Rettungshubschrauber agiert unrealistisch

    • Rettungshubschrauber agiert unrealistisch

      Hallo ihr alle,

      erst einmal ein ganz großes Lob. Was ihr hier auf die Beine gestellt habt ist schon echt klasse. Damit kann man sich die Zeit im ein oder anderen Dienst schon gut vertreiben ;)

      Aber ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag. Ich habe es schonmal erlebt, dass der RTH nach einer Feuerwehr oder Polizei fragt die ihn mitnimmt. Das ist ja auch realistisch. Wenn die aber alarmiert sind, dann landet der Hubi faktisch direkt im Haus und benötigt zum Beispiel auch keinen RTW der den Patienten zum Hubi bringt. Vielleicht könnte man noch einbauen, dass:

      -Die Rückmeldung des Hubi nach Status 4 (also der Landung) ein paar Minuten länger dauert, damit so der Transport vom Landeplatz zum Pat. nachgebildet werden kann.
      -Wenn kein RTW da ist, die Hubi-Besatzung den nachfordert.
      -Der RTW dann den Transport des Pat. zum Hubi ankündigt.

      Ich habe keine Ahnung wie viel Arbeit das ist, das einzubauen (ich hoffe nicht zu viel). Aber ich denke so würde der EInsatz des Hubi schon realistischer. Dass man den Hubi nicht auf der nächsten Wiese auf der Karte landen lassen kann ist klar. Das weiß Google Maps ja nicht (oder !?).
      Naja ich hoffe das Thema gab es noch nicht, sonst beachtet es einfach nicht. Ich habe zumindest nichts gefunden.

      Würde mich freuen, wenn der Vorschlag Gehör findet. Denn derzeitig fahren meine RTWs immer an und ca. 1 km vor Ankunft können sie wieder zurück fahren, weil der Hubi vorher gelandet ist :P

      Gruß..
    • Man könnte aber einbauen das wenn der Hubi alleine vorort ist, dieser grundsätzlich ein RTW braucht, vorher kann der Patient zwar 100% Transportfähigkeit haben, wird aber nicht abtransportiert.
      Das wäre zumindest ein Kompromiss.
      Man könnte sogar diskutieren ob das zwingend ein RTW sein muss, ein FirstResponder kann da ja auch schon ausreichend sein.

      Sollten zwei Patienten vor Ort sein, kann sich der RTW ja trotzdem um den zweiten Patienten kümmern...
    • Aber wenn ein RTH alleine agiert muss er den Doc ja direkt per Seilwinde in den Garten des Pat. ablassen. Da der Großteil der Hubis überhaupt keine Seilwinde hat, fällt das ja schonmal aus.
      Ich kenne mich damit nicht aus aber ich denke zu programmieren, dass der Hubi z.B. 4 Minuten länger zur Sichtung braucht ("Anfahrt vom Landeort") und ohne RTW nicht transportiert bzw. den dann nachfordert, sollte nicht so viel Arbeit sein und kommt der Realität im Großteil vom Deutschland relativ nahe.
      Und ich muss ehrlich sein. Ich disponiere einen Kreis ohne RTH. Wenn ich einen Hubi anfordere, dann disponiere ich immer mindestens einen RTW, wenn nicht RTW und NEF. Schließlich ist ein Hubi ein wirklich reines Notfallrettungsmittel und da sollte ein FR der im schlimmsten Fall mit einem SAN A/B/C besetzt ist nicht genügen. Ich würde nie, nur einen HUbi und einen FR zu einem Einsatz disponieren...
      Aber das schweift vom Thema ab.
    • Also das ein RTH alleine zu einem EO fliegt kommt durchaus vor. Vor allem dann, wenn alle anderen RM in der Nähe schon anderweitig im Einsatz sind. Denn Transport übernimmt in dem Fall ein FuStW (bedenke bei deinem Vorschlag auch, dass es in vielen Gebieten auch kein FR/HvOs gibt). Eine Tragehilfe benötigt ein RTH ja nicht zwingend. Dafür ist genug Personal an Bord (ein RTW muss zu Zweit ja auch einen Pat. tragen können) und dann muss der Arzt eben auch mal tragen (machen die ungern, aber da müssen sie mal in den sauren Apfel beißen. OT: Wobei eine Tragehilfe schon Sinn macht, da RTH-Besatzungen einen Patienten meiner Erfahrung nach nicht einladen können ohne einen ZVK rausreißen zu wollen. :rolleyes: :cursing: ).
      Ein solches Shuttle ist zwar häufig, aber nicht immer nötig. Manchmal kann man durch Zufall direkt am EO landen und bei manchen Szenarien ist dies sogar meist üblich (VUs auf Überlandstraßen oder auf BABs).
      Daher ist deine Lösung auch nicht wirklich optimal. Eine praktikable Lösung wäre es ein POI-Tag "RTH-Landeplatz" zu erstellen. Dies wurde aber vom Team abgelehnt. Man muss dabei auch bedenken, dass dies für alle LST ein erheblicher Aufwand bedeuten würde, da man jeden Sportplatz, BAB und die KH mit Landeplatz nachbearbeiten müsste sowie zu jeder Ortschaft bzw. jedem größeren Gebiet mindestens ein Landeplatz angelegt werden müsste. Bei der Masse müsste man dann auch gleich überlegen, ob man das Maximum der POIs anheben muss, was aber wiederum Speicherplatz kosten würde.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Niels Christ schrieb:

      Aber wenn ein RTH alleine agiert muss er den Doc ja direkt per Seilwinde in den Garten des Pat. ablassen. Da der Großteil der Hubis überhaupt keine Seilwinde hat, fällt das ja schonmal aus.
      *Off-Topic an* Wofür gibts denn Fallschirme :D *Off-Topic aus*
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Niels Christ schrieb:

      Aber wenn ein RTH alleine agiert muss er den Doc ja direkt per Seilwinde in den Garten des Pat. ablassen. Da der Großteil der Hubis überhaupt keine Seilwinde hat, fällt das ja schonmal aus.
      Ich habe schon Notärzte und RettAss erlebt die ihre Beine genutzt haben und eben, notfalls auch über längere Strecken, zum Notfallort gelaufen sind. Ebenso gibt es Zubringemöglichkeiten über Pol, FW, FR oder auch mal ein zufällig vorbeikommes Privatfahrzeug.

      Gerade in Lst.-Bereichen mit eigenem RTH wird er öfters vor anderen Rettungsmitteln eintreffen, da die Flugzeit schlicht kürzer ist wie die Fahrzeit.

      Niels Christ schrieb:

      Wenn ich einen Hubi anfordere, dann disponiere ich immer mindestens einen RTW, wenn nicht RTW und NEF. Schließlich ist ein Hubi ein wirklich reines Notfallrettungsmittel und da sollte ein FR der im schlimmsten Fall mit einem SAN A/B/C besetzt ist nicht genügen. Ich würde nie, nur einen HUbi und einen FR zu einem Einsatz disponieren...
      Einen RTW oder auch ein NEF oder KTW kann man nur anfordern, wenn man ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung hat, das innerhalb einer sinnvollen Zeitspanne vor Ort sein kann. Da RTH mit Notarzt & RettAss besetzt sind ist die Qualifikation zusätzlicher Helfer, v.a. bei einem Pat. zunächst vollkommen unerheblich.


      Das Problem ist, wenn ein RTH hier in der Sim zwingend einen RTW benötigt, ich aber, warum auch immer keinen habe, würde der RTH und somit auch der Patient unnötig lange vor Ort bleiben. In der Realität würde man, wenn kein Transportmittel des RD verfügbar ist creativ nach einer anderen Lösung suchen. Wer unbedingt will, daß der RTW einen Patienten in der Sim mitversorgt kann diesen ja auch im S1 einige Minuten an der Einsatzstelle belassen. Hier ist eben Phantasie gefragt.
    • Entschuldigt bitte meine wahrscheinlich sehr blöde frage, aber heißt es denn nicht Rettungstransporthubschrauber?
      Ich als Laie würde doch mal davon ausgehen, dass wenn der RTH vorort ist und eine NA-Indikation vorliegt, dieser RTH auch für den Patiententransport in dioe Klinik genutzt werden kann/soll. Wozu dann also noch einen zusätzlichen RTW?

      PS: sollte meine Frage hier am falschen Platz sein, bitte ich sie zu verschieben.


    • Ich komme aus nicht aus dem Fach.

      Aber es gibt Verletzungen die man besser Bodengebunden transportiert, die Kollegen aus dem RD Bereich können dir sicher auch genau sagen welche. ;)

      Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das der RTW schneller ist. Da der Heli irgendwo sonst landen muss.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Nein, das ist keine blöde Frage, sondern eine ziemlich häufige.
      Es heißt zwar Rettungstransporthubschrauber, aber der Transport von Patienten ist eigentlich nicht die primäre Aufgabe eines RTHs (wenn wir von Verlegungen mal absehen, aber wir reden hier ja über die Notfallrettung). Die primäre Aufgabe eines RTHs ist es einen NA möglichst schnell zum Pat. zu bringen. Mehr erst mal nicht. Der Transport ist so nur als Bonus zu sehen (Ausnahme wäre hier wieder der Transport zu einem weit entfernten Brandbett). Dafür sind RTHs auch angeschafft worden. Die ersten RTHs konnten daher meist auch keine Pat. transportieren. Dafür waren sie einfach zu klein. Heute existiert diese Form (NEH = Notarzteinsatzhubschrauber) nur zwei mal in Deutschland. Die Möglichkeit einen Pat. mit dem Hubschrauber zu transportieren kam erst später flächendeckend hinzu (so ein RTH ist teurer).
      Zudem ist es bei manchen Diagnosen auch kontraproduktiv einen Pat. mit einem RTH zu transportieren (z.B. einen HI, da ein Flug die meisten Pat. aufregt, was man ja in dem Fall vermeiden will, weshalb man einen HI ja auch ohne SoSi fährt - spezielle Formen ausgenommen). Dies wird in der Sim ja auch ansatzweise umgesetzt (der RTH fragt ja manchmal nach einem RTW).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Naja, so falsch ist es ja nicht. In der Realität transportiert der RTH dann meist auch (da er schneller ist und man gleich eine Spezialklinik oder eine Klinik der Maximalversorgung anfliegen kann) und häufig wird ein RTH aus genau diesen Grund von einem NAW auch nur für den schnellen Transport nachgefordert. Nur ist das nicht der eigentliche primäre Aufgabenbereich. Aber so ist das mit Theorie und Praxis.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ja diese Diskussion wird seid Jahren in unzähligen Foren mit den unterschiedlichsten Meinungen und Theorien diskutiert. Bis heute gibt es da keine eindeutige Lösung/Einigung/Erkenntnis und den, der sich die Kürzel ausgedacht hat können wir ja leider nicht mehr fragen. Ich glaube nicht das wir das hier jetzt auch noch anfangen müssen, zumal es ja nichtmal das Thema des Threads ist...
    • Also es ist gerade im ländlichen Bereich so, dass der RTH sehr wohl ohne Hilfe eines RTW agieren kann. Dabei liegt die Betonung auf kann, die optimale Lösung ist es natürlich nicht. Inwiefern man im städtischen Bereich dieselbe Situation hat, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber auch hier dürfte es doch recht schnell möglich sein, unter Hilfe von Pol/FW etc. gewisse Strecken zu überbrücken.

      OffTopic: Die Diskussion Rettungs(transport)wagen lässt sich sehr leicht schließen, indem man einfach mal in die gängigen Gesetze guckt. Wer da einen Rettungstransportwagen findet, bekommt einen Keks. Außerdem: Hat schon mal jemand Rettung transportiert?
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database