Angepinnt Diskussion der Kriterien

    • F. Köhler schrieb:

      Naja, wird der GRTW im Regelbetrieb als NAW eingesetzt?


      Was heißt für euch Regelbetrieb?

      Natürlich fährt dieses Fahrzeug regulär echte Menschen in echte Krankenhäuser - überwiegend Sekundär und größere Entfernungen mit entsprechendem Vorlauf. Natürlich hat kein Mensch einen GRTW Melder am Gürtel oder es gibt einen festen Dienstplan.

      Die Frage sollte doch passender sein, gibt es in der Datenbank Einsätze die eine typische Indikation für den Einsatz dieses Fahrzeuges darstellen und kann man diese Umsetzung mit den vorhandenen Mittel vollständig oder teilweiße umsetzen.
    • Regelbetrieb heißt für mich, das das Fahrzeug mindestens einmal am Tag raus in den Einsatz ist.

      Malta22 schrieb:

      Natürlich hat kein Mensch einen GRTW Melder am Gürtel oder es gibt einen festen Dienstplan.
      Doch, zu mindestens bei uns, also meiner nächsten BF. Da ist ein FWler fest für den GRTW als Fahrer eingeteilt.

      Malta22 schrieb:

      Die Frage sollte doch passender sein, gibt es in der Datenbank Einsätze die eine typische Indikation für den Einsatz dieses Fahrzeuges darstellen und kann man diese Umsetzung mit den vorhandenen Mittel vollständig oder teilweiße umsetzen.
      Nunja zur Zeit gibt es kein Einsätze die spizelle auf einen GRTW warten, da alle ja so ausgelegt sind, das sie mit vorhandenen Mittel abgearbeitet werden können.
    • Trier hat doch das selbe GRTW Konzept wie Koblenz. Ein Fahrer von der BF bzw. bei uns von der LFKS und um den Rest kümmert sich der B.A.N.I. oder die Bundeswehr wenn sie die Fahrzeuge im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit nutzen möchte.

      Würden wir das tägliche Ausrücken als Kriterium nehmen, müssten der Zahl der Fahrzeuge in den meisten Leitstellen reduziert werden, sogar in offizielen Leitstellen gibt es Fahrzeuge die nicht täglich ausrücken (First Responder; SAR, KaufmannRTW in HH ...)
    • Das kann eigentlich auch kein Kriterium sein, weil es hier ersten um Vollzeit-Mitarbeiter (RD/ KH) geht. Genauso gibt es aber häufig Fahrzeuge, die von ehrenamtlichen besetzt werden und trotzdem vollwert und gleichberechtig am Rettungsdienst teilnehmen. In einigen Regionen Deutschland mehr ausgeprägt, als in anderen und in einigen unsern Nachbarländern macht das einen wesentlichen Teil des Rettungsdienstes aus.
    • die Sachlage ist einfach.

      Wird das Fahrzeug als RTW/KTW/NAW/NEF/FR für die Regelrettung mssbraucht?

      Niemals: nicht einbauen

      Selten (kaum 1x in der Woche): nicht einbauen

      Manchmal (einige male in der Woche): Einbau als eben dieses Fahrzeug (GRTW als RTW) erwägen

      Oft (ca. 1x Täglich oder öfter): Einbauen des Fahrzeug als Missbrauchobjekt (4 Tragen KTW als KTW)
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Regelrettung heißt nicht direkt Primärrettung

      Was ist den mit dem Rückverlegungs-KTW oder dem Hausnotruf-PKW als FR. Die tatsächliche Einsatzhäufigkeit ist ja ehr sekundär, da diese solche Einsätze in der Sim an der Tagesortnung stehen.

      Als KTW missbraucht heißt ja eigentlich auch, das der BKTW aus Österreich Fahrten übernehmnt, für die andere Leitstellen einen "echten" KTW geschickt hätten. Hier wäre die Frequenz sicher kein Thema.

      Edit: Natürlich besteht dann die Gefahr, das bei falscher Anwendung die Fahrzeug fahrten macht, für das es wirklich nicht gemacht ist.
      Ich hoffe es ist ok, wenn ich etwas darauf rum reite, weil ich glaube das trifft auf sehr viele Regionen zu, die sich deshalb auch nicht als empfohlen bewerben.

      - RLP hat keine einzige, hier ist auch die Frage, wie man mit den 84er KTW´s umgeht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malta22 ()


    • Edit: Natürlich besteht dann die Gefahr, das bei falscher Anwendung die Fahrzeug fahrten macht, für das es wirklich nicht gemacht ist.


      Das ist das große Problem, ich kann zum Beispiel BKTWs, das kann ein Caddy, Passat oder ähnliches ohne Trage sein, als KTW einfügen,
      Dann kann ich meine Chemos, Dialysen und Strahlentherapien, (was es derzeit eh nicht gibt) fahren, jedoch kann ich das Auto auch missbrauchen und zu einem MANV oder einem liegendem Patienten schicken.


      Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    • gut, da wir jetzt schon auf Kleinigkeiten rumreiten:

      Etwas Freiheit soll es geben. Und vor allem: wer die Fahrzeuge, die nicht dafür gedacht sind (Primärrettung) dazu verwendet, jeden Einsatz zu fahren, dann ist der User und nicht der Ersteller schuld. Es sollte aber in der Beschreibung deutlich werden, welche Sonderfahrzeuge eine Sonderrolle besitzen. Und jedes dieser Fahrzeuge soll über ein Funk verfügen. Werden die Fahrzeuge von der Leitstelle disponiert? Dann schickt sie auch. Wenn im Anruftext steht, der Patient soll liegend transportiert werden, dann schickt einfach das richtige Fahrzeug, wer es nicht tut... pech gehabt.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Hallo!

      ich hab grad ne Diskussion am Laufen, wo jemand fast keine POIs drinnen hat (nur AH, KH, RW Tags)
      ich fände den Punkt "genügend Tags" 20 Punkte Wert, denn ich denke es ist wichtig, das Mann POIs drinnen hat...
      Wie soll ich den Kategorie 2 Punkt "Benennung und Kategorisierung der POIs" bewerten wenn keine drinnen sind...

      Ich würde
      Genügend POIs und
      Benennung und Kategorisierung der POIs
      Tauschen....


      Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    • Stimme ich zu. POI die fehlen verhindern Einsätze und verfälschen die Einsatzintervalle.
      Ich würde da auch in krassen Fällen mehr Punkte vergeben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich würe mal gerne zur Diskussion stellen, Bewerbungen von nachweislich fiktiven Leistellen (wie z.B. aktuell ELS WRD Berlin) aufgrund eines IMHO nicht beseitigbaren KO Kriterium von vorneherein erst garnicht zu diskutieren und den Bewerbungsthread mit entsprechendem Hinweis auf eben dieses nicht beseitigbare KO vom Team schließen und/oder in den "Erledigte Anträge" Teil verschieben zu lassen.

      Gegenteilige Meinungen?


    • Prinzipielle Zustimmung meinerseits.

      Wobei aber das im aktuellen Beispiel nicht unbedingt zuzutreffen scheint, da auf den ersten Blick es so aussieht, als sei nur der Name der Lst. fiktiv.
      Der Einschub WRD soll wohl die Erweiterung um den Wasserrettungsdienst markieren. Sonst scheint es eine normale Berliner Leitstelle zu sein.
      Was aber ein KO werden kann: Die Leitstelle wurde von einem anderen User als dem Besitzer zur Diskussion gestellt und das ist witzlos.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ