ILS Erding inkl. SEG (ID 112)

    • LHA688 schrieb:

      Seit wenigen Tagen wird auch bei Krankentransporten per Melder alarmiert, die Sim ist nun auch dahingehend aktualisiert.

      EDIT: Nach Rücksprache mit der ILS erfolgt die tatsächliche Umstellung zum 01.05.13, allerdings wird immer wieder sporadisch zu Testzwecken für KTP per Melder alarmiert. Ich behalte das System der Melderalarmierung jetzt schon bei.

      Welcher Sinn verbirgt sich dahinter?
    • Zum einen wurden ja die Melder wohl neu angeschafft und insoweit muss geschaut werden ob die richtigen Schleifen programmiert sind. Zum anderen erfolgt ja das Auslösen der Melder automatisch wenn ein Standardalarm ausgelöst wird. Hier muss im EDV System für jedes Fahrzeug das Meldeverfahren neu progammiert und getestet werden, teilweise gibt es auch Alarmumsetzer die ebenfalls entsprechend angepasst werden müssen. Da dies alles nicht an einen Tag geht, verstehe ich wenn man eine gewisse Übergangszeit braucht und im Vorfeld die einzelnen Komponenten testet.
    • Da ich glaube, daß sich die Frage von RTW91 eher darauf bezog, wieso von Anruf-Alarmierung auf Melder-Alarmierung umgestellt wurde, möchte ich hierauf kurz eingehen! ;)

      Die offizielle Begründung hierfür ist der geringere zeitliche Aufwand für die KTW-Alarmierung im Vergleich zum Anruf - da gehen schon mal schnell 1-2 min drauf. Somit ist die 'Ressource ILS-Mitarbeiter' wieder schneller verfügbar und kann sich anderen Tätigkeiten widmen. Auch ist es IMHO für die Dokumentation der Ausrückzeiten von Vorteil, beim Anruf kann man ja nur schwer den Beginn der Ausrückezeit automatsiert festhalten.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Da ich glaube, daß sich die Frage von RTW91 eher darauf bezog, wieso von Anruf-Alarmierung auf Melder-Alarmierung umgestellt wurde, möchte ich hierauf kurz eingehen! ;)

      Die offizielle Begründung hierfür ist der geringere zeitliche Aufwand für die KTW-Alarmierung im Vergleich zum Anruf - da gehen schon mal schnell 1-2 min drauf. Somit ist die 'Ressource ILS-Mitarbeiter' wieder schneller verfügbar und kann sich anderen Tätigkeiten widmen. Auch ist es IMHO für die Dokumentation der Ausrückzeiten von Vorteil, beim Anruf kann man ja nur schwer den Beginn der Ausrückezeit automatsiert festhalten.

      LHA688 schrieb:

      Da ich glaube, daß sich die Frage von RTW91 eher darauf bezog, wieso von Anruf-Alarmierung auf Melder-Alarmierung umgestellt wurde, möchte ich hierauf kurz eingehen! ;)

      Die offizielle Begründung hierfür ist der geringere zeitliche Aufwand für die KTW-Alarmierung im Vergleich zum Anruf - da gehen schon mal schnell 1-2 min drauf. Somit ist die 'Ressource ILS-Mitarbeiter' wieder schneller verfügbar und kann sich anderen Tätigkeiten widmen. Auch ist es IMHO für die Dokumentation der Ausrückzeiten von Vorteil, beim Anruf kann man ja nur schwer den Beginn der Ausrückezeit automatsiert festhalten.
      Genau LHA688 darauf wollte ich hinaus. Trotzdem auch an ELP4 Danke für die Antwort! :)

      Melden sich die KTWs dann alle mit dem Status 9 oder Status 5? Da ja keine Durchsage erfolgt wie von LHA688 geschrieben müssen die KTW Besatzungen ja immer davon ausgehen, zum Notfall oder First Responder alarmiert zu werden.
    • RTW91 schrieb:

      Melden sich die KTWs dann alle mit dem Status 9 oder Status 5? Da ja keine Durchsage erfolgt wie von LHA688 geschrieben müssen die KTW Besatzungen ja immer davon ausgehen, zum Notfall oder First Responder alarmiert zu werden.
      Nachdem ja beim Einsteigen ins Fz auf dem Display der Einsatz ersichtlich ist (bzw sein sollte ;)), wird dahingehend das korrekte Status-Gedrücke durchgeführt: S3+S9 bei Notfall, S3 bei Krankentransport.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Fahrzeug-Grafiken geändert, leider nach wie vor Ersatzgrafiken:
      - FR Altenerding
      - FR Erding
      - FR Grünbach
      - FR Isen
      - FR Langenpreising
      - FR Markt Schwaben
      - FR St. Wolfgang
      - FR Wartenberg
      - HvO Moosburg

      Dienstzeiten geändert:
      - HvO Au/Hallertau
      - HvO Moosburg
      - HvO Taufkirchen/Vils

      Funkrufnamen von HvO Taufkirchen und HvO Moosburg angepasst
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Die Stationen der Krankenhäuser wurden einzeln eingepflegt, somit erfolgt eine realistischere Start-/Zielortnennung, z.B. "Klinikum Freising Station B5" oder "Krankenhaus Erding Station 3B".

      Wenn ich Infos über die Stationen der Altenheime bekomme, würde ich das auch ändern - im www sind leider nur bruchstückhafte Infos zu finden ... :S
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()

    • Ab sofort sollten die Feuerwehr-First-Responder automatisch in S6 gehen, wenn in der näheren Umgebung ein Feuerwehreinsatz stattfindet.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wenn ich Infos über die Stationen der Altenheime bekomme, würde ich das auch ändern - im www sind leider nur bruchstückhafte Infos zu finden ... :S

      Ich habe die Altenheim-Stationen jetzt so gut wie möglich eingebaut, bei Fehlern bitte melden! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Zweiter RTW an der RW Flughafen

      Die Sim greift der Realität aus Zeitgründen diesmal etwas vor:

      Ab dem 01. Juni wird an der RW Flughafen wird für mindestens 12 Monate der Probebetrieb eines weiteren RTW gestartet. Zum Einsatz kommt in der Zeit von 06:00 - 14:30 - 23:00 der bereits dort stationierte Ersatz-RTW JH Flughafen 71/2.

      Dies bedingt auch Änderungen in der Ersatzfahrzeug-Strategie, da der zweite Flughafen-RTW nun nur noch sehr beschränkt zur Verfügung steht. Somit wird bei Defekt ab sofort ein RTW der RW Eching für die Wachen Flughafen und Allershausen als Ersatzfahrzeug eingesetzt.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Ab sofort sollten die Feuerwehr-First-Responder automatisch in S6 gehen, wenn in der näheren Umgebung ein Feuerwehreinsatz stattfindet.

      Wie machst Du das? Gibts da jetzt eine Funktion dafür?
      Extra einstellen tu ich da nix, aber wenn das Fz als First Responder gekennzeichnet ist und der Funkrufname "Florian" lautet, müsste es eigentlich gehen - aber nur wenn der Einsatz innerhalb von 6km liegt ... ich hab aber noch nicht getestet ob es das tatsächlich tut ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Die Sim greift der Realität aus Zeitgründen diesmal etwas vor:

      Ab dem 01. Juni wird an der RW Flughafen wird für mindestens 12 Monate der Probebetrieb eines weiteren RTW gestartet. Zum Einsatz kommt in der Zeit von 06:00 - 14:30 - 23:00 der bereits dort stationierte Ersatz-RTW JH Flughafen 71/2.

      Dies bedingt auch Änderungen in der Ersatzfahrzeug-Strategie, da der zweite Flughafen-RTW nun nur noch sehr beschränkt zur Verfügung steht. Somit wird bei Defekt ab sofort ein RTW der RW Eching für die Wachen Flughafen und Allershausen als Ersatzfahrzeug eingesetzt.

      wird das in der Praxis auch so gehandhabt? Stell es mir lustig vor, wenn auf einmal ein BRK oder JUH RTW an einer Malteser-Wache stationiert ist... :D
    • Zur Erklärung: In Bayern gibt es ein Poolfahrzeug-System für Ersatzfahrzeuge, d.h. es werden X Fz mehr besschafft als in der Vorhaltung vorgesehen. Diese werden dann bei Bedarf tatsächlich organisationsübergeifend eingesetzt.
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Nachdem das Erdinger NEF bei einem Unfall am Dienstagabend wohl erheblich beschädigt wurde (näheres leider nicht bekannt), wird bis auf Weiteres das Ersatz-NEF (RK Erding 76/2, Skoda Octavia Scout) eingesetzt. Dies hat natürlich zur Folge, daß es für die anderen Notarztstandorte nicht mehr zur Verfügung steht. Somit sollten - soweit verfügbar - anderweitige Ersatzfahrzeuge bei Defekt zum Einsatz kommen (zB KTW oder auch als NAW). Dies bitte mal beobachten und ggf. Rückmeldung geben!
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Testweise habe ich mal das FMZ (Flughafenmedizinisches Zentrum) als KH angelegt, dass aus der unmittelbaren Umgebung auch angefahren werden kann.
      Als Abteilungen sind "innere Notaufnahme" und "Unfallchirurgie" hinterlegt, weil dort ja auch primär leicht Erkrankte/Verletzte (vor-)versorgt werden können.

      EDIT: Des weiteren habe ich mal die Einsatzhäufigkeit am Flughafen erhöht - eventuell auftretende Krankentransporte können allerdings nicht unterdrückt werden, das muss hingeommen werden.

      Bitte mal testen und beobachten!



      Und wieder entfernt, weil die Nachteile die Vorteile überwiegen! Schade! ;(
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LHA688 ()