Konzept Idee - Feuerwehr

  • Zur Diskussion
  • Ich glaube, dass man die FW allgemein doch recht nah an das jetzige RD-Konzept anlehnen kann. Die einfachste Methode (so denke ich), ist es, verschiedene "Patienten" zu machen. 1 Feuer-Pat., 1 TH-Pat. und ev. 1 Führungs-Pat....und je nach Fahrzeugtyp füllt sich die "Gesundheit" des "Patienten". Wenn alle Balken bei 100% sind, ist der Einsatz abgeschlossen.
    Man müsste dann halt einstellen, welche Fahrzeuge wie viele % auffüllen können.

    Ein Beispiel:
    Dachstuhlbrand! Der hat jetzt eine "Gesundheit" von 30%, die natürlich mit der Zeit abnimmt, wodurch noch mehr Fahrzeuge benötigt werden, da sich das Feuer ausbreitet. Nun kommt 1 LF, das schafft aber den Brand nur auf 55%. Somit würden weitere Löschfahrzeuge notwendig werden.
    Zudem müsste man dann einsatzspezifisch Spezialfahrzeuge notwendig machen, wie in diesem Beispiel eine DLK.
    Notruf - Rettungsleitstelle, wollen Sie einen Notfall melden?
    lstsim.de/leitstellen/4958/

    144 Notruf NÖ - Leitstelle Mödling
  • eigendlich ist das System simpel...

    Die Ideen stammen von mir Persöhnlich, Feuerwehr wurde noch gar nicht angegangen (wird es auch in nächster zeit vermutlich nicht), darum ist es sehr gut, hier ein gutes, allgemeines, Ausbaubares Konzept zu entwickeln...


    Das mit den Sondertags ist so ne sache, die ich lieber nicht dabei haben möchte... wenn nun ein Strahlenunfall ist, dann sollte man schon den GW-Mess, und Dekon Konsorte schicken... hat es eine Leitstelle nicht eingebaut... dann geht es auch ohne, hier ist das allgemeine Verständins der Userschaft gefragt...

    ebenso stellen Sondertags gern vor dem Problem der Komplexität... im Ausland (oder gar anderen Bundesländern) wird es anders gehandhabt... aber ein Auto mit Leiter ist halt n Auto mit Leiter... das sollte doch als Notwendig (oder nicht) einbaubar sein.

    Da stellt sich die Frage: "Gefahrengut" als eigenen Punkt, oder eher als Sondertag... schwierig... aber ich glaub als 3. Punkt nicht verkehrt... Führung dafür eher raus lassen... der gibt Bonis beim Abarbeiten der EInsätze (doppelt Speed usw.)
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • prtrn schrieb:

    prtrn schrieb:

    Wenn man am Ende vielleicht acht oder zehn Spezialflags hat (müsste man mal sammeln), dann *sollte* die Komplexität noch im Rahmen bleiben.

    Jetzt mal aus dem Ärmel:
    • Hubrettungsfahrzeug
    • Gefahrgut/Umweltschutz/Messung
    • Sonderlöschmittel
    • Wasserrettung (auch Eisrettung) Zusammen mit Höhenrettung (auch Bergrettung zusammen mit (Taucher)
      )wenn das eine Gebraucht wird, wird selten das andere gebraucht... darum kombination der beiden.. sozusagen Rettung aus schwierigen Lagen
    • Bergung/Räumung

    Doppelpost, ich weiß, aber so weiß jeder, welchen Schmarn ich dazu schreibe...

    Diese Tags wären nicht schlecht... mit meinen Änderungen noch dazu :P

    Auf 5 runtergebrochen, in meinen Augen umfasst es ja recht viel... Fallbeispiele bitte erstellen um probleme rauszufinden.
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Hab mir mal gedanken zu den Fhz gemacht ich würde diese als sinnvoll erachten.

    ELW 1
    MTW - für die Ländlcihen Leitstellen
    TSF - für die Ländlichen Leitstellen sowie meine
    LF 8 - bei uns tlw. mit Rettungssatz für Landrettung wichtig
    LF 10
    LF 16/12
    LF 16-TS
    HLF 20/16
    TLF 16/25
    TLF 8/28
    RW 1
    RW 2
    GW 1
    GW-Mess
    GW-Dekon
    GW-Nachschub
    WLF II (Kran)
    WLF I - AB Gefahrgut
    AB - Tierseuche
    AB - Mulde
    AB - Einsatzleitung
    DLK 18-12 oder besser
    SW 2000 - für die Ländlichen Leitststellen
    Boot

    So dies sind alles Fahrzeuge aus unserem Landkreis (Leitstelle Lüchow ID:618). Denke damit kann man für den anfang alle Leitstellen gut ausstatten oder??????
  • Ok - Fallbeispiel:

    - Anruf: Badeunfall
    - Lage bei Eintreffen: Person im Wasser
    - Nachforderung: "Entsenden sie Kräfte zur Rettung aus schwierigen Lagen" --> klingt komisch
    --> oft wird ja Wasserrettung von andern HiOrg durchgeführt: DLRG,DRK Wasserwach und wie sie alle heißen

    Daher würde ich die Tags so aufteilen:

    1) Boot/Taucher/Wasserrettungs/Eistrettung

    2) DLK/TMF/Höhenrettung/Hubrettungsfahrzeug

    3) Bergen/Räumen/Kran/THW

    4) Sonderlöschmittel/Trochenlöschmittel


    Man könnte den Führungswert von der reinen Anzahl an Fahrzeuge abhänig machen, schön wäre auf jeden Fall wennman Fahrzeugen einen Wert zu teilen kann, damit das System weiß wer hier Einsatzleiter ist und die Lagemeldungen abgibt.

    @ FMDaniel: im Prinzipp könnte man nach den Konzept jedes Fahrzeuge anlegen und ihm Fähigkeiten zu teilen
  • FMDaniel schrieb:

    Hab mir mal gedanken zu den Fhz gemacht ich würde diese als sinnvoll erachten.

    ELW 1
    MTW - für die Ländlcihen Leitstellen
    TSF - für die Ländlichen Leitstellen sowie meine
    LF 8 - bei uns tlw. mit Rettungssatz für Landrettung wichtig
    LF 10
    LF 16/12
    LF 16-TS
    HLF 20/16
    TLF 16/25
    TLF 8/28
    RW 1
    RW 2
    GW 1
    GW-Mess
    GW-Dekon
    GW-Nachschub
    WLF II (Kran)
    WLF I - AB Gefahrgut
    AB - Tierseuche
    AB - Mulde
    AB - Einsatzleitung
    DLK 18-12 oder besser
    SW 2000 - für die Ländlichen Leitststellen
    Boot

    So dies sind alles Fahrzeuge aus unserem Landkreis (Leitstelle Lüchow ID:618). Denke damit kann man für den anfang alle Leitstellen gut ausstatten oder??????



    Ich finde, dass ist schon viel zu viel. Boot ist eh unnötig, gibt ja keine Einsätze auf dem Wasser.
    Jeder kann ja für die erstellten Frzg selber deren Lösch/Tech/etc Punkte einstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Damit braucht man nur noch Kategorien an Frzg.
    Es würde nacfh meinem dafür halten reichen:
    ELW, LF (denen kannste ja unterschiedlich viele Punkte geben um Untergruppen des lf zu simulieren), RW(auch hier kannst du durch die Punkte Unterschiede erwirken), vielleicht noch HLF
    als Sonderfarzg dann DLK, GW-G (auch hier kannst du durch die Punkte Unterschiede erwirken)
    Das müsste alles abdecken.
    empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
    (Forum / Spielen / Wiki)

    ILS Gelsenkirchen
    (Forum / Spielen)
  • Hallo zusammen,

    auch ich war jetzt einen Tag nicht im Forum aktiv und war erstaunt über die ausgeprägte Debatte zum Thema. Daher mein Senf dazu. Achtung: Bin FFler ohne RD-Hintergrund.

    Ich würde es für den Anfang recht simpel halten und versuchen, möglichst wenig Sonderkomponenten und Landkreisbesonderheiten einzubringen. Zum einen sinkt damit die Umsetzungswahrscheinlichkeit, zum anderen überfordert es möglicherweise den User, weil das Handling nicht überschaubar ist.

    Das Punktesystem ist ein gutes Konzept, auch daß die Punkte sich dann entsprechend abbauen. Die Kriterien Brand, TH, Führung sind gut gewählt. Den GABC-Fall noch mit reinzubringen, kann attraktiv sein (Meßkomponente), dazu gibt es ja auch jetzt schon passende Einsätze in der Sim (Gabelstapler hat Palette umgefahren).
    Hierbei sollten die erforderlichen Einsatzpunkte zentral festgelegt werden, den taktischen Wert eines Fahrzeuges sollte aber der Leitstellenchef bestimmen. Ich denke doch, daß ein TSF da einen anderen Wert hat als ein (H)LF20. TLF/LF/HLF sollten dabei alle als eine Kategorie "Löschfahrzeug" im Sinne des Punkteabbaus gelten, man könnte ja Richtwerte für den Baukasten angeben, daß z.B. ein TSF 3, ein LF10 5 und ein LF20 8 Punkte abbaut. Wer dann meint, einen Superlöscher zu bauen, der 20 Pkt zählt, bescheißt sich selbst. Ob das Ding Trupp-, Staffel- oder Gruppenbesatzung hat, wäre mir dann auch für den Anfang schnurz. Wenn ich bei einem Wohnungsbrand dann 30 Pkte vorbelegt habe, ist klar, daß ich dazu dann auch entsprechende Anzahl TSF oder halt eine Schwerpunktwehr brauche. Atemschutz haben alle drauf.

    Mögliche Punktzahlen:
    Feuer:
    Mülltonnenbrand 5
    PKWBrand 8
    Gartenhütte 8
    Brennt Wiese 8
    BMA 8 + DLK
    BMA Sondergebäude (Altenheim, etc.) 15 + DLK
    Zimmerbrand 15 + DLK
    Wohnungsbrand 30 + DLK
    Dachstuhlbrand 50 + DLK
    Waldbrand 60
    Brennt Gewerbebetrieb 75 + 2 DLK
    etc.

    TH:
    Ölspur beliebig (je nach Länge) x + RW
    TH nach VU 6 (nur absperren, Bat abklemmen, kleine Mengen Öl auffangen)
    Katze auf Baum 3 + DLK
    Wasser im Keller 3 (lassen sich auch bei schlechtem Wetter mehrere Einsatzereignisse addieren und nacheinander abarbeiten)
    Baum auf Straße 5
    VU Klemm 5 je eingeklemmtem Pat. (i.d.R. sollte ein LF10 einen Hilfeleistungssatz = Schere/Spreizer drauf haben). Bei 2 Autos dann 10...usw.
    VU LKW 20
    Schienenunfall 30
    etc....

    Sonderkomponenten: DLK, RW, GW-Meß, GW-A, GW-Dekon. Damit sollten alle Standards sowohl in Stadt als auch Kreis spielbar sein. Höhen- und spezielle Wasserrettung ist mir schon fast zu viel, weil meist nur in den Großstädten bei den BF's separiert. Da kriegen - wie schon gesagt - manche Kreise ein Problem.
    Vielleicht diese Spezialfälle erstmal außen vor lassen.

    Führung sollte ab 10 Punkten (sprich wenn mehr als eine Gruppe) pauschal dazu. Ob das dann ein BvE, SBI, GBI, KBI oder was auch immer ist, kann man ja Lst-spezifisch festlegen.
    Man könnte evtl. auch 2 Führungsebenen einbauen....also einmal ab 10 (z.B. Gemeindebrandfuzzi) und einmal ab 30 (z.B. Kreisbrandfuzzi).

    Die Lagemeldung sollte schon vom 1. Fahrzeug kommen und gelten. Das kann fahrzeug- oder einheitsspezifisch sein, wobei ich gerade im Umfeld der FF eher dazu neigen würde, jede Ortsfeuerwehr nur als ein Fahrzeug, nämlich dem örtlichen Löschfahrzeug einzubauen. Ob ein MTF besetzt wird, ist richtigerweise unerheblich. Es gäbe wahrscheinlich tausende Ideen für Verfeinerungen, das würde das Projekt aber absolut unumsetzbar machen.

    Ob die Gesamt/ noch benötigten Punkte in der Einsatzübersicht angezeigt werden sollen, bin ich noch schwanger.... ich bin fast eher für die Variante, das nur prozentual als "Genesungskurve" wie bisher auch bei den Patienten anzeigen zu lassen. Alles andere wird dann als Erfahrung erspielbar sein.

    Sooo...das als meine Ideen zum Thema.

    Gruß
    AlexT
  • Jakkal schrieb:

    Diese Tags wären nicht schlecht... mit meinen Änderungen noch dazu :P

    Auf 5 runtergebrochen, in meinen Augen umfasst es ja recht viel... Fallbeispiele bitte erstellen um probleme rauszufinden.

    Ich würde Höhen-/Bergrettung und Taucher/Wasser-/Eisrettung durchaus trennen, da doch sehr gegensätzliche spezialisierte Einsatzgrundlagen - gerade, wenn Taucher nicht als eigene Kategorie geführt werden.

    @FMDaniel:
    Es macht absolut keinen Sinn, wenn sowas aus dem Kleinen ins Große geplant wird. Das muss genau andersherum passieren. Eine Liste mit Fahrzeugen aus Landkreis A bringt uns nicht weiter. Fahrzeuge müssten sehr allgemein kategorisiert werden, bei den primären Fahrzeugen reicht im Grunde die Unterscheidung "Fahrzeug zur Brandbekämpfung" (TSF/TSF-W, LF, TLF), "Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung" (RW, GW) und "Kombinationsfahrzeug" (HLF). Die einzelnen Fahrzeuggrößen in den Kategorien können über die Punktevergabe der Fähigkeiten abgebildet werden (LF 20/16 bspw. 50 Brandpunkte und 10 THL-Punkte, HLF 10/6 30 Brandpunkte und 30 THL-Punkte, RW2 50 THL Punkte etc.).
  • Zwar verschiedene gebiete.l, aber dennoch gleiche Aufgabe... Wertung aus schwieriger Lage, deswegen zusammenfassen

    Angenommen wir machen es mit punktsystem, ohne explizit Fahrzeuge zu nennen, da das System nicht weiß was gut ist und was nicht, wie sollen die einzelnen Rückmeldungen klingen?
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

  • nachtelfirokese schrieb:

    Ich finde, dass ist schon viel zu viel. Boot ist eh unnötig, gibt ja keine Einsätze auf dem Wasser.

    Naja ich würde sagen es gibt noch keine Einsätz auf dem Wasser.
    Genauso wie es ja auch noch keine reinen FW-Einsätze gibt.

    Vorallem in den Leitstellen wie HH oder Nord oder in Leitstellen mit größeren Flüssen bzw. Wasserstraßen die für die Binnen- oder Hochseeschifffahrt genutzt werden, wären Einsätze auf dem Wasser doch ziemlich realistisch.
    Als ich z.B. vor kurzem "Kesslers Expidition" "Mit dem Floß auf der Havel" sah, kam er unter anderem auch in Spandau an der Feuerwache 3200 vorbei, wo er dann mit der Besatzung des Feuerlöschbootes sprach, die kurz danach auch promt zu nem Brandeinsatz im Hafen alarmiert wurden.

    Also insofern sehe ich das mit dem Boot alles andere als unnötig.


  • "Entsenden sie Kräfte zur Brankbekämpfung" oder "Wir benötigen noch weitere Führungskräfte an der Einsatzstelle" oder "Geben sie nachalarm für Gefahrgutkräfte"

    --> bei den Tags wäre nett, wenn man später im Baukasten Floskel wählen kann. Den in A-Stadt kommt der Kran der BF und in B-Dorf das THW trotzdem selber Tag

    Edit: Ich würde WasserRett und Höhenrettung anders zuordnen(siehe oben)