nik006' Grafiken

    • nik006' Grafiken

      Hallo!

      Hier ist also mein erster Beitrag im Forum, um mich einerseits kurz vorzustellen und andererseits meine Grafiken herzuzeigen:

      Ich bin (ehrenamtlicher, "übrig" gebliebener aus dem Zivildienst ;) ) Rettungssanitäter beim Samariterbund in Linz, Oberösterreich, und Fan des Leitstellensimulators.
      Ein Kollege und ich haben versucht die Leitstelle des ASBÖ Linz in etwa originalgetreu nachzubauen und deshalb habe ich nun auch "unsere" Fahrzeuge fotografiert und nachgezeichnet.


      Grundsätzlich wird nach einem RTW/KTW-System gearbeitet (dazu mehr im Wiki zu unserer Lst.). Hier die Fahrzeuge:

      (Notfall-)Krankenwagen, NKW, neu seit 2009:
      VW T5 (Ambulanz Mobile "Hornis Blue")



      NKW, bzw. (je nach Innenausstattung) RTW:
      VW LT35





      Behelfs-KTW, BKTW, bzw. je nach Innenausstattung Behinderten-Transporter ("BH-Bus"):
      (Fährt in der Regel keine Einsatzfahrten und Notfälle, sondern nur "sitzende" Krankentransporte (weil keine Fahrtrage vorhanden), hat daher nur ein abnehmbares Blaulicht per Magnet, und daher beide Bilder, mit und ohne Blaulicht)
      Ford Transit




      Hinweis: auffällig ist, dass der Linzer ASB eine andere Fahrzeugbeklebung verwendet als (fast) alle anderen Gruppen in Österreich. Daher hier die originale (mir persönlich besser gefallende) "EKG"-Beklebung.

      Jetzt fehlen noch das NEF3 (wird aber über die ÖRK-Leitzentrale disponiert, diese ist aber als Nachbarleitstelle eingefügt), sowie ein paar Dienstfahrzeuge. Bis ich diese aber zeichnen kann, wird es leider noch dauern fürchte ich.

      Ich hoffe die Bilder gefallen! Bitte um entsprechende Rückmeldung! :)

      Vergebt mir, falls ich hier zu viele Details zur Leitstelle bekanntgebe (und nicht im dafür vorgesehenen Forum), ich dachte zur Erklärung der Bilder würden sie helfen!

      Und eine Frage noch an die Profis: Wie lange würde es ca. dauern, bis die Grafiken im Baukasten verfügbar sind?

      Grüße aus Linz!
      nik006
      Leitstelle der Samariterbund Gruppe Linz, OÖ --> RLst ASBÖ Linz (2962), RLst ASBÖ Linz im Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nik006 () aus folgendem Grund: Link zur Wiki-Seite defekt.. jetzt funktionierts!

    • nik006 schrieb:

      Und eine Frage noch an die Profis: Wie lange würde es ca. dauern, bis die Grafiken im Baukasten verfügbar sind?

      Derzeit mehrere Wochen.

      Prinzipiell sehen die Fahrzeuge verkleinert erstmal gar nicht so schlecht aus - der Hornis und Transit wirken aber auch in dem Format etwas verzerrt.
      Vergrößert man die Grafiken, sehen die Fahrzeuge leider nicht mehr so schön aus. Freihandzeichnungen führen selten zu wirklich ansehnlichen Ergebnissen - und bei Vorlagen immer auf die Perspektive achten.
      Womit sind die drei Fahrzeuge denn gezeichnet worden? Ich bin mir sicher, daß ihr hier für die gängigsten Programme entsprechende Starthilfen bzw. Tips und Tricks bekommt. Für eine Reihe von Fahrgestell/Aufbau-Kombinationen gibt es zudem schon existierende Blankos, die dann "nur" noch bemalt werden müssen.
    • Na dann erstmal: Willkommen im Forum!

      Der Transit steht zudem leicht schräg, dass solltet ihr auch noch korrigieren. Aber für die ersten Grafiken sieht das doch schon ganz gut aus. Übung macht ja den Meister. ;) Ich denke das du (oder ihr) doch großes Potential habt.
      Das mit den mehreren Wochen würde ich derzeit nicht unterschreiben. Ich rechne aufgrund der Veröffentlichung des Baukastens mit mehreren Monaten (das letzte Fzg.-Update liegt ja schon über einen Monat zurück). Serhan wird derzeit einfach mit Grafiken überschwemmt und er kann ja auch nicht 24h am Tag animieren. ;) Von daher könnt ihr euch mit den Grafiken auch Zeit lassen, da es eh lange dauern wird, bis sie ins Spiel kommen werden.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Danke für die Rückmeldung!

      Die Grafiken wurden mit Paint.net gezeichnet. Ich habe mich ungefähr an die im Forum verfügbare Anleitung für CS3 gehalten, mich aber aus finanziellen Gründen für Paint.net entschieden ;)
      Ich hab die Fahrzeuge fotografiert und danach auf einer unsichtbaren, darüberliegenden Ebene nachgezeichnet (Konturen vorwiegend mit dem Kurven-Tool). Irgendwie erschien mir das einfacher, als eine Blankovorlage zu verwenden (und auf die dann die Beklebung anzupassen)...
      Ehrlichgesagt wäre mir diese Verzerrung noch gar nicht aufgefallen^^
      Meinst du da evtl. die "Stufen" durchs Anti-Aliasing z.B. am Dach der Fahrzeuge bzw. bei der Hecktüre des T5? Könnte da eine dickere Kontur helfen?

      Naja, zugegebenermaßen, von recht viel größeren Grafiken als diesen Thumbnails bin ich von der Genauigkeit her gar nicht ausgegangen, da sie in der Sim ja auch "relativ" klein sind...

      Okey, dann werd ich mir das nochmal anschauen!
      Motivierterweise hab ich schon vorige Woche ein E-Mail mit den Bildern geschickt... diese müsste halt dann entsprechend gehandhabt werden, bis ich Nachschub und Korrekturen liefere....^^
      Leitstelle der Samariterbund Gruppe Linz, OÖ --> RLst ASBÖ Linz (2962), RLst ASBÖ Linz im Wiki
    • nik006 schrieb:

      Die Grafiken wurden mit Paint.net gezeichnet. Ich habe mich ungefähr an die im Forum verfügbare Anleitung für CS3 gehalten, mich aber aus finanziellen Gründen für Paint.net entschieden ;)

      Ich erstelle meine Grafiken auch mit Paint.net ;)

      Eine gute Vorlage ist die halbe Miete. Wichtig ist eine korrekte Perspektive (drauf achten, daß die das Fahrzeug wirklich exakt mittig von der Seite zeigt, auch geringfügige Abweichungen sieht man in der Grafik!) und das Ausrichten an der Horizontalen.
      Mit Ebenen zu arbeiten war genau richtig - erst eine Ebene mit der Konturzeichnung (Fahrzeug ~2200 Pixel --> Konturlinien 2 Pixel mit Antialiasing), dann unter dieser die Bemalung. Für Beklebung/Beschriftung und sonstige Dinge weitere Ebenen erstellen und entsprechend vor/hinter die anderen Ebenen sortieren (ich habe inkl. verschiedener Vorlagen am Ende teilweise >20 Ebenen). So kann man einzelne Details später auch leichter korrigieren, wenn z.B. Logos in einer eigenen Ebene liegen. Die Vorlagen kann man gut leicht transparent schalten (Ebeneneigenschaften - Deckfähigkeit auf 200-220 stellen), dann ist die Konturzeichnung besser zu sehen.
      Ansonsten primär das Linientool verwenden (nicht die Freihandzeichnung!) und damit erstmal den Start- und Endpunkt der zu zeichnenden Linie verbinden und über die vier Handles auf der gezeichneten Linie dann der Vorbildkontur anpassen. Dabei bei Krümmungen eher viele kurze Linien aneinanderreihen. Lange Geraden kann man auch in einem Stück ziehen.
    • Okey danke, dann werde ich mir dass bei Gelegenheit nocheinmal ansehen.

      Eine Frage zu den verschiedenen Ebenen bzw. Konturen:
      Zeichnest du auf der ersten Ebene nur die äußeren "Rahmenkonturen" oder auch gleich alle "inneren" Konturen der Beklebung, Fenster, etc.?
      Wenn alles in eine Ebene kommt, wie funktioniert das dann, dass ich z.B. in die Fensterkonturen den Farbverlauf der Gläser in einer übergeordneten Ebene anbringe?

      Mir ist aufgefallen, dass teilweise durchs Anti-Aliasing an den Konturen, nachdem sie mit der entsprechenden Farbe befüllt wurden, manchmal die Transparenz durchscheint. Könnte man das irgendwie vermeiden?
      Leitstelle der Samariterbund Gruppe Linz, OÖ --> RLst ASBÖ Linz (2962), RLst ASBÖ Linz im Wiki
    • Also Ich machs so (ebenfall Paint.Net)

      Oberste Ebene: Kontur (Nur Fahrzeug, ohne Bemalung) & Reifen
      Text und Symbole
      Kontur Bemalung, wird eventuell am schluss ausgeblendet, kommt drauf an was besser aussieht.
      Bemalung, wie streifen, EKG Linien
      Halbtransparente Orignal Teile vom Foto, für Scheinwerfer (nicht bei jeder Grafik)
      Grundfarbe des Fhz
      Unterste Ebene: eine Dunkles Grau-Schwarz hinter dem ganzen Fahrzeug, verdeckt die Transparents ;)

      Unterer anderem hab ich das von prtrn gelernt ;)
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • nik006 schrieb:

      Zeichnest du auf der ersten Ebene nur die äußeren "Rahmenkonturen" oder auch gleich alle "inneren" Konturen der Beklebung, Fenster, etc.?
      Wenn alles in eine Ebene kommt, wie funktioniert das dann, dass ich z.B. in die Fensterkonturen den Farbverlauf der Gläser in einer übergeordneten Ebene anbringe?

      Ich zeichne alle Konturen in einer Ebene. Darunter kommt eine Ebene mit einer Grundbemalung. Nochmal darunter dann eine Ebene mit dem Farbverlauf der Scheiben. Da ich das Innere der Schreibenrahmen in der Grundbemalungsebene frei (= transparent) lasse, und der Farbverlauf unter der Grundbemalung liegt, sieht man diesen nur da, wo man ihn sehen soll.

      nik006 schrieb:

      Mir ist aufgefallen, dass teilweise durchs Anti-Aliasing an den Konturen, nachdem sie mit der entsprechenden Farbe befüllt wurden, manchmal die Transparenz durchscheint. Könnte man das irgendwie vermeiden?

      Ganz einfach - die Bemalung muss in einer Ebene unter der Konturzeichnung liegen. Dann kannst du zwar nicht komfortabel einfach alles mit dem Füllwerkzeug einfärben, sondern musst mit dem Pinsel per Hand bis an die Kontur heranmalen, dafür liegt das Antialiasing aber über der Bemalung.

      Das Grundschema sieht bei mir üblicherweise so aus:
      [Konturzeichnung]
      [Beschriftung/Beklebung]
      [Grundbemalung]
      [Scheiben]
      [Vorlage]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Vielen dank, das waren sehr hilfreiche Tipps!
      Dann wirds jetzt noch ein bisschen dauern bis ich alles soweit habe, aber ich denke das werd ich irgendwie hinbekommen...
      Hinsichtlich der Wartezeit bis die Bilder dann online sind, sollte ich keinen Stress haben.... ;)

      Wenn sich jemand von euch an einer Grafik beteiligen will, kann er dies übrigens gerne tun! ;)
      z.B. hier das NEF 3: bos-fahrzeuge.info/einsatzfahr…z_-_ASBOe_-_NEF_3#/180850 (VW T5, kurzer Radstand)

      (die BOS-Seite der Gruppe Linz ist nicht mehr wirklich aktuell... die T5 fehlen leider komplett, genauso wie die BKTWs, und viele weitere LT35 NKWs usw..., aber das NEF ist akutell!^^)
      Leitstelle der Samariterbund Gruppe Linz, OÖ --> RLst ASBÖ Linz (2962), RLst ASBÖ Linz im Wiki
    • Hallo!

      So, hier habe ich nun ein paar Updates an den Grafiken gemacht.
      Ich habe aber leider keine Gelegenheit gehabt, die von euch beschriebenen Schritte, dass ich alles in verschiedene Ebenen lege anwenden können, aber ich hoffe sie gefallen dennoch :)
      Diese Schritte werde ich erst bei den folgenden Grafiken anwenden.

      Was sagt ihr zu diesen? (wenn Ihr das Bild via Link und dann "Vergrößern" öffnet, und dann in Firefox oder Chrome (oder IE?) mit Strg+ Minus herauszoomt, kommt man schon ungefähr auf die Größe wie sie später im Spiel sein könnte, sie ist wahrscheinlich noch 1,5-2mal kleiner...!)
      (anderer Hoster, daher pixeliges Thumbnail und schwarzer Hintergrund...)

      T5


      LT35


      Ford Transit

      mit Blaulicht:


      ohne Blaulicht:
      Leitstelle der Samariterbund Gruppe Linz, OÖ --> RLst ASBÖ Linz (2962), RLst ASBÖ Linz im Wiki
    • Die Räder wollen mir nicht so recht gefallen... Ich persönlich ver(sch)wende, ehrlich gesagt, auch nicht allzuviel Zeit auf die Räder, aber dennoch würde ich die noch abändern. Unabhängig von der Fotovorlage sollten die Räder grundsätzlich mit den Ellipsentool gezeichnet werden, damit sie auch richtig rund sind. Der T5 des Samariterbundes hat doch sehr eckige Räder.

      Das Logo in der Radmitte überzeugt mich auch nicht so recht... "Ganz oder gar nicht" würde bei mir die Devise lauten. Sprich: Entweder zeichne ich die Räder sehr detailliert und baue auch das Logo ein, oder ich stilisiere sehr stark und beschränke mich auf das "Notwendigste". Bei meinen Grafiken schlage ich eher den zweiten Weg ein, die Räder sind eher ein "Stiefkind".

      Was das Arbeiten mit den Ebenen angeht: Ich bin auch kein Freund von zu vielen Ebenen, schon wenn zwei davon im Spiel sind, verzettel ich mich laufend :pinch: Bei 20 Ebenen wie von prtrn praktiziert würde ich vermutlich einen Nervenzusammenbruch bekommen. Ist also ein Stück weit Geschmackssache ;)
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hallo!

      So, danke für den Hinweis mit den eckigen Rädern... den T5 hab ich offenbar übersehen.
      Und die Logos sind jetzt auch weg ;)

      Hier wieder mit erneuten Ausbesserungen:

      T5



      LT35



      Transit

      mit Blitzer:


      ohne Blitzer:
      Leitstelle der Samariterbund Gruppe Linz, OÖ --> RLst ASBÖ Linz (2962), RLst ASBÖ Linz im Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nik006 () aus folgendem Grund: Lackierungsfehler bei T5

    • Update 1.2.1 + NEF 3

      retter25 schrieb:


      Wird das Magnetblaulicht bei euch echt so komisch schräg aufgesetzt?
      Das erkennt man ja von vorne kaum bzw hinten Gar nicht


      Ja, es wird genau so aufgesetz wie dargestellt.
      Naja, so ein BKTW fährt im Jahr wenns hoch kommt 1 mal einen Einsatz (und da muss schon viel passieren, bzw. wirklich ein Rollstuhlfahrer, der nicht liegend bzw. im Tragsessel sitzend zu transportieren sein...)
      Ich glaub ehrlichgesagt, dass die nur Blaulichter haben, um keine Autobahnvignette zahlen zu müssen^^ und natürlich zum Absichern von Gefahrenstellen, bei Ersteintreffen bei einem VU.
      Dafür ham die Fahrzeuge ein "cooles" Horn, das ich einmal versehentlich beim Fzg-Check in der Fahrzeughalle ertönen lassen hab^^

      Und nun zum Update:

      der VW T5 NKW (nochmal korrigiert...):


      und neu das NEF 3 (VW T5 kurzer Radstand):
      (von der RK-LZ Linz disponiert, aber vom ASB Linz betrieben. Stationiert (bei Aufnahmetag KH Barmh. Schwestern oder Barmh. Brüder/KH Elisabethinen) im KH BHS, bzw. wenn Aufnahmetag AKH, stationiert im UKH). In der Sim nur im KH BHS (da dort 2/3 der Zeit) stationiert.
      Leitstelle der Samariterbund Gruppe Linz, OÖ --> RLst ASBÖ Linz (2962), RLst ASBÖ Linz im Wiki
    • Recht auffällig ist das etwa beim NEF 3. Hier ist etwa die Unterkante der Karosserie einigermaßen horizontal, die Dachkante dagegen fällt stark nach hinten ab. Auch von der Motorhaube ist recht viel zu sehen. Solche Effekte entstehen, wenn das Fahrzeug nicht exakt im rechten Winkel aufgenommen wurde, in diesem Beispiel von leicht schräg vorn. Dadurch steht die Front näher zur Kamera als das Heck, wodurch sie größer erscheint.

      Da man ein Foto kaum ohne solche Verfälschungen aufnehmen kann, muss man das beim Zeichnen entsprechend korrigieren. Bei langen Fahrzeugen kann es auch helfen, mehrere Fotos zu machen und die Zeichnung dann aus diesen Bildern zu kombinieren.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken