommt die Werte B = 10, T = 8, G = 3 und F = 2. Für unser Fallbeispiel, bräuchten wir also eigentlich 25 HLF um den Wert zuerreichen, jedoch möchte man das die Werte sinken. Also zieht das FZ jede Spielminute genau diesen Wert ab.Somit wäre der Einsatz in 25 Spielminuten erledigt. Entsende ich zu dem Einsatz zwei HLF, wäre der Einsatz in 12,5 Spielminuten fertig und so weiter. Ganz wichtig: Um den Einsatz abzuschließen müssen alle Werte auf Null sein. Was runter geht, kann auf aufsteigen. Somit kann bei einem Einsatz pro Spielminute der jeweilige Wert steigen. Steigt der Wert B würde dies einer Brandausbreitung gleichkommen, usw.

    Malta22 schrieb:

    Gemeldet wird ein Kleinbrand in einer Gartenlaube. Dieser breitet sich schnell aus, weil in dieser Stroh gelagert wird. Auf Grund es Stichwortes rückt ein LF aus mit einem Wert B = 12.
    Das Feuer hat einen Wert B = 10, steigt aber auf Grund der schnellen Ausbreitung um 1 jede Minunten. Als das LF nach 5 Minunten sind wir somit bei 10 B Punkten, das heißt das LF fordert "Kräfte zur Brandbekämpfung nach" Nach weiteren 6 Minunten trifft ein TLF mit B = 9 und nach weitern 4 ein HLF mit 11 B Punkten ein. Macht unterm Stich ein Feuer von 25 Punkten und Löschpower von 30 B Punkten aus. Das ist der Punkt bei dem der Einsatzabschnitt Brandbekämpfung unter Kontrolle ist, jetzt Beginn hier die festgelegt Einsatzzeit, sagen wir einfach mal 15 Minunten, bis mit dem Rückbau begonnen werden kann. Somit dauert der Einsatz für die Fahrzeuge ingesammt
    LF 45 Minunten (15 + 15 + 15)
    TLF 35 Minuten (10 + 15 + 10)
    HLF 23 Minunten (4 + 15 + 4)

    Wäre die Lage erst noch später in den Griff zu bekommen gewesen, hätte der Einsatz somit nochmal länger gedauert
    Nur zurück zu dem HLF. Derzeit ist das Prinzip noch einfach, aber wie teilweise schon vorgeschlagen, soll auch das Personal berücksichtigt werden. Dabei dachte ich an Faktoren und weitere Werte. Das Fahrzeug hat bestimmte Werte und das Personal auch. Jeder FW-Mann/Frau hat den Wert 1. Maximal können 9 Personen auf das HLF. Würde das Fahrzeug vollbesetzt mit 9 Personen ausfahren werden alle Werte des Fahrzeuges mit 1 multipliziert. Fährt es dagegen mit nur 4 Personen raus, so werden die Werte des HLF mit 4/9 multipliziert. Bei dem Wert B würde dies einen neuen Wert von B = 4,4, T = 3,5, G = 1,9 und F = 0,8 ergeben. Somit haben wir einen weiteren Bezug zum RL gewonnen. Würde also das HLF mit 4 Personen zu unserem Fallbeispiel ausrücken, bräuchte es statt 25 Spielminuten nun rund 60 Spielminuten.
    Nun kämen wir zum nächsten "Problem". Welche Fahrzeuge bekommen welchen Wert. Grundsätzlich denke ich, nehmen wir mal die aktuellen Normen des DIN-FNFW.
    Da hätten wir folgende Fahrzeuge zur Auswahl:
    - TSF
    - TSF-W
    - KLF B = 4
    - MLF
    - LF10
    - LF20
    - HLF10
    - HLF20
    - LF20 KatS
    - TLF 2000
    - TLF 3000
    - TLF 4000
    - DLK 12
    - DLK 18
    - DLK 23
    - HAB
    - WLF
    - RW B = 0, T = 10
    - GW-G G = 8
    - GW-L1
    - GW-L2
    - Kdow
    - ELW1 F = 8
    - ELW2. (Gesamt 24)
    Natürlich gibt es noch viel mehr Fahrzeuge, aber diese sollten vorerst für die Konzeption reichen. Zur Veranschaulichung habe ich mal hinter ein paar Fahrzeuge verschiedene Werte gesetzt. So kann der RW die Werte für Brand nicht senken, aber für Technik.
    So nun machen wir weiter mit den Fahrzeugen. Die Bezeichnung wird sich nicht ändern. Jedoch Fahrzeug spezifische Daten die es beim RD nicht gibt aber bei der FW. Da wäre die Anzahl der Sitzplätze, da ich diese zuvor in die Berechnung der Werte eingebracht habe. Da manche Fahrzeuge statt einer Truppkabine auch eine Staffelkabine haben oder ein Staffekfahrzeug auch eine Gruppenkabine haben kann, sollte man für ein Fahrzeug die maximale Besatzung angeben können. Also kann man für unserer HLF in ein Feld die Zahl 9 eingeben. Wie von dem ein oder anderen genannt sollte man unterscheiden können, ob das Fahrzeug zu einer Hauptamtlichen Wache oder ehrenamtlichen Wache gehört. Nun könnte man sagen, man legt dies an der Wachenart fest. Jedoch stehen manchmal Fahrzeuge der FF auf einer BF und manch eine FF hat auch Hauptamtliche Kräfte. Dann leite ich auch gleich zur Personalproblematik von FF und BF. So müsste man bei dem Feld für eine die maximale Personalstärke des Fahrzeuges in Abhänigkeit zur Wachenzuordnung stellen. Wenn unser HLF nun bei einer BF steht und ich gebe 6 als maximale Personenstärke angebe, soll diese auf tatsächlich bei einem EInsatz vorhanden sein.Um der Kritik gerecht zu werden, das BFler besser als FFler sind, bekommen die FZ der BF eine Steiergung ihrer Punkte um den Faktor 1,5. Das würde bedeuten unser HLF mit 6 Personen einer BF, würde im Einsatz 15 B Punkte haben, statt wie bei der FF, die mit einem vollbestzen FZ rausfahren nur 10 B Punkte erzielen. Nun wird sich der eine oder andere Fragen wie das gehen soll, wenn ich doch am Anfang eine Berechnungsformel in Abhänigkeit zur Personalstärke. Es ist in meinem Gedankendank recht einfach. Nun zurück zu dem Personalunterschied. Also bei der BF steht festes Personal auf den Fahrzeugen, bei der FF kann dies ja nicht funktionieren. Tagsüber sind in den vielen Gemeinden weniger Personen verfügbar als Nachts. So denke ich wäre es klug per Zufallsgenerator Tagsüber eine zufällige Anzahl an Personen auf das Fahrzeug zu setzten und Nachts die volle. Dabei soll der Zufallsgenerator zwischen 7.30Uhr und 17.30Uhr aktiv werden. Wenn also unserer HLF bei einer FF steht und wir es um 12Uhr Mittags alarmieren würde es zwischen 1 und 9 Personen zur Verfügung stehen. Alarmieren wir es um 20Uhr abends so hat es eine Besatzung von 9. Damit erreichen wir das ein Fahrzeug zu unterschiedlichen Zeiten auch unterschiedlich Stark ausrückt, jedoch eine BF immer mit fester Stärke. Als nächstes würde ich gerne die oben genannten Fahrzeuge in Gruppen aufteilen. Dabei wären folgende Gruppen sinnvoll:
    - Führungsfahrzeug
    - Tanklöschfahrzeug
    - Hubrettungsfahrzeug
    - Löschfahrzeug
    - Rüst- und Gerätewagen
    - Logistikfahrzeug
    - und sonstiges Fahrzeug.
    Mit dieser Einteilung kann man zum einen die Fahrzeuge schneller im Baukasten finden, zum anderen kann es in der AAO von großem Nutzen sein. Somit leite ich in die nächste Ecke ein, die Alarm- und Ausrückordnung. So denke ich wie man in der RD-Sim einen KTW, NEF, NAW, RTW oder RTH in die AAO eingibt, so wird bei der FW ein Führungsfahrzeug, Löschfahrzeug oder nur ein Logistikfahrzeug. Zur Veranschaulichung nehme ich wieder unserer HLF und dasFallbeispiel. Zu dem Fallbeispiel habe ich in der AAO ein Löschfahrzeug ausgewählt. Die Sim sucht bei dann gemäß der AAO das nächstliegende Löschfahrzeug. Das nächste wäre somit unser HLF und wird dann auchausgewählt. Um manuell auch die Fahrzeuge direkt auszuwählen lassen, wie es momentan mit KTW, RTW und NA klappt, könnte man jja die Werte mit ihren Abkürzungen da hinstellen. Wenn ich also auf den Button mit dem Buchstaben B klicke, wird ein Fahrzeug das einen B Wert von über 0 hat, ausgewählt. Andere Möglichkeit wäre, die Abkürzungen der Fahrzeuggruppen zunehmen. Das man einen Button mit TLF hat, und wenn man darauf klickt, ein TLF ausgewählt wird.


    Hm was könnte man noch einstellen.



    Das war es mal von mir bis jetzt. Vielleicht schreibe ich an diesem Post nachher weiter. Denn noch nicht alle Ecken sind gefunden und erledigt, auch nicht diese. :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Martin1294 ()

  • Eigentlich ist meine Idee etwas anders. Alle B Werte zusammen addiert, müssen den aktuellen B Wert des Einsatzes ergeben, damit dieser Einsatzabschnitt als abgeschlossen gilt. Sind alle drei Bereiche abgeschlossen und es ist genung Führung vor Ort wird der Einsatz als abgeschlossen angesehen, es beginnt der Rückbau. Steigen die Werte an benötige ich mehr Kräfte und nicht mehr Zeit.

    Die Einsatzzeit eines Fahrzeuges setzt sich zusammen aus der Zeit bis die Lage im Griff ist (alle Werte sind erreicht) + Einsatzzeit (feste Zeit, die für jeden Einsatz angepasst wird, für alle Fahrzeuge gleich) und der Rückbauzeit (entsprecht der ersten Zeit, erstes Fahrzeug gehört zu den letzten die die Einsatzstelle verlassen)

    Allgemein würde ich líeber mit ganzen Zahlen arbeiten, anstatt mit Prozentwerden unf Faktoren
  • Malta22 schrieb:

    Eigentlich ist meine Idee etwas anders. Alle B Werte zusammen addiert, müssen den aktuellen B Wert des Einsatzes ergeben, damit dieser Einsatzabschnitt als abgeschlossen gilt. Sind alle drei Bereiche abgeschlossen und es ist genung Führung vor Ort wird der Einsatz als abgeschlossen angesehen, es beginnt der Rückbau. Steigen die Werte an benötige ich mehr Kräfte und nicht mehr Zeit.
    Ok dein System ist eigentlich das gleich wied bei mir nur das die Werte sich nicht verändern. Was mich nur stört ist, wenn die Werte steigen, braucht man nur mehr Kräfte. Wenn im RL sich der Brandausbreitet, ich aber nicht mehr Kräfte bekommen, dauert der EInsatz halt länger. Dies wäre bei mir abgedckt.

    Malta22 schrieb:

    Die Einsatzzeit eines Fahrzeuges setzt sich zusammen aus der Zeit bis die Lage im Griff ist (alle Werte sind erreicht) + Einsatzzeit (feste Zeit, die für jeden Einsatz angepasst wird, für alle Fahrzeuge gleich) und der Rückbauzeit (entsprecht der ersten Zeit, erstes Fahrzeug gehört zu den letzten die die Einsatzstelle verlassen)
    Nunja wie bestimme ich die Eisatzlänge. Kannst du mir da ein Beispiel zeigen?

    Malta22 schrieb:

    Allgemein würde ich líeber mit ganzen Zahlen arbeiten, anstatt mit Prozentwerden unf Faktoren
    Prozentwerte möchte ich auch nicht nutzen, da diese nur einen begrenzten Vorstellungsraum bieten. Dadurch das ich Faktoren benutze kann ich viele Kleinigkeiten mit ins Boot nehmen. So kann ich das Personal einbeziehen ohne einen eigenen Wert zu erstellen. So verändere ich immer nur die genannten Werte.
  • Hallo Malta22 und Hallo Martin1294

    Ich habe mir die Zeit genommen und Deine Konzeptidee, Martin1294, durchgelesen.


    Ich finde, dass es eine großartige Idee ist. Der Programmieraufwand ist sicherlich immens, doch das Ergebnis ist es, meiner Meinung nach, wert. Es ist schön, dass es hier User gibt, die sich selbst Gedanken machen, anstatt nur auf die Entwickler zu setzen. Die Frage ist jetzt, ob das Team von lstsim sich schon eigene Gedanken gemacht hat. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ist es doch schade, wenn die ganzen Konzepte hinfällig wären, weil das Team schon längst im Verborgenen daran arbeitet bzw. gearbeitet hat. Davon gehe ich zur Zeit zwar nicht aus, aber denkbar ist es ja. Ich finde die Idee aber echt gut, werde sie gerne unterstützen und freue mich auf ihre Integrierung in die Simulation.
    Mit freundlichen Grüßen

    Leitstelle Krefeld ID 11237 - Leitstellenthread


  • Martin1294 schrieb:

    dass sich das Team an der Diskussion beteiligt und auch Ideen und Gemeinsamkeiten bekannt gibt.
    und die Debatte aufmerksam verfolgt.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Martin1294 schrieb:

    Was mich nur stört ist, wenn die Werte steigen, braucht man nur mehr Kräfte. Wenn im RL sich der Brandausbreitet, ich aber nicht mehr Kräfte bekommen, dauert der EInsatz halt länger. Dies wäre bei mir abgedckt.


    Es steigt quasie beides an, ich denke ein Beispiel ist besser. Gemeldet wird ein Kleinbrand in einer Gartenlaube. Dieser breitet sich schnell aus, weil in dieser Stroh gelagert wird (macht das Sinn?) Auf Grund es Stichwortes rückt "nur" ein LF aus mit einem B Wert von 12.
    Das Feuer hat einen Wert von 10, steigt aber auf Grund der schnellen Ausbreitung um 1 jede Minunten. Als das LF nach 5 Minunten sind wir somit bei 15 B Punkten, das heißt das LF fordert "Kräfte zur Brandbekämpfung nach" Nach weiteren 6 Minunten trifft ein TLF (9 B Punkte) und nach weitern 4 ein HLF mit 11 B Punkten. Macht unterm Stich ein Feuer von 25 Punkten und Löschpower von 30 B Punkten aus. Das ist der Punkt bei dem der Einsatzabschnitt Brandbekämpfung unter Kontrolle ist, jetzt Beginn hier die festgelegt Einsatzzeit, sagen wir einfach mal 15 Minunten, bis mit dem Rückbau begonnen werden kann. Somit dauert der Einsatz für die Fahrzeuge ingesammt
    LF 45 Minunten (15 + 15 + 15)
    TLF 35 Minuten (10 + 15 + 10)
    HLF 23 Minunten (4 + 15 + 4)

    Wäre die Lage erst noch später in den Griff zu bekommen gewesen, hätte der Einsatz somit nochmal länger gedauert