Konzept Idee - Feuerwehr

  • Zur Diskussion
  • Ähhhh, ja, habs korrigiert. Sry, bin in der Zeile verrutscht...

    Ach, du meinst beim Alarmierungsmenü? Gerade meine Meinung geändert. :rolleyes: Ja, doch das könnte man gut machen. Ich hatte zunächst bedenken, wegen der farbl. Markierung, aber die sollte sich auf die höchst vergeben Punktzahl beziehen. Bsp.:
    Ein HLF hat 2 Feuer- und 3 THL-Punkte, womit es farblich als THL-Fzg. deklariert würde.
    Als Kategorien, würde ich es bei Löschfzg., THL-Fzg. und Führungs-Fzg. belassen (evtl. noch Gefahrgut-Fzg., wenn diese Kategorie kommen sollte) und für diese jeweils eine seperate Farbe definieren (wie bei den NEFs, RTWs, KTWs,...)

    Ich denke das mit dem FR Checkbox ist programmiertechn. gesehen möglich, wobei ich davon keine Ahnung habe und daher viel behaupten kann... ;) Sagen wir es mal so: Das mit der Checkbox bei dem FR wäre (nach jetzigen Stand) die Optimallösung. Wenn dies geht, super. Wenn nicht, kann man auf das bereits vorhandene System der Abhängigkeiten zurückgreifen, womit sich das zwar darstellen lässt, aber es eben zu diesen Ungereimtheiten kommt. Damit kann man aber auch leben.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Kein Problem ;)

    Ich dachte, dass die Bezeichnungen dann in diversen Farben angezeigt werden. Somit weiß man, dass es sich um ein Lösch-, TH- oder Führungsfahrzeug handelt und ob es ein LF oder ein TSF ist.

    Sagen wir mal folgendes:
    Brandbekämpfung = rot
    Techn. Hilfeleistung = blau
    Führungsfahrzeuge = grün
    Sonderfahrzeuge = grau

    Das HLF könnte man ja dunkelrot (wie NAW oder RTH) einfärben. Gefahrgut-Fz ggf. hellrot)


    Also so (FRN stimmen jetzt natürlich nicht):

    [ 1-23-4 (2) ] - RW1
    [ 4-32-1 (2) ] - LF 8
    [ 3-24-1 (2) ] - KdoW
    [ 2-43-1 (2) ] - GW-Tier
    [ 1-34-2 (2) ] - HLF 20/16

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von blaulichtentchen ()

  • FR sicherlich nein!

    Die Nicht LFs usw. in "Sonderfahrzeuge" zu stecken... gute Idee. Kann man so machen.

    FMDaniel schrieb:

    Sollen die Fahrzeuge den eigentlich später mal endlich zu sehen sein oder nicht?? War grad meine überlegung bei Konzept erarbeiten???

    Schön,,, dass du beim Konzeptbearbeiten warst.....

    also,,, ja,,, von meiner Seite ist geplant,,,, das die Fahrzeuge,,,, also hier normale FF Fahrzeuge,,,,, gesehen werden können.....

    ich hoffe,,,,, ich konnte dir bei deinem Konzept erarbeiten helfen......
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Nur wie erkennt das System ein HLF, wenn es nicht als Sonderfzg. deklariert ist? Ich denke gar nicht, außer die Fzg.-Typen werden wieder vorgegeben und können nicht manuell eingetragen werden (evtl. kann man ja beides machen? Vorgegebene Fzg.-Typen und die Option dies frei zu gestalten? Würde auch den Einsatz des Filters für Fzg.-typen vereinfachen).
    Dennoch bleibt noch die Frage bei dem obigen System, welche Farbe ausgewählt wird, wenn ein Punktgleichstand herrscht? (Z.B. ein LF hat warum auch immer 3 Feuer- und 3 TH-Punkte). In dem Fall muss dann quasi eine Wertigkeit über die Farbe entscheiden (Lösch-Fzg. über THL über Führung) oder es müssen jeweils Mischfarben definiert werden, was aber wohl zu aufwendig wäre.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Jakkal schrieb:

    FR sicherlich nein!

    Dann müsste man alternativ überlegen, wie Feuerwehr-FR dargestellt werden sollen. Selbst in einer reinen Feuerwehrleitstelle sind ggf. Fahrzeuge als FR unterwegs und stehen nicht für eine Alarmierung zur Verfügung (bzw. fahren später an). Und es sind ja nur wenige Fw-Fahrzeuge auch als FR unterwegs.
    Im Optimalfall würden alle denkbaren Leitstellen (Fw, RD, ILS) auf eine gemeinsame Fahrzeugdatenbank zurückgreifen.
  • Jakkal schrieb:

    FR, per Abhängigkeit... wenn schon.
    Somit ist aber ein FW Fahrzeug was als FR rausgeschickt wurde, bis zum Status 2 nur noch als FR alarmierbar. Was in den Fall ja nicht der Realität entspricht. Deshalb ist die Idee mit der Checkbox nicht schlecht.

    Mit kam auch noch grad die Frage auf, wie das mit Freiwilligen Feuerwehr funktionieren soll, die auf Berufsfeuerwachen mit untergebracht sind. Da bist jetzt nur über die Wacheinstellung ein Unterschied vorhanden ist.
  • Ich denke da muss man sich entweder für die BFW oder die FFW als Wachkategorie entscheiden, aber was für Auswirkungen hat die Wachketegorie (also der Betreiber) auf die Sim? Bisher doch keine oder? Die unterschiedlichen Ausrückzeiten der Fzg. kann man ja manuell einstellen, sodass die BFW sofort ausrückt, während die Fzg. der FFW etwas brauchen.
    Es wäre natürlich schön, wenn sich die Standardausrückezeiten der FW-Fzg. danach unterscheiden würden, ob dies eine FFW oder BFW ist. Aber da man nach dem derzeitigen Konzept eh sehr viel manuell für jedes Fzg eintragen muss (u.a. Feuer-, TH- und Führungswert, sowie Sonderfkt.), kann man auch noch die Ausrückzeit anpassen. Das sollte jetzt kein Beinbruch sein.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Das mit der kompletten Wehr ist nach dem derzeitigen Konzept doch einfach umsetzbar. Anstatt die einzelnen Fzg. separat zu erstellen, erstellst du nur ein Einzelnes (man muss sich natürlich für einen FRN entscheiden. Empfehlen würde ich in dem Fall, das jeweilige Führungsfzg.). Diesem Fzg. gibst du nun alle addierten Punktwerte für Feuer, TH usw. aller FW-Fzg. der Ortswehr, sodass quasi ein "übermächtiges FW-Fzg." entsteht.

    Edit: Ich pers. finde das aber etwas unrealistisch, auch wenn das hier schon mehrfach gefordert worden ist. Falls ihr aber dies meint: Alarmierungsgruppen möglich machen? Das ist ein anderes Thema und hat nichts mit dem Konzept zur Umsetzung der FW zu tun. Das müsste dort weiter besprochen werden.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte ()

  • Glutarios schrieb:

    Bisher hat die Einstellung als Betreiber der Wache keine Auswirkung. Dies könnte aber irgendwann kommen. Dann ist das auch relevant, wenn eine FF nicht einzeln mit Fahrzeugen Alarmiert wird. Sondern als Komplette Wehr.

    Du kannst doch einfach 2 Wachen an der gleichen Stelle erstellen. Oder ein paar Meter auseinander.
    empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
    (Forum / Spielen / Wiki)

    ILS Gelsenkirchen
    (Forum / Spielen)
  • Noch ein anderer Punkt: Ich habe ja schon vorgeschlagen, dass die FW-Fzg. im Alarmierungsmenü aus gründen der Übersichtlichkeit am besten in einen eigenen Reiter sollten. Das Problem der Übersicht besteht aber auch bei der Anforderung weiterer Kräfte aus Nachbarlst. (vornehmlich natürlich bei ILS). Dort sollten FW-Fzg und der RD ebenfalls getrennt sein. Entweder durch zwei Tabellen nebeneinander im Anrufmenü (geht woll nicht bei kleineren Bildschirmgrößen) oder untereinander. Da man den RD wohl wesentlich häufiger braucht als die FW, sollte dieser dann auch oben in der Liste stehen.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Da Feuerwehr und Rettungsdienst ja (fast) niemals im selben Kanal funken und oft auch durch verschiedene Disponeten betreut werden (wenn auch nicht räumlich getrennt) wäre es sichersinnvoll wenn man eine Leitstelle immer nur aus einer Sichtweiße am Anfang öffnen könnte.

    Später wäre eine zwei Monitör-Lösung schick,das heißt,ich öffne die Leitstelle "Musterstadt - Rettungsdienst" und habe die möglichkeit in einem andern Fenster die Leitstelle "Musterstadt - Feuerwehr" zu öffnen --> wird bei einem Einsatz via Checkbox Feuerwehr bzw. Retttungsdienst mitalamiert,kopiert sich der Anruf einfach in die entsprechende Leitstelle. Das ist ferne Zukunftsmusik.

    Edit: Darf man fragen, wie Serhan das Thema hier allgemein sieht? Hier in der Theorie klingt vieles gut, was ist davon auch umsetzbar?
  • Malta22 schrieb:

    Da Feuerwehr und Rettungsdienst ja (fast) niemals im selben Kanal funken und oft auch durch verschiedene Disponeten betreut werden (wenn auch nicht räumlich getrennt) wäre es sichersinnvoll wenn man eine Leitstelle immer nur aus einer Sichtweiße am Anfang öffnen könnte.
    Aha, und woher weißt du das? Das ist wohl in Großstädten sicherlich so, aber bei uns (schöne Wortkombination hier im Forum :rolleyes: ) wird eigentlich überall auf einen Kanal gefunkt. Wäre auch völlig sinnlos das aufzuteilen bei dem geringen Funkverkehrsaufkommen der FW und das ganze macht auch nur ein Disponent. Zudem bedeutet ja integrierte Leitstelle eigentlich auch, das FW und RD zusammen disponiert werden. Wer nur RD oder nur FW spielen möchte (oder bei dem das so ist), der kann ja seine LST als RLST oder FEZ deklarieren (oder wie gesagt noch besser: Mein vorgeschlagenes Auswahlmenü für die verfügbaren Einsatztypen im Baukasten).

    Die zwei Monitor Lösung halte ich persönlich für sehr unübersichtlich, sofern man selbst keinen zweiten Monitor zu Hause hat, und das ständige wechseln würde auch ziemlich nerven.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Malte schrieb:

    Aha, und woher weißt du das? Das ist wohl in Großstädten sicherlich so, aber bei uns (schöne Wortkombination hier im Forum ) wird eigentlich überall auf einen Kanal gefunkt. Wäre auch völlig sinnlos das aufzuteilen bei dem geringen Funkverkehrsaufkommen der FW und das ganze macht auch nur ein Disponent.
    Bei uns ist das, aber anders. Wir haben einen FW einen RD und sogar einen Kat-Schutz Kanal (obwohl unser Landkreis kleiner ist als der Kreis Lippe) und obwohl meistens nur ein Disponent in der Leitstelle sitzt.

    Klar ist das wahrscheinlich wieder mal von Leitstelle zu Leitstelle und Bundesland zu Bundesland anders. Wie wäre es wenn man im Funk-Display zwei Reiter erstellt z.B. mit RD-Kanal und FW-Kanal???
  • Malte schrieb:

    wird eigentlich überall auf einen Kanal gefunkt. Wäre auch völlig sinnlos das aufzuteilen bei dem geringen Funkverkehrsaufkommen der FW und das ganze macht auch nur ein Disponent.


    Hab ich nochnie von gehört das die Alamierung von FW und RettD auf dem selben Kanal erfolgt. Ziel ist ja, bundesweit, das es wenige große Leitstellengebiete gibt - einfach um flexibeller mit dem Fahrzeugpool umgehen zu können, das spart wiederum kosten. in RLP z.B. ist einer Leitstelle mehrer Hundert Feuerwehren zugeordnet.