Angepinnt Diskussion der Kriterien

    • Warum wurden Abkürzungen denn dann in der Vergangenheit immer und immer wieder bemängelt?

      Sorry, aber hier geht es um das gesprochene Wort bzw. um gesprochene Abkürzungen. Ich sage eher mal "KH" am Funk oder Telefon, als "St.", "Ev.", "Kath." oder "Dr.". Und da nun mal gesprochene Dialoge dargestellt werden, sollte man hier eben keine Ausnahme machen.

      Schließlich wird bei den Funkrufnamen auch darauf bestanden, dass verbal voll ausgeschriebene verwendet werden, wenn man darin die Abkürzungen "FL" oder "RK" verwendet. Auch hier weiß jeder, was das heißt und man hat es sogar in den offiziellen Leitstellen nach und nach ergänzt.

      Bei Zahlen aber wäre es wirklich unsinnig.
    • Danke, dass ich doch nicht alleine mit dieser Meinung unterwegs bin. :saint:

      Manu Schwarzenberger schrieb:


      Sorry, aber hier geht es um das gesprochene Wort bzw. um gesprochene Abkürzungen.
      Eben genau das tut es nur sehr zum Teil! Beim Telefon-Fenster, kein Thema, ist 100 % gesprochen, beim Funk-Log widerum taucht bei fast allen mit digitaler Alarmierung ein (fiktiver) Meldertext/Einsatzfax auf => also geschriebenes und gesprochenes Wort. In der Einsatzliste und der Fahrzeugliste handelt es sich komplett um geschriebene Begriffe.

      Würde man das ganze jetzt komplett an die reale Sprechweise anpassen, dann ist eh alles noch einmal anders. Bsp.: Elli-Hop oder nur Elli statt St. Elisabeth Hospital Gütersloh usw. usf..
      ILS Gütersloh (ID 34102) Simulation | Forum
      ILS Städteregion Aachen (ID 71658) Simulation | Forum | Wiki
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Warum wurden Abkürzungen denn dann in der Vergangenheit immer und immer wieder bemängelt?
      Weil bisher das Ausschreiben Kriterium war und somit Pflicht.

      Trotz allem darf auch über bestehende Kriterien kritisch diskutiert werden. Die sind nicht in Zement gegossen.
      Insofern finde ich das hier ganz spannend.

      Die Frage, die sich mir aber bei der ganzen Sache stellt: Ist es ein wirklicher Mehraufwand bei den POI die Abkürzungen auszuschreiben?
      Das Kriterium ist lange bekannt und man könnte als Bewerber direkt daraufhinarbeiten.
      Leider gibt es aber immer wieder Bewerber, die vor ihrer Bewerbung die Kriterien nicht kennen.

      Aber das sind eigentlich Punkte für den Diskussionsthread zu den Kriterien, nicht für einen Bewertungsthread.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Und ich möchte - ebenfalls ketzerisch - auf Abkürkungen in den POI-Namen zu sprechen kommen. Ich zitiere mich hier einfach mal selber aus nem anderen Thread:

      Die Frage ist - und da reite ich jetzt wieder auf meinem "Ev." rum - ob es wirklich Sinn macht alle Abkürzungen auszuschreiben, obwohl dadurch ein falsches Deutsch im Sprachdialog entsteht. Ich wiederhole mich hier, aber wenn ich zum Beispiel mein Evangelisches Krankenhaus Lippstadt eben so hinterlege

      Quellcode

      1. 51.2255478,8.44566448 N Evangelisches Krankenhaus Lippstadt KH, KH2


      dann kommen da im Sprachdialog Konstruke raus wie

      Guten Tag, Frau Droktor Mustermann aus dem Evangelisches Krankenhaus Lippstadt spricht.

      Das mag den Deutschkenntnissen vieler Klinikärzte entsprechen, ist aber schlichtweg grammatikalisch falsch. Darum machen mEn - zumindest manche - Abkürzungen durchaus Sinn, weil man sie im Grunde einfach überliest und unbewusst durch die richtige grammatikalische Form des ausgeschriebenen Begriffes ersetzt.
    • F. Köhler schrieb:

      Die Frage, die sich mir aber bei der ganzen Sache stellt: Ist es ein wirklicher Mehraufwand bei den POI die Abkürzungen auszuschreiben?
      Das Kriterium ist lange bekannt und man könnte als Bewerber direkt daraufhinarbeiten.
      Leider gibt es aber immer wieder Bewerber, die vor ihrer Bewerbung die Kriterien nicht kennen.
      So sehe ich das auch! Bei so Sachen wie Ev. o.ä. kann man ein Auge zu drücken. Aber so dinge wie St. oder Dr. etc. gehören genauso aus geschrieben wie KH oder AH. In der Sim wird nun mal ein Fließtext gezeigt.
      Ich gebe zu, dass ich Sankt auch mit St. abkürzen würde. Aber in einem Fließtext ließt sich das eben doof.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • BVB schrieb:

      Ich gebe zu, dass ich Sankt auch mit St. abkürzen würde. Aber in einem Fließtext ließt sich das eben doof.
      Ich sehe das genau andersherum. "Sankt" im Fließtext liest sich für meine Augen recht merkwürdig, vermutlich weil es im Schriftlichen praktisch nie ausgeschrieben wird. "St." dagegen wirkt, trotz Abkürzung, irgendwie flüssiger. Ähnliches gilt für den "Dr.", wobei man den eher ausschreiben kann als "St.".

      Sachen wie KH, AH usw. gehören meiner Meinung nach aber immer ausgeschrieben, erst recht "Ev." Dass die Grammatik dann nicht immer stimmt, stört mich persönlich nicht sonderlich.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Na ja, ev. für evangelisch ist eine mindestens ebenso gängige Abkürzung wie St. für Sankt oder Dr. für Doktor. Wobei bei letzteren beiden niemals ein fasches grammatisches Kontrukt entstehen kann.

      Gerade bei ev. stimmt außerdem die Grammatik nicht nur manchmal nicht, sondern sogar meistens. Und mich stört das sehr wohl, weil es eben (zumindest bei meiner Leitstelle) sehr häufig vorkommt.
    • 25 Seiten mit Beiträgen durchzulesen ist kaum zumutbar … meine Suche hat dazu nichts ergeben :/

      Wird einer empfohlenen Leitstelle der Status aberkannt, wenn man First Responder / Helfer vor Ort einbaut, die keinen Funkrufnamen haben? Im Alltag habe ich es jetzt schon paarmal miterlebt, dass Leitstellen diese Fahrzeuge anfunken mit "HvO Hintertupfingen" (also nicht "Rotkreuz Großstadt 46/19-1"). Sicher hat jedes Funkgerät einen festen Namen … aber letztlich will ich damit ja umgehen, dass jeder First Responder ein Einsatzfahrzeug hat.

      Es gibt so große Einsatzgebiete, wo im realen einfach auf die privatanfahrenden FR gesetzt werden muss. Bis es da eine offizielle systemtechnische Lösung bei lstsim gibt, muss man das ja irgendwie umgehen.

      Ist es zulässig, wenn man die einfach mit dem Behelfsfunkrufname "HvO Hintertupfingen" einbaut?
    • LukasCF schrieb:

      Ist es zulässig, wenn man die einfach mit dem Behelfsfunkrufname "HvO Hintertupfingen" einbaut?
      Vermutlich wird es vom Bewerter indirekt bewertet. Wenn Du dann aber erklärst das es in der Realität auch so ist, werden diese Punkte gestrichen und man lässt es durch gehen.
      Leitstelle Dortmund
      spielen, Wiki

      Leitstelle Unna
      spielen, Wiki

      Viel Spaß damit

      Avatar by Westfale
    • Aufgrund des hohen Nutzens eines FR würde ich die tatsächliche Verfügbarkeit eines Funkgeräts nicht mal als Must Have sehen. Klar ist es nicht ganz realistisch, den eigentlichen Telefonkontakt auf den Funklog zu schieben, aber stattdessen diese Kräfte als nicht existent zu betrachten, find ich keine gute Wahl. Das sind halt die notwendigen Kompromisse, die man eingehen muss.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • coswiger schrieb:

      Aufgrund des hohen Nutzens eines FR würde ich die tatsächliche Verfügbarkeit eines Funkgeräts nicht mal als Must Have sehen. Klar ist es nicht ganz realistisch, den eigentlichen Telefonkontakt auf den Funklog zu schieben, aber stattdessen diese Kräfte als nicht existent zu betrachten, find ich keine gute Wahl. Das sind halt die notwendigen Kompromisse, die man eingehen muss.
      Das ist eine interessante Ansichtsweise: Der HvO / FR telefoniert halt über den Funklog … wäre halt ein Kompromiss. Über Melder wird der HvO / FR ja trotzdem alarmiert, was von daher wieder seine Richtigkeit im Funklog hätte. Es wären also rein die Rückmeldungen, die an einer anderen Stelle übertragen werden.

      Könnte sich da mal jemand offiziell vom Entwickler-Team äußern? Solang das nicht korrekt dargestellt werden kann, muss man sich halt behelfen, oder?

      Sprockhövler schrieb:

      Ich halte mich dabei an das vorgehen der offiziellen Leitstellen wo auch nur Fahrzeuge eingebunden sind die auch am Funk verfügbar sind...
      Sprockhövler: Du scheinst das Anliegen nicht verstanden zu haben. Es geht um Fahrzeuge, die keinen Funkruf haben. In der Realität werden die aber genauso gebraucht. Auch reguläre Rettungsmittel regeln heute vieles über Draht (Telefon).
    • Das brauchst du mir nicht sagen das vieles mittlerweile über Draht geht ich arbeite selber im Rettungsdienst. Ich habe lediglich gesagt dass ich es machen würde wie die offiziellen Leitstellen die nur First Responder eingebaut haben die auch über ein Funkgerät verfügen. Ansonsten hättest du zum Beispiel in Ludwigsburg auch den ein oder anderen First Responder zur Verfügung. Dass die Fahrzeuge gebraucht werden und auch sinnvoll sind muss mir keiner sagen.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Nun, vielleicht kann man ja eine Funktion im Baukasten schaffen, die sich an der Funktion "KTW über Telefon benachrichtigen" orientiert. Dann halt aber nicht allgemein, sondern am Fahrzeug einzustellen.

      Das wäre dann aber mit der geplanten Trennung von den Leitungen 112 und 19222 am besten umzusetzen, weil die Responder ja eine gewisse Priorisierung haben sollten, also die 112 nutzen.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      Das wäre dann aber mit der geplanten Trennung von den Leitungen 112 und 19222 am besten umzusetzen, weil die Responder ja eine gewisse Priorisierung haben sollten, also die 112 nutzen.
      Offtopic: Da die 19222 eher eine regionale Sache in Süddeutschland ist und auch dort mit der Einführung der 112 Krankentransporte über die 112 einlaufen (zum Teil ist das auch gewünscht) bin ich der Meinung das die "geplante Umsetzung Trennung 112 -19222" gar nicht so wichtig ist. Aktuell werden zumindest beide Leitungen noch gleich priorisiert angenommen. Zudem mit dem Wegfall der Vorwahlfreiheit die 19222 weiter in den Hintergrund gedrängt wurde.
    • Auf absehbare Zeit wird es sicher keine Möglichkeit geben, FR anders als in gewohnter Weise darzustellen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ