Fragen/Anregungen zum Krankenhaussystem in der SIM

    • Fragen/Anregungen zum Krankenhaussystem in der SIM

      Vorweg: Dies ist lediglich ein Beitrag der Fragen meinerseits und Anregungen/Ideen zum bestehenden Krankenhaussystem in der Sim beinhaltet (keine Forderungen!). Desweiteren ist mir durchaus bekannt, dass die Anregungen teilweise schon gestellt wurden.

      Fragen:

      - Die Krankenhausauswahl erfolgt ja wie ich mittlerweile mitbekommen habe nicht über die KH-Tags. Wie dann? Nur über die Fachrichtungen?
      - Warum gibt es in der Auswahl z.B. einen Punkt Med. NA aber keinen Punkt Chir. NA?
      - Wohin werden Patienten gebracht, wenn in meiner Leitstelle (einschließlich aller Nachbarleitstellen) keine Brandbetten hinterlegt sind?
      - Wie werden Belegabteilungen hinterlegt?
      - Nimmt ein Krankenhaus, das eine Abteilungen türkis hinterlegt hat nur Patienten auf, die diese türkise Kategorie benötigen, oder auch andere, die andere vorhandene Fachabteilungen benötigen?
      - Warum gibt es CT/MRT in der Auswahl, aber z.B. kein konventionelles Röntgen?
      - Geht man davon aus, dass jedes Krankenhaus, das eine Gyn hat, auch einen Kreißsaal hat?

      Anregungen:
      - Ergänzung der Krankenhäuser um wirklich geläufige Fachabteilungen wie Allgemein-/Viszeralchirurgie, MKG(Mund/Kiefer/Gesichtchirurgie), Onkologie (Strahlenambulanz/Chemofahrten), Nephrologie, Pulmologie, Diabetologie, Dermatologie, Endokrinologie, Orthopädie. Wohin werden die Patienten aktuell gebracht?
      - Ergänzung der Auswahl von Chir./Med. Int und Med. NA um die Punkte Chir NA, Interdisziplinäre NA und Interdisziplinäre Intensiv
      - Ergänzung der Funktionsbereiche: Schockraum...
      - Hinterlegungsmöglichkeit neben Brandbetten für Druckkammerzentren und Tropeninstitute (da gibts ja auch schon Einsätze dafür)

      Mir ist bekannt, dass im Prinzip sämtlich Einsätze überarbeitet werden müssten, nur das könnte doch auch nach und nach geschehen? Und ich bin sicher, wenn man so offen ist und fragt, würden sich sicher einige Freiwillige melden.
    • Zu den Fragen:
      1. Die Tags sind für KTPs. Die Fachabteilungen für die Notfalleinsätze (das KH muss alle Abteilungen besitzen, die der Pat. benötigt).
      2. gibt es, nennt sich Unfall Chirurgie (zumindest interpretiere ich das so, bei uns würde das z.B. UNA Unfall Notaufnahme heißen, das andere INA)
      3. in das nächste KH einer offiziellen LST mit Brandbetten (Tipp: Füge das KH mit dem nächstgelegen Brandbett für Erwachsenen sowie für Kinder als Nachbarlst. ein).
      4. Ich habe es so gelöst: Ist der Arzt in kurzer Zeit verfügbar? Wenn ja --> Einbauen, wenn nicht --> nicht Einbauen
      5. der Patient muss zwingend eine türkise Fachabteilung benötigen. Wenn mehrere türkis sind, reicht aber eine dieser Abteilungen.
      6. Es wird wohl ausgegangen, dass jedes KH röntgen kann. Es fehlt mir aber z.B. auch die Endoskopie.
      7. anscheinend. Kann ich aber nicht genau sagen.
      Zu deinen Anregungen:
      1. Müsste darüber diskutiert werden was sinnvoll ist (gäbe ja noch mehr, wie oben erwähnt). Problem dabei ist aber, dass dabei alle Einsätze überarbeitet werden müssen, wie du ja weißt. Erfolgschance daher gering. Wäre auf jeden Fall was Großes... Das mit dem gemeinsamen wurde auch schon mal vorgeschlagen.
      2. Druck & Tropen laufen ausnahmsweise über die POI-Tags (eben Druck & Tropen).
      Sry, dass ich etwas bündig geantwortet habe, aber ich hoffe es hilft dir dennoch weiter.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    • Malte schrieb:

      Zu den Fragen:
      1. Es wird wohl ausgegangen, dass jedes KH röntgen kann. Es fehlt mir aber z.B. auch die Endoskopie.

      JEdes Akutkrankenhaus müsste doch logischerweise ein Röntgen haben. Viele internistische Patienten bekommen ein Rö-T oder Rö-A, von den chirurgischen, die im Endeffekt dann doch nur ne Prellung sind, ganz zu schweigen.
      Und genauso müsste logischerweise jedes Krankenhaus mit Intensiv/Op (auch ambulante!) Endoskope haben, da viele Patienten während der OP-Einleitung bronchoskopiert werden und genauso heutzutage jede Tracheotomie unter endoskopischer Sicht erfolgt. Also kann jedes Krankenhaus, welches von einem RTW angefahren würde fast schon per Definition als Röntgenfähig und (mindestens) Bronchoskopiefähig angesehen werden. Selbst unser kleines Haus der Unterminimalversorgung im Wachgebiet kann das alles. Die haben sogar einen eigenen Raum dafür, Oho!

      Zum threaderstellenden Post. Eine differenzierung an Notaufnahmen würde ich nicht brauchen. Dem RTW ist es ja egal, ob er eine KNA (konservative Notaufnahme) oder eine ZNA (zentrale Notaufnahme) anfährt, wenn sein Patient internistische Kundschaft ist. Genauso mit der Intensiv. Solange irgendwie geklärt ist, welche der Funktionsbereiche im Haus vorgehalten werden ist es ja egal ob die zentral oder dezentral organisiert werden.
      Schockräume fänd ich auch toll, genauso noch die MKG als Fachrichtung (simpelste PAM und VU können manchmal ne MKG erfordern).
      Zu den anderen Fachrichtungen: dermatologische Notfälle wären mir nicht bekannt, aussen denen, die unfallchirurgisch behandelt werden würden.
      Viszeralchirurgie sehe ich nicht als Notwendig an, denn wenn in einem Haus der Viszeralchirurg etwas opereriert, operiert das gleiche in einem anderen Haus ein Allgemeinchirurg. Gleiches gilt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Orthopäden operieren nach meinem Verständnis nur bei elektiven Kisten, oder?
      Diabetologie, onkologie, nephrologie, endokrinologie und pneumologie sind alles teilfachrichtungen der inneren medizin. erste versorgung kann immer bei jedem internisten stattfinden. Differenzierung meines erachtens nicht Notwending, da mir auch da keine Fachbezogenen Notfälle einfallen, die erfodern eine Fachklinik anzufahren (natürlich bringt man den Patienten, wenn es funktioniert zu seinem behandelnden Arzt, aber das wäre dann die einzige Indikation für den langen Transport)

      bin glaube ich recht schnell aus einer angemessen orthographie rausgerutscht...

      so long
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • vloppy schrieb:



      Anregungen:
      Allgemein-/Viszeralchirurgie, Es geht hier ja nur um Notfälle, denke das deckt die UC bzw. chir. ITS ab
      MKG(Mund/Kiefer/Gesichtchirurgie)wird oft mit HNO zusammen gefasst,
      Onkologie Notfälle ja ehr selten, evtl. ehr als POI (Strahlenambulanz/Chemofahrten),
      Nephrologie, In Verbindung mit Notfall-Dialyse --> dazu fehlen zZ halt auch Einsätze
      Pulmologiewird in den meisten Fällen mit Kardio zusammen gefasst,
      Diabetologie, Endokrinologie Gastro­entero­logie --> sollte für die Notfallversorgung ausreichen
      Dermatologie Notfälle?
      Orthopädie Notfälle? --> Lux fällt unter UC und eine Notfall-TEP haben wir noch nie gemacht
      - ... Interdisziplinäre NA und Interdisziplinäre Intensiv einfach beides ankreuzen?
      - Ergänzung der Funktionsbereiche: Schockraum... jedes Haus, was Not-OP macht und chir ITS hatte sollte den haben, der alleine bringt der garnichts
    • Fragen:
      1) KH-Tags bei KTP und Fachabtl. bei Notfällen
      2) Das ist UC
      3) Ins nächste hinterlegte Brandbett
      4) Gar nicht, da keine Aufnahmebeschränkungen (Uhrzeit oder Schwere) möglich
      5) Türkis heißt, dass mindestens eine dieser türkisen Kategorien hinterlegt sein muss beim Patient.
      6) Kann normal mit UC gekoppelt werden
      7) Bekannt, haben wir auch schon überlegt zu trennen hatten aber noch keine Zeit.

      Anregungen:
      1) Halte ich für größtenteils unerheblich für Notfälle (über einzelne könnte man reden), da oft unter Innere zu fassen. Außerdem wäre der Aufwand exorbitant hoch.
      2) Interdisziplinär darstellbar, indem man beide Int. auswählt.
      3) Schockraum problemlos darstellbar mit den gängigen Kategorien.
      4) Druckkammern und Tropeninstitute gibt es als Tag.

      Wir haben den Thread aber auf dem Schirm, ebenso wie das Problem, wissen aber noch nicht, wann wir dazu kommen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Von deinen vorgeschlagenen Kategorien halte ich eigentlich nur die MKG für relevant, alle anderen lassen sich anderen Disziplinen zuordnen.

      Interessant fände ich Änderungen an den vorhandenen Abteilungen:
      - Abteilung für kleinere Verbrennungen (also etwa ein Erwachsener mit 2° Verbrennungen an Unterarmen; der wird nicht gleich ein ganzes Brandbett brauchen), das macht bei uns z.B. die Derma :D
      - Trennung Kreißsaal/Gyn
      - Notwendigkeit der Kategorie Angio? (Notfallmäßig relevant is da eigendlich eh nur das HKL, und das gibts ja extra)
      - Notwendigkeit der Kat. MRT? (Die Fachdisziplinen die es brauchen werdens wohl haben. Spezifische Notfälle, die primär zur Versorgung ein MRT brauchen gibts jetzt auch nicht so viele...


      Was Krankenhausintern passiert (ob der Pat. also in einen Schockraum, in eine ZNA oder eine interdisziplinäre Intensiv kommt) ist mir eigentlich egal und hat auch wenig Relevanz für die Sim.


      Zusatzfrage: Warum werden für Notfälle und KTPs unterschiedliche Ressourcen genutzt? Wäre es nicht einfacher, die KTPs auch einfach aus den vorhandenen Fachabteilungen zu generieren? Evtl. in Verbindung mit einer Auswahlmöglichkeit "KH wird notfallmäßig angefahren - ja/nein". Immerhin gibt es doch viele KHs, die für subakute bzw. sekundäre Behandlungen gute Fachabteilungen besitzen, aber niemals notfallmäßig angefahren würden (das könnte zugleich das Bonus/Malus-System vereinfachen)
    • Das MRT wird sich bald in der Wake-Up-STroke Diagnose weiter hervorheben, aber bis dahin im Grunde für uns auch irrelevant, weil ein "NotfallMRT ja immernoch 20-40 Minuten dauert. Im Endeffekt würde ich mir nur die MKG dringend wünschen.
      Hier Viersen mit Selektivalarm...
    • fentanyl1mg schrieb:



      Zusatzfrage: Warum werden für Notfälle und KTPs unterschiedliche Ressourcen genutzt? Wäre es nicht einfacher, die KTPs auch einfach aus den vorhandenen Fachabteilungen zu generieren? Evtl. in Verbindung mit einer Auswahlmöglichkeit "KH wird notfallmäßig angefahren - ja/nein". Immerhin gibt es doch viele KHs, die für subakute bzw. sekundäre Behandlungen gute Fachabteilungen besitzen, aber niemals notfallmäßig angefahren würden (das könnte zugleich das Bonus/Malus-System vereinfachen)


      Ganz so ist es nicht, ich hab in meinem Leitstellegebiet auch so ein Haus, Orthopädische Fachklinik die in der Sim mit UC läuft. Diese wird von den Krankentransporten auch entsprechend angefahren und Notfallmäßig quasie garnicht. Ich denke, bei den Tag geht es viel ehr um die Menge an KTP sie erzeugt werden.
    • fentanyl1mg schrieb:

      Warum werden für Notfälle und KTPs unterschiedliche Ressourcen genutzt?
      Weil das System mit den KH-Abteilungen für die Krankentransporte oft nicht geeignet ist, weil es zu starre und enge Bedingungen festlegt um vielfältige KTP zu generieren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • @thebay: Ein Polytrauma braucht zurzeit immer UC, CT, Chirurg. Intensiv und dann noch je nach Szenario NC, Not-OP, HNO (mangels Trennung MKG), GC, Päd bei Kindern.
      ABER, nie alleine die drei Pflichtabteilungen, mindesten eines der Hinteren dazu.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also ich finde die Aufschlüsselung momentan auch etwas unpräzise.

      Man kann die die kleineren Häuser momentan nicht korrekt darstellen.
      MRT und Angio sind für mich im Notfall eigentlich nicht sooo relevant.

      Die Chirurgie ist sehr allgemein gehalten, die Inneren Abteilungen sind sehr gesplittet, Neurologie auch.

      Zu den Vorschlägen:
      Endoskopie erwarte ich in jedem Haus mit irgendeiner Intensivstation & OP.
    • preisel schrieb:

      Man kann die die kleineren Häuser momentan nicht korrekt darstellen.

      Warum? Also für die offiziellen Lst (speziell Stgt und LB, da kenne ich mich aus) gesprochen, klappt es wunderbar.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also das mit dem Schockraum klappt auf Grund vieler verschiedener lokaler Gegebenheiten nicht besser, sondern vermutlich schlechter:
      Ein Beispiel aus meinem LK:
      Krankenhaus Bietigheim: Hat einen Schockraum, dort kannste Poly anfahren. Sobald aber NC-Beteiligung nötig, geht es nimmer, weil da keine NC vorhanden.
      In anderen LK würdest du vllt. trotzdem auch NC-Zeug hinkarren und ggf. weiterverlegen.

      So was machste dann in dem LK? Gibste dem Krankenhaus NC oder nicht?
      Wenn ja, werden auch Hirnblutungen, isolierte SHT und WK-Verletzungen u.ä. hingefahren, wenn nein, werden manche Polys dort halt auch nicht erstversorgt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ja für Würzburg ist es zwar so wie es jetzt ist in Ordnung, aber nicht ganz real.

      Vorallem bei den Polytraumen ist es etwas spektakulär wo die zum Teil hinfahren oder fliegen. (siehe dein Beispiel)

      Aber wenn man mal so darüber nachdenkt, die Fachabteilungen sind in den Häusern zwar vorhanden, aber ob man da im realen Leben die dann da auch wirklich hinfahren möchte, steht auf einem anderen Zettel.
      Aber darum gehts im Spiel ja zum Glück nicht...
    • Für meine Begriffe passt das System ganz gut- außer vielleicht MKG. Wobei ja auch Häuser nur mit UC- MGK Patienten aufnehmen.

      Das kann aber in der Sim einfach zeigen wie irre das in real läuft.
      In Mecklenburg-Vorpommern gibt es auch bei den neuen Großkreisen welche, die gar keinen echten Maximalversorger haben.

      Da muss für Wege von 70 oder fast 100 Kilometern dann schon der Hubi ran, wenns denn Polytrauma oder NC werden soll.
      Und die Strecken nachts mit RTW und NEF, die ja dann solange auch noch fehlen.

      Beispiele: Prerow / Wieck auf dem Darß ganz oben
      -nach Greifswald Uni - ohne Autobahn 85km Bundesstraße/ Landesstraße- über 1 Stunde Anfahrt
      -Greifswald Uni mit Autobahn 110 km
      gleicher Ausgangspunkt nach Rostock Uni - 60 km Landes und Bundesstraße- bis zu 1 Stunde Anfahrt

      Im Sommer das Ganze dann mit Massen von Touristen, also streckenweise Höchstgeschwindigkeit 70km/h im Stau.Das kann mal länger dauern...

      Also heißt es entweder diese Strecke wird gefahren, oder der Patient wird in den näheren drei Häusern stabilisiert und eventuell verlegt.
      Für Rügen und Ostvorpommern lassen sich ähnliche Strecken finden (Bergen-Greifswald, Anklam oder Heringsdorf -Greifswald) und im Rest des Landes auch.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God