Konzept Idee - Feuerwehr

  • Zur Diskussion
  • Jetzt mal als kleine Anmerkung... jemand der vorne rechts auf z.B. einem LF der FF sitzt, hat in der Regel einen Gruppenführerlehrgang oder höher. Dem sollte man durchaus zutrauen das er in erforderlichem Maß auch Spezialfahrzeuge nachfordern kann. Warum also soll erst der RW das Spezialfahrzeug nachfordern?
    Ganz davon abgesehen das die Wehren auf dem Land völlig ohne BF auskommen müssen, die arbeiten solche Sachen in Eigenregie mit ihren eigenen Fahrzeugen oder mit Unterstützung von Fahrzeugen aus der Nachbargemeinde ab.
    Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
  • Warum ich meine das der GF auf dem LF nicht gleich sagen soll wir brauchen den GW-G ist einfach deshalb weil die mittel vom RW und GW-L der Schwerpunktwehr ja ausreichen könnten wegen zum beispiel Gefahrgut Zusatzbeladung etc. deswegen und weil der GW ja meistens eine sehr hohe Anfahrtszeit hat weil er zum Beispiel in de FTZ steht oder aus ähnlichen Gründen. Und in vielen Gemeinden wird in TH-Fällen erst auf dieSchwerpunkt- oder Stützpunktwehr gewartet da die einfach viel mehr Praxis und vor allem Erfahrung hat. Und auch nicht jeder vorne Links im Auto so viel Ahnung von Gefahrgut das er so etwas selber entscheidet.
  • Dem sollte man durchaus zutrauen das er in erforderlichem Maß auch
    Spezialfahrzeuge nachfordern kann. Warum also soll erst der RW das
    Spezialfahrzeug nachfordern?

    Ja es ist einfach so wie jetzt auch, das Fz, was vor Ort ist fordert auch nach. (Also das Fz mit den meisten F-Punkten)
    Das basiert auf der aktuellen Sim und entspricht der Realität.
  • Grisu118 schrieb:

    Aber Atemschutzgeräte hat jedes TLF und auch das MPF unserer Feuerwehr dabei, GW-A haben wir nicht mehr. --> Man müsste jedem Fhz auch sagen können, das es Atemgeräte an bord hat.

    Mit den Abrollbehältern ist es das selbe wie mit den Anhängern.
    Auch bei uns hat jedes LF, TLF usw. Atemschutzgeräte an Bord. Aber die halten ja nicht unendlich lange. Gerade bei längeren Einsätzen und größeren Bränden müssen die Sauerstofftanks ausgetauscht werden, damit man weiter löschen kann. Dafür ist der GW-A da.

    Daneben sind solche Sachen wie Wasser-, Höhenrettung und Taucher auch problematisch. Diese sind bei uns in ganz normalen LF o.ä. Fzg. integriert. Das könnte man mit Abhängigkeiten lösen, aber was ist, wenn man ausgerechnet das Gegenpaar zu dem Einsatz geschickt hat (bei uns gibt es z.B. nur eine Tauchergruppe)? Da wäre ein Checkboxsystem für die Fzg. sinnvoll, aber wie soll dass der unwissende Dispo nachher wissen? ?(
    Ich denke, wir sollten zu Beginn wirklich nur Sonderfahrzeuge auswählen, die es auch so als Fzg.-Typ gibt und in jeder LST problemlos alarmiert werden können.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • firegirl112 schrieb:


    Ganz davon abgesehen das die Wehren auf dem Land völlig ohne BF auskommen müssen, die arbeiten solche Sachen in Eigenregie mit ihren eigenen Fahrzeugen oder mit Unterstützung von Fahrzeugen aus der Nachbargemeinde ab.

    Das eine Schwerpunktwehr keine BF ist weißt du aber schon? Und welcher Gruppenführer einer LF-Wehr hat denn soviel Erfahrung das er selber entscheidet wir brauchen das und das obwohl die Wehr nichts GSG zu tun bzw. nur 2 mal im Jahr alamiert und das zur Probe? Das könnte man nach einer bestimmten Prozentzahl regeln zum Beispiel in 5% aller Fällen ist der Gruppenführer auch in der BF und hat deswegen ahnung dann kann er natürlich dem ELW/RW vorgreifen und sagen wir brauchen hier noch den GW-G also das man dann eben in prozent angibt wie oft es vorkommt das der GF selber entscheidet oder nicht.
  • Wegen des Problems der Nachforderung:
    Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Kreisen ist, aber bei uns gibt es in jeder Gemeinde einen Stadtbrandmeister (bzw. mit Stlvtr. mehrere), der auch bei größeren Einsätzen mit ausrückt. Dieser fordert auch Kräfte nach, kommuniziert mit der LST und koordiniert den Einsatz (zusammen mit der ELW Besatzung). Evtl. könnte man den Stadtbrandmeister als Sonderfzg. einbauen und über diesen dann die Nachforderung bei größeren Schadenslagen laufen lassen? Einen Stadtbrandmeister muss es zumindest ja überall geben.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Also, eins vor weg, ich würde mich sehr freuen, wenn es die FW auch min die SIM schaffen würde.

    Aber ich halte hier das Punktesyszem in der jetzigen Präsentation nicht überdacht genug im Bezug auf die Frzg. Um es für den Anfang Simpel zu halten, warum macht man es nicht wie schon beim RD.
    Also an sich ist das hier besprochene Grundkonzept ja recht gut und einfach.
    Es gibt "Löschpunkte"(LP), "Technischepunkte"(TP) und "Gefahrstoffpunkte" (GP).
    Ein Einsatz hat eine bestimmte Anzahl an den verschiedenen Punkten (dem Einsatztyp entsprechend)
    Zusätzlich sollten meiner Meinung nach gewisse Frzg als Zwang im Einsatz hinterlegt sein. Meinetwegen die DLK beim Dachstuhlbrand oder GW-G bei Chemikalien, was auch immer.
    (Analog so wie es jetzt bei den RD Einsätzen mit RTH oder NEF ist)
    Diese Rückmeldung sollte auch erst erscheinen, wenn die Lage erkundet ist (wie beim RD)
    Jetzt das Problem mit den Punkten. Anhand eines Bsp.

    Anruf: Wohnungsbrand (erf. 50LP / RTW? / DLK)
    "Die Angabe in der Klammer seh ich ja bei Anruf nicht, wie jetzt auch beim RD"
    Spieler Alarmiert (Bsp. 1xELW,1xHLF,1xDLK,1xRTW)(zusätzlich noch Frzg der FF)
    Also quasie ne standart AAO, aber woher weiß ich jetzt, welche Fahrzeuge wieviele LP abdecken?
    Steht dann in der Frzg-Übersicht auch die LP/TP/GP hinter den Frzg?
    Damit einher geht die Rückmeldung der Kräfte.
    In unserem Bsp ist jetzt der 1.Lzg angekommen. Was meldet der zurück?
    Es sind noch 30LP am Einsatzort (die Formulierung spielt keine Rolle)
    Dann muss ich aber als Dispo wissen, welches Frzg wieviele LP hat um entsprechend nach zu alarmieren.
    Oder
    Rückmeldung Frzg spezifisch, also wie beim RD (es werden noch 2LF und eine DLK benötigt (das Spiel rechnet die Punkte die übrig sind in Frzg um)
    Da gibt es dann aber das nächste Problem. Jetzt hat ein Spieler aber noch TLF und HLF frei, kein LF mehr. Was jetzt?
    Dann sollten alle LF Typen die gleichen Werte haben, dann wäre es wieder egal, dann macht aber ne Unterscheidung zwischen LF und TLF keinen Sinn.
    Oder
    Rückmeldung einfach "Wir benötigen weitere Kräfte an der Est." Und wenn man dann in der Einsatzübersicht den Einsatz öffnet, stehen da die Restpunkte und man kann entsprechend alarmieren.
    Und man wählt wieder selber die Frzg, nur man muss halt irgendwie wissen, welcher Frzg-Typ welche Pkt hat.
    Oder man hinterlegt dies im System und gibt dann in der alarmierenmaske nur die Punkte(LP/TP/GP) ein und drückt Okay, dann werden vom System die nächsten freien Frzg ausgewählt, bis die Punkte erfüllt sind.

    Man könnte auch generell den Einsatz von Anfang an eine feste Anzahl an Frzg zuordnen oder diese in gewissen bereichen zufällig erstellen lassen(für Abwechslung), aber das wenn der Anruf kommt, eine feste Anzahl an Frzg gefordert ist.
    Für den Dispo nach dem Anruf noch unsichtbar und nach dem eintreffen der Kräfte im Einsatz sichtbar durch Rückmeldung.

    Und wie soll das mit der AAO funktionieren. Wenn ich LF anklicke, aber ein HLF ist näher und frei. Oder bei einer TH, wenn ich einen RW durch die AAO vorgebe, aber es ist keiner frei, HLF oder mehrere gehen ja viell auch.
    Man könnte es natürlich lösen, in dem man in der AAO zwar z.B. ein LF hinterlegt, der nimmt dann aber das nächste LF oder HLF.

    Und ich finde die Frzg sollten immer gleich sein von den Pkt und nicht von Lst zu LSt unterschiedlich. Macht es 1. einfacher und ich sehe da den sinn nicht. Wir unterscheiden ja nicht nach LF 10/6 oder 20/16 oder was auch immer oder?

    Also da ist noch, meiner Ansicht nach, viel Überlegungsbedarf.

    Edit: so detalliert wie Atemgerät austauschen etc würde ich für den ANfang noch gar nicht machen. Und bei nem Brand wird ja wohl jeder ein LF alarmieren und das hat ja wohl immer welche an bord oder?
    Mir würde es ja reichen, die FW ausrücken zu lassen, wenn alle benötigten Kräfte vor Ort, Zeit x da bleiben, dann Einsatz zu ende.
    empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
    (Forum / Spielen / Wiki)

    ILS Gelsenkirchen
    (Forum / Spielen)
  • Malte schrieb:

    Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Kreisen ist, aber bei uns gibt es in jeder Gemeinde einen Stadtbrandmeister (bzw. mit Stlvtr. mehrere), der auch bei größeren Einsätzen mit ausrückt. Dieser fordert auch Kräfte nach, kommuniziert mit der LST und koordiniert den Einsatz (zusammen mit der ELW Besatzung). Evtl. könnte man den Stadtbrandmeister als Sonderfzg. einbauen und über diesen dann die Nachforderung bei größeren Schadenslagen laufen lassen? Einen Stadtbrandmeister muss es zumindest ja überall geben.

    Bevor man da jetzt jede Eigenart jeglicher Landkreise abbildet - das sind dann KdoW oder ELW1 mit entsprechender Führungspunktzahl, die dann vor Ort die Einsatzleitung übernehmen. Das lässt sich mit den bisher angedachten Mechanismen problemlos darstellen.
  • Malte schrieb:

    Wegen des Problems der Nachforderung:
    Ich weiß ja nicht, wie das in anderen Kreisen ist, aber bei uns gibt es in jeder Gemeinde einen Stadtbrandmeister (bzw. mit Stlvtr. mehrere), der auch bei größeren Einsätzen mit ausrückt. Dieser fordert auch Kräfte nach, kommuniziert mit der LST und koordiniert den Einsatz (zusammen mit der ELW Besatzung). Evtl. könnte man den Stadtbrandmeister als Sonderfzg. einbauen und über diesen dann die Nachforderung bei größeren Schadenslagen laufen lassen? Einen Stadtbrandmeister muss es zumindest ja überall geben.


    Wobei es in einer Gemeinde dann der Gemeindebrandmeister ist und der in der regel dann die EL übernimmt und über den Funker im ELW nachalamieren lässt das nur nebenbei
  • so wie wir gesagt haben, ist eigendlich eindeutig genug.

    In der Übersicht des Einsatzes steht wieviel Kräfte (hier Punkte) noch benötigt werden und daran kann man ungefähr abrechnen, wieviel Fahrzeuge notwendig sind...

    Die Fahrzeuge (und deren Punktzahl), werden dann (das haben wir noch gar nicht angesprochen, daher fang ich mal an), unten in den Fahrzeugdetails des jeweiligen Fahrzeuges angezeigt (z.b. Rot: Lösch, Blau: Tech, Grün: Rüst).

    Nachalarmierung niht Fahrzeugspezifisch, maximal als "Löschfahrzeug... etc." da die Kräfte vor Ort auch nicht auswendig wissen, welceh Nachbarwehren, welche LF Typen haben (DLK usw, ist was anders).

    Der User muss selbst entscheiden, welche Fahrzeuge ausrücken (Kein AOO kriterium).

    Die AAO ist garnicht thema hier und muss in zukunft irgendwann überlegt werden.
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Lembke schrieb:

    Das eine Schwerpunktwehr keine BF ist weißt du aber schon?
    Ja das weiß ich, ich denke das geben die 12 Jahre FF die ich mittlerweile hinter mir habe schon her (davon 8 auf dem Land in einer Stützpunktwehr mit Schwerpunktaufgaben).

    Lembke schrieb:

    Und welcher Gruppenführer einer LF-Wehr hat denn soviel Erfahrung das er selber entscheidet wir brauchen das und das obwohl die Wehr nichts GSG zu tun bzw. nur 2 mal im Jahr alamiert und das zur Probe?
    Ich spreche hier nur aus meiner persönlichen Erfahrung und die ist nunmal die das der GF bzw. ZF schon selbst über Nachforderungen entscheidet. Was soll er auch anderes machen wenn keine BF vorhanden ist?
    In der Stadt ist das natürlich etwas anderes, da übernimmt die BF bei Eintreffen an der Einsatzstelle die Leitung und fordert bei Bedarf nach.
    Diplomatie ist mein zweiter Vorname :) :P
  • Naja, da hier jetzt schon so intensiv über die FW diskutiert wird, würde ich noch zwei andere Punkte in dem Zusammenhang aufwerfen:

    1. Wie ist das mit den Wachsymbolen geregelt? Ich pers. wäre ja dafür, dass die FW-Wachen zwar angezeigt werden, aber nur mit minimierten/kleinen Symbolen, damit a) die Karte vor lauter Symbolen noch sichtbar bleibt und b) die Anzeige der RD-Wachen doch noch etwas wichtiger ist, als die FW-Standorte

    2. Wie sieht das mit dem Einsatzmenü aus? Ich hoffe doch nicht, dass die FW-Fzg. mit den RD-Fzg. in einer Liste vermischt sind, sondern dass es dazu zwei verschiedenen Reiter gibt. Wenn die nämlich zusammen wären, würde das disponieren gerade von RD-Fzg. doch erschwert werden (trotz Filterfunktion).

    Aber so etwas habt ihr sicherlich schon bedacht. ;)
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Ich meine damit ja nur das der Gruppenführer der mit seiner Wehr 1 Einsatz im Jahr hat doch nicht sagen kann die anrückende Schwerpunktwehr mit RW, GW-L, ELW und LF schafft es nicht das bisschen Gefahrstoff aufzunehmen. Und oftmals ist es bei so kleinen Wehren so dass sie Einsätze die irgend etwas mit TH zu tun haben gar nicht erst alamiert werden oder nur absichern den Patienten betreuen Brandschutz stellen etc. . Den Rest erledigt in der die Stützpunkt- oder Schwerpunktwehr mit ihren Fahrzeugen. So ist das denke ich mal relativ häufig das der GF gar nicht selber nachfordert oder die Fahrzeuge auf anfahrt fragt schafft ihr das? Oder eben sagt es könnte sein das der Rw nicht ausreicht und dann eben der anrückende ZF auf dem ELW sagt gut dann alamieren wir den GW-G. Weißt was ich damit überhaupt meine?
  • Jakkal schrieb:

    so wie wir gesagt haben, ist eigendlich eindeutig genug.
    In der Übersicht des Einsatzes steht wieviel Kräfte (hier Punkte) noch benötigt werden und daran kann man ungefähr abrechnen, wieviel Fahrzeuge notwendig sind...

    Das hatte ich wohl überlesen, das halte ich für sehr gut.

    Jakkal schrieb:


    Die Fahrzeuge (und deren Punktzahl), werden dann (das haben wir noch gar nicht angesprochen, daher fang ich mal an), unten in den Fahrzeugdetails des jeweiligen Fahrzeuges angezeigt (z.b. Rot: Lösch, Blau: Tech, Grün: Rüst).

    Diese Variante finde ich sehr gut, hat nur den Nachteil, dass wenn man alarmiert, nicht das Detailfenster sieht. Deswegen wäre zu überlegen, ob mann das nicht hinter den Funkrufnamen inder Frzg-Liste und zwischen Typ und Luftlinie in der Alarmieren-Maske verankert. Ruhig Farblich, so wie du es geschrieben hast.
    empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
    (Forum / Spielen / Wiki)

    ILS Gelsenkirchen
    (Forum / Spielen)