Wachen: Farbliche Markierung: Fahrzeuge nicht beachten

    • Wachen: Farbliche Markierung: Fahrzeuge nicht beachten

      Hab mal wieder eine spektakuläre Idee, naja geht sogar:

      und zwar fände ich es schick wenn man bei jedem Fahrzeug auswählen könnte (Standarteinstellung: Eingeschaltet) ob das Fahrzeug die Farbliche Markierung einer Wache beeinflusst oder nicht.

      Beispiel: Es ist ein RTW auf der Wache, sonst kein Fahrzeug: jetzige Wachmarkierung: Grün mit blauem Punkt

      Ist die Markierung bei dem RTW ausgeschaltet: wär die Wache nun Rot dargestellt.
    • Reicht da nicht die Zurückstellung in der AAO?
      Also ich finde, man kann es auch übertreiben.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Also ich finde, man kann es auch übertreiben.
      Da schließe ich mich absolut an.

      Wenn eine Wache trotz vorhandenem Fz rot angezeigt wird erschwert das ortsunkundigen Spielern unnötigerweise die Disposition, Wenn (einzelne) Fz eines Lst.-Bereichs nicht für die Primärrettung gedacht sind, so reicht mir eine Erklärung auf der Startseite.

      Es ist m.E. ohnehin fraglich ob es Sinn macht alle SEG-, Hintergrund-, KatS-Fahrzeuge einzubauen, da Einsätze wo diese Fz benötigt werden könnten die absolute Ausnahme sind. In manchen Benutzer-Lst herrsch eine derartige Fz-Flut, daß der Reiz der Sim dort leider (nahezu) verloren geht. Ob man diese Standorte nun anders kennzeichnet oder nicht erhöht den Reiz nicht.
    • Sargnagel schrieb:





      Zitat von »F. Köhler«



      Also ich finde, man kann es auch übertreiben.
      Da schließe ich mich absolut an.

      Wenn eine Wache trotz vorhandenem Fz rot angezeigt wird erschwert das ortsunkundigen Spielern unnötigerweise die Disposition, Wenn (einzelne) Fz eines Lst.-Bereichs nicht für die Primärrettung gedacht sind, so reicht mir eine Erklärung auf der Startseite.

      Es ist m.E. ohnehin fraglich ob es Sinn macht alle SEG-, Hintergrund-, KatS-Fahrzeuge einzubauen, da Einsätze wo diese Fz benötigt werden könnten die absolute Ausnahme sind. In manchen Benutzer-Lst herrsch eine derartige Fz-Flut, daß der Reiz der Sim dort leider (nahezu) verloren geht. Ob man diese Standorte nun anders kennzeichnet oder nicht erhöht den Reiz nicht.

      Dem kann ich mich nur anschließen.


    • Ihr beschränkt das sofort wieder auf die Hintergrundfahrzeuge.

      Wenn ein ITW oder VEF, welches eine Lange Vorlaufzeit hat, auf der Wache ist, heißt das nicht das man es auch im Notfall schnell nutzen kann.

      Gerade für die Nutzer die örtlich nicht firm sind, ist das eine Hilfe, weil die sehen: Aha hier ist kein Fahrzeug verfügbar in der Hilfsfrist, somit muss ich mir was überlegen ggf. absichern.

      Und das ist unabhängig der AAO Vorschläge, die kann es ja weiterhin berücksichtigen, je nachdem wie man das bei den Stichworten hinterlegt.
      Die AAO frage stell ich mir erst wenn ich den Einsatzort weiß, vorher muss ich mir überlegen wie ich eine Flächendeckende Versorgung hinbekommen mit meinen restlichen Fahrzeugen, und da muss ich wissen, welche in 2min verfügbar sind.
      Und das geht einfacher wenn ich Fahrzeuge die nicht in 2min verfügbar sind, sprich sämtliche ITW, ITH, VEF, Hintergrundfahrzeuge
    • preisel schrieb:

      Ihr beschränkt das sofort wieder auf die Hintergrundfahrzeuge.
      (Geht` s noch?) Und die Antwort ist nein.

      Nur weil VEF & Hintergrundfahrzeuge in meiner Auflistung fehlen bedeutet das nicht, daß ich sie nicht gedanklich mit eingeschlossen habe. Es soll ja tatsächlich Lst.-Bereiche geben in denen ITW o.ä. eben mit entspr. Vorlaufzeit auch für Notfälle mit eingesetzt werden. Oftmals sind die Ausrückezeiten schneller wie die von SEG & Co.

      Ja es gibt regionale Besonderheiten, aber irgendwann muß doch hier in der Sim mit individuellen Lösungen schluß sein, denn ein realer Disponent wird im Gegensatz zum Spieler hier seinen Bereich nicht regelmäßig wechseln. Es kann doch nicht Sinn und Zweck sein, daß man erst ein Handbuch durchlesen muß um spielen zu können?
    • Also ich persönlich von dem Vorschlag auch eher wenig. Wenn ich ein Fzg. auf der Wache habe, dann nutze ich das auch und möchte auch sehen, dass es dort ist. Etwaige Sonderfzg. für den ManV-Fall habe ich bei mir in einer Nachbarlst. untergebracht, sodass sie im Regelbetrieb nicht stören und jeder Spieler auch selbst entscheiden kann, ob er das nutzen will oder nicht.
      Allerdings habe ich einen Kompromissvorschlag anzubieten, den ich mal gemacht habe und dem Serhan nicht abgeneigt war (so schien es zumindest). Umgesetzt ist es noch nicht. Vielleicht wird es das ja noch und die Befürworter hier können sich damit anfreunden?
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!
    • Das Problem ist: wenn man das nicht umsetzt: es bleiben die meisten Wachen dann grün: ergo das komplette farbliche System der Trennung ist sinnlos.

      Einzige Alternative: Gabs auch in einem anderen Thread: alarmierung aus Status 6 bzw. alarmierunggruppen...

      PS: Zum regionalen Gegenbenheiten: da zählt ein ganzes Bundesland dazu, wovon hier 6 als offizielle Leitstellen eingebaut sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von preisel ()