Polizeileitung

    • Polizeileitung

      Ich habe mit der Suchfunktion gearbeitet und zu dem Thema 112 und 19222 etwas gefunden aber zu dem Thema "Polizeileitung" nichts gefunden. Falls es den Vorschlag schon gegeben hat, dann bitte ein Link. Mein Vorschlag wäre, da es bei uns in der LST auch so abläuft, : Wenn bei uns das Telefon klingelt, blinkt entweder die 19222, die 112 oder die Polizei. Also weiß man, wenn ein Notruf eingeht ob er von der Polizei kommt oder von den anderen Leitungen halt. Das wäre toll, wenn es zusammen mit der 112-Leitung und der 19222-Leitung umgesetzt werden könnte!
      Ich weiß zwar, dass es Aufwand ist, die ganzen Notrufe zuzuordnen aber ich würde mich üer eine msetzung riesig freuen!
    • Wieder ein Bundeslandunterschied.
      In den südlichen Bereichen kommt auch der Notruf über die 19222 rein. Auch in den Bereichen wo jetzt auf den ILS Betrieb umgestellt wurde hat sich die Bevölkerung noch nicht umgestellt und deshalb werden beide Leitungen gleichhoch priorisiert. Möglicherweise entwickelt sich in ein paar Jahren aber wirklich auch bei uns das über die 19222 nur noch Krankentransporte bestellt werden und diese Leitungen nachrangig bedient werden.
      Für die Sim ist das aber schwierig umzusetzen da man hier eine Auswahl bräuchte "Notruf geht auch über 19222 ein" oder noch besser gleich mit einer Verhältnismässigkeitszuordnung z.B. " 80 % " Notrufe über 112 .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert

    • Dennie schrieb:

      Wenn man zwei Anrufe hat und einer ist 19222 und einer 112 nehme ich erst den 112 an und dann den anderen, natürlich kommen auch über andere Leitungen Notrufe rein aber es ist dann doch interessanter.


      Hallo Grisu mir ist das Forum bekannt aber ich wollte mich eigentlich auf den Vorbeitrag der oberhalb von meinem stand äussern.Da es selbst zwischen der 19222 und der 112 regionale Unterschiede gibt. Zur Polizeileitung und weiteren Leitungen ja diese gibt es in unendlicher Varianten. So gibt es bei uns auch verschiedene KH Leitungen usw.. Einsätze durch die Polizei werden neuerdings direkt ins EDV System überspielt da die beiden EDV Systeme per Schnittstelle vernetzt sind. Deshalb kommen über die Polizeileitung bei uns sehr viel weniger Anrufe rein.
    • @ Sargnagel

      normalerweise ist das so das Anrufe die von FW oder Polizei kommen eine höhere Priorität haben bzw bei zeitgleich eingehenden Anrufen als erstes abgenommen werden, da man davon ausgehen kann, das es sich dabei wirklich um Einsätze handelt und nicht um Scherzanrufe (der es in der Sim nicht gibt, normal aber in rauen Mengen)
    • DanielWSL schrieb:

      @ Sargnagel

      normalerweise ist das so das Anrufe die von FW oder Polizei kommen eine höhere Priorität haben bzw bei zeitgleich eingehenden Anrufen als erstes abgenommen werden, da man davon ausgehen kann, das es sich dabei wirklich um Einsätze handelt und nicht um Scherzanrufe (der es in der Sim nicht gibt, normal aber in rauen Mengen)


      Hallo DanielWSL,

      ich kann dir sagen über die 112 kommen die meisten "Störanrufe" rein. Sofern jemand über den Polizeinotruf eine rettungsdienstliche oder feuerwehrdienstliche Anfrage hat wird ggf. das Gespräch durchgestellt. Mit der Priorität hat dies nichts zu tun ich bekam auch schon Krankentransportanmeldungen oder Anfragen zum vorbeugenden Brandschutz über die 110. Außerdem wird so der Vorteil der Nummererkennnung zunichte gemacht da mit der Weiterleitung dieses Signal untergeht. In der Sim gibt es eigentlich viele zu wenig Verwähler als wie im realen Leben. Aber vielleicht ist es ja in deinem Leitstellenbereich anderes.