Konzept Idee - Feuerwehr

  • Zur Diskussion
  • Malte schrieb:

    Naja, da hier jetzt schon so intensiv über die FW diskutiert wird, würde ich noch zwei andere Punkte in dem Zusammenhang aufwerfen:

    1. Wie ist das mit den Wachsymbolen geregelt? Ich pers. wäre ja dafür, dass die FW-Wachen zwar angezeigt werden, aber nur mit minimierten/kleinen Symbolen, damit a) die Karte vor lauter Symbolen gar noch sichtbar bleibt und b) die Anzeige der RD-Wachen doch noch etwas wichtiger ist, als die FW-Standorte

    2. Wie sieht das mit dem Einsatzmenü aus? Ich hoffe doch nicht, dass die FW-Fzg. mit den RD-Fzg. in einer Liste vermischt sind, sondern dass es dazu zwei verschiedenen Reiter gibt. Wenn die nämlich zusammen wären, würde das disponieren gerade von RD-Fzg. doch erschwert werden (trotz Filterfunktion).

    Aber so etwas habt ihr sicherlich schon bedacht. ;)


    Eine andere Frage wäre ja wollen wir FW und RD zusammen mischen oder einzeln laufen lassen das man zum Beispiel dann nicht die Feuerwehr anruft sondern Rettungsdienst was habt ihr euch denn dabei gedacht zusammen oder einzeln?
  • Wenn du eine RLST hast, muss die die Feuerwehr natürlich extra anrufen, bei einer ILS natürlich nicht, da ist ja Feuerwehr und RD von einer Leitstelle disponiert.

    Das sollte dann aber meiner Meinung nach trotzdem unabhängig vom Typ der Leiststelle geregelt sein, weil z.B. die Alarmzentrale Schafisheim Disponiert FW und Pol, Alarmzentrale Solothurn FW, RD, Pol, oder auch Hamburg, FEZ welche auch noch RD disponiert. :)
    Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

  • Ich würde sagen, dass kan doch jeder selber machen wie er will. Die jeweils fehlende Organisation kann ja durch ne Nachbar Lst erstellt werden. Ganz einfach.
    Das System bietet einfach beides. Welche Frzg und Wachen du einbaust ist dir ja auch jetzt überlassen. Die WF in Marl habe ich z.B. auch als Nachbar-Lst eingebunden.
    empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
    (Forum / Spielen / Wiki)

    ILS Gelsenkirchen
    (Forum / Spielen)
  • Lembke schrieb:

    Eine andere Frage wäre ja wollen wir FW und RD zusammen mischen oder einzeln laufen lassen das man zum Beispiel dann nicht die Feuerwehr anruft sondern Rettungsdienst was habt ihr euch denn dabei gedacht zusammen oder einzeln?
    Das ist doch gaaaanz einfach: Das würde ich mit dem LST-Typ koppeln:
    • ILS: RD & FW in einer LST gemeinsam
    • RlSt: Nur RD. Die FW wird per Telefon alarmiert (das jetzige System)
    • FEZ: Nur FW Einsätze. Der RD wird per Telefon alarmiert.
    Evtl. könnte man sich noch überlegen, dass im Baukasten einstellbar zu machen (Option RD-Einsätze und Option FW-Einsätze), da es wohl z.B. auch FEZ gibt, die auch den RD koordinieren. Wäre wohl die bessere Lösung.

    Edit: Da war ich wohl zu langsam, aber ich habe noch eine extra Lösung. :P
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Wenn ich mir jetzt aber mal die ILS Hamburg oder Berlin anschaue die ja schon so genügend an RD Einsätze hat. Somit müsste der Disponet viel mehr disponieren. Hier wäre der Vorschlag das der User die Möglichkeit hat, zwischen RD, FW oder beides vorher hat. Auch eine Möglichkeit wäre ist solche Leistellen als ILS, RLST oder FEZ jeweils anzulegen.
  • Zu einem vorherigen Punkt noch mit den Sonderfahrzeugen:

    Das könnte man doch so lösen, dass:

    - nur Führungsfahrzeuge Führungspunkte abbauen/aufbauen können
    - Löschfahrzeuge Löschpunkte & THL Punkte (langsamer) abbauen/aufbauen können
    - Rüstwägen THL Punkte abbauen/aufbauen können

    Alle weiteren Fahrzeuge sind Sonderfahrzeuge und müssen vor Ort sein. Dabei kann man z.B. das RTH-System nehmen

    Punkte werden nach und nach abgebaut/oder nur langsame Zunahme (wie bei KTW fordert RTW nach) (auch durch normale Löschfahrzeuge) allerdings lässt sich der Einsatz ohne Sonderfahrzeug nicht abschließen.
    Zudem würden die Punkte mit Sonderfahrzeug vor Ort schneller abgebaut werden können.

    Beispiel:

    Dachstuhlbrand
    Es werden anfangs nur 2 LF alarmiert.
    Beide treffen ein, geben Lagemeldung: Nachforderung ELW/KdoW & DLK.
    Bis dahin steigt entweder die Zahl langsamer oder bleibt gleich/nimmt langsam ab.(Bei Letzterem würde das Feuer auch so gelöscht werden)
    Sobald dann die Sonderfahrzeuge da sind, nimmt die Zahl schneller ab und der Einsatz ließe sich abschließen.
  • ich würde sagen, dass (in den meisten fällen) mehr fahrzeuge auch bessere (schnellere) Ergebnisse erziehlen, als wenn wenige Fahrzeuge alarmiert werden.

    Nur nochmal:

    Ich würde unterscheidung

    Lösch
    THL

    als am Anfang genug ansehen, und "Führung" abhängig von den 2 Punkten machen... heißt, wenn eine Zahl überschritten wird, MUSS ein gewisses fahrzeug (z.b. ELW) alarmiert werden um effektiv zu arbeiten. den 3. Punkt kann man ja dann sparen.
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Nun in Bayern ist ab B 3 eigentlich immer ein Führungsfahrzeug eingebunden sei es der KBR, KBI oder bei einer BF der I oder D Dienst oder wie immer das örtlich heißt.
    Zu den Thema ILS es gibt natürlich auch hier Funktionstische die nur FW machen.
  • Nun es gibt ganz selte Fälle wo auch nur ein Führungsfahrzeug zur Erkundung rausgeht (und.ggf. nachfordert oder den Einsatz dann verwirft). Oft bei Fälle die eher im Grenzbereich liegen und die öffentliche Gefahr vor Ort beurteilt wird., aber das betrifft wirklich eher die BF. Wobei das Schlagwort bayernweit gilt. Ebenso hatte ich schon einen technische Rettung aus Höhen hier Bergung eines toten Greifvogel wo nur der Führungsdienst die Hörg ein LF und eine DLK rausging. Zuerst nur der ELW zur Beurteilung der Lage.
  • Guten Abend,

    als erstes LOB das es ds Thema FW nun endlich bis in die fast Entwicklung geschaft hat:)). Für mich als RD & FW perfekt.
    Hab den Beitrag leider erst eben gesehen und nun 4 Seiten lesen müssen :))).
    Zusammen gefasst gebe ich folgendes zur Diskussion:

    Kleine Wachensymbole : Finde ich gut

    AAO : Ich bin dafür keine vorgaben zu machen jeder sollte es seiner Region entsprechen einpflegen können
    Einsatzmenü : ja da kann man überlegen ob es getrennt besser ist, denke aber nicht vllt kann man ja das Einsatzfenster entsprechen anpassen

    FW & RD einzelld oder zusammen Spielen: Sollte wie erwähnt über die Leitstellen Einstellung entschieden werden (ILS, RLST, FEZ usw.)

    Alarmierung: Sollte sowohl als Vollalarm sowie Gruppen oder einzelnde FAhrzeuge möglich sein. Bei uns ist es so das je nach lage sowohl die Ortswehr sowie die umliegenden Ortswehren bzw. Schwerpunktwehr mit Vorgeschlagen wird.

    Nachforderung: Ist sicher überall anders Bei uns (LAND) entscheiden das erste Fahrzeug vor Ort über weitere Kräfte. Beispiel: VU mit eingeklemter Person- Alarmiert die Ortswehr 1TSF und die Schwerpunktwehr mit 1ELW,1 LF16/12,1 RW, 1DL, und 1TLF16/25 oder LF 16TS....wenn die Ortswehr am EO und feststellt die Alarmierten reichen nicht wird durch die NAchalarmiert. Ist also nicht zwingend der ELW nötig zum nachfordern.

    Einsätze: Wenn ich es richtig Verstanden habe sollen die Punkte helfen zu entscheiden welche Fahrzeuge ich brauche? Aber brauch man sowas wirklich??? Ich denke nicht. Oder habe ich das Falsch verstanden??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FMDaniel ()

  • Guten Abend zusammen,

    ich hab mir diese Diskussion mal angeschaut, viele Beiträge gelesen und manche nur überflogen.
    Es ist auch für mich ein guter Schritt zur Einführung der FW. Aber wie Jakkel es in seinen Beiträgen ausdrückt: Erst denken, dann handeln.
    So finde ich es schön, das sich so viele an diesem "Projekt" beteiligen. Ich selbst werde auch ein Konzept erarbeiten und es demnächst vorstellen. Dabei werde ich den PAP verwenden und alles mit dem Schreibtischtest durchführen. Vielleicht bringe ich das ganze ein Stück weiter. Wenn nicht, ist es nicht schlimm. Da ich mich in meiner Freizeit und auch während anderen Dingen viel mit der Feuerwehr zutun hab, denke ich, das man so etwas erfolgreich auf die Beine stellen kann.
    Es wird hier oft geschrieben, das Konzept muss allgemein simple sein, doch auch zu einfach sollte es nicht sein, sonst würden wichtige Details übersehen werden. Mann sollte am besten, auch wenn das vielleicht i-wo mal stand, am Anfang eines jeden Notfalls anfangen und dabei ein Beispiel nutzen das viele Argumente eines System beinhalten sollte, wie Nachforderung von S-FZ., Pol, RD und mehr.

    Nun dann! Wollen wir LST-SIM mit einer neuen aufregenden Herausforderung zum Erfolg helfen.
  • Erstaunlich was welche Disskusion ich los getretten habe, 78 Beiträge sind in Spätdienst zusammen gekommen mit viele guten Ideen


    Jakkal schrieb:



    Ich würde unterscheidung

    Lösch
    THL

    als am Anfang genug ansehen


    Ich finde, man sollte schon von Anfang an den Gefahrgut-Wert oder wie man das nennen mag rein nehmen, weil es in dem Bereich ganz verschieden Konzepte gibt. (GW-Mess, GW-G aber auch MZF´s) oft kommt man schon mit Standart LF/ RW weit, da die Wehren Material für einen Trupp unter Vollschutz nachgerüstet haben.
    Auf der andern Seite kann man bei großen Lagen das Alamierren von GW-A oder GW-Mess erzwingen. Hier mit Sonder-Fahrzeuge zu arbeiten könnte schwierig werden. Das ist ehr bei Bundeseinheitlichen Fahrzeugen sinnvoll (DLK, Räumungsgerät/Kran ...dann hört es auch fast auf)
  • @Martin1294:
    Dein Engagement in alle Ehren, aber das Konzept mit den F und THL Punkten steht denke ich. Es geht schon eher um die Feinheiten dieses Konzeptes. Aber vielleicht wird dein Konzept ja auch so überragend, dass das Team alles über den Haufen wirft.
    Es ist ja nicht so, dass erst jetzt mit der Umsetzung der FW begonnen wird. Daran hat das Team im Hintergrund schon lange gearbeitet (zu erkennen z.B. an den FW-Fzg. im Baukasten) nur muss man ja nichts sagen, was noch nicht spruchreif ist. ;) Außerdem würde so etwas Begehrlichkeiten und Erwartungen erschaffen, die in absehbarerer Zeit nicht erfüllt werden können, was sich anschließend auf Seiten manches Users in Enttäuschung und Frust äußern kann. Das muss ja nicht sein. Die Aussage in den ganzen Threads, dass die FW nicht umgesetzt wird rührt auch daher, dass in diesen (zum Teil dreist) einfach der Einbau der FW gefordert worden ist und da dieses Threads immer wiederkehrten, ist das die beste und praktikabelste Möglichkeit gewesen damit umzugehen. Aufmerksame Leser wussten schon lange, dass der Einbau der FW ein Langzeitziel war. Warum in diesen Thread nun darauf eingegangen wird, ist denke ich auch ganz einfach erklärbar: Der Threadersteller hat nicht simpel den Einbau der FW gefordert (hat er auch überhaupt nicht) sondern stattdessen ein Konzept präsentiert, wie diese umgesetzt werden kann, worüber man sachlich diskutieren konnte (und kann).

    Das hier jetzt auch Details vom Team genannt worden sind, ist natürlich sehr schön, da es Einblick in das kommende System und den derzeitigen Stand gibt, aber sollte nicht missverstanden werden, dass die FW bald kommt. Natürlich kann es ein, dass morgen Serhan die große Überraschung bekannt gibt, das weiß ich ja nicht, aber genau so gut kann es noch ein paar Monate oder gar Jahre dauern.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Naja das mit den Sonderfahrzeugen ist doch relativ einfach.
    Wenn man bei einem Einsatz z.B. ein Spezialfahrzeug für Höhenrettung benötigt wird, dann bekommt einfach das Fahrzeug, das in deinem Kreis für sowas gerufen wird einen Haken bei Sonderfahrzeugkategorie "Höhe". Dann kannst du auch die DLK da hinschicken (wenn sie entsprechend getaggt ist) wenn die in deinem Kreis für die H-Rett zuständig ist und dann kannst du den Einsatz trotzdem abschließen.
    Dafür müsste dann man dann einzelnen Fahrzeugen noch den Sonderfahrzeuggruppen zuweisen können (z.B. durch Häkchen, dann kann ein Fz auch zu mehreren Sondergruppen gehören).