Konzept Idee - Feuerwehr

  • Zur Diskussion
  • Ich denke das mit der dynamischen Entwicklung lässt sich näherungsweise mit dem bestehenden System umsetzen. Die 1. Meldung ist dann z.B. die Lage auf Sicht "Hier brennt ein Wohnwagen. Ein Löschzug sollte ausreichen". Danach kommt die 2. (eigentliche) Lagemeldung: "Gerade sind die Gasflaschen hochgegangen. Zwei angrenzende Gebäude nun im Brand. Benötigen zwei weitere Löschzüge." (o.k. ein taktischer Fehler der FW hier, die Gasflaschen zu vergessen, aber das war gerade das spontanste Bsp., das mir einfiel).
    Problem bei der Lösung ist noch, dass in der Lage auf Sicht eine benötigte Stärkemeldung steht, was eigentlich nicht sein darf. Aber ich bin mir sicher, dass das Team auch für sowas eine Lösung finden wird.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Das System finde ich gut. Allerdings sehe ich ein Problem: Woher weiß ich, was für Fahrzeuge ich jetzt alarmieren muss, wenn nur die Rückmeldung kommt: weitere Löschkräfte benötigt". Könnte man da beim Einsatz einreichen nicht zum Beispiel benötigte "Sonderfahrzeuge" angeben z.B. DLK benötigt. Und dann wird auch explizit eine DLK nachgefordert (z.B. weitere Löschkräfte und DLK benötigt.)
  • ok, wollen wir es nochmal mit unserem System machen...
    ich möchte, dass das Fallbeispiel auch so Sim-nah wie möglich ist...

    Jetzt mal ein anderer Fall VU ohne Verletzte.

    Kleiner Einsatz, daher Technische Punkte 10.

    unser genanneter LF 10 hat 5 Punkte, d.h. hier würden 2 LF reichen oder nur ein Rüstwagen (Tech Punkte 50) <-Punktebewertungen sind total jetzt unwichtig... nur das Konzept ist wichtig...

    WIr als Leitstelle bekommen Anruf.

    Hier auf der Musterstraße hat sich ein Verkehrsunfall ereignet.

    Wir als reine FF Leitstelle schicken nun 2 Fahrzeuge raus.

    Das nächstgelegene LF (hier eine Dorfwehr mit nem 10er)
    und den Rüstwagen der weiter entfernten BF

    Der Rüstwagen geht nach 2 Minuten in Status 3 mit Blau

    Der LF geht los nach 7 Min, (Besatzung jetzt unerheblich).

    LF Kommt an. Kleines Problem. Normale Lagemeldung: Hier Dorfwehr, bla bla, brauchen noch Technische Hilfe. (Wissen ob RW dabei?)

    Die Tech Punkte zahl steigt weiterhin (laaaaangsam, ÖL-Austritt)

    RW kommt an (So wie bei uns in Sim)

    Einsatz OK, Tech Punkte abgearbeitet...

    Beide Status 7 und Heim. (Wegen nicht auffüllen, Konzept erstmal irrelevant)



    Was meint ihr, klingt dohc plausibel... und sollte umsetzbar sein... fürs erste!

    blaulichtentchen schrieb:

    Das System finde ich gut. Allerdings sehe ich ein Problem: Woher weiß ich, was für Fahrzeuge ich jetzt alarmieren muss, wenn nur die Rückmeldung kommt: weitere Löschkräfte benötigt". Könnte man da beim Einsatz einreichen nicht zum Beispiel benötigte "Sonderfahrzeuge" angeben z.B. DLK benötigt. Und dann wird auch explizit eine DLK nachgefordert (z.B. weitere Löschkräfte und DLK benötigt.)

    Das steht 1. In der Einsatzübersicht + Werden Sonderfahrzeuge extra benannt (hier Drehleiter, sonnst Räumungsfahrzeuge (Kran, etc.))
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Hier mal ein Einsatzablauf so wie ich ihn mir vorstellen könnte:
    1. Notruf läuft ein Disponent erkennt aha kleine TH: Ölspur
    2. Er alamiert nun unter Stichwort z.B. TH klein Öl die Wehr FF Musterdorf
    3. Es kommt eine Meldung die Kräfte im Gerätehaus reichen aus/oder ebne nicht. (dadurch kann der Disponent gleich entscheiden ob er nachalamiert oder da z.B. nur 2 Leute in der Wache sind)
    3. Wehr meldet ausrücken, eintreffen und gibt dann Lage z.B. : Hier ist eine 100 Meter lange Ölspur die Kräfte reichen aus. kommen
    4. Abschließende Meldung: Einsatzstelle an Polizei übergeben wir rücken hier ab.

    Das wäre so in etwa auch realistisch. Was haltet ihr davon?
  • Lembke schrieb:

    Hier mal ein Einsatzablauf so wie ich ihn mir vorstellen könnte:
    1. Notruf läuft ein Disponent erkennt aha kleine TH: Ölspur
    2. Er alamiert nun unter Stichwort z.B. TH klein Öl die Wehr FF Musterdorf
    3. Es kommt eine Meldung die Kräfte im Gerätehaus reichen aus/oder ebne nicht. (dadurch kann der Disponent gleich entscheiden ob er nachalamiert oder da z.B. nur 2 Leute in der Wache sind) Für jetzt noch zu spezifisch... erstmal davon ausgehen, dass alles rauskommen kann... nur dass es länger braucht.
    3. Wehr meldet ausrücken, eintreffen und gibt dann Lage z.B. : Hier ist eine 100 Meter lange Ölspur die Kräfte reichen aus. kommen
    4. Abschließende Meldung: Einsatzstelle an Polizei übergeben wir rücken hier ab.

    Das wäre so in etwa auch realistisch. Was haltet ihr davon?
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Deswegen könnte man das ja dann später wenn alles soweit fertig ist mit einem Kästchen einfügen (im Baukasten) oder eben nicht.

    Da müsste man sich noch irgend etwas einfallen lassen auch später oder gleich um Hinzukriegen das manche Fahrzeuge dann nur unterstützend wirken. Zum beispiel GW-H beim VU vllt. weil er grade einfach vorbei gefahren ist
  • blaulichtentchen schrieb:

    Aber wenn ich jetzt einen total ungeeigneten zum VU schicken würde (z.B. Höhenrettung mit 10 TH-Punkten) könnte der den VU auch abschließen.

    Deswegen müsste es für Sonderfahrzeuge Flags (in sehr allgemeinen Kategorien, z.B. "Hubrettungsfahrzeug", "Wasserrettung", "Gefahrgut" etc.) geben. Ohne Abdeckung aller erforderlichen Flags ist der Einsatz dann nicht abschließbar, auch wenn die Punktzahlvorgabe erfüllt ist.
  • leg los :D

    prtrn schrieb:

    blaulichtentchen schrieb:

    Aber wenn ich jetzt einen total ungeeigneten zum VU schicken würde (z.B. Höhenrettung mit 10 TH-Punkten) könnte der den VU auch abschließen.

    Deswegen müsste es für Sonderfahrzeuge Flags (z.B. "Hubrettungsfahrzeug", "Wasserrettung", "Gefahrgut" etc.) geben. Ohne Abdeckung aller erforderlichen Flags ist der Einsatz dann nicht abschließbar, auch wenn die Punktzahlvorgabe erfüllt ist.

    das würde das system komplizierter machen.. und wir müssen schauen, wie simpel oder genau wir es machen wollen... ebenso z.b. Atemschutzgeräte... wie wärs die nach einer gewissen zeit (abgearbeitete Löschpunkte) notwendig machen zu lassen?
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Ja dann gehen wir davon aus der User fair bleibt sind die meisten ja auch.
    Fallbeispiel:
    Notruf: Chemie ausgelaufen (Flüssigkeit)
    Dispo alamiert die örtliche Feuerwehr mit einem LF(5 Punkte) und die Schwerpunktwehr mit RW(50), GW-L(20), ELW(0) und LF(10)
    Die LF-Wehr trifft ein und gibt Lage: Hier ist ... ausgelaufen und es gibt 2 Verletzte (also RD alamieren über weiterleiten oder auch selber?)
    Die RW-Wehr trifft ein und sagt wir brauchen einen GW-G (wird alamiert rückt an und nun wird der Einsatz abgearbeitet)
    Dann eben und und so weiter
  • blaulichtentchen schrieb:

    Auch das mit den Flags ist ein weiteres Problem: In einigen Landkreisen wird es diverse Sonderfahrzeuge (auch bei den Nachbarlst.) nicht geben.

    Deswegen hatte ich auch an sehr allgemeine Kategorien gedacht - ausgerichtet an typischen Einsatzkategorien. Es gibt entsprechende Bedingungen ja schon jetzt über die Polizei und die Feuerwehr. Wenn man am Ende vielleicht acht oder zehn Spezialflags hat (müsste man mal sammeln), dann *sollte* die Komplexität noch im Rahmen bleiben.
    Ansonsten, auch in diesen Landkreisen müssen Sonderlagen irgendwie abgearbeitet werden. Wenn die lokale Feuerwehr das nicht kann, dann z.B. über das THW, die Bergrettung, DLRG o.ä. beziehungsweise Kräfte aus der nächsten Großstadt.

    Was ggf. Probleme bereiten könnte wären Wechsellader mit mehreren Abrollbehältern.
  • Wegen dem Atemschutzgeräten: Das müsste ja ein GW-A sein oder? Wäre es nicht einfacher anstatt der Zeit den einfach ab einer bestimmten Feuerpunktzahl (nehmen wir mal 50) zwingend nötig zu haben? Denn je höher die Feuerpunktzahl, desto größer und länger dauert der Brand und desto mehr Fzg. und somit Personal wird benötigt. Der GW-A würde demnach wie die DLK als Sonderfahrzeug laufen.
    Bei den Sonderfzg. muss eh sorgfältig überdacht werden, welche man als zwingend nötig einsetzt. Nicht überall gibt es alle Sonderfzg. Bei uns wird es z.B. schwierig einen Kran zu organisieren, da ihn keine FW auch in der Umgebung hat. In dem Fall wird dann z.B. ein Privatunternehmen beauftragt (das könnte man ja auch noch einbauen). Bei anderen Spezialfzg. wird es schon schwieriger.
    ILS Lippe - ID: 358
    Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
    Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
  • Okay, dann fang ich einfach mal an zu sammeln, spontan fallen mir da ein:
    • schwere TH (Kran, etc)
    • Gefahrgut (GW-G, GW-Mess, etc)
    • Wasserrettung (GW-W, GW-Tauchen)
    • Höhe (TMB, GW-Höhenrettung)
    • Großbrand (Industrie-LF, GW-A, SW, AB-Wasserförderung)
    • Bergung/Räumung (Radlader, etc)

    auch in diesen Landkreisen müssen Sonderlagen irgendwie abgearbeitet werden.
    Ja ich dacht speziell an Kräne. Da werden oft auch Kräne von Privatfirmen eingesetzt. Aber die könnte man ja auch einfach einbauen.

    Was ggf. Probleme bereiten könnte wären Wechsellader mit mehreren Abrollbehältern.
    Entweder man arbeitet mit Abhängigkeiten AB-X ist in S6 wenn AB-Y im Einsatz. Oder, wenn das WLF mehr mals hin und her fährt baut man einfach alle AB ein und kann sie auch gleichzeitig alarmieren. Das hin und her muss man sich dann denken