Angepinnt Diskussion der Kriterien

    • Hallo, möchte hier einmal kurz ne Meinung einholen.
      Ich überprüfe ja gerade die Leitstelle Oberberg (3131) und gehe mit SHudson seine Abhängigkeiten der Fahrzeuge durch. In Waldbröl gibt es eine Besonderheit. Es gibt dort ein NEF, eine RTW der aber auch als NAW fahren kann und einen Streifenwagen als NEF. Folgende Abhängigkeiten gelten:
      NEF im Einsatz, RTW in Status 2, der RTW kann den 2.Notarzt aufnehmen und fährt als NAW
      NEF hat keinen Einsatz, der RTW ist nur als RTW alarmierbar.
      NEF und RTW hat Einsatz, der Streifenwagen-NEF geht in Dienst bis NEF wieder frei ist.

      Folgendes Problem:
      Das NEF ist im Einsatz, der RTW in Status 2 an der Wache. Der Einsatz des NAW ist also möglich. Jetzt stehen der RTW und der NAW im Status 2 in der Wache, obwohl es das gleiche Fahrzeug ist. Jetzt könnte man über die Abhängigkeiten es so regeln, dass der RTW so lange in S6 bleibt, bis der NAW in S6 geht, weil das NEF wieder frei ist. Problem, dann würde sich der RTW nur als NAW alarmieren lassen, obwohl der in der Realität auch als RTW genutzt werden würde. In diesem Fall, also NEF hat Einsatz, der RTW bekommt 2min später einen reinen RTW Einsatz -> der NAW ist nicht mehr verfügbar, jetzt würde der Streifenwagen als NEF auftreten und den 2.Notarzt an Stelle des NAW abholen. Das würde aber nicht eintreten, wenn man die Abhängigkeiten wie 2 Sätze vorher beschrieben einstellt.

      Die Gretchenfrage:
      Wäre hier in diesem konkreten Beispiel die Doppelung erlaubt, damit der NAW/RTW, im Falle wenn das NEF einen Einsatz hat, als NAW und/oder RTW alarmierbar bleibt, wenn das in die Infos zur Lst eingetragen wird (steht eh schon drin)?
      Oder sollte auf jeden Fall die Doppelung vermieden werden, mit dem Wermutstropfen, dass dann der RTW für diese Zeit nur als NAW alarmierbar ist?
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Ich glaube. Ich versuch das nochmal etwas auf zu bröseln.
      Es gibt da in Waldbröl einen RTW und ein NEF. Am Krankenhaus gibt es aber 2 Notärzte.
      Wenn das NEF einen Einsatz bekommt ist der RTW ja immer noch auf der Wache (S2).(wenn kein gemeinsammer Einsatz)
      Dieser kann jetzt als normaler RTW alarmiert werden oder als NAW, dann holt er den 2.Notarzt am Krhs ab.
      Das Problem ist quasi, dass das Fahrzeug in der Realität je nach Notfall dann nur als RTW oder eben bei Notarztbedarf auch als NAW alarmiert werden kann.
      Da helfen quasi die Abhängigkeiten nicht weiter, das diese sich ja nur am Status des Fahrzeuges orientieren.
      In diesem Fall braucht man aber im Alarmierungsfenster im Prinzip hinter diesem Fahrzeug die Auswahl, ob es als NAW oder RTW fahren soll.
      Ich wüsste nicht, wie man dies mit Abhängigkeiten hin bekommen soll.
      Meines Erachtens gibt es halt nur 2 Möglichkeiten.
      1. Das Fahrzeug steht in dieser Situation als NAW und RTW in der Liste mit dem Hinweis auf der Leitstellenseite, dass es eine regionale Besonderheit ist, allerdings könnte Jemand der sich nicht kundigt macht versehentlich den RTW als RTW und NAW gleichzeitig alarmieren.
      (das wäre die von SHudson favorisierte Lösung)
      oder
      2. Sollte obiger Fall eintreten geht der RTW in S6 und der NAW in S2. Das würde dann aber den Streifenwagen-NEF obsulet machen, da dann ja der RTW nie als RTW fahren würde, wenn das NEF einen Einsatz hat, denn der RTW würde ja zum NAW und somit den 2.Notarzt mitnehmen.

      Ich hoffe das ist verständlicher.

      Ich würde dieser Leistelle auch als Besonderheit die erste Variante zugestehen, möchte dies aber ungerne alleine entscheiden.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Du musst das Fahrzeug zweimal erstellen und beide in S2 auftauchen lassen und den der nicht ausrückt in S6 gehen lassen solange der andere Wagen die Wache verlässt. Ist halt ne Springerbesatzung nur dass der NAW erst in Dienst geht wenn NEF raus ist und RTW auf der Wache ist kann man eigentlich so abbilden...

      Korrigiere mich wenn ich das ganze System falsch verstanden hab...
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Zitat aus dem Wiki
      korrekte Abhängigkeiten, wenn eingebaut (z.B. bei Springerbesatzungen oder ITWs, die als NAW oder RTW rausfahren → keine Möglichkeit Fzg. zu "klonen")
      Also gibt es ja anscheinend eine Möglichkeit die Springer ein zu bauen ohne sie zu klonen? Aber wie? So wie ich es dachte und du ja auch im Beispiel genannt hast, kann man sie klonen.
      empfohlene Kreisleitstelle Recklinghausen
      (Forum / Spielen / Wiki)

      ILS Gelsenkirchen
      (Forum / Spielen)
    • Hallo,

      Ich kenne mich mit den Abhängigkeiten um ehrlich zu seien nicht wirklich aus aber würde es nicht helfen wenn man den Fahrzeugen sagt das sie in "6" gehen sollen wenn das andere Fahrzeug nicht in der "2" ist ? Dann könnte man zwar beide Alarmieren aber es dürfte dann nur ein Fahrzeug ausrücken da das andere dann in die "6" gehen müßte ?
      Oder sehe ich das zu Blauäugig ???

      mfg Raoul
    • Sicher, dass ihr mit der Debatte hier am richtigen Ort seid?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Doppelalarmierungen sollten nicht möglich sein. Wenn man zwei Fzg. parallel alarmiert, sollte nur eines von Beiden ausrücken. Es ist allerdings noch unbekannt wie man steuern kann welches Fzg. ausrückt. Es ist innerhalb einer LST. immer dasselbe, aber es ließ sich noch kein globales Muster festellen (Fzg.-Typ, niedrigere Fzg.-ID).

      In der Tat ist das hier falsch aufgehoben. Besser wäre der Sammelthread: Hilfe zu den Fahrzeugabhängigkeiten. Ich werde dazu aber meine Empfehlung in den Bewerbungsthread schreiben. Das kann aber etwas dauern, da ich aktuell eher weniger Zeit habe. Ansonsten ist die bereits genannte Wiki eine gute Basis (sollte sie zumindest sein).
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Hallo zusammen,

      Ich möchte ein K.O.-Kriterium zur Diskussion stellen:

      "es existiert für die betreffende Benutzerleitstelle bereits eine spielbare offizielle Leitstelle "

      In vielen Bereichen wird dies durchaus ein begründetes KO-Kriterium sein, doch es gibt Gebiete in denen es durchaus realitätsgetreu ist mehrere Leitstellen für gleiche Gebiete zuzulassen.

      Das Rote Kreuz Steiermark gibt es seit mehreren Jahren eine Landesleitstelle, die bis auf 3 Bezirke die Rot-Kreuz Dienststellen der gesamte Steiermark koordiniert.
      Es wäre also durchaus realitätsnah, wenn es eine LLS gäbe, die die gesamte Steiermark ohne diese 3 Bezirke disponiert.
      Die LLS besitzt aber 24 Arbeitsplätze, die mit Call-Takern und Disponenten besetzt sind. Das Gebiet wird also aufgeteilt.
      Daher ist es genau so realistisch, wenn nur einzelne Bereiche der Steiermark als eigenständiger Leitstellenbereich geführt werden. siehe die bereits empfohlene Benutzerleitstelle Graz.
      Nebenher gibt es aber auch noch andere Einsatzorganisationen als das Rote Kreuz, die sich selbstständig disponieren. So würde in Graz noch zu den bisher genannten Varianten das Grüne Kreuz kommen, das ebenfalls im Raum Graz operiert.

      Zusammengefasst wäre es aus meiner Sicht also durchaus plausibel sein wenn es in der Steiermark an die 10 empfohlene Leitstellen gäbe:
      - Steiermark ohne die noch nicht eingegliederten Bezirke
      - Steiermark mit eingegliederten Bezirken
      - Bezirk Liezen
      - Dispositionstisch Murtal
      - Dispositionstisch Mürztal
      - Dispositionstisch Großraum Graz
      - Dispositionstisch Südöstliche Steiermark
      - Dispositionstisch Südwestliche Steiermark
      - Grünes Kreuz Deutschlandsberg
      - Grünes Kreuz Graz
      - Grünes Kreuz Hartberg
      - ASB
      - FF Admont
      - ...

      Manche dieser Bereiche berühren sich nicht, aber einige überschneiden sich sehr wohl oder getreuen sogar den gleichen Bereich.

      lg

      samweis
    • Ich glaube, du verwechselst offizielle Lst. mit empfohlener Lst.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Du verwechselst offizielle LST. mit Empfohlenen. Offiziell sind nur die vom Team (Ludwigsburg, Nord, Hamburg, Stuttgart, Coburg,..). Unterschiedliche realle Bereiche einer LST. (also Teil-Lst.) können parallel empfohlen werden.
      10 LST. für einen Bereich, die sich auch noch gegenseitig überschneiden finde ich schon etwas extrem. Naja, solange es da real keine Zuordnungsprobleme gibt.

      Edit: Mal wieder zu langsam.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das ist so richtig, wie Malte aber gesagt hat, sind Teillst, erlaubt. Da würde dein geschildertes Szenario m.E. drunterfallen.
      Du hast im letzten Post halt von offiziellen Lst. gesprochen, daher die Verwirrung.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ