Auswahl: Hausnotrufeinsätze ja / nein

    • Auswahl: Hausnotrufeinsätze ja / nein

      Hallo!

      Ich habe einen Vorschlag für den Leitstellenbaukasten!

      Hier in Düsseldorf und ich denke auch in anderen Städten wird der Rettungsdienst normalerweise erst alarmiert, wenn ein Hausnotrufmitarbeiter vor Ort ist.
      Das heißt also, dass es keine Schlüssel etc. auf der Wache gibt. Der ist entweder beim HNR oder beim Pflegedienst oder was weiß ich, aber meistens bevor der Rettungsdienst alarmiert wird ist der HNR vor Ort und demnach die Tür geöffnet.

      Deswegen wäre es klasse, wenn man in den Einstellungen in der LST den Hausnotruf aktivieren und deaktivieren kann, bzw. bei deaktivierung die Einsätze so umzuschreiben, dass da dann steht "Hallo, hier ist die Hausnotruf Zentrale ADJM, unser Mitarbeiter in der X-Straße in Y hat bei einem Hausnotrufeinsatz eine bewusstlose Person vorgefunden..."

      Das würde die realität in einigen Benutzerleitstellen etwas steigern.

      Grüße
      Mit freundlichen Grüßen
      ErikS
    • Naja, bei der hohen Zahl an HNR-Einsätzen denke ich mir das auch schon sehr häufig. Gleiches gilt für die unsäglichen BMA-Einsätze. :rolleyes: Aber klar, bei der enormen Zahl an Einsätzen wäre eine Einordnung nach weiteren Kriterien äußerst zeitaufwändig. Außerdem würde das sicherlich wieder bei anderen Nutzern Begehrlichkeiten wecken. Das würde nur Sinn machen, wenn man sich hinsetzt und festlegt welche Änderungen an den Einsätzen sinnvoll wären und dann gleich eine Hand voll umzusetzen. Aber da gibt es, insbesondere bezogen auf die Arbeitszeit, auch noch ein paar andere Baustellen.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Naja man muss schon sagen, auch in LB habe ich schon erlebt, dass zum Aktiv-HNR ohne Sprechkontakt nur der FSJ-ler von den MobilenSozialenDiensten (ich) hingeschickt wurde. Oder bei einem komischen Keuchen im Hintergrund. Wobei man da ja dann eigene Einsätze einschicken kann, bei denen das so ist. Hmm... mir fällt grade auf, dass es irgendwie das vorhandene Problem nicht löst :D
      Wer früh aufsteht, ist nur zu faul, auszuschlafen.
    • Die Diskussion um Hausnotrufe gibt es sicher schon fast so lange wie diese Sim. Ob eine optionale Auswahl jedoch im Aufwand-Nutzen-Verhältnis Sinn macht? Das "Problem" ist wohl, daß es etliche regionale Unterschiede gibt.

      Hier in der Sim laufen ja HNR nicht direkt beim Disponenten auf, sondern werden von einer HNR Zentrale mitgeteilt. Kann man sich nicht mit ein kleinwenig Phantasie vorstellen, daß in den weitergeleiteten Fällen bereits ein Fz als Schlüsselzubringer mit unterwegs ist? Das würde auch die Fehleinsätze erklären.


      Ich habe vor über 10 jahren eine HNR-Zentrale in Ba.-Wü. mit aufgebaut und anschließend geleitet. Unsere Disponenten hatten alle eine sanitätsdienstliche Ausbildung (damalige Helferausbildung einer HiOrg, obwohl wir nicht dieser HiOrg angehört haben) und waren besonders für die Annahme von HNR geschult FSJ/Zivi oder andere "Hilfskräfte" wurden nicht eingesetzt. Bereits beim Notruf wurde entschieden ob die eigene Pflegefachkraft (mind. 3-jährige Ausb.) oder die Rlst (KTW, RTW, NEF) den Notruf abarbeitet. Bei Stürzen schwergewichtiger HNR-Teilnehmer z.B. aus dem Rollstuhl (ohne erkennbare Verletzungen) ist auch schon mal ein KTW ohne SoSi angefahren.

      Möglich wurde das durch einen Vertrag mit der Rlst. D.h. wir haben unseren Kunden, gg. Bezahlung, einen besonderen Service anbieten können, so daß Schlüssel nicht nur bei uns, sondern zusätzlich in der Rlst hinterlegt waren und dann ggf. durch ein Fz des RD zugeführt wurden. Das DRK als Betreiber der Rlst hatte seinen eigenen HNR vergleichbar organisiert.

      Wir hatten als HNR-Kunden überwiegend Bewohner von Seniorenwohlanlagen. Wenn Notrufe aus weiter entfernten Anlagen kamen und der Kunde keinen zusätzlichen Schlüssel in der Rlst hinterlegt hatte wurde der Hausmeister, bzw. tagsüber ein Mitarbeiter der Wohnanlage verständigt, der dann, ggf. aus der Bereitschaft heraus den Schlüssel parallel zugeführt hat. Nur selten war der Schlüssel vor den RD vor Ort, bzw. konnte vor Eintreffen des RD eine Rückmeldung gegeben werden.

      Heutzutage ist es, insbesonderes in Wohnalagen, sogar möglich Haus-/Wohnungstüren direkt aus der HNR-Zentrale heraus zu öffnen.

      Für uns wäre also der Ablauf in der Sim nahezu realistisch gewesen, wobei wir, aufgrund der qualifizierten Abfrage, nahezu null Fehleinsätze für den RD hatten, aber darüber kann ich hier in der Sim problemlos hinwegsehen, zumal ich hier bei unklaren Angaben, sofern möglich lediglich einen KTW, bzw. FR disponiere.

      Das vielerorts praktizierte Modell den RD erst zu verständigen, wenn ein HNR-Mitarbeiter vor Ort ist halte ich persönlich für eine absolute Mogelpackung, aber das ist ja hier nicht das Thema.


      Das "Problem" HNR wurde hier im Forum auch schon ofters diskutiert. Hier ein paar Beispiele:

      [Wird nicht umgesetzt] Hausnotruf-Schlüssel

      Hausnotrufe

      Hausnotruf - wie damit umgehen?

      [Wird nicht umgesetzt] Hausnotruf
    • Hi,

      um das Thema aufzuwärmen...
      ... wäre es nicht praktisch wenn man im Rahmen des Baukastens alle Einsätze einsehen könnte und unabhängig von den definierten Leitstellen kategorisieren könnte. Jeder sieht alle Einsätze (um die Spannung nicht zu nehmen, vielleicht nur den ersten Text bei Anruf) und kann den einzelnen Einsatz einer oder mehreren Kategorien zuordnen. So könnte man eine Kategorie mit allen HNR-Einsätzen gestalten.
      In der Einzelnen Leitstelle könnte man dann angeben/auswählen, welche Kategorien dort aufploppen und welche nicht. Man könnte geziehlt sagen, dass bei Leitstelle XY keine Hosentaschenanrufe und keine HNR-Einsätze reinkommen. Im gegensatz könnte man auch sagen nur bestimmte Kategorien ankommen, also Kategorien inkludieren und exkludieren. Beides müsste dann mögölich sein, vorausgesetzt ein Einsatz kann mehreren Kategorieren zugeordnet werden.
      Vielleicht sollte man nicht von Kategorien sprechen, sondern von Labels, das trifft es eher...

      MfG,
      LuFr112
      - Mit Status 2 bist du dabei! -
    • Das hat nichts mit Realismus zu tun, dabei geht es um ein Setup der Leitstelle. Mit deiner Aussage müsste mann auch andere Funktionen löschen, z.B. in den Einstellungen der Leitstelle wo man angibt dass in der Zeit von x bid y ca. n Einsätze/Anrufe eingehen...
      - Mit Status 2 bist du dabei! -
    • LuFr112 schrieb:

      Das hat nichts mit Realismus zu tun, dabei geht es um ein Setup der Leitstelle. Mit deiner Aussage müsste mann auch andere Funktionen löschen, z.B. in den Einstellungen der Leitstelle wo man angibt dass in der Zeit von x bid y ca. n Einsätze/Anrufe eingehen...


      Falsch das muss sein da zum Beispiel in Berlin halt einfach mehr Notrufe eingehen als in einer Wald und Wiesen Leistelle...
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • LuFr112 schrieb:

      ... wäre es nicht praktisch wenn man im Rahmen des Baukastens alle Einsätze einsehen könnte und unabhängig von den definierten Leitstellen kategorisieren könnte. Jeder sieht alle Einsätze (um die Spannung nicht zu nehmen, vielleicht nur den ersten Text bei Anruf) und kann den einzelnen Einsatz einer oder mehreren Kategorien zuordnen. So könnte man eine Kategorie mit allen HNR-Einsätzen gestalten.
      Die Einsätze sind bereits nach zahllosen Kategorien, darunter auch HNR-Einsätze kategorisiert.

      Leitstellenleiter schrieb:

      über 5000 (liege ich das richtig)
      Ja, liegst richtig. Es sind Stand jetzt 7633 Einsätze.

      LuFr112 schrieb:

      Mit deiner Aussage müsste mann auch andere Funktionen löschen, z.B. in den Einstellungen der Leitstelle wo man angibt dass in der Zeit von x bid y ca. n Einsätze/Anrufe eingehen...

      Das hat nichts mit deiner Einschränkung zu tun, weil

      Sprockhövler schrieb:

      Falsch das muss sein da zum Beispiel in Berlin halt einfach mehr Notrufe eingehen als in einer Wald und Wiesen Leistelle...

      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es gibt genug Pflegedienste, die ebenfalls HNR-Geräte anbieten, die dann nicht über das DRK, bzw. die Lst laufen, also bei denen nicht der Rettungsdienst alarmiert wird, sondern erst eine Pflegekraft des Dienstes vorbei schaut. Wo wäre also das Problem, dass die Leute die diese Art von Einsatz haben möchten, nicht einfach Einsätze a la "Hier ist Schwester X vom Pflegedienst Y, bei uns ging vorhin ein HNR rein und als ich nachsehen wollte was los war fand ich Herrn Z zusammengesackt in seinem Sessel vor" zu schreiben und einzusenden? Dann hat Mr LuFr112 seine HNR Nachforderungen und wir mehr Realismus, weil sogar private HNR in der Sim miteingebunden sind, Ahoi! :thumbsup:
    • FaRa schrieb:

      Es gibt genug Pflegedienste, die ebenfalls HNR-Geräte anbieten, die dann nicht über das DRK, bzw. die Lst laufen, also bei denen nicht der Rettungsdienst alarmiert wird, sondern erst eine Pflegekraft des Dienstes vorbei schaut.
      Das dürfte aber nur dann der Fall sein, wenn man davon ausgehen kann, dass die Person nicht akut erkrankt/verletzt ist und der Rettungsdienst eh nicht gebraucht wird. Ansonsten verhält sich das beim HNR wie beim Stichwort Hilflose Person hinter Tür, nur dass der Hausnotruf rauskommt um die Tür zu öffnen und nicht die Feuerwehr. Da alarmiert der HNR dann parallel die Lst. und die schickt wiederum einen RTW los. Also so einfach die HNR Einsätze rausnehmen, geht meiner Meinung nach nicht.
    • HNR-Einsätze bestehen in der Sim (!) momentan aus einem Anruf der HNR-Leitstelle bei der Rettungsleitstelle mit der Bitte um die Entsendung eines Fahrzeuges. Das gibt es so aber in sehr vielen Gebieten nicht. Warum sollte denn der HNR die Rettungsleitstelle darüber informieren, dass nach einem HNR-Notruf der Kontakt abbrach? Da fährt der klassische "Hausnotrufzivi" hin und wenn dann noch was sein sollte kommt eben ein RTW. Nimmt man diese Einsätze raus wird es also realistischer. Anrufe der HNR-Leitstelle, bei denen ein konkreter Notfall gemeldet wird, bspw. der Teilnehmer hat mit ziemlicher Sicherheit einen HI, sind streng genommen keine HNR-Einsätze sondern einfach ein gemeldeter HI.
      Folge: Anrufe der HNR-Leitstelle mit einer konkreten Notfallmeldung dürften in der Datenbank nicht als HNR-Einsätze klassifiziert werden. Dann kann man die HNR-Einsäte auch getrost deaktivieren.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • F. Köhler schrieb:

      LuFr112 schrieb:

      ... wäre es nicht praktisch wenn man im Rahmen des Baukastens alle Einsätze einsehen könnte und unabhängig von den definierten Leitstellen kategorisieren könnte. Jeder sieht alle Einsätze (um die Spannung nicht zu nehmen, vielleicht nur den ersten Text bei Anruf) und kann den einzelnen Einsatz einer oder mehreren Kategorien zuordnen. So könnte man eine Kategorie mit allen HNR-Einsätzen gestalten.
      Die Einsätze sind bereits nach zahllosen Kategorien, darunter auch HNR-Einsätze kategorisiert.

      Wenn es derartige Kategorieen schon gibt, warum will man dann noch schreiten? Wie man merkt, gibt es hier einen eindeutigen Handlungsbedarf bzw. von vielen das Bedürfnis diese Einsätze zu deaktivieren...
      Wer es mit HNR-Anrufen realistischer findet, muss sie ja nicht deaktivieren!
      Als gelernter IT'ler und Datenbank-Freak stelle ich fest, dass es ein minimalistischer Aufwamd wäre.
      Welche Kategorien gibt es denn?


      ======
      EDIT:
      Ich bin in der Vergangenheit eine sehr lange Zeit mit nem HNR-Schlüsselauto auf Vollzeit unterwegs gewesen. Und das mit Ausbildung!!! Doch ich muss sagen, da sind unheimlich viele Fehlalarme dabei... (nur mal so zum Thema Türöffnung und großer Notfall)
      Bei uns im Kreis fährt ein Dienstleister, unter anderem auch das DRK als betreiber. ABER kein Rettungsdienstler kommt auch nur ansatzweise an Schlüssel, dafür gibt es den Hintergrunddienst bzw. das Schlüsselauto.
      PS: beim Kreuz wurden die Blaulichter auf den Schlüsselautos abgeschafft... (sowas wird ja gerne diskutiert)
      - Mit Status 2 bist du dabei! -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuFr112 ()

    • Thor schrieb:

      Status3 schrieb:

      Warum sollte denn der HNR die Rettungsleitstelle darüber informieren, dass nach einem HNR-Notruf der Kontakt abbrach?
      Weil ein medizinischer Notfall vorliegen könnte und der HNR-Teilnehmer medizinische Hilfe dann braucht. Nicht umsonst hat er ja den HNR aktiviert. Der Kontaktabbruch verschärft die Lage.
      Ohne da jetzt finanziell argumentieren zu wollen: Hast du eine Ahnung wie der Alltag in einer HNR-Zentrale aussieht? Da kann man sich vor Fehlalarmen kaum retten. In den aller meisten Fällen fehlt es von Seiten der Kunden einfach am Know-How das Gerät zu bedienen. Immer dann, wenn sich jemand am anderen Ende nicht klar artikulieren kann einen RTW anzufordern ist schlicht und ergreifend Quatsch.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Thor schrieb:

      Status3 schrieb:

      Warum sollte denn der HNR die Rettungsleitstelle darüber informieren, dass nach einem HNR-Notruf der Kontakt abbrach?
      Weil ein medizinischer Notfall vorliegen könnte und der HNR-Teilnehmer medizinische Hilfe dann braucht. Nicht umsonst hat er ja den HNR aktiviert. Der Kontaktabbruch verschärft die Lage.
      Ohne da jetzt finanziell argumentieren zu wollen: Hast du eine Ahnung wie der Alltag in einer HNR-Zentrale aussieht? Da kann man sich vor Fehlalarmen kaum retten. In den aller meisten Fällen fehlt es von Seiten der Kunden einfach am Know-How das Gerät zu bedienen. Immer dann, wenn sich jemand am anderen Ende nicht klar artikulieren kann einen RTW anzufordern ist schlicht und ergreifend Quatsch.
      @Status3 es scheint so ob du noch nicht wirklich in eine HNR-Zentrale gearbeitet hast. Ich kann dir zustimmen das es viele Fehlarlame gibt, bricht der Kontakt mit den HNR-Teilnehmer ab Muss gehandelt werden. Zwar wird man erstmal versuchen den Teilnehmer zu erreichen. Sollte das kein erfolg haben, muss der HNR-Mitarbeiter reagieren und das nach ein festgelegten Ablaufplan. Dort kann dann auch der RD mit verankert sein. Ob an erster stelle, an letzter oder sonst wo. Zwar wird man erstmal versuchen Angehörige oder den Pflegedienst zu benachrichtigen, da dies i.d.R. Näher dran sind oder entsendet ein HNR-Mitarbeiter. Selbst der HNR hat nicht immer ein Schlüssek bzw. Ist es,von Reilnehmer/Angehöriger erwünscht das ein Mitarbeiter vorbeischaut. Da wenn dies als zusatzpacket nicht gebucht wurde, es extra kostet.