Angepinnt Diskussion der Kriterien

    • Da bist du hier aber im falschen Thread gelandet... Wäre eher was für Hilfe zum Spiel oder den Leitstellenthread deiner Leitstelle.

      Irgendwo hier im Forum gibts einen Beitrag der Einsatzwerte aus der Einwohnerzahl berrechnet, einfach mal suchen. Ich weiss gerade auch nicht mehr wo der zu finden ist.
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Abhängigkeiten als K.O. - Kriterium

      Moin!

      Ich habe einen Vorschlag der vielleicht etwas Unmut aufbringen könnte, aber durch aus Hand und Fuß hat.
      Ich weiß, dass die Abhängigkeiten durchaus ein Dorn im Auge des Lst-Erstellers sein können. WIr selbst haben gut 2 Wochen gebraucht, bis wir (hoffentlich!) alle Abhängigkeiten völlig korrekt durch korrigiert hatten.
      DIe Abhängigkeiten sind durch ihre imense Bedeutung ein essentielles und wichtiges Feature geworden, bei dem aber auch durch falsche Anwendung viel schief gehen kann.
      Eine "empfohlene Leitstelle" soll ja eine nahe zu "perfekte" und qualitativ hochwertige Leitstelle auszeichnen. Leider habe ich in letzter Zeit häufig bei Lst-Bewertungen Sprüche gelesen, wie z.B. "Auch mit Fehlern in den Abhängigkeiten wären wir von den Minuspunkten im empfohlenen Bereich..." etc... Ich stelle mir die Frage, ob das wirklich unser Ziel sein sollte. Wenn man einen kooperativen Lst-Ersteller hat, nimmt er diesen Punkt sehr Ernst und versucht alles zu korrigieren (siehe meine jüngste Bewertung), aber hier im Forum habe ich ja als Reaktionen auf Bewertungen schon richtig heftige Klöpse gelsen, weswegen ich lange keine Bewertung mehr getätigt habe.
      Hat man also einen unkooperativen Kandidaten der z.B. Fahrzeugdoppelungen am Fließband produziert, Fahrzeuge doppelt fahren lässt etc (also wirklich gravierenden Fehler die das Spiel beeinträchtigen) und diese nicht korrigiert und sonst keine Fehler aufweißt, wäre diese Lst trotzdem durch die Punkte im empfohlenen Bereich. Ich halte dieses Thema einfach für zu wichtig, dass so eine Leitstelle empfohlen werden könnte, als das man das Kriterium nicht zum K.O. aufstufen sollte. Es gibt spezielle Situationen in der SIM, da lässt sich einen mögliche Doppelung nicht vermeiden, dass soll auch nicht betroffen sein, ich beziehe mich nur auf korrigierbare Fehler.
      Was meint ihr dazu?
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • hmm...

      Du spielst wohl auf mich an^^. Ich hab das nämlich geschrieben :). Ich hätte das bei einem unkooperativen wohl kaum geschrieben. Wenn ich aber sehe, das der Kandidat oder die Kandidatin kooperativ sind, und auch willens das zu korrigieren. Seh ich keinen Grund, warum man das Bewertungsverfahren noch offen halten muss. Das beste Feedback bekommt der Ersteller eh von den Leuten die die Lst spielen.

      So, nun aber zu deinem Vorschlag, ich hätte da noch eine alternative ;)

      Fahrzeugdoppelungen gehören für mich auch noch in die Kategorie Fahrzeugvorhaltung. Wenn man jetzt die Abhängigkeiten in Kategorie 1 schiebt, hätten wir dann bei oben angesprochenen Fehlern 40 Punkte und somit wäre die betreffende Lst nicht Empfholen.

      Aber ich denke eine der beiden Varianten sollte man sicher umsetzten, ausser noch jemand hat einen Alternativ Vorschlag :)
      Avatar: GZF 45 - Rettungsdienst Fricktal

    • Man sollte aber berücksichtigen, dass nicht jeder mit den "perfekten" Abhängigkeiten umgehen kann.

      Daher wird vielleicht nicht jeder die Reservefahrzeuge so einbauen wie es laut Wiki und Diskussion die
      korrekte Lösung wäre , sondern eher eine für ihn selbst überschaubare Möglichkeit wählen.

      Beispiel: Ein Reservefahrzeug für mehrere Regelfahrzeuge. Kann man x-mal einbauen, damit es auf der richtigen Wache auftaucht.
      Oder eben nur einmal und es muss manuell hingeschickt werden. Soetwas sollte KEIN K-O.-Kriterium sein.

      Wenn jemand durch die Abhängigkeiten Fahrzeuge klont und doppelt, trifft meiner Meinung nach eher der Punkt korrekte
      Vorhaltung nicht zu (-20) und gleichzeitig der Punkt Reservefahrzeuge (-5).

      Es stellt sich allerdings wirklich die Frage, was man machen sollte, wenn die betreffende Leitstelle Fehler belässt ohne
      sie zu korrigieren oder die spezifische Umsetzung zu erklären...ist doch ein KO-Kriterium erfüllt
      :D Besitzer reagieren nicht auf Fehlermeldungen.

      Ich fürchte wenn die perfekte Abhängigkeit zum KO-Kriterium würde, hätten viele keine Motivation die Bewerbung durchzuhalten.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Wurzlberger schrieb:

      Man sollte aber berücksichtigen, dass nicht jeder mit den "perfekten" Abhängigkeiten umgehen kann.

      Daher wird vielleicht nicht jeder die Reservefahrzeuge so einbauen wie es laut Wiki und Diskussion die
      korrekte Lösung wäre , sondern eher eine für ihn selbst überschaubare Möglichkeit wählen.

      Beispiel: Ein Reservefahrzeug für mehrere Regelfahrzeuge. Kann man x-mal einbauen, damit es auf der richtigen Wache auftaucht.
      Oder eben nur einmal und es muss manuell hingeschickt werden. Soetwas sollte KEIN K-O.-Kriterium sein.


      Das sehe ich etwas anders. Deine obige Regelung ist zwar durchaus nachvollziehbar, aber du musst ja davon ausgehen, dass gerade empfohlene Lst auch von Spielern gespielt werden, die die Örtlichkeiten nicht kennen bzw sich nicht den Lst-Thread durchlesen. Auch in der Mehrarbeit sehe ich kein Problem denn sie wird ja mit dem Prädikat Empfohlen honoriert. Sollten Probleme bei den Abhängigkeiten auftauchen ist doch unsere Community hier sehr aufgeschlossen und hilfsbereit. Ich finde, wenn es eine korrekte Umsetzung gibt, wie in deinem Bsp das Fahrzeug halt auf jeder Wache erstellen wo es ein anderes ersetzt, sollte diese auch in einer empfohlenen Lst umgesetzt werden. Das macht für mich einen wesentlichen Unterschied zu einer "normalen" Lst aus.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Klar wenn Abhängigkeiten so erstellt werden das man die selben Fahrzeuge mehrfach einsetzen könnte ist dies schon ein grober Fehler, aber ich habe auch erlebt wie man hier mit Kanditaten umgegangen ist die keine Reservefahrzeuge einbauten ( und sich somit dem Abhängigkeitsproblem nicht stellen). Aus der täglichen Praxis weiß ich das es einfach manchmal nicht die perfekte Umsetzung gibt da an manchen Tagen Reservefahrzeuge gibt und an anderen Tagen eben nicht. So steht man sehr schnell in Kritik und selbst Leitstellen die eigentlich sehr gut umgesetzt sind geraten in Gefahr das Prädikat "Empfohlen" zu verlieren. Ein KO obwohl evtl. leicht der Fehler abgestellt werden könnte ist in meinem Augen zu hart zumal es dieses ja schon gibt (Besitzer regiert nicht auf Fehlermeldung im Thread) . Wobei wie man dann umgeht wenn er reagiert aber nicht so wie man es denkt - z.B. durch Ausbau des Fahrzeuges ist wieder diskussionswürdig.
    • Um zunächst vorsichtshalber etwas deutlich zu machen: Die nicht korrekte Fzg.-Vorhaltung bezieht sich nur auf die Regelfzg. Reservefzg. fallen nicht darunter. Ansonsten würde man für das Fehlen eines Reservefzg. ja mehr Minuspunkte bekommen, als wenn ein Regelretter fehlen würde, was ja etwas abstrus wäre.
      Zum eigentlichen: Die Abhängigkeiten als K.O.-Kriterium zu setzen, fände ich etwas hart. Mit Kategorie eins könnte ich mich aber anfreunden. Sie sind damals in Kategorie zwei gekommen, um eben den teils komplizierten Abhängigkeiten Rechnung zu tragen und durch eine zu hohe Gewichtung die Leute nicht davon abzuschrecken Abhängigkeiten einzubauen, sodass sie so auf Features verzichten, die man in einer Überprüfung z.B. dann auch mangels Ortskenntnisse nicht feststellen kann (z.B. Springerbesatzung eines ITWs, der dann nur als NAW eingetragen ist und nicht als NAW & RTW mit Abhängigkeiten). Während der Diskussion sollten dann die Fehler behoben werden.
      Allerdings gab es damals auch nicht die Bsp. in der Wiki, die ja die meisten Fälle abdecken (sofern sie nun korrekt sind *schäm*) und es gibt ja immer noch den Hilfethread (in dem es seit der Wiki ruhiger geworden ist :)). Allerdings gibt es teilweise wirklich sehr komplizierte und aufwändige Regelungen, die auch nicht schnell zu korrigieren sind. Zudem arbeiten die Abhängigkeiten derzeit in speziellen Fällen noch nicht sauber (Abhängigkeiten auf Fzg., welche nicht spielbar sind).
      Es gibt also auch Gründe die derzeitige Einstufung beizubehalten. Aber ich würde mich wie gesagt nicht gegen die Einordnung in die oberste Kategorie verwehren.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Ich muss zugeben, die Springer-Fahrzeuge verliere ich immer aus dem Blick, soetwas
      kenne ich aus dem Tagesgeschäft nicht.

      Bei NAW/ITW, die mit Personal von Regelfahrzeugen besetzt werden, oder bei
      Überstunden-RTW, ist die Abweichung natürlich viel bedeutender als bloß bei
      Reserve-RTW.

      Was das lesen angeht...auch bei den empfohlenen, oder gerade bei den toll umgesetzten
      LST sollte man sich die zum Teil doch sehr schönen Wikis zu Gemüte führen um die
      Besonderheiten zu kennen und auszunutzen.

      Um nicht falsch verstanden zu werden: Wenn ein Fahrzeug parallel 6x verfügbar ist,
      weil keiner sich die Mühe mit den Abhängigkeiten macht, sollte es sicherlich
      keine Empfehlung geben.
      - GOMERS don't die - Samuel Shem - House of God
    • Diese Diskussion hat ja mitlerweilen 15 Seiten ich habe irgendwie jetzt den Faden verloren was monentan wie bewertet wird. Gibt es nicht irgendwie ein Link (z.B. ins Wiki) zu einer aktuellen Checkliste? Damit man standardisiert die einzelnen Kategorien bewerten kann. Da jetzt mal wieder eine bayerische Leitstelle bewertet wird habe ich mich mal darüber gemacht und einige Fehler gefunden nur möchte ich nicht wieder nur die Fehler ansprechen sondern auch diese gleich richtig zuordnen. Außerdem hat ja der geordnete Aufbau ja auch einen Sinn.
    • Angesichts der laufenden Goslar-Diskussion hier mal zur Diskussion: Was passiert, wenn beide mit Null abschließen?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Naja, wir wollen es mal nicht hoffen. Tja, ansonsten könnte man evtl. die LST. nehmen, die im Durchschnitt der Bewertung besser war, die am Start besser war, welche Grafiken besser passen oder sich aktiver um passende Grafiken bemüht hat (also Grafikwünsche gestellt hat). Aber wenn beide bei null landen bedeutet das ja eigentlich auch, dass beide LST. absolut identisch sind. Dann stellt sich ja die Frage, ob zwei LST. überhaupt noch notwendig sind und man vielleicht nicht seine Kräfte bündeln möchte und eine gemeinsame LST. zu betreiben (was evtl. auch allg. am sinnvollsten wäre)? Ansonsten würde ich die LST. empfehlen, welches als erstes (dauerhaft) die 0 Punkte erreicht hat und wenn selbst dies zeitgleich erfolgt (und keine gemeinsame LST. betrieben werden will), muss wohl das Los entscheiden
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Wie Malte schon ausführte ist es sicher besser seine Kräfte zu bündeln, wo aber Menschen sind wird halt auch gemenschelt und manchmal kann man halt nicht miteinander. Bevor aber das Los entscheidet denke ich die mit der niedrigeren ID hat ältere Rechte, besteht länger, bzw. erweckt zumindest den Eindruck das man als Erster auf den Gedanken kam die Leitstelle umzusetzen. Wobei wenn ich daran denke das man evtl. ja auch für die Hauptleitstelle selber Nebenleitstellen entwickeln musste und diese auch mal deulich höhere ID Nummern haben könnten. Aber ob dies mal zu einen Abgrenzungsproblem führen kann ist evtl. ja später mal ein Diskussionsansatz, jetzt geht es ja erst mal überhaupt eine Lösung zu finden.