Angepinnt Diskussion der Kriterien

    • christophorus15fan schrieb:

      Bis eine Leitstelle mal zur Prüfung kommt dauerts einige Monate, in denen kann so einiges passieren, da kann eine grottenschlechte Lst zu einer hervorragenden werden

      und es haben alle das recht überprüft zu werden.


      Persönlich bin ich der Meinung das der Baukasten was ganz tolles ist, aber leider die Qualität der Leitstellen darunter deutlich gelitten hat. Es sollte eigentlich wohl so sein - man baut eine Leitstelle im privaten Bereich - wenn diese alle wesentlichen Elemente hat das sie gut spielbar ist stellt man sie öffentlich - wenn sie sich dem der realen Leitstelle angeglichen hat ist es Zeit darüber nachzudenken sich um den Titel "empfohlene Leitstelle" zu bewerben - wenn man dann sich mit den Qualitätsstandards befaßt hat und der Meinung ist die Prüfung zu schaffen stellt man den Antrag - nun nach der Wartezeit und nach einer strengen Prüfung wird man anerkannt oder halt auch nicht - theoretisch wäre es sogar so,dass man von einer empfohlenen Leitstelle zu einer offiziellen Leitstelle aufsteigen könnte und das Team sogar Besonderheiten eingebauen könnte. Ich spreche nicht das Recht auf eine Überprüfung ab, aber man meldet sich auch nicht mit einem schrottreifen Auto zum TÜV an. Ein Sim Teammitglied sah es ja genauso wie ich und hat nach einer Vorprüfung die betreffende Leitstelle abgelehnt. Es geht hier um Qualität nicht Quantität und auch um ein Zeichen dass, das Prädikat "empfohle Leitstelle" formale Qualitätsstandards hat die schon im Vorfeld erfüllt sein sollten. Es schadet auch nichts sich mal der Wiki, der Baukastenleitung und vor allem der alten Forenbeiträge anzunehmen und dann zu erkennen wie die Sim aufgebaut ist und wie das Sim Team tickt bzw. welche Qualität da dahintersteckt. Ich hoffe jetzt nicht zu Top Offic geworden zu sein.
    • Ich glaube, du bist einfach noch nicht lange genug im Forum um die Gelassenheit von anderen Usern und auch mir zu spüren.

      Maria Niemand schrieb:

      Persönlich bin ich der Meinung das der Baukasten was ganz tolles ist, aber leider die Qualität der Leitstellen darunter deutlich gelitten hat.
      Nunja die so pauschal kann man das nicht bezeichnen. Die Qualität der offiziellen Leitstellen ist die selbe wie vor dem Einbau des Leitstellenbaukasten. Für den Rest der 25.000 Leitstellen sind die User verantwortlich und da die Erstelllung freiwillig ist gibt es in diesem Sinne keine Qualität.

      Maria Niemand schrieb:

      Es sollte eigentlich wohl so sein - man baut eine Leitstelle im privaten Bereich - wenn diese alle wesentlichen Elemente hat das sie gut spielbar ist stellt man sie öffentlich - wenn sie sich dem der realen Leitstelle angeglichen hat ist es Zeit darüber nachzudenken sich um den Titel "empfohlene Leitstelle" zu bewerben - wenn man dann sich mit den Qualitätsstandards befaßt hat und der Meinung ist die Prüfung zu schaffen stellt man den Antrag - nun nach der Wartezeit und nach einer strengen Prüfung wird man anerkannt oder halt auch nicht.
      So kann man sich den Plan vorstellen. Manche denken jedoch nicht an die vorgegebene Qualität, sondern an den STATUS "Empfohlene Leitstelle". Deshalb ist es gut, den User im Rahmen einer Bewertung die Fehler zu zeigen. Oft braucht eine Bewertung keine 20 Tage, je nach Situation geht das innerhalb von 2-3 Tagen.

      Maria Niemand schrieb:

      theoretisch wäre es sogar so,dass man von einer empfohlenen Leitstelle zu einer offiziellen Leitstelle aufsteigen könnte und das Team sogar Besonderheiten eingebauen könnte.
      Gut das diese Vorstellung nur theoretisch vorhanden ist. M.M. nach sollte der Begriff offiziell nur für Leitstellen verwendete werden, die vom LstSim-Team erstellt worden sind, bzw. übernommen worden sind.

      Maria Niemand schrieb:

      Es geht hier um Qualität nicht Quantität und auch um ein Zeichen dass, das Prädikat "empfohle Leitstelle" formale Qualitätsstandards hat die schon im Vorfeld erfüllt sein sollten. Es schadet auch nichts sich mal der Wiki, der Baukastenleitung und vor allem der alten Forenbeiträge anzunehmen und dann zu erkennen wie die Sim aufgebaut ist und wie das Sim Team tickt bzw. welche Qualität da dahintersteckt. Ich hoffe jetzt nicht zu Top Offic geworden zu sein.
      Nun deine Aussage das es hier ausschließlich nur um Qualität geht, ist so nicht richtig. Wir, die User und ich denke das Team auch, wollen für jeden aktuellen Lst-Bereich eine empfohlene Lst haben, soweit keine offizielle vorhanden ist. Was du so locker und für selbst verständlich mit dem durchlesen von Artikel und Beiträgen schreibst, wird mit der alltäglichen Wahrheit niedergeschlagen. Ein groß Teil der Fragen im Forum wurde bestimmt schon mehr als 3x gefragt und erklärt.

      Abschließen meine kurz Meinung noch mal zum Thema Vorprüfung:
      Ich bin gegen eine extra Vorprüfung. Jeder hat das Recht auf eine Bewertung duch die User. Ob die Lst durch eine Vorprüfung oder nach 2 Tagen Bewertung abgelehnt wird, ist doch egal.
    • Martin1294 schrieb:

      Ob die Lst durch eine Vorprüfung oder nach 2 Tagen Bewertung abgelehnt wird, ist doch egal.
      Sie würde aber nicht nach zwei Tagen abgelehnt, weil der User ewig die Gelegenheit seine Fehler zu beheben und damit Zeit in Anspruch nimmt. Das wäre nicht nötig, hätte er bereits vor dem Einreichen die grundlegenden Sachen richtig gemacht. In sofern stimme ich Maria der Argumentation zu.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ID 132 wurde bereits diskutiert und empfohlen: [Umgesetzt] Bewerbung: RLSt Goslar (ID: 8034) / (ID 132) 20.7
      ID 2856 ist nicht mehr existent oder zumindest nicht mehr öffentlich. Wenn man in den Thread schaut, scheint dem so seit mindestens dem 14.05. zu sein.

      Ganz abgesehen davon, ist die Warteschlange in der Wiki eh obsolet. Bewerbungen werden dem Eingang nach im entsprechenden Unterforum behandelt. Alle damals existierenden Bewerbungen in der Wiki wurden von Serhan ins neue Unterform transferiert.

      Edit:
      Achja, noch zu meiner alten Diskussion: Ich weiß ja nicht, wie ihr vorgeht, aber ich habe bei einer Überprüfung stets die Wiki-Seite offen und gehe die Punkte nach und nach einzeln durch. So vergesse oder übersehe ich auch kein Kriterium. Es ist vlt. etwas nervig, da man so z.B. zwei mal die POI-Liste öffnen muss, aber das ist ja nun nicht wirklich was dramatisches. Dafür ist die Bewertung hinterher in meinen Augen auch übersichtlicher. ;) Hmh, ich muss mal wieder die Zeit finden eine Bewertung zu fabrizieren um das zu zeigen. :whistling:
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Malte ()

    • Malte schrieb:

      ID 132 wurde bereits diskutiert und empfohlen: [Umgesetzt] Bewerbung: RLSt Goslar (ID: 8034) / (ID 132) 20.7
      ID 2856 ist nicht mehr existent oder zumindest nicht mehr öffentlich. Wenn man in den Thread schaut, scheint dem so seit mindestens dem 14.05. zu sein.

      Ganz abgesehen davon, ist die Warteschlange in der Wiki eh obsolet. Bewerbungen werden dem Eingang nach im entsprechenden Unterforum behandelt. Alle damals existierenden Bewerbungen in der Wiki wurden von Serhan ins neue Unterform transferiert.

      Es ging mir nur drum, das die Warteschlange so lange beibehalten wird, von der Rangfolge, bis sie leer ist. Das alles über das Forum läuft weiß ich.
    • Das Wiki ist nicht mehr Maß. Die Liste dort wurde in das Forum transferiert.
      Dort werden die Lst. jetzt der Reihe nach abgearbeitet.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Wie ich gerade feststelle, scheint es momentan eine Phase zu geben, in der wenig los ist bei den Bewertungen.
      Allerdings halte ich es für eine ausgewogene und gerechte Bewertung doch für sinnvoll, wenn viele Personen die Lst. begutachten.
      Ich möchte daher anregen, unabhängig der zeitlichen Fristen für eine positive Bewertung mindestens 3 von der Leitstelle unabhängige Mitdiskutierende zu haben.
      Wie genau man das mit den Zeitfristen verklamüsert müsste man dann halt schauen.

      Aber das würde z.B. verhindern, dass Lst. empfohlen werden, weil ein User nur zwei von x Kritikpunkten gefunden hat.

      Außerdem sollte verschriftlicht werden, dass alle Fristen erst bei Abgeben der ersten Bewertung starten.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Ich möchte daher anregen, unabhängig der zeitlichen Fristen für eine positive Bewertung mindestens 3 von der Leitstelle unabhängige Mitdiskutierende zu haben.

      Ich hoffe mal das dies nicht gilt, wenn ein Bewerber sich drei Wochen nach der ersten Bewertung nicht gemeldet hat und somit das K.O.-Kriterium erfüllt ist. Da wäre es aus meiner Sicht sinnvoller wenn jemand der gerade Zeit für eine Bewertung hat eine Leitstelle bewertet bei der der Besitzer reagiert und auf die Rückmeldungen eingeht.
      Aktuelles Beispiel wäre Uelzen, dort habe ich vor etwa drei Wochen eine Bewertung geschrieben, auf die bis heute nicht geantwortet wurde. Da sollten meiner Meinung nach nicht noch zwei weitere Bewerungen bis zur Ablehnung nötig sein.

      Christian
    • Zum einen sind KO-Kriterien klar feststellbar und brauchen keine zweite Meinung.
      Und zum anderen ist wer lesen kann klar im Vorteil:

      Chr2 schrieb:

      für eine positive Bewertung
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Man mag es ja kaum glauben, aber ja ich schaue auch noch in diesen Bereich hinein. Ich hoffe auch bald mal wieder dazu beitragen zu können, den aktuellen Stillstand hier etwas entgenzuwirken.
      Jedenfalls habe ich die letzte neue Bewerbung von Wesel mitbekommen und mir angesehen, da der Thread zur LST. erst kurz vorher eröffnet worden war. Die LST. ist erst am 21.11. erstellt worden und zwei Tage später bewirbt man sich schon. Ich will zwar kein Zeitlimit für eine Bewerbung einführen, aber wir hatten den Fall ja schon mal und damals wurde die Bewerbung wieder vom Team zurück gezogen. Ich habe mir nur mal die POI-Liste und das Einsatzgebiet angeschaut und würde auch hier zu diesem Schritt raten und den Besitzern erst mal Zeit geben die LST. zu entwickeln. Das Einsatzgebiet hat sehr viele Überschneidungen und von den POIs sind (neben Fehlern) nur die Altenheime, Krankenhäuser und Dialysen eingebaut.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!