Auswahl: Hausnotrufeinsätze ja / nein

    • Die Leitstelle fragt da nicht nach. Gibt die HNR Zentrale das an eine RD LST weiter muss diese den Einsatz auch übernehmen. Eine HNR Zentrale sollte bei solcher Häufigkeit mit den Teilnehmer oder Angehörige unterhalten und überlegen ob es nicht sinnvoller wäre dies anders zu machen.

      In meiner zeit in einer HNR Zentrale hatten wir ein Teilnehmer gehabt da wurde schon x-mal FW und RD hingeschickt. Irgendwann wurde dann vom eingesetzten Betreuer festgelegt das bei Fall x nicht mehr FW und RD Alarmiert wird sondern nur noch ein HNR Mitarbeiter, der dann schaut ob alles in Ordnung ist. Da hat sich die LST nie beschwert.
    • Dann scheint das bei euch deutlich anders zu laufen. Wie auch immer, für die Diskussion hier ist ja nur relevant, dass es teils erhebliche Unterschiede gibt. Einsätze a la "Schlüsselnummer xy" und "hab nicht verstanden was sie wollte" auf der einen und nahezu gar keine HNR-Einsätze auf der anderen Seite sprechen da eine klare Sprache. Wenn eine Klassifizierung existiert wäre ist stark für diese Auswahlmöglichkeit.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Ohne da jetzt finanziell argumentieren zu wollen: Hast du eine Ahnung wie der Alltag in einer HNR-Zentrale aussieht? Da kann man sich vor Fehlalarmen kaum retten. In den aller meisten Fällen fehlt es von Seiten der Kunden einfach am Know-How das Gerät zu bedienen. Immer dann, wenn sich jemand am anderen Ende nicht klar artikulieren kann einen RTW anzufordern ist schlicht und ergreifend Quatsch.

      Moin,

      ich meine in erster Linie die Hausnotrufeinsätze, wo die Hausnotrufzentrale einen RTW zur Einsatzstelle will. Da gibt es dann keine Diskussion, da wird ein Auto geschickt wenn die HNR Zentrale es will.

      Ich selber habe es auch erst einmal erlebt, dass wir eine HNR Teilnehmerin zu Hause gelassen haben, weil sie einfach nicht mehr hochkam. Ansonsten wurden wir parallel alarmiert wenn kein Sprechkontakt herrschte und die Person war entweder ex oder wirklich krank/verletzt.

      Von daher liegt es im Ermessen und Erfahrung des Mitarbeiters in der HNR Zentrale, ob ein RTW sofort nötig ist. Aber Quatsch ist es definitiv nicht. :)
    • LuFr112 schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      LuFr112 schrieb:

      ... wäre es nicht praktisch wenn man im Rahmen des Baukastens alle Einsätze einsehen könnte und unabhängig von den definierten Leitstellen kategorisieren könnte. Jeder sieht alle Einsätze (um die Spannung nicht zu nehmen, vielleicht nur den ersten Text bei Anruf) und kann den einzelnen Einsatz einer oder mehreren Kategorien zuordnen. So könnte man eine Kategorie mit allen HNR-Einsätzen gestalten.
      Die Einsätze sind bereits nach zahllosen Kategorien, darunter auch HNR-Einsätze kategorisiert.



      [...]

      Welche Kategorien gibt es denn?

      [...]
      Gibt es da eine Übersicht?
      - Mit Status 2 bist du dabei! -
    • Zu welchem Zweck? Daraus ergibt sich doch kein Vorteil für die User und es kann daraus auch nicht geschlossen werden, welche Features wie gut umsetzbar sind.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich klinke mich hier mal kurz ein.
      Man braucht hier auch nichts Totdiskuttieren.

      Jede Leitstelle hat seine Eigenheiten, jede Leitstelle ist anders, auch jede Hausnotrufzentrale.
      Wie in einem anderem Threat etwas weiter unten hat Felix gesagt, dass man über dieses Thema bereits nachdenk.

      Sobald man eine Idee hat, wie das ganze für alle passend und mit möglichst passendem Programmieraufwand(Kosten Nutzen) umsetzten kann wird er es auch umsetzen.

      Ich glaube es nutzt nichts wenn jetzt jeder erzählt, bei uns ist das so, und mein System ist das beste, lasst uns doch diskutieren, ihr werdet schon drauf kommen, das wir die besten sind........

      Also
      Abwarten, Tee trinken, Felix und das Team denken lassen...
    • LuFr112 schrieb:

      Doch, Punkt 2.
      Aber passt schon, mir vergeht irgendwie grade die Lust alles tot zu diskutieren und gegen diese sehr festen Meinungen zu arbeiten...
      Danke christophporus15fan für deine Erklärung.

      Irgendwie höre ich aus dem Post auch etwas Trotz, bzw. beleidigt sein raus. Entschuldigung falls ich mich täusche. Aber sollte es so sein, weiß ich nich warum. Es wird doch wohl ne Nachfrage erlaubt sein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()